Welche CD hört ihr gerade?

  • "Roméo & Juliette" läuft bei mir schon seit Wochen rauf und runter und runter und rauf. :-]
    Ach, ich liebe "Le Duel", "Les Rois Du Monde" und "Par Amour" :heisseliebe
    Diese CD werde ich so schnell wohl auch noch nicht satt haben.
    Und das, obwohl ich in meiner Schulfranzösisch-Zeit eine gewaltige Abneigung gegen diese Sprache hatte... und kaum hat man die Schule hinter sich, tut man sich französische Musicals an! :lache

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Aribert Reimann: Troades


    Vorhin habe ich den kürzlich vom ZDF-Theaterkanal aufgenommenen Film „Die Troerinnen“ (u. a. mit Katherine Hepburn) fürs Brennen vorbereitet. Dabei fiel mir ein, daß es zu Euripides’ „Troerinnen“ auch eine Oper gibt. Ich habe auf Schallplatte den Mitschnitt der Uraufführung von Troades vom 7. Juli 1986 der Bayerischen Staatsoper München. Nach langer Zeit also wieder mal Reimann. Dabei überspiele ich mir die Aufnahme gleich auf CD. :-] (Bzw. erst mal auf Festplatte, um das dann auf 2 CDs zu brennen.)


    Wenn ich es recht bedenke, wird die CD in nächster Zeit wohl öfters laufen; die Oper ist einfach genial.


    Verlinken geht leider nicht, weil es davon derzeit keine Aufnahme zu kaufen gibt (und meine alte EMI-Schallplatte auch nicht im Amazon-Datenbestand vorhanden ist).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Escapist
    ... bei MySpace. Wunderschön! :anbet


    Wie findest du Utopia?

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mhm... sagen wir mal so: Es ist kein typischer WT-Song, ich habe das Gefühl, ihn schon tausend Mal in der Werbung oder im Radio gehört zu haben. Vom Text her ist er allerdings wirklich durch und durch WT; die Story, die dahintersteht (auch durch das Video verdeutlicht), ist einfach nur bezaubernd.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich musste mich kurz umorientieren, aber alles in allem mag ich "Utopia". Ein Gänsehautsong, der live bestimmt toll rüberkommt.
    Bin gespannt auf das neue Album!

  • Ich versuche Utopia konsewuent zu ignorieren, weil mich der Song wirklich entttäuscht hat. :wow Er ist nicht schlecht, aber einfach kein WT-Song. :schlaeger

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Aus der Amazon.de Redaktion
    Die Randgeschichten, die Funeral erzählt, kommen einem bekannt vor. Ende der 90 haben Eels-Mastermind E Todesfällen in der Familie und im Freundeskreis seelische Nackenschläge versetzt, die dann in dem herausragenden Album Electro-Shock-Blues aufgearbeitet wurden. Funeral von Arcade Fire weist starke Parallelen auf. Zwischen Sommer 2003 und Frühjahr 2004 trug die Band aus dem Montreal mehrere Angehörige zu Grabe. Immerhin konnten die gerade gegründete Gruppe die Hochzeit ihrer Mitglieder Win Butler und Régine Chassagne feiern. Das Debütalbum nannten die Kanadier trotzdem Beerdigung. Das lässt vermuten, dass die Stimmung drückend ist und die Noten Trauer tragen. Stimmt auch, stimmt aber auch nicht. Es geht neben Tod in den umwerfend guten Songtexten von Funeral auch um Ängste, Verzweiflung, Kälte und Zwänge. Oder die nie gesehene Heimat von Chassagne, deren Eltern Haiti verlassen mussten. Die musikalische Assoziationskette, die an einem vorbeirauscht, reicht von Pulp, Radiohead über David Bowie, Magnetic Fields, Tindersticks bis hin zu British Sea Power. Doch Arcade Fire sind keine Gruppe, die klingt wie...Arcade Fire haben extrem schnell eine ureigene, vielschichtige Klangsprache gefunden, die einen in Tempo, Stilistik, Schönheit und Gefühlschwankung immer wieder überrascht, hin und her reißt. Zwischen Indie-Rock, Hafenmusik, Trauermärschen und Tango wühlen Gitarren, Xylophon und Streicher ( was für Geigen!!) schwer in der Seele herum. Ganz, ganz großes Kino, dieses Album! --Sven Niechziol

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Schon mal was von "Katzenjammer" gehört?


    Das Album "Le Pop" liegt seit gestern bei mir im Player. Ein guter Sound für trübe Herbsttage. Wer Jahrmarktmusik und Hafenkneipenfeeling erleben möchte, aufgepeppt, mit Beats der heutigen Zeit, aber schön hausgemacht, nicht elektronisch, der sollte sich das Album anhören.

  • Reamonn live ... einfach genial. Ich war auf einem der Konzerte der Tour und fühlte mich gleich wieder dabei. Schade, dass er dies Jahr nicht getourt hat (Januar ist schon viel zu lange her). Hoffe auf nächstes Jahr ... see us again.


    Habe sie mir gestern erst gekauft, aber bereits dreimal gehört. Es ist noch eine DVD bei, hatte aber noch keine Zeit sie zu sehen.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 331

  • Zitat

    Original von Schubi
    Reamonn live ... einfach genial. Ich war auf einem der Konzerte der Tour und fühlte mich gleich wieder dabei. Schade, dass er dies Jahr nicht getourt hat (Januar ist schon viel zu lange her). Hoffe auf nächstes Jahr ... see us again.


    Habe sie mir gestern erst gekauft, aber bereits dreimal gehört. Es ist noch eine DVD bei, hatte aber noch keine Zeit sie zu sehen.


    Reamonn live sind echt toll. Ich hab sie zwei oder dreimal live gesehen (ich bin sicher, es war dreimal, kann mich aber an das dritte Mal gerade nicht erinnern), einmal war es in so nem winzigen Irish Pub in Bayern, da gaben sie danach auch schön Autogramme und waren echt superlieb. Ich bin eigentlich kein Reamonn-Fan, aber die Musik ist schon toll und live sind sie klasse.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Schubi
    Reamonn live ... einfach genial. Ich war auf einem der Konzerte der Tour und fühlte mich gleich wieder dabei. Schade, dass er dies Jahr nicht getourt hat (Januar ist schon viel zu lange her). Hoffe auf nächstes Jahr ... see us again.


    :write :writeReamonn live ist grandios. Ich war schon auf vielen Konzerten ( zuletzt Anfang Februar ) und ich hoffe auch, dass sie nächstes Jahr wieder auf Tour gehen. :-)