Neuer Stephen King

  • der preis ist schon echt krass - und noch krasser ist, das ich sicherlich beim lesen dolle muskeln in den fingern bekommen werde - ich hab mich schon bei den HC´s vom dunklen turm gefragt, wen ich als nächstes damit erschlag :grin


    duma key fand ich super - und ES ist echt nicht DAS werk des meisters - meiner Meinung nach sind die 7 Bände des Dunklen Turms mit das beste was er überhaupt geschrieben hat! Aber auch Duma Key gehört zu den Sahneschnittchen =)


    Hab auch fast alle Bücher von King, wenn ich alle auf deutsch hab, dann kommen die engl. dran =)


    lg
    andi

  • Hallo,


    das Buch ist ja gerade erst einmal ein paar Tage draußen, da haben sich schon zwei Steffen gefunden und 'nen Deal gemacht. :grin
    Steven Spielberg hat sich die Rechte an UNDER THE DOME (so der Originaltitel von DIE ARENA) gesichert und wird für eins der großen Cable-Networks (man geht von HBO aus, die ja schon SOPRANOS, DEADWOOD, SIX FEET UNDER, TRUE BLOOD, BAND OF BROTHERS, ROM und A SONG OF ICE & FIRE als gelungene Projekte zu verzeichnen haben) auch die Produktion übernehmen - geplant ist eine Miniserie des Stoffes.


    In diesem Zusammenhang, und weil es sonst noch keiner gemacht hat, möchte ich auch gern auf den hübschen amerikanischen Buchtrailer zu UNDER THE DOME hinweisen. Macht Lust aufs Lesen - und ist vielleicht ein visueller Vorgeschmack auf die Verfilmung:


    Buchtrailer: UNDER THE DOME by Stephen King


    Ich bekomme das Buch leider auch erst nächste Woche, aber freu mich auf 1300 Seiten neues King-Futter. :-]


    EDIT: Der Link wird leider vom System torpediert, warum auch immer. Bei Youtube einfach UNDER THE DOME eingeben, dann sollte der offizielle Buchtrailer als erstes Ergebnis kommen.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Bildersturm ()

  • Als ich es heute im Buchladen auf den Neuheiten-Tisch sah, musste ich schon an mich halten, damit ich mich nicht mit dem Büchlein an der Kasse wiederfand. Ich hoffe, dass meine tapfere Selbstbeherrschung wenigstens so lange anhält, bis ich die erste Rezi von euch lesen werde. :wave


    Halt dich ran Bildersturm. ;-) Der Link funktioniert nicht. :wave

  • <p style="margin-top: 0">Ich bin jetzt bei Seite 180. Bis jetzt erinnert mich gar nichts an "Wahn", keine lange Einleitung, keine seitenlange Vorstellung jedes einzelnen Charakters, der Lesefluss stellt sich sofort ein, ich klebe schon richtig an dem Buch, anders als bei "Wahn", wo ich mich manchmal arg quälen musste. Die Sprache Kings ist viel direkter und weniger geschwätzig als beim Vorgänger, ich bin richtig begeistert! Und das Cover.... natürlich ist es ziemlich bäh und passt überhaupt nicht zu meinen anderen Büchern im Regal, aber ich gewöhne mich schon mal daran, es vielleicht gar nicht mehr dorthin zu stellen, weil ich es immer wieder lesen will ![/align]

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Mich reizt das Buch ja enorm ... allerdings habe ich erst dieser Jahr mit Stephen King angefangen (gerade lese ich "Es") und habe demnach noch wirklich viele Bücher von ihm vor mir.
    Ob ich mir trotzdem den teuren Wälzer zulegen soll ... :gruebel


    Tus nicht. Du kriegst so viele gute Bücher von King für 1 Euro, das solltest du erstmal abarbeiten. Nicht auf jeder Hype-Welle teuer mitschwimmen.
    Ich war auch in Versuchung, hab aber zufällig einen Spoiler über die Auflösung erwischt und das hat mich gar nicht begeistert :nono

    Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
    Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

  • Man sollte dazu aber vielleicht auch wissen, dass King nie (und das meint wirklich NIEMALS) ein Romanende hinbekommen hat, dass den vorhergehenden Einfällen Genüge tun konnte. Man könnte fast meinen, King interessiert die Auflösung nicht - ihm geht es um die jeweilige Situation und wie eine Gruppe von Menschen damit zu recht kommt, um Nostalgie und Erinnerungen und die genussvolle Dekonstruktion eines Sozialgefüges. Gerade in den epischen Porträts von Kleinstädten und ihren Bewohnern liegt seine Stärke, siehe ES oder TOMMYKNOCKERS oder NEEDFUL THINGS oder sogar DOLORES CLAIBORNE. So neu ist also die Spannungskurve in DIE ARENA nun wirklich nicht - bei dem Buch erwarte ich geradezu, dass er bei seinen klassischen Stärken bleibt. Und wenn das Ende wieder King-typisch ein Schnellschuss ist .... oh well, das nehme ich in Kauf. Wie sonst eben auch ... ;-)


    Der SPIEGEL hat übrigens eine sehr schöne Kritik zum Buch veröffentlicht:


    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,662990,00.html]Stepen Kings DIE ARENA: Der Feind in meinem Dorf[/URL]


    Klingt nach klassisch-starkem King. Endlich mal wieder.

    Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt.
    Jeder hat das Recht auf Erlösung.
    (Umberto Eco)

  • Bin jetzt durch.
    Klassisch starker King? Ja. Definitiv. Von der Durchquälerei von Wahn habe ich nichts gespürt.
    Besser als Es? The Stand? Wohl nicht, aber King hat endlich wieder mal das gemacht, was er am besten kann: Glaubwürdige Charaktere schaffen, die Atmosphäre einer Kleinstadt haargenau einfangen und das alles dann systematisch zu zerstören.
    Erst relativ spät kommt es den Menschen in den Sinn, sich zu fragen, woher denn nun eigentlich die Kuppel kommt, was mich persönlich schon von Anfang an interessiert hätte.
    Anichtsdestotrotz ein gutes Buch, ein Starkes Buch das mich in seinen Bann gezogen hat wie schon lange keines mehr.


    Rezension gefällig? :-)

  • Hmm... soll ich sie dann eher unter Krimi/Thriller oder Horror einstufen? Weil Horror wars für mich nicht gerade, aber Stephen King kennt man hauptsächlich vom GHorror....