Was habt ihr für ein Lieblinsgenre beim Hören?

  • Mein Ranking ist folgendes:


    1. Historische Romane
    2. Krimis/Thriller
    3. Romance: Liebesromane/Erotik/ChickLit


    Meistens höre ich die Bücher, wenn ich nebenbei noch andere Dinge erledige. Somit fallen Bücher, die einen gewissen Anspruch an meine Konzentration erfordern, weg. Die lese ich auch lieber, weil man da an wichtigen Stellen schonmal einen Marker kleben oder auch nur zurückblättern kann.


    Das zweite Argument bei HB's ist für mich wie bei Sabine D, dass ich dort auch mal Bücher versuche, die sonst nicht in mein Beuteschema fallen. Hörzeit ist eben keine Lesezeit.


    Bei Chick-Lit empfinde ich die gekürzte Version oft als Vorteil. Da bekomme ich einen Überblick über das Buch und muss nicht den ganzen Roman lesen. Außerdem verpasst man nicht allzu viel, wenn man nebenbei doch mal etwas anderes als Zuhören muss.


    Ich habe auch Krimis/Thriller gewählt, obwohl ich eigentlich nur seichte Krimis von Ann Granger oder Dorothy Sayers höre. Jodi Picoult und Simone van der Vlugt waren bisher nur einmal vertreten, sodass diese eigentlich keine Vorliebe ausdrücken. Insofern ist zumindest mit meiner Abstimmung das Ergebnis ein wenig verfälscht.

  • Zitat

    Original von Johanna
    was ist denn Chick lit? :schaem
    Irgendwas mit Hühnchen, soviel english hab ich grad noch drauf, aber dann....


    Genau, Hühner. Darum geht es in diesen Romanen. Lit ist die Abkürzung für Literatur. Typische Vertreter dieses Genres sind Sophie Kinsella, Helen Fielding oder Lauren Weisberger. Die Chicks wohnen meist in New York oder London und haben hippe Berufe wie Journalistin oder Marketingsprecherin. Alle haben ihre Probleme mit Mr Right und ein sehr turbulentes Leben. - Hat die Bücherhalle davon nichts im Angebot? :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Genau, Hühner. Darum geht es in diesen Romanen. Lit ist die Abkürzung für Literatur. Typische Vertreter dieses Genres sind Sophie Kinsella, Helen Fielding oder Lauren Weisberger. Die Chicks wohnen meist in New York oder London und haben hippe Berufe wie Journalistin oder Marketingsprecherin. Alle haben ihre Probleme mit Mr Right und ein sehr turbulentes Leben. - Hat die Bücherhalle davon nichts im Angebot? :lache


    Ahhh. Okay. Merci,
    Hmm, Kinsella hab ich in der Bücherhalle schon mal rumstehen sehen, scheint beliebt zu sein. Ich sollte mal zugreifen, denke ich :grin

  • Hatte beim Abstimmen die Möglichkeit der Mehrfach-Abstimmung übersehen, und mich für


    Krimis/Thriller


    entschieden. Ich hätte sonst noch als 2. Kinder-/Jugend und als 3. Fantasy gewählt.



    Kaufentscheidend ist bei mir aber momentan häufig die Tatsache, dass es sich um keine Lesung, sondern um ein Hörspiel handelt.

  • Ich höre am liebsten


    Krimi/Thriller
    Historische Romane
    Belletristik


    Ich muss sagen, dass ich historische Romane lieber höre als lese, Buchmäßig bin ich eher auf Thriller/Krimi oder Fantasy eingeschworen...

  • Hätte gar nicht gedacht, dass sooo viele Krimis/Thriller hören. Da ich hauptsächlich beim Autofahren höre, vermeide ich grade dieses Genre immer, weil ich da Verfolgungswahn krieg. Nach Jilliane Hoffmans "Morpheus" wollte ich gar nicht mehr aus dem Auto aussteigen, so gruselig fand ichs und dann wars auch noch dunkel draußen... :lache

  • Mit Krimi/Thriller kann ich allgemein nichts anfangen. ;-)
    Ich habe Fantasy, Bellestrik und Humor/Satire gewählt.
    Nur am Rande: ich bevorzuge Lesungen, bei Hörspielen kriege ich Gänsehaut...

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez