Offene Bücherschränke... Wo stehen sie?

  • Zitat

    Original von Eskalina
    :-) Eine super Idee, ich werde sicherlich demnächst mal eines der Bücherregale besuchen..
    Ich hoffe nur, dass diese tolle Idee nicht wie bei so vielen tollen Ideen durch Vandalismus wieder eingestellt werden muss.


    Eigentlich funktionert das ganz gut. Der Schrank an der Marktkirche ist allerdings freitags öfter mal halb leer (schätze, die klauen die, um die samstags auf dem Flohmarkt zu verhökern) und jetzt glaube ich wegen des Weihnachtsmarks vorübergehend ganz abgebaut.

  • also ich hab mal zwei umgebaute Telefonzellen in Buxtehude (Stadt südl. v. HH) gesehen. Das Telefon ist entfernt und man kann Bücher in das Regal reinstellen oder rausnehmen. Leider werden die Telefonzellen "Opfer" von Vandalismus. In der einen Zelle waren alle Bücher verkohlt und verbrannt, nachdem jemand einen Böller in die Zelle geworfen hatte. Ich habe nun von einer ähnlichen Telefonzelle in, ich meine, Magdeburg gehört. Schlauerweise befindet sie sich in einem Shopping Center. Dort wird, denke ich mal, kein gelangweilter Mensch die Bücher verbrennen. Außerhalb der Öffnungszeiten des Centers kommt man zum Glück nicht an die Telefonzelle heran.

  • In Darmstadt gibt es auch noch das Öffentliche Lesezimmer (ganz unten auf der Seite) im historischen Pretlack’schen Gartenhaus - dort gibt es wirklich viele Bücher.


    Edit: Beim googlen nach offener Bibliothek habe ich noch 3 gefunden: in [URL=http://www.ulm.de/die_offene_bibliothek_im_stadthaus.71195.3076,.htm]Ulm [/URL] oder Augsburg oder in Bonn, Poppelsdorfer Allee (unter books outdoor) - allerdings weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist.


    Meinen letzten Darmstadt Eintrag habe ich auch noch um links und Bessungen ergänzt - hätte wohl besser alles in einen gepackt.

  • Ich möchte das auch in meiner Stadt haben.


    Noch gibt es das nicht. Vielleicht kann ich es irgendwo anregen. Wäre echt eine klasse Idee, nur zu öffentlich bzw. zu unbeaufsichtig darf es nicht sein, eine alte Telefonzelle mit Büchern wäre hier schnell abgefackelt oder zerstört.....

  • Noch ein paar Wochen, dann bin ich auch mal wieder in Muenster. Aber ich hab die Adresse des Buecherregals nicht finden koennen. Hat die jemand?


    So ganz kann ich es immer noch nicht glauben, dass es funktionieren soll. Sind dann nicht nach einiger Zeit die Regale gefuellt mit alten Lexika, Konsaliks und anderen Kram, den eh keiner lesen will?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Wow :wow Das ist ja eine super Sache.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen irgendwo Bücherschränke rum, entweder auf offener Strasse oder in einem Restaurant etc.
    Und man kann dort seine Bücher reinstellen, die man nicht mehr haben möchte, und nimmt dafür andere mit.


    Und wer betreibt denn sowas? Und ist das kostenlos? Oder ist dort dann ein Kässeli aufgestellt für die Umtriebe?


    Also bei uns hier in der Schweiz habe ich noch nie so ein "offenes Bücherregal" entdecken können. Keine Ahnung, ob es sowas gibt bei uns.


    Wenn ich "offene Bücherschränke Schweiz" eingoogle, dann kommen jede Menge Seiten von Möbel-Geschäften, Ikea und dergleichen mehr, die mir die diverstesten Bücherregale verkaufen möchten.... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Noch ein paar Wochen, dann bin ich auch mal wieder in Muenster. Aber ich hab die Adresse des Buecherregals nicht finden koennen. Hat die jemand?


    Schau mal hier. Ich habe einfach nach "öffentliches Bücherregal Münster" gegoogelt. (ohne Anführungszeichen)


    Viele Grüße,
    Stefanie, muss da auch mal hin ...

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von Nachtfee2000
    dany gibt es sowas auch bie mir? kannte i ch bisher a uch noch nicht



    Da wüsste ich nichts... ich hab das bei uns am Bahnhof auch nur mal durch Zufall gesehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass da nix gescheites drin steht.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Joan
    Wow :wow Das ist ja eine super Sache.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen irgendwo Bücherschränke rum, entweder auf offener Strasse oder in einem Restaurant etc.
    Und man kann dort seine Bücher reinstellen, die man nicht mehr haben möchte, und nimmt dafür andere mit.


    Und wer betreibt denn sowas? Und ist das kostenlos? Oder ist dort dann ein Kässeli aufgestellt für die Umtriebe?


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unsere von der Stadt Hannover betrieben werden (Ich habe die Anleitung, die an diesen Schränken hängt, schon öfter gesehen, aber peinlicherweise nie drauf geachtet, wer die geschrieben hat), aber die funktionieren wirklich erstaunlicherweise ziemlich gut. Komischerweise scheinen die Menschen ja doch noch Respekt vor Büchern zu haben, so daß (zumindest bei der, die hier 50 m von mir entfernt steht) ich da noch nie wirklich Vandalismus beobachtet habe.
    Du kannst Dir da ein Buch rausnehmen und später wiederbringen, oder - wenn Du das Buch gerne behalten möchtest - im Tausch ein anderes reinstellen.

  • Zitat

    Original von Melkat

    Savannah, im Ikea? Im neuen oder im alten?
    Und wo dort?



    Im "alten" IKEA bei Godorf. Nahe am Ausgang noch hinter der Hot-Dog-Theke.


    Da stehen zwei schwarz-weiss-gemusterte BILLY-Regale Rücken-an-Rücken - bestückt mit Büchern zum Tauschen, Mitnehmen, Ablegen.


    GRÜSSE
    savanna