ex libris - Stempel

  • Ich liebe Bücher...das tun wir alle, sonst wären wir nicht hier unterwegs!


    Ich liebe es, Bücher zu besitzen...auch das tun wir alle (man siehe nur die SUB's und sogar RUB's der meisten hier).


    Voriges Weihnachten hat mir der mir Angetraute einen ex libris - Stempel geschenkt :freude , damit ich meine Bücher auch als die Meinen kennzeichnen kann. Seitdem tue ich das auch bei den Büchern, von denen ich weiß, dass ich sie behalten will (und das die meisten).


    Unsicher war ich immer bei der Frage, wo genau denn so ein Stempel hingehört. Vielleicht weiß ja jemand was darüber?


    Was haltet ihr davon, ein Buch auf diese Art zu eurem Eigentum "zu stempeln"?
    Oder schreibt ihr gar eure Namen rein? (das kann ich mir für mich absolut nicht vorstellen)


    LG Clare :wave

  • Also ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt. Aber nix gefunden was mir so wirklich gefallen hat.


    Dann habe ich an diese Dinger gedacht wo man Motive ausstanzen kann und hatte das für meine Initialen gesucht - aber auch nicht gefunden. Wobei das immer noch mein Favorit ist. (Falls jetzt jemand weiß was ich meine und auch weiß wo man sowas bekommt: Bitte meldet euch :grin)

  • @ Lady
    Schau mal beim Moses verlag, die Dinger heißen Formlocher, gibts auch in der Mayerschen Buchhandlung....


    @ Clare
    Ich habe einen Stempel nutze ihn aber nur sporadisch...

  • Man kann sich auch das entsprechende Motiv, Initialen etc. in einen "Stempel-Laden" zu einem Stempel arbeiten lassen. Das Motiv müsste man dann aber fertig mitbringen. Bildmotive funktionieren bei solchen Stempeln auch, habe ich in anderem Zusammenhang schon gesehen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Lady
    Schau mal beim Moses verlag, die Dinger heißen Formlocher, gibts auch in der Mayerschen Buchhandlung....


    Also bin ich blind? Sucher beim Moses Verlag und finde dort gar nichts in die Richtung. Nur normale Stempel. :help


    Mayersche gibts ja hier nicht in der Gegend aber auch auf der HP bin ich nicht fündig geworden.

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady


    Also bin ich blind? Sucher beim Moses Verlag und finde dort gar nichts in die Richtung. Nur normale Stempel. :help


    Mayersche gibts ja hier nicht in der Gegend aber auch auf der HP bin ich nicht fündig geworden.


    Wie gesagt, habt ihr einen "Stempel-Laden"? Der macht den Stempel nach deinen Vorstellungen. Wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk :grin

  • Ich möchte ja keinen Stempel sondern so einen Formlocher. Und ich kenne keinen Laden dafür. War hier in so einem riesigen Bastelladen kurz vor Leipzig aber die Verkäuferin meinte auch nur, dass sie sowas noch nicht gesehen hat - aber interessant findet.

  • Irgendwann zu irgendeinem Geburtstag hat mir irgendwer so einen Stempel geschenkt. Ich habe ihn nie benutzt.
    Wozu auch?
    Schon seit Eweigkeiten schreibe ich in jedes Buch, das ich kaufe, geschenkt bekomme, oder das auf einer andere Art und Weise in meinem Besitz kommt, vorne rein auf das 1. Blatt das Datum und den Ort/Geschäft bzw. bei Geschenken den Schenker und auf die letzte Seite, also ganz hinten, das Datum, an dem ich das Buch zu lesen angefangen habe und das Enddatum.
    Manche Bücher habe ich öfter gelesen und das ist auch auf dieser letzten Seite ersichtlich.


    Meinen Namen schreibe ich in kein Buch, grundsätzlich nicht, denn Bücher verleihen tue ich nicht.

    [SIZE=7]. [/SIZE] Lg, Ann O'Nym [SIZE=7] ........................ ..............:spinne.............. .[/SIZE]

  • Also ich möchte auch gerne so einen Stempel haben...hatte auch schon schöne gefunden, mit meinem Namen.
    Nur wird es aber wohl so sein, das ich in naher Zukunft (vielleicht nächstes Jahr???) heiraten werde. Ich hoffe das zumindest ..hihi
    Naja und dann werde ich einen anderen Nachnamen haben und das würde ich es irgendwie nicht so schön finden, wenn mein Mädchenname in den Büchern steht. Und zweimal stempeln ist doof.


    Also muss ich warten und dann irgendwann mal drei Tage nur stempeln.


    Fazit: Ich mag Exlibris.

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich habe einen Stempel und zwar einen Fingerabdruck und darunter schreibe ich zusätzlich noch meinen Namen. Ist schließlich meins!! :-]


    Clare : was findest du denn daran so schlimm den Namen ins Buch zu schreiben? :gruebel


    Ich finde es nicht schlimm (bei anderen), aber ich schreibe nicht rein. Bei Büchern bin ich sehr eigen, aber das sind wir vielleicht irgendwie alle. :grin
    Mag sein, dass ich einfach nie zufrieden damit wäre, wie ich meinen Namen rein geschrieben habe ?
    Ich mag's einfach nicht :pille , über das Warum muss ich mal etwas nachdenken.

  • Zitat

    Original von Clare
    Willst du damit Löcher ins Buch stanzen, z. B. mit deinen Initialen ?(
    Das ginge mir dann eindeutig zu weit!


    Jap möchte ich. Ich finde das wesentlich unauffälliger und dezenter als son riesen Stempel da reinzuhauen. Das ist nun wiederum nicht wirklich meins.


    Ist halt alles Geschmackssache.

  • Ich habe meine Ex-Libris von der Buch-Bar. Allerdings nicht als Stempel, sondern als Aufkleber. Sie sind recht groß (Spielkartengröße) und mit Bücherbild.Ich klebe sie nun immer auf die Innenseite des Einbands. Eingetragen wird darauf Name und Kaufdatum. Das ist nicht unwichtig, so wußte ich beim Aussuchen für den AltSUB-Abbau, daß es da einige über 10 Jahre als ungelesen geschafft haben :grin

  • Ich habe mir ein Ex-Libri selber entworfen und das ganze dann als Stempel bestellt. Ein selbstentwickeltes Bildmotiv mit meinen Initialien ;-)


    Ist zwar nicht ganz billig (stelog.de) klappt aber super.


    Meiner besten Freundin habe ich auch einen entworfen und ihr den Stempel dann nach Fertigung geschenkt ;-)


    So ist es was ganz besonderes persönliches und vor allem einmaliges!

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Zitat

    Original von die-kleine-lady


    Jap möchte ich. Ich finde das wesentlich unauffälliger und dezenter als son riesen Stempel da reinzuhauen. Das ist nun wiederum nicht wirklich meins.


    Ist halt alles Geschmackssache.


    Genau, jedem so, wie's ihm gefällt.


    Und mein Stempel ist nicht riesig :zwinker