Krimis mit abgeschlossenen Orten?

  • Mir hat sehr gut `Der norwegische Gast´ von Anne Holt und Gabriele Haefs gefallen und wollte anfragen, ob ihr noch mehr Krimis / Romane kennt, die an angeschlossenen Ortschaften z.B. Schiffe, Hotels, Höfe ect. spielen? Auch Filmtipps nehme ich in dem Zusammenhang gerne an.

  • Filme
    Eine Dame verschwindet.
    Da beginnt es allerdings in einem Hotel mitten irgendwo in der Pampa und die Handlung verlegt sich dann sozusagen in einen Zug.


    Und der film ist richtig gut- Einer den genialen Hitchcocks, vor allem einer aus seinen frühen Jahren, als sie noch viel besser, als die späteren Filme waren
    .
    .

  • Ich habe vor kurzem "Tod auf dem Pilgerschiff" von Peter Tremayne gelesen. Wie der Name schon sagt, spielt es auf einem Schiff. ;-) Das Ganze ist Teil einer Serie. Man kann das Buch auch alleine lesen, obwohl es natürlich mehr Spaß macht, kennt man die anderen Bände auch.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Und wenn Du es ganz abgeschlossen haben möchtest, dann empfehle ich die Krimis "im geschlossenen Raum".
    Zum Beispiel:


    S.S. van Dine: Der Mordfall Benson


    Kurzbeschreibung:
    Die Wall Street ist erschüttert und New Yorks High Society gerät in helle Aufregung, als der Börsenmakler und Playboy Alvin Benson zusammengesackt in einem Sessel seiner Villa mit einer Kugel im Kopf gefunden wird. Amateurdetektiv Philo Vance ist als erster am Ort des Geschehens. Auf Anhieb neugierig gemacht durch das Fehlen von Bensons Toupet und seiner falschen Zähne, begibt sich Philo Vance auf die rastlose Suche nach dem schwer faßbaren Mörder, bei der er auf einige Gerippe und einen ganzen Haufen Verdächtiger stößt.

  • Gilbert Adair - Mord auf ffolkes Manor


    Kurzbeschreibung:
    Ein verschneites Herrenhaus am Rande von Dartmoor im Jahre 1935: Colonel Roger ffolkes gibt ein Abendessen für Freunde des Hauses. Was keiner zu wissen scheint: Oben im Dachgeschoss liegt eine Leiche mit einem Einschussloch im Herzen. Es ist Mord. Der Raum ist von innen verschlossen. Und jeder der Anwesenden hat ein Motiv.

  • [I]Im Schutz der Nacht von Linda Howard [/I]spielt auch an einem abgeschlossenem Ort.


    Kurzbeschreibung
    Hochspannung und Romantik - Linda Howard in Höchstform!
    Ein Ladythriller der Extraklasse: atemberaubende Spannung, rasante Action und knisternde Erotik!


    Die junge Witwe Cate Nightingale betreibt in einem beschaulichen Ort in den Rocky Mountains eine kleine Frühstückspension. Da verschwindet einer ihrer Gäste spurlos. Wenig später stürmen bewaffnete Männer ihre Pension und fordern das Gepäck des Verschwundenen. Doch offenbar finden sie darin nicht, was sie gesucht haben, denn zusammen mit weiteren Scharfschützen sprengen sie den einzigen Zugang zum Ort und eröffnen das Feuer auf die Bewohner. Um ihr Leben zu retten, ist Cate auf die Hilfe des schüchternen Calvin Harris angewiesen - und ausgerechnet der offenbart sich als unerschrockener Beschützer und feuriger Liebhaber


    LG Lilia :wave

  • Grausam gefesselt stirbt ein junges Mädchen in einer New Yorker Musikschule. Der Täter verbarrikadiert sich in einem fensterlosen Proberaum. Ein Schuss fällt. Gleich darauf bricht die Polizei die Türen auf - doch das Zimmer ist leer. Für Lincoln Rhyme, den genialen gelähmten Ermittler, und seine Partnerin Amelia Sachs ist sofort klar: Der Mörder wird wieder zuschlagen. Zu gewandt und lustvoll missbraucht er die Tricks von Houdini, Copperfield und Co., zu schlau sind seine Ablenkungsmanöver. Rhyme und Sachs bleibt nur wenig Zeit, das Phantom zu enttarnen. Denn das Finale steht unmittelbar bevor: der letzte grausige Racheakt eines psychopathischen Magiers ...

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Das Schiff, allerdings hat das einen etwas mystischen Aspekt und ich würde es eher unter Thriller/Horror einsortieren, als unter Krimis...


    Eine Irrfahrt von Island nach Südamerika. Neun Männer, auf denen die Vergangenheit lastet, sind leichte Opfer des Bösen. Das Schiff ist den Elementen ausgeliefert und für die Besatzung beginnt ein Kampf auf Leben und Tod. In seinem dramatischen Roman erzählt Stefán Máni vom Wesen des Menschen in einer klaustrophobischen Welt.

  • Matt und Brooke Devlins Flitterwochen auf dem Luxusdampfer 'SS New York' nehmen einen unerwarteten Verlauf, als ein reicher Geschäftsmann verschwindet und kurz darauf die Leiche eines weiteren Passagiers gefunden wird. Auf Drängen des Schiffseigners nimmt Matt, seines Zeichens Detective, die Ermittlungen auf. Unterstützt von seiner selbstbewußten Ehefrau versucht er, unter den zahlreichen Verdächtigen den Täter zu entlarven, bevor sie Englang erreichen . . .


    Ist ein älteres Buch, aber mir hat die Geschichte ganz gut gefallen!

  • Das hier wird bestimmt auch ins Schema passen:


    Die Zahl - Daniela Larcher


    Kurzbeschreibung
    Die Ruhe in dem kleinen österreichischen Dorf Landau findet am 12. Dezember ein jähes Ende, als hinter der Kirche eine grausam verunstaltete Leiche gefunden wird. Der Tote hängt kopfüber an einem Baugerüst, in seine Stirn wurde die Zahl Zwölf geritzt. Chefinspektor Otto Morell, der sich eigens von Wien nach Landau hat versetzen lassen, um keine Gewaltverbrechen mehr bearbeiten zu müssen, steht vor einem Rätsel. Ein Mörder unter der Landauer Bevölkerung? Undenkbar. Hilfe bekommt Morell von der jungen Gerichtsmedizinerin Nina Capelli und von Leander Lorentz, einem Freund des Toten. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel um die mysteriöse Zahl Zwölf zu lösen. Doch noch bevor sie etwas in Erfahrung bringen können, hat der Mörder erneut zugeschlagen. Und wieder hat der Mörder die Zahl Zwölf groß in den Körper des Toten geritzt.




    Über den Autor
    Daniela Larcher wurde 1977 in Bregenz geboren. Sie studierte Prozess- und Projektmanagement und Archäologie. Anschließend war sie zwei Jahre lang in der Werbebranche tätig. 2006 zog sie für ein Jahr nach New York und ist seit Juli 2007 wieder zurück in Wien, wo sie derzeit im Eventbereich arbeitet. "Die Zahl" ist ihr erster Roman.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • und hier ist man auch eingeschneit:


    Rauhnacht: Kluftingers neuer Fall - Volker Klüpfel, Michael Kobr


    Kurzbeschreibung
    Ein zugeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Doktor Langhammer - Kluftinger ermittelt wieder!Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Kommissar Kluftinger ist ganz auf sich allein gestellt. Das heißt: fast. Denn Doktor Langhammer mischt bei den Ermittlungen kräftig mit. Und das alles während der berüchtigten Rauhnächte, über die man sich hier in den Bergen grausige Geschichten von bösen Mächten erzählt.


    Über den Autor
    Volker Klüpfel hat viele Jahre in Altusried gewohnt. Wer dort aufwächst, verfällt für gewöhnlich der Schauspielerei mit Leib und Seele. Bei Freilichtspielen und vielen Inszenierungen im Theaterkästle wirkte er mit. Seine neue Leidenschaft heißt allerdings: Krimis schreiben. Klüpfel, Kulturredakteur der Memminger Zeitung, studierte vor seinem Einstieg in den Redakteursberuf Politikwissenschaft, Journalistik und Geschichte in Bamberg, arbeitete als Praktikant bei einer Zeitung in den USA und beim Bayerischen Rundfunk.Michael Kobr, geb. 1973 in Kempten, aufgewachsen in Kempten und Durach, ist Realschullehrer für Deutsch und Französisch. Mit seiner Frau lebt er in Memmingen. Der Allgäu-Krimi 'Erntedank' wurde mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2005 in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wo Licht und Schatten ist von P.D. James


    Eine abgeschiedene Insel vor der Küste von Cornwall. Eine Hand voll erlesener Urlaubsgäste. Ein bizarrer Mord. Ein neuer Fall für Commander Adam Dalgliesh - und ein Meisterwerk der Spannung von der britischen 'Queen of Crime'

  • Passt das neue King-Buch nicht auch zu dem gesuchten Thema?
    Oder gehört das schon wieder zum Genre "Horror"? :gruebel


    Kurzbeschreibung


    An einem ganz normalen schönen Herbsttag wird die Stadt Chester’s Mill plötzlich auf unerklärliche Weise durch ein unsichtbares Kraftfeld vom Rest der Welt abgeriegelt.
    Flugzeuge zerschellen daran und fallen als brennende Trümmer vom Himmel, einem Gärtner wird beim Herabsausen "der Kuppel" die Hand abgehauen, Tiere werden zweigeteilt, Menschen, die gerade in Nachbarorten unterwegs sind, werden von ihren Familien getrennt, und Autos explodieren, wenn sie auf die mysteriöse Barriere prallen.
    Es ist allen ein Rätsel, worum es sich bei dieser unsichtbaren Wand handelt, wo sie herkommt und wann – falls überhaupt – sie wieder verschwindet.
    Es gibt kein Entrinnen – und je mehr die Vorräte zur Neige gehen, desto stärker tobt der bestialische Kampf ums Überleben in dieser unerwünschten Arena ...