Fonduesaucenrezepte gesucht... bin meine eigenen Leid :-(

  • Wir essen manchmal zu Steak Creme fraiche vermischt mit Heinz Ketchup. Total lecker. Ganz oft wurden wir schon gefragt, was das denn für eine super Soße wäre.... :-]


    Edit: Mengenangaben hab ich dazu nicht. Einfach so lange zusamenmischen, bis es rosa ist.

  • Das variiere ich:


    Creme Fraiche
    Tomatenmark
    ein Sprutz Zitronensaft
    eine klein gewürfelte Zwiebel
    Salz, Cayennepfeffer
    gepresster Knoblauch nach Geschmack


    Falls Du Interesse hast (erinnere mich per PN dran, bitte!), dann habe ich noch Rezepte für eine Ingwersauce und eine Erdnußsauce, beide sehr lecker - aber ich müßte sie bei Bedarf erst rauskramen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • eingelegten Sushi-Ingwer (ich nehme immer ein Glas) - kleinschnippeln
    1 Bund Lauchzwiebeln - kleinschnippeln
    zusammen in der Pfanne andünsten
    mit Sojasauce und Brühe ablöschen
    mit gepresstem Knoblauch würzen


    Die Sauce ist eher "flüssig mit Stückchen", aber grandios lecker zum Huhn. Und auch noch schnell gemacht.


    Die Mengen kannst Du variieren, die Sauce schmeckt eigentlich immer. Falls sie durch die Sojasauce zu salzig schmeckt, ein wenig mehr Brühe nehmen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da könnte ich das Rezept meiner BANANEN-CURRY-SAUCE beisteuern.


    - 1 reife Banane mit der Gabel zu einem Brei zerdrücken.
    - Sofort (bevor die Banane braun wird) mit 2-3 Esslöffel Zitronensaft vermischen.
    - 2-3 Teelöffel Curry dazugeben, paar Prisen Salz
    - ca. 1 dl. geschlagenen Rahm darunterziehen.


    En Guete! :wave



    Edit: vergessen zu salzen. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Man nehme:


    Mayo, Naturjoghurt, gehackte Mandeln, Mandarinen aus der Dose, Currypulver, Salz und Zucker.


    Die Menge der Zutaten lässt sich nach Gusto variieren. Wer's nicht ganz so mächtig mag, nimmt weniger Mayo und mehr Joghurt. Die Mandeln leicht rösten und ganz zum Schluss in den Dip rühren.
    Gibt's bei uns seit Jahren zum Fondue und wir können nicht genug davon kriegen.

  • Ich mag ja auch eine abgewandelte Art von Guacamole ganz gerne...


    Avocados zermatschen mit ein wenig Schmand oder Cremefraiche verrühren, dazu ein bißchen Zitrone Pfeffer und Salz...


  • Ooooh..... bist Du bestechlich? Ich hätte gaaaaanz starkes Interesse an der Ingwer- und der Erdnußsauce!!!!!!
    Was muss ich tun um sie zu bekommen????? :keks

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ihr seid fies....
    Ich möchte auch Fondue essen auf einmal - bei uns gibts dieses Jahr Raclette... :rolleyes


    Bei uns gibt es dieses Jahr Silvester auch Raclette, aber da brauchst Du doch auch Soßen oder?


    Also ich bin ganz begeistert von Euren Rezepten hier!!!! An alle :knuddel1

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi


    Bei uns gibt es dieses Jahr Silvester auch Raclette, aber da brauchst Du doch auch Soßen oder?


    Also ich bin ganz begeistert von Euren Rezepten hier!!!! An alle :knuddel1


    Nö, wir haben immer nur ganz viel Gemüse, etwas Fleisch, Pellkartoffeln und natürlich Käse - und Garnelen :-)

  • Die Ingwersauce steht ja schon oben. Hier die Erdnußsauce, die Zutaten sind auch mehr oder weniger frei Schnauze, der eine mag es nussiger, der andere sahniger, der dritte schärfer - einfach mal abschmecken.


    1 Bund Lauchzwiebeln kleinschnibbeln und in der Pfanne andünsten
    Erdnußbutter langsam dazugeben, sie muß zergehen, also die Hitze nicht zu groß aufdrehen
    Kokosmilch dazugeben
    mit Sojasauce abschmecken
    1-2 kleine scharfe Chilis klein würfeln und dazu geben
    gerne etwas gepressten Knobi


    Die Sauce wird beim abkühlen fester, daher haue ich lieber einen Sprutz Kokossahne mehr rein.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)