Der Jane-Austen-LR-Club liest: "Stolz & Vorurteil" - ab 2.3.10

  • :wave




    Im März geht es mit "Stolz und Vorurteil" weiter :-]



    Kurzbeschreibung

    Zitat

    "Das Buch der 1000 Bücher" (Harenberg Verlag)


    Stolz und Vorurteil
    OT Pride and Prejudice OA 1813 DE 1948 Form Roman Epoche Romantik
    Stolz und Vorurteil bildet den Höhepunkt und Abschluss der ersten Schaffensphase von Jane Austen. Entstehung: Austen begann den Roman 1796 unter dem Titel First Impressions zunächst in Briefform, ersetzte diese jedoch in der ersten Fassung 1797 bereits durch die epische Form mit Dialogpassagen und Kommentaren der allwissenden Erzählerin. Erst 1813 erschien Stolz und Vorurteil in einer nochmals überarbeiteten Fassung. Inhalt: Mit Ironie und scharfer Beobachtungsgabe behandelt Austen ein heikles Sozialthema der damaligen Zeit: die von den Eltern arrangierte Ehe. Erzählt wird die Geschichte Elizabeths, der zweitältesten von fünf unverheirateten Töchtern der Familie Bennet, deren Mutter stets darauf bedacht ist, geeignete Heiratskandidaten für ihre Töchter heranzuziehen. Sie wählt den neu in die Nachbarschaft gezogenen reichen Junggesellen Mr. Bingley als möglichen Ehemann für die älteste Tochter Jane aus. Die erste, die einen Heiratsantrag erhält, ist jedoch Elizabeth: Sie lehnt den Antrag von Mr. Collins, einem Pfarrer, ab, woraufhin dieser Elizabeths Freundin Charlotte Lucas ehelicht. Auch Mr. Darcy, ein Freund Bingleys, macht Elizabeth einen Antrag, den sie ebenfalls ablehnt. Auf dem Landsitz der Darcys treffen Elizabeth und Darcy erneut zusammen und kommen sich erst nach vielen Verwicklungen näher. Struktur: Stolz und Vorurteil bilden die Leitmotive des Romans: Die Weigerung Elizabeths, auf die Heiratsvorschläge der Eltern einzugehen, ist Ausdruck des persönlichen Stolzes der Hauptfigur und gleichzeitig Auflehnung gegen gesellschaftliche Zwänge der Zeit. Während Elizabeth sich von Darcy ständig in ihrem Stolz verletzt sieht, halten diesen seine Vorurteile gegenüber ihrer standesmäßig niedrigeren Familie lange Zeit davon ab, sich selbst und Elisabeth seine Zuneigung einzugestehen.




    Teilnehmer
    WaterPixie (Zaungast)
    Nofret78
    Booklooker
    kero-chan
    AnjaBellaEdward
    Mary26_87 (Zaungast)
    Nordstern
    Suzann
    melancholy (Zaungast)

  • bin wieder dabei - als Zaungast - :wave


    ich find das so blöd, das es zu den einzelnen Büchern keine Sekundärliteratur gibt :fetch - jedenfalls hat man das mir so gesagt.....

  • Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe jetzt nur ganz fix mal im Katalog meiner Bibliothek geguckt und zumindest schon mal was gefunden. Die meisten beschäftigen sich zwar mit mehreren Werken. Für diejenigen, die alle Lesrunden mitmachen, dürfte das ja auch interessant sein. Deshlab gebe ich die mal hier an:



    Clark, Robert [Hrsg.] Sense and sensibility and Pride and prejudice: Jane Austen


    Glage, Liselotte Jane Austen: "Pride and prejudice"


    Moler, Kenneth L. Pride and prejudice


    Southam, Brian C. [Hrsg.] Jane Austen: Sense and sensibility, Pride and prejudice and Mansfield Park

  • Ich liiiiiiiebe die Verfilmung mit Greer Garson und Lawrence Olivier und habe )vor Jahrzehnten( auch das Buch, ich glaube es war vom dtv-Verlag, gelesen.


    Stolz und Vorurteil war immer mein Favorit unter den J.A. Büchern.


    Darf ich mitlesen?


    Dann grabe ich das Buch wieder aus )hoffentlich finde ich es und es ist noch nicht zu Staub zerfallen(


    ;-) :wave

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ohje...dieses Buch wollte ich auch endlich mal lesen, aber mit dem Datum wird es wohl nichts. 2.3.2011 geht nicht? :lache


    Naja, ich werd mal sehen, aber mich lieber erstmal nicht eintragen, bitte.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Melde mich als Zaungast.


    Das Buch habe ich schon 2x gelesen. Ich werde es bereitlegen und reinschauen was Ihr dazu schreibt. Sicherlich die ein oder andere Passage lesen; komplett lesen werde ich nicht schaffen. Im März ist die Leserunde mit Deana, dann ist noch die Klassikerleserunde "Hamlet" und die Buchmesse, wo ich auch 2 Tage nicht zum Lesen komme. :yikes :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • ich bin auch dabei :wave Das Buch steht schon länger bei mir im Regal..


    hoffentlich schaffe ich es bis dahin noch, Sense & Sensibility nachzuholen