Die Lieblinge unter unseren KOCH- UND BACKBÜCHERN.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich variiere beim Backen absolut schamlos. Eine Tasse Eierlikör in den Teig? Ich nehme natürlich den Riesenhumpen und nicht das zarte Tässchen. Dafür noch eine Handvoll Schokostreusel extra, um die zusätzliche Feuchtigkeit zu kompensieren.


    In den Teig gehören 200 ml Buttermilch, im Becher sind aber 250 ml? Rin damit. 200 g Cranberries, im Beutel sind aber 250 g? Zackundwech.


    Probleme hatte ich deswegen noch nie - nur damit, nach dem ersten Stück Kuchen auch wieder aufzuhören. :lache



    Ich lach mich weg.... :rofl....und verschlucke mich prompt an einem Brösel von so einem furztrockenen Zitronentörtchen aus der Bäckerei.


    Das wäre mir ganz gewiss nicht passiert, hätte ich mir einen Kuchen gebacken mit einem Münchner-Hofbräuhumpen randvoll gefüllt mit Eierlikör..... :rofl


    *Hust* und *Würg*.....und *Grins* ....Nur noch vorsichtiges *Grins*....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Guter Tipp, so von Hausfrau zu Hausfrau *hüstel*: Wenn Du mit Wein, Likör, Sherry etc. kochst oder backst, IMMER vorher probieren, ob der Alkohol auch noch gut ist. :grin


    Aber klar doch Batcat. Das wusste ich bereits, mach ich auch immer so. Und unbedingt 2 x, oder besser noch 3 x nachprüfen um gaaaanz sicher zu gehen. :grin


    Zudem muss während des Kochens auch immer ein Gläschen Kochwein griffbereit sein. Also d.h. dieser Wein kommt nicht ins Essen rein, sondern er begleitet und unterstützt unsere Arbeit, Schlückchen für Schlückchen.... :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Häm...
    das ist jetzt schon ziemlich off-topic, aber da ich meine Schwester, die normalerweise meine zuständige in Haushalatsfragen ist, nicht erreiche, und ihr hier ja gerade so schön von Hausfrau zu Hausfrau plaudert, eine Frage an euch:
    Wie bewahrt man Rucola am besten auf, damit er lange frisch bleibt? Besser im Kühlschrank oder besser nicht?


    (Oder gibts in der Plauderecke vielleicht einen Thread für Koch- und Backtipps?!)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich esse ihn gleich. :lache


    Und wenn nicht, dann im Gemüsefach des Kühlschranks - ansonsten wird der in meinen Augen immer so schnell "schlapp".


    Mh ja, würde ihn normalerweise auch gleich essen, wegen dem schlapp werden eben. Aber will morgen einen Salat machen, morgen hat aber hier in der Nähe kein Laden auf, und extra für den Rucola in die Stadt fahren...nee..


    Na, dann versuch ich mal mein Glück mit dem Gemüsefach und hoffe, dass der Rucola morgen nicht allzu traurig ist.

  • Toller Thread übrigens :mahlzeit


    Um die Bücher von Lea Linster und Sarah Wiener schleiche ich schon eine Weile herum...


    Gut um mal was Besonderes zu kochen finde ich das hier. Mit etwas anderen Ideen, wunderbaren Bildern und Rezepten, die man wirklich recht schnell nachkochen kann. :-)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    ... allerdings eher etwas für ambitionierte Hobbyköche.


    Ich zähle mich eher zu den ambitionierten Freßsäcken. :lache


    Königstochter,


    die Kochbücher von Sarah Wiener sind nicht übel. Aber wenn ich ehrlich bin, mag ich lieber Kochbücher zu einem bestimmten Thema (z.B. Asienküche) als von einem bestimmten prominenten Koch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Mein liebstes Kochbuch ist ein gaaaaanz altes - von 1979 :)
    Das ist ein ganz kleines Stück älter als ich und ich habe es "geerbt" bekommen von meiner Mutter, als ich von daheim auszog. Das Buch hat 1979 mal 5,80 DM gekostet *lach*
    Gibt leider keine ISBN, da es in der DDR gedruckt wurde. Mein Exemplar zerfällt schon in seine Einzelseiten und ist mit Klebeband mehrfach repariert und zusammengehalten. :D


    Achso, Titel fast vergessen ^^ : Verlag für die Frau : Wir kochen gut.

  • Da ist ja eine ganz gediegende Vielfalt an unterschiedlichsten Kochbüchern schon zusammengekommen.... :anbet


    Ich besitze auch ein paar Kochbücher von der Alice Vollenweider, und in die gucke ich auch sehr oft und gerne rein.


    Meine Ausgabe von ASCHENBRÖDELS KÜCHE ist vom Diogenes Verlag 1990 herausgegeben worden und ist auf den ersten Blick eher ein kleines unscheinbares Büchlein, doch es birgt eine reiche Auswahl an einfachen, kostengünstigen Gerichten, und zu jedem Gericht gibt es eine kurze persönliche Geschichte von der Autorin.
    (Diese Ausgabe finde ich aber nicht bei Amazon, daher stelle ich hier die neueste Ausgabe rein)


    Den Hackbraten habe ich schon paar Mal gemacht, so lecker!


    Dann gibt es noch so Sachen wie AUBERGINES ALLA PARMIGIANA, TOMATEN MIT THONFÜLLUNG, TARTE TATIN oder WINNETOUS TOD :grin (ein Bohnen-Fleisch-Eintopf)


    Im Vorwort schreibt sie:
    "Das ist ja ein Konjunkturdämpfungskochbuch", sagte ein Freund, dem ich das Inhaltsverzeichnis zeigte. Man finde in dieser Rezeptsammlung keine Steaks, Rebhühner oder Hummer, dafür Hackfleisch, Linsen und Kutteln.


    Klappentext
    Nicht nur, daß Hackbraten einst das Prunkstück der Hofküchen Europas war und Orangensalat mit schwarzen Oliven eine Delikatesse ist, lernt man aus diesem wundersamen Kulinarium, sondern auch, wie sich Aschenbrödel garantiert die dauerhafte Liebe ihres Prinzen erhält. Die Autorin nennt ihre von amüsanten Plaudereien umrahmten Schlemmertips "Alltagsrezepte", weil sie auf jeden aufgemotzten Schnickschnack verzichtet. Aber mit ihren Gerichten wird jeder Alltag zum Fest. Alice Vollenweider schrieb ihre Doktorarbeit über den Einfluß der italienischen auf die französische Kochkunst im Spiegel der Sprache. Dieser idealen Verbindung von Kultur und Küche ist sie treu geblieben. Ein Kochbuch, so schlicht wie raffiniert und daneben noch eine vergnügliche Lektüre.Die besten Rezepte der einfachen Küche Italiens, Frankreichs und der Schweiz: Ein Kochbuch von der Autorin des Bestsellers Italiens Provinzen und ihre Küche. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.


    Über den Autor
    Alice Vollenweider, 1929 in Zürich geboren, schloß ihr Studium der Romanistik mit einer Dissertation über den Einfluß der italienischen auf die französische Kochkunst im Spiegel der Sprache ab. Sie lebt als freie Autorin, Literaturkritikerin und Übersetzerin aus dem Italienischen in Zürich.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Und dieses hier ist auch so klein und fein:


    WARUM PARMESAN ZU FAST ALLEM PASST. KULINARISCHE REISE DURCH ITALIENS PROVINZEN - Alice Vollenweider


    Auch hier erzählt sie zu jedem Gericht eine Geschichte von ihren Reisen durch Italien und wie sie zu diesen Rezepten gefunden hat.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • In meiner Kochbücher-Garage :grin steht auch der eine und andere "Ferrari".... :grin


    Wunderschön gestylte, mit kunstvollen Fotos ausgestattete und nicht gerade preiswert.


    Solche Kochbücher kaufe ich mir kaum mal selber, ich lasse sie mir von meinem Mann zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. So auch dasjenige von Roberto Galizzi, einem Tessiner Spitzenkoch.


    TICINO IN CUCINA. TESSINER KOCHKUNST NEU INTERPRETIERT - Roberto Galizzi


    Darin finden sich so Sachen wie:
    - TRECCIA DI TROTA SALMONATA SU MINESTRONE (Forellenzopf auf Minestrone)
    - CAPRETTO NOSTRANO AL FORNO CON ROSMARINO (Im Ofen gegartes Tessiner Zicklein mit Rosmarin)
    - RISTRETTO DI POLLO CON CRESTA DIE GALLO (Hühnerconsommé mit Hahnenkämmen) :lache Das Bild dazu solltet Ihr mal sehen, wie diese roten Hahnenkämme in der Brühe schwimmen. :yikes


    Kurzbeschreibung
    Leicht, natürlich und dennoch raffiniert, so präsentiert sich hier die traditionelle Tessiner Küche. Kulturgeschichtliche Texte verschiedener Autoren, sowie farbige Rezeptfotos und Impressionen der Tessiner Landschaft begleiten den Rezeptteil.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich habe eine große Kochbuch-Sammlung, und ein Buch habe ich immer wieder in der Hand. Die Sachen lassen sich schnell nachmachen und die Rezepte sind genial.


    Kurzbeschreibung
    Sie würden manchmal gern kochen - aber spontan, flink und so originell, daß jedes Fertiggericht sich beschämt versteckt? Aber - Sie kommen oft erst nach Hause, wenn höchstens noch der Türke an der Ecke geöffnet hat? - Sie zählen zu denen, die beim Einkaufen immer die Hälfte vergessen? "Das Schlampen-Kochbuch" verrät Ihnen Rezepte und Tipps, mit denen Sie den anspruchsvollsten überraschungsgast erstaunen, hungrige Freunde beglücken oder die ganz große Party werfen können. "Unbekümmert, aber lustvoll kochen."


    Super bei den Rezepten sind die Alternativen, die aufgezeigt werden - "Haben Sie keine Bohnen im Haus, nehmen Sie einfach eine Handvoll Erbsen..." :grin

  • Das scheint mir tatsächlich ein ganz geniales Kochbuch zu sein Escalina....


    "Mir die Finger unter den A. klemme, und das Wort booklooker aus meinem Gedächtnis streiche"....zumindest vorübergehend! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)