Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Zitat

    Original von Prombär
    Bei manchen Büchern zahlt es sich ja schon deshalb aus, sie fertig zu lesen, damit man sie dann so richtig zerreißen kann :grin


    Ich habe schon mehr als ein Buch aus genau diesem Grund zu Ende gelesen. Und ich hatte dann sogar noch richtig Spaß beim Lesen........ :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ein schöner Thread, den ich Zukunft bestimmt in Anspruch nehmen werde!
    Ich habe dieses Jahr schon zwei Bücher abgebrochen, die ich mit ein bisschen Zuspruch vielleicht doch beendet hätte :-)


    Welche denn?

  • Ich kämpfe mich auch gerade durch.
    Hab es auf der SUB Abbaulist 2010.....


    Cryptonomicon - Neal Stephenson


    Nicht nur 1200 Seiten, sondern auch extrem eng gedruckt....


    Er hat eine ausschweifende Erzähltechnik, der einen wunderbar die Geschehnisse miterleben lässt, aber manchmal ist es einfach zuviel des Guten.
    Wenn man z. B. 2 Seiten lang schildert, wie es dem Protagonisten geht, wenn er auf dem Pissoir steht, neben anderen Männern....


    Und so vieles mehr.....


    Aber bis jetzt beiss ich mich durch, und denke eigentlich noch wenig an Abbruch.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Hat wer von euch schon Red Seas under Red Skies (Sturm über roten Wassern) von Scott Lynch gelesen?
    Ich hab die englische Ausgabe auf Seite 197 abgebrochen, weil es mir gar nicht gefallen hat.
    Aber eigentlich würde ich's gerne nochmal damit versuchen, weil mir "the Lies of Locke Lamora" sehr gut gefallen hat...


    Wirds noch besser? *g*
    Im Moment stören mich am meisten die ganzen Rückblicke.. So kommt die Story einfach nicht voran..


  • Liegt das eventuell auch daran, dass es zu Deiner SuB-Abbau-Liste gehört? Also beisst Du Dich eher länger durch aus Ehrgeiz dieListe zu schaffen?

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ein schöner Thread, den ich Zukunft bestimmt in Anspruch nehmen werde!
    Ich habe dieses Jahr schon zwei Bücher abgebrochen, die ich mit ein bisschen Zuspruch vielleicht doch beendet hätte :-)


    Das unterschreibe ich ohne den Zucker meiner Wimper :grin

  • DraperDoyle : Ja, das stimmt, es kommt auch darauf an, ob es Unterhaltungsliteratur ist oder nicht, das ist natürlich ein wichtiger Faktor.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bücher sind Unbekannte, Fremde. Erst wenn man sie zuende gelesen hat, weiß man genug über sie, um ein Urteil fällen zu können. Manchmal gibt sich der Fremde sperrig, spröde, unsympathisch, abweisend, sogar feindlich, ist so ganz und gar nicht mit der Erwartungshaltung in Übereinstimmung zu bringen. Aber er ist da, in meinem Leben, und wenn ich damit aufhöre, mich ihm zu widmen, verschenke ich vielleicht eine große Chance. Manchmal werden aus echten Unsympathlern enge Freunde. Erst beim zweiten, zehnten, fünfzigsten Treffen. Manchmal stimmt das Erster-Blick-Urteil auch, zugegeben. Aber auch dann hat man etwas gelernt. Nämlich dass nicht alle Chancen, die man einräumt, von anderen auch angenommen werden.


    Verschenkte Lebenszeit ist es nie. Ich finde sogar, dass man mehr Zeit verschenkt, wenn man nur Bücher liest, die etwas befriedigen, das vorher schon da war. Ich weiß, dass mich Terry Pratchett auch mit dem einunddreißigsten Scheibenwelt-Roman noch amüsieren und gut unterhalten wird. Aber am Ende bin ich so schlau wie vorher, und das ist nicht sehr schlau. Schaffe ich es aber, meine derzeitige Lektüre ("Der Besen im System" von David Foster Wallace) hinter mich zu bringen, habe ich aus einem Fremden einen Bekannten gemacht. Dem kann ich danach immer noch sagen: So, Kumpel, das war das letzte gemeinsame Bierchen. Aber er wird der erste dieses Typs gewesen sein, zu dem ich das dann gesagt habe.

  • Zitat

    Original von Lady Envy
    Hat wer von euch schon Red Seas under Red Skies (Sturm über roten Wassern) von Scott Lynch gelesen?
    Ich hab die englische Ausgabe auf Seite 197 abgebrochen, weil es mir gar nicht gefallen hat.
    Aber eigentlich würde ich's gerne nochmal damit versuchen, weil mir "the Lies of Locke Lamora" sehr gut gefallen hat...


    Wirds noch besser? *g*
    Im Moment stören mich am meisten die ganzen Rückblicke.. So kommt die Story einfach nicht voran..


    Ein wenig später kommt die Story auf jeden Fall noch gut voran - und die Rückblicke sind schon nötig, sonst ist die große Schlusspointe der Geschichte nicht halb so schön :-]


    Ich hoffe, das hat dich motiviert, weiterzulesen.

  • Zitat

    Original von Sirrpa


    Liegt das eventuell auch daran, dass es zu Deiner SuB-Abbau-Liste gehört? Also beisst Du Dich eher länger durch aus Ehrgeiz dieListe zu schaffen?


    Nun, ich habe da auf die Liste Bücher gesetzt, die ich schon abgebrochen habe, weil sie da einfach nicht passten. Aber auch andere, die hier im Forum kritisch rezenziert wurden, ich aber unbedingt mir selbst eine Meinung bilden will.
    Cryptonomicon gehört mit dazu. Ich habe nun schon in weisser Stille dazwischen geschoben, es tut gut zwischen durch einfach mal was anderes zu Lesen, und dann da weiter machen. Ich werde es aber fertig bekommen.


    Geisterstunde von Peter Straub wird die nächste Hürde meiner SUB-Abbau-Liste sein! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Huch, Tom, du klingst ja heute richtig pathetisch :wow


    Aber du setzt etwas voraus, was bei den meisten Lesern eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen dürfte: dass man durch Lektüre schlau werden will.
    Die meisten wollen unterhalten werden, und wenn ein Buch diesen Anspruch nicht erfüllt, fliegt es halt weg.


    Beachte bitte den exzessiven Gebrauch des Kursiven, ich glaube, du magst das :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Ich brauch das auch nicht.


    Dämon habe ich seinerzeit nach Seite 75 oder so weggelegt. Ich wollte einfach nicht wissen, was da unheimliches im Urwald lauert.


    ich habs nicht mal so weit geschafft. Mir war der Anfang einfach schon zu eklig. Ich glaube ich hab nach 40 Seiten oder so abgebrochen... Und das obwohl ich mich sonst so gut wie immer durchkämpfe... Na ja, ich wünsche allen, die es noch versuchen, viel Glück. Ob sich durchhalten lohnt kann ich ja leider nicht sagen :lache

  • Hallo :wave


    Das ist ein passender Thread. Ich bin kurz davor, das zweite Buch in dieser Woche abzubrechen: Jodi Picoult - Die Wahrheit meines Vaters. Diese Rückblenden find ich einfach nervig. Also, ich bitte um eine Runde Motivation :-(


    LG Nala

  • Zitat

    Original von Tom
    Bücher sind Unbekannte, Fremde. Erst wenn man sie zuende gelesen hat, weiß man genug über sie, um ein Urteil fällen zu können. Manchmal gibt sich der Fremde sperrig, spröde, unsympathisch, abweisend, sogar feindlich, ist so ganz und gar nicht mit der Erwartungshaltung in Übereinstimmung zu bringen. Aber er ist da, in meinem Leben, und wenn ich damit aufhöre, mich ihm zu widmen, verschenke ich vielleicht eine große Chance. Manchmal werden aus echten Unsympathlern enge Freunde. Erst beim zweiten, zehnten, fünfzigsten Treffen. Manchmal stimmt das Erster-Blick-Urteil auch, zugegeben. Aber auch dann hat man etwas gelernt. Nämlich dass nicht alle Chancen, die man einräumt, von anderen auch angenommen werden.


    Verschenkte Lebenszeit ist es nie. Ich finde sogar, dass man mehr Zeit verschenkt, wenn man nur Bücher liest, die etwas befriedigen, das vorher schon da war. Ich weiß, dass mich Terry Pratchett auch mit dem einunddreißigsten Scheibenwelt-Roman noch amüsieren und gut unterhalten wird. Aber am Ende bin ich so schlau wie vorher, und das ist nicht sehr schlau. Schaffe ich es aber, meine derzeitige Lektüre ("Der Besen im System" von David Foster Wallace) hinter mich zu bringen, habe ich aus einem Fremden einen Bekannten gemacht. Dem kann ich danach immer noch sagen: So, Kumpel, das war das letzte gemeinsame Bierchen. Aber er wird der erste dieses Typs gewesen sein, zu dem ich das dann gesagt habe.


    Für Bücher, die einen wie auch immer gearteten Anspruch haben, (auch wenn man einfach nur für sich einen "Anspruch" oder Ziel festlegt), trifft das durchaus zu.
    Für einen x-beliebigen Unterhaltungsroman, sei er noch so hochgelobt, sehe ich das anders. Wenn ich von einem Buch erhoffe, angenehm unterhalten werden möchte, soll das Buch das bitte auch tun. Wenn es das nach x Seiten nicht tut, und mir auch keinen anderen Grund aufzeigen konnte, warum es für mich lesenswert sein sollte, wird es halt weggelegt.

  • Zitat

    Original von Nala
    Hallo :wave


    Das ist ein passender Thread. Ich bin kurz davor, das zweite Buch in dieser Woche abzubrechen: Jodi Picoult - Die Wahrheit meines Vaters. Diese Rückblenden find ich einfach nervig. Also, ich bitte um eine Runde Motivation :-(


    LG Nala


    Was war denn das erste Buch dieser Woche?
    Hm...schwierig, ich hab noch nie ein Buch von Jodi Picoult abgebrochen und Rückblenden mag ich eigentlich ohnehin.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*