Fragen an Kerstin Gier

  • Mich beschäftigt diese komische, schwarze Gestalt, die in Rubinrot Gwens Haus beobachtet hat. Ich dachte, dass da noch was kommen wird. Aber jetzt frage ich doch mal kurz nach.
    Das sollte letztendlich doch ein Wächter sein. Der hatte auch gesehen, wie Gwen nach ihrem ersten Sprung wieder aufgetaucht war. Also müssen die Wächter ab da doch schon gewußt haben, dass Gwen der Rubin ist. Wieso dann noch die Zweifel?
    Ich dachte, dass das noch aufgeklärt wird. Aber jetzt wird es wohl vernachlässigt, oder? War da mal was anderes geplant?

  • Zitat

    Allerdings ist er bisher nicht wieder aufgetaucht


    und das wird er auch nicht. Mira Martha und buchwürmchen: Ich hatte das so gedacht: Der Wächter (in der Regel ein Novize) bewachte das Haus der Montroses, einfach um ein Auge auf Charlotte zu habe. Ein langweiliger Job. Dass Gwendolyn plötzlich auf der Fußmatte auftauchte, mag er vielleicht gesehen haben, vielleicht hat er sich da aber auch gerade am Kopf gekratzt oder den Schuh zugebunden, jedenfalls hat er es nicht weiter wichtig gefunden... Gwenny sollte er ja gar nicht beobachten.


    Nicht ALLES in diesen Büchern hat eine tiefere Bedeutung, fürchte ich.

  • seufz und ich habe noch mehr Verschwörungen gewittert. Ich drück mich gerade drum: hab noch eine Stunde Zeit zum lesen. Das Problem ist nur, ich bin schon bei kapitel 10 und dann ist es noch sooooooooooooo lange hin bis zum Abschließenden Smaragdgrün *seufz*.
    Ist wie Weihnachten, man (frau) hibbelt erst ewig hin, dann kommt der Höhepunkt und danach...


    danach muß man wieder viiiiiiel zu lange warten. :-]


    Sop ich les jetzt weiter

  • Birnbaum ich würde gerne wissen warum die gesamte Geschichte (auser die Zeitreisen in die Vrgangenheit) in der Zukumft spielt. Denn wenn Gwendolyn 1994 am 10. Oktober (na ja eigentlich jetzt 9. aber egal) geboren wurde kann sie noch keine 16 sein! Richtig? :gruebel NA ja auf jeden Fall war Gwendolyn als Robinrot raus kam gerade 15. Und da sie im Buch 16 ist muss es doch die zukunft sein :pille Mann ist das kompiziert!

  • Wirkt sich das dann irgendwie auch auf das Ende aus, dass das Buch in der Zukunft spielt? Weiß was ich z.B. dass sich die Zukunft dann doch nicht so entwickelt wie im Buch gerade geschrieben steht. :yikes Ich meine das wäre dann alles so nicht passiert wenn sie die Vergangenheit in der Zukunft endern würden. :gruebel Oder ist das gar nicht möglich? :wow Okay eins steht fest Zeitreisen sind wahnsinig schwierig zu durchschauen! ?(

  • evalotta : Die anderen Lesungstermine stehen offenbar noch nicht ganz fest - darum kümmert sich ja der Verlag. Ich habe aber schon den 9.3. in Düsseldorf notiert. Am 17.3. soll es eine Lesung bei Hugendubel in Würzburg geben, und am 19.3. lese ich in Regensburg.
    Aus den Erwachsenenbüchern lese ich noch am 2. 3. in der Stadtbücherei in Datteln und am 5.3. in der Stadtbibliothek Siegburg.


    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von buchwürmchen
    lach über die 2011 bin ich auch gestolpert


    Ich auch. Im Rubinrot-Thread schrieb ja Birnbaum, der Roman spielt 2010. Scheint aber jetzt ins Jahr 2011 gewandert zu sein. Hoffentlich müssen wir nicht so lange auf den dritten Band warten. :-)

  • Hallo Birnbaum,


    vielen Dank für die Möglichkeit, hier Frage zu stellen!


    Meine ursprüngliche Frage zum Thema "Kann man sich selbst in der Vergangenheit treffen" wurde ja schon beantwortet. Auch dafür vielen Dank.


    Generell stelle ich es mir schwierig vor, bei all den Zeitreisen-Varianten (Vergangenheit hat Einfluss auf die Zukunft, Schicksal kann nicht geändert werden, etc) den Überblick zu behalten und die eigenen Logik konsequent durchzuziehen. Haben Sie dafür (alleine oder mit Lektorin) extra eine Übersicht mit den Regeln und Einschränkungen gemacht?
    Ich glaube, ich hätte beim Schreiben irgendwann ein riesiges Logik-Knäuel im Kopf gehabt und mich gefühlt wie Gwen nach ihrem ersten Zeitsprung ...


    Falls es erlaubt ist, auch zwei Fragen zu stellen, würde ich ja gerne wissen, wie man es schafft, ein Projekt mit soviel Zeit- und Erwartungsdruck in so kurzer Zeit zu schreiben. Insabel Abedi sagte mal, dass ihre Agentin ihr in der heißen Phase alles und jeden vom Hals hält und ein anderer Autor sagte, er würde tagelang sein Bett nicht verlassen und dort auf dem Laptop schreiben. (Frage mich gerade, wie er das mit dem Einkaufen und den Badezimmergängen geregelt hat). Haben Sie da einen Weg, sich gegen klingelnde Telefon eingehende E-Mails, leere Kühlschränke und wartende Putzeimer zu wehren?!?


    Zeitgenössische Grüße,
    Käfer :-)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Kein Buchmessetermin? :cry


    Ich kann auf Rubinrotlesen.de finden:


    Samstag, den 20.03., in Leipzig
    14.00 Uhr, Leipziger Buchmesse, Lesebude 2


    Ich freu mich, am 13.3. bin ich in Bayreuth (hoffentlich bin ich fit, mein Vater hat am 12.3. seinen 65. Geburtstag :cheers).

  • Würzburg, Regensburg, maaaannnnnnnnnnoooooo, in Bayern und doc hsoweit weg. Hatte jetzt gerade überlegt nach Regensburg zu kommen, hät ich glatt gemacht, so frei nach dem Motto mit dem Propheten und dem Berge.
    Dumm nur, das mein Mann am 18. März wegfliegt und ich dann niemand für die Kids habe.


    Ok ich gebe die Hoffnung nicht auf, das du nach Oberbayern noch kommst.
    Hab in dem kleinen Buchladen in der Nachbarortschaft gefragt, aber die meinen du bist ihnen schon "zu groß" und sie können sich dsa nicht mehr leisten.*seufz*
    Na ein Versuchs wars wert.