Update der Forensoftware auf wbb3

  • Zitat

    Original von nathan
    Hallo,


    wieso habt ihr denn kein Update auf wbb3 gemacht?
    Ist das denn geplant/beabsichtigt?


    Was gäbe es denn für Gründe, ein stabil laufendes System, an das sich alle gewöhnt haben und auch schnell gewöhnen, zu updaten?


    Never touch a running system. Und gerade hier werkeln so viele Eigenanpassungen, daß es einfach zZt. gar keinen Sinn machen würde - zumindest aus meiner Sicht nicht. Aber ich hab hier auch nix zu sagen *lach*

  • Da wir hier ja ein Bücherforum sind, fällt mir ein Zitat aus dem soeben ausgelesenen Buch ein:


    Zitat

    Aus: Marion Zimmer Bradley "Die Kräfte der Comyn", Seite 156
    „Veränderung. Zum Besseren oder Schlechteren, aber Veränderung. Ganz egal, wie gut etwas ist - verändert es, nur damit es verändert ist.“


    (Zusammenhang: Sagt ein Darkoveraner zu einem Terraner über deren Denkweise.)


    Im Übrigen hat Insomnia das geschrieben, was mir auch durch den Kopf gegangen ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von nathan
    Hallo,


    wieso habt ihr denn kein Update auf wbb3 gemacht?
    Ist das denn geplant/beabsichtigt?


    Mich würde interessieren warum du das fragst?
    Erzähl mir unwissendem User doch, wo die Vorteile eines Updates liegen. Was würde sich verändern?

  • Zitat

    Original von Zimööönchen
    :gruebel
    [SIZE=7]
    nathan, Inso hat dich doch nicht angegriffen, warum so forsch?[/SIZE]

    Bei dem von Insomnia erwähnten "System" ist das eigentlich korrekt, wenn sich ein System immer etabliert hat und funktioniert. Ist natürlich ein beliebtes Sprichwort und quasi Totschlagargument.


    Umgemünzt auf eine Forensoftware ist das allgemein schwierig... aber mittelbar durch die Meinung von Usern wohl etwas leichter einzuschätzen.
    Wer sich dafür selber auf der offiziellen wbb-Seite oder sonstwo in Foren mit der entsprchenden Version ein Bild über Vor- und Nachteile, oder auch "neue und weggefallene Features", machen möchte, wird das dann wohl erst einmal richtig einschätzen können. Was es bringt. Oder auch nicht.


    So als "Spoiler": Aus technischer Hinsicht würde ich wissen, wo ein Problem besteht: wbb-Datenbank -> SQL-Version -> Host- bzw. Serveranforderungen vom Host.
    Ich meine, ich habe in einer anderen Community "1:1" mitbekommen, dass aufgrund der verpassten Anpassung beim letzten Versionssprung jetzt viel mehr Anpassungszwang besteht und das aber noch nicht gemacht wurde. So wie ich das auch mitbekommen habe: Nichts lässt sich so leicht updaten wie Software. Nur wenn der Anschluss verloren wurde, also bei Foren an der Schnittstelle zur Datenbank, dann steht, wenn ich das richtig verstanden habe, ganz dick Arbeit an. Und das kostet.
    Natürlich, das Forum läuft weiter. Fragt sich nur wie lange. Ob man diese gewisse Schwebeversion nun als "ist gut", "ist egal" oder "ist schlecht" sieht, ist jedem selber überlassen.


    Ist eher ein langfristiger Gedanke. Aber da ich sowieso eher sporadisch vorbeischaue, bin ich auch, das muss ich zugeben, das Navigieren aus Foren mit geupdateter wbb-Software gewohnt.

  • Hallo nathan,
    wir haben oft über einen evtl. Wechsel auf Update wbb3 gesproche. Dominik (unser technischer Admin) würde dafür bei unserer Datenbank und unseren von ihm zusätzlichen Programmen das Forum ca. 2 Tage vom Netz nehmen müssen, damit wir in der Zeit alles wieder entsprechend einrichten können. Soviel Zeit hat er nicht und so lange es nicht unbedingt sein muß, werden wir schon aus diesem Grund nicht wechseln. :wave

  • Zitat

    Original von nathan
    Ist eher ein langfristiger Gedanke. Aber da ich sowieso eher sporadisch vorbeischaue, bin ich auch, das muss ich zugeben, das Navigieren aus Foren mit geupdateter wbb-Software gewohnt.


    Und weil du es gewohnt bist, ist es gleich besser? :gruebel


    Ich gebe zu, genauso wie Sabine hab ich überhaupt keine Ahnung (deine Ausführungen verwirren mich mehr, als dass sie mir was erklären), aber solange es nicht nötig ist, warum? Möglicherweise würde sich etwas verbessern, aber genauso, wie ich Wolke vertraue, was die Forumsführung angeht, vertraue ich Dominik (und Wolke), was die technischen Sachen angeht.


    Abgesehen davon...niemand geht Inso so an, ohne es später zu bereuen :schlaeger :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Ich weiss eigentlich nicht so ganz genau, warum jemand, der anscheinend nicht oft hier unterwegs ist, auf die Idee kommt, er müsste den Admins sagen, was sie zu tun haben.... *kopfschüttel*
    Die werden es nach all den Jahren, in denen das Forum schon besteht bestimmt selbst wissen, was sie zu tun wollen und was nötig ist.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich weiss eigentlich nicht so ganz genau, warum jemand, der anscheinend nicht oft hier unterwegs ist, auf die Idee kommt, er müsste den Admins sagen, was sie zu tun haben.... *kopfschüttel*
    Die werden es nach all den Jahren, in denen das Forum schon besteht bestimmt selbst wissen, was sie zu tun wollen und was nötig ist.


    Er sagt den Admins ja nicht was Sie tun sollen, sondern er fragt nach den Gründen!
    Ich muss zugeben, dass die Frage auch mich interessiert hat!


    Wolke hat daraufhin ja auch geantwortet!


    Nochmal die Antwort von Wolke:

    Zitat

    Hallo nathan, wir haben oft über einen evtl. Wechsel auf Update wbb3 gesproche. Dominik (unser technischer Admin) würde dafür bei unserer Datenbank und unseren von ihm zusätzlichen Programmen das Forum ca. 2 Tage vom Netz nehmen müssen, damit wir in der Zeit alles wieder entsprechend einrichten können. Soviel Zeit hat er nicht und so lange es nicht unbedingt sein muß, werden wir schon aus diesem Grund nicht wechseln. Winken


    Auch die Besitzer / Admins haben dieses Thema besprochen und sind auf ein "Lösung" gekommen.


    @ nathan
    Ich fand die Frage interessant :-)

  • Zitat

    Original von nathan
    Bei dem von Insomnia erwähnten "System" ist das eigentlich korrekt, wenn sich ein System immer etabliert hat und funktioniert. Ist natürlich ein beliebtes Sprichwort und quasi Totschlagargument.


    Himmel...Bin ich froh das ich im Augenblick privat anderes im Kopf habe und das hier komplett an mir vorbeigegangen ist...
    Ich steh total auf Computerbild-Kompetenz, habe durch meinen Job allerdings gelernt, darüber zu stehen und mich schon lange nicht mehr mit jedem anzulegen. Das ist Ressourcenverschwendung, die einfach sinnvoller investiert werden können und auch sollen.


    Dennoch möchte ich ein paar Dinge dazu sagen.


    Mein "Totschlagargument" hat sehrwohl seine Existenzberechtigung. Von einem NOTWENDIGEN Update kann und darf nur gesprochen werden, wenn sich eine oder mehrere Rahmenbedingung(en) verändert. In diesem speziellen Fall wäre die einzige (!) mögliche Updatenotwendigkeit, wenn der Hoster auf eine PHP/MySQL-Version aktualisieren würde, die nicht mehr entsprechend abwärtskompatibel ist. Und wenn ich als Kunde meine, noch in 10 Jahren einen PHP4-Server haben zu wollen, dann werde ich einen bekommen! Wetten, dass...?!


    Zitat

    So wie ich das auch mitbekommen habe: Nichts lässt sich so leicht updaten wie Software.


    *wieher*


    DAS drucke ich mir aus und tackere ins mir ins Büro. :lache


    Um das Thema Forum nicht aus den Augen zu verlieren und mich doch dazu hinreißen zu lassen, unsachlich zu werden *hüstel*...


    WoltLab ist im Augenblick enorm "featuregeil", was die Releasewechsel der Forensoftware betrifft. VOn 2.x auf 3.0 war bereits ein Quantensprung, von 3.0 auf 3.1 wurde auch das Framework von 1.0 auf 1.1 aktualisiert und unter der Haube so viele Veränderungen vorgenommen, daß es nicht mehr feierlich ist. Das Update funktionierte nicht mal in allen Originalforen, die kein einziges Plugin nutzten. Nahezu alle Boards mit Plugins machten die Grätsche, aber sowas von.


    Navigation und Bedienung... Vieles ist ANDERS aber sicherlich nicht auch zwangsläufig BESSER. Im Gegenteil. Speziell im Software-Bereich gibts den Spruch "Ist das nun ein Bug oder ein Feature? - Im Zweifelsfall ein Feature!" :lache


    Ein WBB3.x ist recht nett zu administrieren und zu moderieren - für die User selbst ist aber bei weitem nicht alles Gold, was glänzt. Je mehr Schnickschnack, umso unübersichtlicher. Je neuer die Webtechnologien, umso höher auch die Ansprüche auf Clientseite. Je angenehmer die Bedienung, umso mehr Rechte muß ich der Clientanwendung zugestehen.


    Ich habe fertig...zumindest fürs erste. Und wenn nathan meint, mich nochmal vollpflaumen zu müssen, bitteschön. Das nächste mal trage ich aber vielleicht keinen Maulkorb :rolleyes

  • Darf ich meine Vermutung äußern, daß wir hier einer seltsamen Form der Umfrage/Werbung für das offenbar nicht so den Anklang findende Update aufgesessen sind....

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Darf ich meine Vermutung äußern, daß wir hier einer seltsamen Form der Umfrage/Werbung für das offenbar nicht so den Anklang findende Update aufgesessen sind....


    Du meinst, das wäre jemand von Woltlab? Glaube ich nicht, Woltlab ist eine seriöse Firma. Außerdem findet die neue wBB-Version (die es schon seit gut 2 Jahren gibt!) sehr viel Anklang, die meisten wBB-Besitzer ziehen die neue Version ganz klar vor. Die Frage ist auch schon berechtigt, weil es gerade im Internet wichtig ist, die Software auf dem aktuellen Stand zu halten (Sicherheitslücken veralteter Versionen werden nicht mehr gefixt, etc.). Allerdings wäre, wie bereits von Wolke geschrieben, ein Update des Eulenforums leider gar nicht so einfach. Obwohl sehr viele (vernünftige!) Gründe für ein Update sprechen, überwiegen im Moment noch die Gründe für den Beibehalt der aktuellen Version.

  • Wenn der Thread jetzt doch nochmal hochgekommen ist:



    Zitat

    Original von Insomnia
    Navigation und Bedienung... Vieles ist ANDERS aber sicherlich nicht auch zwangsläufig BESSER. Im Gegenteil. Speziell im Software-Bereich gibts den Spruch "Ist das nun ein Bug oder ein Feature? - Im Zweifelsfall ein Feature!" :lache


    Ich habe gestern (mehr oder weniger zwangsweise, die alte Version wurde eingestellt) meinen HTML-Editor auf das Nachfolgeprogramm umgestellt. Ob Bug oder Feature habe ich mich bei der Bedienung auch gefragt. Was bisher ein Mausklick war, sind jetzt drei - oder mehr. So was nenne ich Verbesserung!



    Zum Thema: ich habe mir die Screenshots der neuen Woltlab-Version angesehen. Ein "Update" darauf könnte meine Büchereulenaktivität doch sehr einschränken. Die Büchereule in der bisherigen Form ist das einzige Forum, das ich kenne, in dem es mir kaum Probleme bereitet, auch längere Beiträge zu lesen. In der neuen Version empfinde ich das Lesen extrem schwierig. Ob ich mir das in meiner Freizeit antun würde, da bin ich mir nicht so sicher.



    * SiCollier, dem aus dem Stegreif keine Software einfällt, die durch ein Update besser geworden wäre (was die Bedienbarkeit betrifft) *

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Zum Thema: ich habe mir die Screenshots der neuen Woltlab-Version angesehen. Ein "Update" darauf könnte meine Büchereulenaktivität doch sehr einschränken. Die Büchereule in der bisherigen Form ist das einzige Forum, das ich kenne, in dem es mir kaum Probleme bereitet, auch längere Beiträge zu lesen. In der neuen Version empfinde ich das Lesen extrem schwierig. Ob ich mir das in meiner Freizeit antun würde, da bin ich mir nicht so sicher.


    Das hängt, wie so oft, von den Einstellungen und vom Geschmack ab. Man kann das wBB 3 durchaus so konfigurieren, dass sich die optischen Unterschiede zur jetzigen Version stark in Grenzen halten. Das Layout kann nahezu identisch dargestellt werden und eben weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist, werden wir auch versuchen das zu erreichen, wenn das Update irgendwann mal wirklich unumgänglich ist (und das wird irgendwann passieren, selbst wenn es erst in fünf Jahren ist).

  • @ Nikana


    Vermutlich hast du recht (mit dem irgendwann fälligen Update). Aber fünf Jahre sind eine lange Zeit. War weiß, was bis dahin alles passiert. Bis dahin hoffe ich, daß die Büchereule möglichst lange so bleibt, wie sie ist.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")