Erebos - Ursula Poznanski

  • Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen. Teilweise hat man sich wirklich in das Spiel hineinversetzt gefühlt.
    Schön fand ich auch, dass bis zum Schluss unklar war, wer die Spielcharaktere in der Wirklichkeit nun eigentlich sind. Man konnte zwar rätseln, wer jetzt nun wer ist, doch die Wahrheit sah - zumindest bei mir - ganz anders aus.
    Ich denke dieses Buch ist auch für Leute, die normalerweise nur vor dem Rechner sitzen durchaus lesenswert und kann vielleicht auch gerade diese Leute dazu bringen mal ein Buch in die Hand zu nehmen.
    Insgesamt gefällt mir dieses Buch aufgrund seines recht aktuellen Themas und der recht einfachen Sprache recht gut.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich war einfach nur begeistert. Ich habe sehr wenige Bücher gelesen die nicht mal kurz weggelegt habe um ein anderes Buch anzufangen. Erebos ist so eins. Ich fand es auch sehr spannend zurätseln wer sich hinter den Spielfiguren versteckt.10 punkte :heisseliebe

  • Erebos von U. Poznanski (Jugendthriller, 2010)


    - beängstigende Thematik -


    Bei Erebos handelt es sich um das erste Jugendbuch der Autorin, die mittlerweile auch mit ihren Erwachsenenthrillern bekannt ist.


    Im Großen und Ganzen hat mir dieser Roman, denn einen Thriller konnte ich nicht wirklich ausmachen, gut gefallen, gerade auch aufgrund der Tatsache, dass ich null Komma null mit Computerspielen am Hut habe und somit anfangs am zweifeln war, ob mich die Story überhaupt reizen würde. Diese Zweifel vergingen allerdings sehr schnell, denn auch als nicht Computerspielfreak kann man Gefallen hieran finden, auch wenn sich mehr als die Hälfte des Buches im Spiel selbst abspielt. Interessant ist es auf jeden Fall. Das Interessante daran ist, dass Fiktion und Wirklichkeit miteinander verschwimmen, so dass hier Beängstigende zum Vorschein kommt, so dass man sich fragt, was wäre, wenn dieses hier irgendwann wirklich Realität werden könnte...


    Meine Kritikpunkte siedeln sich in der Richtung an, wie ich anfangs schon erwähnte, dass es sich hierbei eher um einen Roman, als um einen Thriller handelt, denn das wirklich Thrillige, wenn man so will, kommt erst in der Auflösung zum Vorschein. Somit wäre ich dann auch direkt bei Kritikpunkt Nr, 2, nämlich dass ich mir bei der Auflösung schon noch ein wenig mehr erwartet hatte. Viele Leser empfanden gerade das Ende als sehr spannend, was für mein Empfinden nicht ganz so herausragend zutage kam. Ja, die Auflösung hat es in sich und was dahintersteckt ist beängstigend und auch sehr speziell, nur fand sich das für meinen Geschmack zu wenig in der Spannung wieder.


    Fazit:


    Ein Jugendthriller, den auch Nicht-PC-Fans mit viel Freude lesen könnten. Das Lesenswerte für mein Empfinden war die abgefahrene Idee und die Auflösung dahinter. Für meinen Geschmack haperte es allerdings an einigen Kleinigkeiten, die ich mir anders gewünscht hätte.


    Note: 3

  • Ich habe das Buch im Rahmen des Lieblingsbuch-Leseevents gelesen und muss sagen, dass ich mir ganz andere Vorstellungen gemacht hatte. Wie soll das schon sein, von einem Computerspiel erzählt zu bekommen? Doch es entpuppte sich für mich sofort als Welt in der Welt und die war sehr detailgetreu beschrieben.


    Ich glaube, ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Namen wegen den Real Life Namen und den Spielcharakter-Namen gelesen. :lache
    Aber ich hatte in beiden Welten schnell den Überblick und habe nach und nach Sympathien geschlossen und auch mir gefiel es sehr gut, dass man nur Nick und seine Spielfigur zuordnen konnte, weil man ihn begleitet und bei den anderen erst am Ende die Auflösung kam. Da hatte ich auch anderes erwartet, war aber da auch sehr gespannt, wer sich als wer entpuppt.


    Als die KI so richtig lebendig wurde, habe ich mich auch gefragt, wie das geht und war da ein wenig enttäuscht von der Auflösung. Mich hatte die ganze Geschichte da in Sachen IT auch so in den Bann gezogen, dass ich mir da etwas mehr erhofft hatte.


    Das Ende fand ich bis auf die Szenen um

    auch eher schwach und ich hätte auch den allerletzten Schlussteil zwischen
    nicht mehr gebraucht, bin aber froh, dass auch bei dem mir sehr sympathischen Jamie dann noch ein rundes Ende kam, zu dem hatte ich sofort eine Beziehung und fand ihn toll. Mit Nick selbst brauchte ich gar nicht richtig warm werden, ich fand ihn ausgesprochen normal, auch am Anfang war er an ein paar Stellen nicht so sympathisch, an anderen Stellen schon und das rundete ihn gut ab.


    Erschreckend war wirklich, wie sehr manche der Schüler mit der Welt von Erebos verschmolzen sind und die Realität aus den Augen verloren haben, da strahlte dann für mich auch so ein bisschen das durch, wo auch

    sich bei verloren hatte...andersherum dann die Seite, die sich regelrecht verfolgt fühlte und mit anderen Gefühlen nicht loslassen konnte, aber jeder war irgendwie emotional involviert.


    Faszinierend und abschreckend in einem...
    Das wäre so das Gesamtfazit der Welt von Erebos.


    Und Victor hat für die Bildung wirklich was geleistet. :grin


    Tolles Buch, hatte was anderes erwartet und war positiv überrascht.


    9 Punkte.

  • Habe heute auch dieses Buch beendet.
    Ich muss sagen, dass ich schon schwer schwanke.
    Insgesamt hat es mir gut gefallen!
    Allerdings als PC-Spieler fand ich den Anfangsteil, wo genau beschrieben wird, was Nick mit seiner Spielfigur alles tut und wie er vorankommt etc, dieser Teil war für mich viel zu lang! Ich hatte schon fast 70% des Buches durch und wir haben uns immer noch fast nur im Spiel bewegt. Ich mein ok, es soll überzeugend sein, dass die Schüler dem Spiel so verfallen und dafür muss man Nicht-Zockern vermutlich erklären, was da überhaupt genau abgeht und so. Aber trotzdem war mir dieser Teil einfach zu lang! Vor allem weil ich zwischendurch viel mehr Lust auf zocken hatte als auf lesen, und das soll dieses Buch vermutlich nicht bewirken. :lache
    Dass es auf eine

    rauslief war mir schon länger klar. Auch da weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll, weil einerseits ist das natürlich totaaaal cool! Aber andererseits gibts das eben noch nciht und es sieht auch nicht so aus, als ob es demnächst kommt!? Daher ist es evtl doch ein wenig zu viel Science Fiction hier drin. Ein Thriller ist für mich eigentlich schon eher eine Geschichte, die in der Realität spielt.
    Auch die Emily-Nick-Beziehung hat sich für mich zu schnell gewandelt.

    Pluspunkte sind für mich eindeutig, dass es immer ziemlich spannend war, vor allem die letzten plus/minus 30% und auch die Charaktere. Nicht mal Nick war mir immer sympathisch und auch Jamie, dem Spielgegner, hätte ich manchmal gerne einfach eine reingehauen, damit er die armen Spieler in Ruhe lässt. Hihi. Das Spiel bewirkt ganz schöne Aggressionen. Auch insgesamt war sehr gut dargestellt wie viele Zocker dem Spiel einfach total verfallen, freiwillig die Schule dafür schwänzen, die Hausarbeiten nur noch so hinschmieren etc.


    Daher gibts von mit gute 7/10 Punkte!

  • Nach 6 Seiten Rezensionen muss ich wohl nicht mehr viel zum Inhalt sagen.
    Mich hat es genau so schnell gepackt wie Nick - während er sich die Nächte vorm Computer um die Ohren schlägt, sitze ich voller Spannung vor dem eBook-Reader und kann ihn nicht zur Seite legen, obwohl ich hundemüde bin und vor einer Stunde eigentlich hatte schlafen gehen wollen. Aber egal, dies eine Kapitel schaff ich noch, so lang sind die ja nicht ...


    Leider bin ich gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, sonst hätte ich die Nacht wohl durchgelesen. Ein wirklich rundum gelungenes Buch, das in angemessener Sprache eine durch und durch spannende Geschichte erzählt. Die Veränderung, die das Spiel in Nick auslöst ist subtil und glaubhaft geschildert, die Aggression und Frustration kann der Leser beinahe am eigenen Leib erfahren.


    Dass die Auflösung nicht ganz 100% wasserdicht ist, kann ich verschmerzen, mir hat es trotzdem unglaublich gut gefallen. 9 von 10 Eulenpunkten.

  • Erebos stand schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei mir auf dem SUB..ich hatte irgendwie nie die richtige Lust auf diesen Jugendroman..Aber im Zuge des SUB Abbaus stand auch dieses Buch auf meiner "to read" Liste..

    Ich war am Anfang hin und her gerissen, ob ich das Buch wirklich zu Ende lesen soll, weil mich die Geschichte nicht so ganz gefesselt hat.....ich dachte schon, vielleicht ist ein Jugendroman doch nicht das richtige für meine AltersgruppeX/.....aber ich habe durchgehalten und bin doch ganz zufrieden mit dem Buch. Für mich war der Roman jetzt nicht der Überflieger, aber die Idee der Geschichte an sich fand ich ganz spannend und der Schreibstil war recht flüssig.

    Ich fand es total gruselig zu lesen, wie die Kids total in dieser künstlichen Welt versinken und Erebos ja auch in die reale Welt eingreift. Die Aufklärung am Schluss war für mich zwar nicht ganz stimmig, aber das ist ok.

    Ich glaube, so ein Spiel wie Erebos hätte mich auch gepackt. Als Jugendlicher sowieso und ich glaube auch als Erwachsener.


    Von mir gibt es gute 7 Punkte.

  • Ziemlich starkes Buch.


    Zum Inhalt schreibe ich mal nichts, da dieses dieses Thema 6 Seiten umfasst und dazu alles gesagt wurde. Die Story ist sehr rund, am Ende hat alles gepasst. Sicher finden sich bei näherem Hinsehen noch Logiklöcher. Aber auf den ersten Blick sehe ich sie nicht. Insofern alles Top.


    Die spannende Handlung entwickelte im Zusammenspiel mit dem flüssigen Stil einen gewissen Sog. Obwohl das Buch für Jugendliche ist, kann man es definitiv auch als Erwachsener lesen. Die Thematik wurde kreativ umgesetzt und es entsteht sogar so etwas wie Beklemmung. Die Überwachung der Spieler, die Manipulation und die Gruppendynamik, welche sich in der Realität entwickelt, das war schon beängstigend.


    Die Figuren waren gut herausgearbeitet. Hauptfigur Nick fand ich zuweilen etwas arg blauäugig. Aber mit einem zu cleveren Protagonisten hätte die Handlung natürlich nicht funktioniert. Die Liebesgeschichte wirkte etwas überhastet, war aber auch nur Beifang. Generell war das Buch sehr aufs schnelle Vorantreiben der Handlung fixiert und ließ keine Langeweile aufkommen.


    Fazit: Starkes Buch. Die Fortsetzung werde ich mir sicherlich beizeiten zu Gemüte führen.