Funny Fantasy, Fantasy gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich weiß, es gibt schon unzählige "Empfehlt mir doch mal was zu lesen"-Threads, und ich schwöre, ich habe versucht den hier zu vermeiden, aber ich komme nicht recht vorran mit meiner Suche (bekannte Autoren genauer untersucht, im Fanatsybereich die ersten Seiten abgegrast, die Forensuche angeworfen).
    Ich suche Bücher, die sowohl meiner Mutter, als auch mir gefallen, denn wir tauschen uns gerne aus, und sie wollte mal ein paar neue kaufen. Da sagt man natürlich nicht nein, aber irgendwie waren die allermeisten Bücher, die ich auf jeden Fall haben will nichts, was meiner Mutter auch gefallen würde.


    Wir lesen gerne Fantasy. Also so in dem Bereich sollte es sich schon mal bewegen.
    Ich persönlich lese ja so witzige Fantasy sehr gerne. Die Barthimäustrilogie hat zB auch meine Mutter sehr begeistert. Einige Scheibenweltromane haben wir auch gelesen, wobei meine Mutter und ich da sehr unterschiedliche Geschmäcker haben wie es scheint. Aber grundsätzlich sagt uns die Scheibenwelt auch zu. Douglas Adams kennen und mögen wir auch (die üblichen Verdächtigen eben)
    Sehr gemocht haben wir auch die Tintenwelttrilogie und auch die Bände zum Goldenen Kompass (meine Mutter hat sie alle schon durch, und mir hat zumindest der erste sehr gefallen).. also es muss nicht unbedingt auf der humorvollen Schiene laufen. Wie es scheint mögen wir Trilogien ;-) (ist aber natürlich kein Muss...so unendliche Reihen mag ich persönlich nicht so sehr)


    Eragon habe ich schon zwei Bände zuhause, aber da konnte sich meine Mutter eh nicht festlesen. Walter Moers` Zamonienromane liebe ich uneingeschränkt, da will ich sie mal drauf ansetzen.
    Ich denke, so richtige Epen a la "Herr der Ringe" sind eher nichts für uns. Es darf schon auch eine vielschichtige Welt gezeichnet werden, aber eben sich nicht so ewig ausladend.
    Wir mochten beide Hohlbein zB immer ganz gerne, von der Art einiger Geschichten her. Aber da ist es ja leider so, kennst du 2 oder 3 kennst du alle. (Also bitte keinen Hohlbein empfehlen ;-))


    Also wenn ich das mal so analysiere scheinen wir Jugendbuchfantasy ganz gut zu finden.
    Auf der anderen Seite darfs ruhig auch mal bisschen zur Sache gehen, also muss kein Weichspülfantasy sein (wie lesen auch Horror und Thriller, also sind da nicht so sacht besaitet)


    Ich bin bei meiner Suche jetzt auf Christopher Moore ("Die Bibel nach Biff" vielleicht als Einstieg, um zu sehen ob wr warm werden) gestoßen, und habe mir mal die Narnia-Reihe vorgemerkt. Die könnte eventuell was sein, aber meine Mutter hat leider ganz arge probleme Bücher zu lesen, wo si den Film noch halbwegs frisch im Hinterstübchen hat (das ist wohl der Grund, warum ihr "Eragon" nicht gefallen hat, auch wenn das Buch eigentlich ganz anders ist meiner Ansicht nach).


    Vielen Dank
    Aj

  • von wem sind die...ist das zweite nur im Englischen verfügbar (wegen dem Titel)...?


    Edit: Ok, Fragen erübrigen sich. Sind die Midnigthour-Romane denn abgeschlossen? Das sind schon 5... wie gesagt, solche Endlosreihen mag ich eigentlich nicht.

  • Probier es mal mit der Bartimäus-Reihe von Jonathan Strout.
    Die sind ganz witzig..... :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • ..hmm also ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob man die Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde zur Gattung Fantasy zählt.. auf jeden Fall fand ich sie irre witzig.. vielleicht schaust Du´s Dir einfach mal bei Amazon an??

    Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling
    Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
    :lesend

  • Hallo,
    wie wärs mit Ruf des Mondes von Patricia Briggs?


    Kurzbeschreibung:
    Mercy Thompson ist stolze Besitzerin einer kleinen Autowerkstatt. Und sie ist eine Walkerin - das heißt, sie verfügt seit Geburt an über die Gabe, sich in einen Kojoten zu verwandeln. Als eines Tages der junge Mac in ihrer Werkstatt auftaucht, ahnt sie, dass seine Anwesenheit Ärger bedeutet. Denn Mac ist ein Werwolf, und er birgt ein Geheimnis, das Mercy zurück in ihre dunkle Vergangenheit führt...


    Es ist eine Buchreihe. Die weiteren Titel heißen:
    - Bann des Blutes
    -Spur der Nacht
    und Zeit der Jäger, dass im März erscheint


    Patricia Briggs arbeitet auch schon an einer weiteren Reihe, die an der Mercy Thompson-Reihe anknüpft, hier steht aber nicht Mercy Thompson im Vordergrund sondern ein Mädchen namens Anna.


    Kurzbeschreibung:
    Bis Anna überfallen und gebissen wurde, wusste sie nicht, dass sie existieren: Werwölfe. Nun ist sie selbst einer, und nach drei harten Jahren unter diesen unberechenbaren Wesen weiß sie, wie man der Gefahr aus dem Weg geht. Doch dann begegnet ihr Charles Cornick, Sohn und Erbe des mächtigsten Werwolfs Amerikas. Charles will die schöne junge Frau als seine Gefährtin, denn er hat ihr Geheimnis entdeckt: Anna ist eine der wenigen Omega-Werwölfe, und nur mit ihrer Hilfe kann er einen dunklen Widersacher vernichten ...



    Die Mercy Thompson Romane sind ziemlich humorvoll, aber trotzdem mit Action.


    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Vielleicht gefällt dir das hier auch? Ich fand es recht nett. Leichte Kost ohne zu kindisch zu sein, lustig und schon interessant und fesselnd.


    Kurzbeschreibung
    Septimus Heap, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dem ungeheuerliche magische Kräfte nachgesagt werden, ist kurz nach seiner Geburt gestorben. Kein Wunder, dass der fürchterliche Zauberer DomDaniel ungehindert wüten kann. Einzige Rettung könnte die verschollene Tochter der ermordeten Königin sein. Es beginnt eine fieberhafte Jagd nach ihr, die die chaotische Zaubererfamilie Heap, die flinke Botenratte Stanley, die in ihre lila Pythonlederstiefel verliebte außergewöhnliche Zauberin Marcia Overstrand und andere seltsame Gestalten bis in die finsteren Marschen führt. Was dort geschieht, hätte nicht einmal DomDaniel für möglich gehalten

  • Zitat

    Original von redator
    und habe mir mal die Narnia-Reihe vorgemerkt. Die könnte eventuell was sein, aber meine Mutter hat leider ganz arge probleme Bücher zu lesen, wo si den Film noch halbwegs frisch im Hinterstübchen hat (das ist wohl der Grund, warum ihr "Eragon" nicht gefallen hat, auch wenn das Buch eigentlich ganz anders ist meiner Ansicht nach).


    Die Narnia-Reihe ist aber nicht witzig, sondern moralinsauer mit erhobenem (christlichen) Zeigefinger. Ich fand die Bücher unlesbar. :uebel




    Wenn's witzig sein soll, kommt vielleicht auch die Uralte Metropole-Reihe von Christoph Marzi in Frage (Lycidas, Lilith, Lumen, Somnia). Die Jugendbücher (Malfuria) und die andere Reihe (Fabula) gefiel mir nicht so gut.


    "Die Tore zu Anubis Reich" gefiel mir auch gut:


    Als Professor Doyle das Angebot erhält, den berühmten Dichter Coleridge zu treffen, ist er begeistert. Doch was als phantastisches Abenteuer beginnt, wird schnell zu einem Kampf um Leben und Tod. Magie regiert das London des Jahres 1810, und dunkle Kräfte haben sich verschworen, um das Rätsel der Unsterblichkeit zu lösen. Doyle gerät in einen Strudel bizarrer Geschehnisse und erkennt rasch, dass der Ausflug für ihn zu einer Reise ohne Wiederkehr werden soll ...
    .

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Probier es mal mit der Bartimäus-Reihe von Jonathan Strout.
    Die sind ganz witzig..... :grin


    Hey, genau sowas wäre perfekt....leider kennen wird die wie gesagt schon ;-)


    Aber hier sind ja einige Bücher dabei, die sehr vielversprechend klingen. ..und von denen ich noch nie gehört habe. Sehr gut.


    Bei diesem Christoph Marzi ist mir ein Hinweis unter gekommen, dass Neil Gaimans "Niemalsland" sowas wie "Das Orginal" sein soll, also die beiden Geschichten sich ähneln. Kennt jeman das von Gaiman?


    Bin auf weitere Vorschläge gespannt, auch wenn ich jetzt schonmal was habe, mit dem man arbeiten kann.


    Vielen Dank euch allen bis hierhin.

  • Zitat

    Original von redator
    Bei diesem Christoph Marzi ist mir ein Hinweis unter gekommen, dass Neil Gaimans "Niemalsland" sowas wie "Das Orginal" sein soll, also die beiden Geschichten sich ähneln. Kennt jeman das von Gaiman?


    Ich kenne beide Bücher. Ja klar, die Idee von der Stadt unter der Stadt ist bei beiden ein wichtiger Handlungspunkt, aber ich finde die Geschichten mitsamt ihrer (Haupt-)Charaktere so unterschiedlich, als dass ich beide Bücher genossen habe und ich ganz und gar nicht das Gefühl hatte irgendwas doppelt zu lesen. Höchstens, dass die "Welt" die gleiche ist. Übrigens sind beides echt tolle Bücher! :-]


    Zu deinem Thema:
    Kennst du diese Reihe schon? Ich hab den ersten Band gelesen und fand ihn gut und auch ziemlich witzig. Deine Beschreibungen haben mich schnell daran denken lassen - ich könnte mir vorstellen, dass das was für dich/euch wäre!?


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Skeeve, der junge Zauberlehrling, hat Pech. Schon seine erste Lektion verläuft anders als geplant. Der Meistermagiker, bei dem er in die Lehre gehen wollte, beißt ins Gras – und das nicht etwa, weil er Hunger hat. Pech auch, dass Skeeve gerade einen grünhäutigen Dämon heraufbeschworen hat. Ein Dämon, der eine magische Anziehungskraft aus Schwierigkeiten aller Art ausübt. Und nicht nur das: Bald hat Skeeve auch noch ein Einhorn, ein schönes Mädchen und einen vorlauten Drachen am Hals, von denen er (zumindest zwei) lieber woanders sehen würde. Das Chaos ist vorprogrammiert ... Der erste Sammelband der Kult-Serie von Robert Asprin, der folgende Romane enthält: - Ein Dämon zuviel - Drachenfutter - Ein Dämon auf Abwegen

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

  • Hallo,


    ich würde auch von Jennifer Rardin "Ein Vampir ist nicht genug empfehlen.


    Kurzbeschreibung:
    Mein Name ist Parks. Jaz Parks. Ich jage Vampire ...
    »Hi, ich bin Jaz Parks. Mein Boss ist Vayl. Er wurde 1744 in Rumänien geboren. Dort ist er auch gestorben - umgebracht von seiner Vampirbraut Liliana. Doch das alles ist finstere Vergangenheit. Jetzt arbeitet Vayl für die CIA und macht das, was er am besten kann: Er legt Vampire um. Und ich helfe ihm dabei. Man könnte sagen, ich bin ein Hilfskiller. Aber sagen Sie das ja nicht zu laut ...«


    Die weiteren Bücher dieser Reihe lauten:


    "Man lebt nur ewig" und "Ein Quantum Blut" (gerade im erschienen)


    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Weiter gut ist sicher "Untot mit Biss" von Karen Chance...


    Kurzbeschreibung:
    Cassandra Palmer kennt die Toten und Untoten besser, als einer jungen Frau lieb sein kann. Da Cassie in die Zukunft sehen und mit Geistern sprechen kann, sind die über-natürlichen Geschöpfe ihr seit jeher auf der Spur. Während die Toten nur nerven, sie reden einfach zu viel, stellen die Untoten eine echte Gefahr da. Als Cassie von einem Blutsauger aufgespürt wird, der mit ihr noch eine Rechnung offen hat, muss sie sich an den mächtigen Vampirsenat wenden und um Schutz bitten. Doch den gibt es nicht umsonst, und um sich dem dunklen Gegner zu stellen, muss Cassie sich ausgerechnet mit einem äußerst attraktiven Vampir verbünden.


    Hier heißen die weiteren Bücher:
    -Hinreißend untot
    -Für immer untot
    und Unwiderstehlich untot (erscheint erst im Mai)


    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Zitat

    Original von redator
    Bei diesem Christoph Marzi ist mir ein Hinweis unter gekommen, dass Neil Gaimans "Niemalsland" sowas wie "Das Orginal" sein soll, also die beiden Geschichten sich ähneln. Kennt jeman das von Gaiman?


    Ja, "Niemandsland" habe ich als schlichtere Version von Lycidas empfunden. Nur dass "Niemandsland" zuerst da war.