Die schönsten Afrika Romane

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich hoffe ich mach nun nix falsch mit nem neuen thema :o)


    Ich wollt von euch mal wissen was für euch der schönste und ergreifenste Afrika roman ist ?


    Selber gelesen habe ich


    *Die weiße Massai 1-3
    *Hinter goldenen Gittern 1-3


    Beide waren sehr ergreifend und bewegen mich heute noch!!!


    Freue mich auf eure meinung :-)

  • Ob es jetzt der "schönste" oder "ergreifenste" Afrika-Roman war, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen, auf alle Fälle ist mir die dreiteilige Reihe von Stefanie Gercke über eine Farm in Südamerika in guter Erinnerung geblieben:


    "Schatten im Wasser" (weiße Siedler im 19. Jhd. in Südafrika)
    "Feuerwind" (schließt direkt an Band 1 an)


    "Über den Fluss nach Afrika" (unten angegeben, spielt in der Jetzt-Zeit und hebt sich dadurch angenehm von den historischen Romanen ab; teilweise schon nahegehend; kann man auch lesen, ohne die vorigen zwei zu kennen)


    Edit: Habe gerade herausgefunden, dass wohl auch noch ein 4. Buch dazugehört: "Ein Land, das Himmel heißt". Zeitllich gehört es wohl noch vor "Über den Fluss nach Afrika"! Interssant, was man da so alles herausfindet :-].

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Zitat

    Original von Choga
    @ Sandrah
    dieses Buch hab ich mir am Freitag gekauft und hab gleich angefangen zu lesen es ist sooo schön :o)


    ja nicht ?? Ich habs seit Jahren nicht gelesen aber ich glaube es ist bald mal wieder soweit.

  • Ihr seid riesig
    lieben dank :knuddel


    Also seid ich die weiße Massai gelesen hab bin ich immer auf der suche nach Afrika romanen also auch die schicksale die in Afrika spielen sowei bei Choga Regina Egbeme "Hinter goldenen Gittern" die 3 Teile habe ich auch als Hörbuch und Höre sie immer wieder ich komme davon nicht los!


    Also wenn jemand nochwas in der richtung kennt ich bin über jeden tip dankbar!!!! :knuddel1


    Vielen Lieben Dank im Vorraus !!!!

  • *schubs schubs*


    Wollt ihr euch dazu nicht noch weiter äußern? Ich brauche Anregung für die Challenge :grin


    Ich kenne nicht viele Afrika-Romane, aber ganz, ganz begeistert hat mich "Die Regenkönigin". :wave


    Tansania in den 70er Jahren: Der Missionsarzt Michael Carrington und seine Frau Sarah werden brutal ermordet aufgefunden. Neben der toten Sarah entdeckt man einen Fetisch - eine Puppe mit rotem Haar, so rot wie das Haar der Frau, die an jenem Abend als Letzte die Station besucht hatte... Für Annah besaß Afrika stets eine besondere Faszination - es war das Land ihrer Träume. Von der schüchternen Krankenschwester mit tausend Ängsten und Fragen entwickelte sie sich bald zu einer mutigen Frau, die sich für das Leben der Schwarzen interessierte, ihre geheimnisvollen Bräuche und Heilmethoden erlernte und schließlich die Geliebte und Verlobte eines Häuptlings wurde. Doch dann kam der schicksalhafte Abend des Jahres 1974, als sie ihrer Freundin Sarah nach langer Zeit wieder begegnete. Zum letzten Mal, denn kurz darauf ist Sarah tot.