Hausbau?!

  • Es geht los, es geht los, es geht loooooos!


    Gestern hat der Mr schon Gehwegplatten und Pflastersteine von unserer Wiese entfernt.
    Heute wird das Gartenbüdchen der Mr. Eltern von der Wiese in den Garagenhof versetzt.
    Zur Zeit warten die versammelten Nachbarn und der Mr. Papa auf das Eintreffen des dazu georderten Krans... die Herren Neffen helfen auch tatkräftig mit... hehe. :grin

  • Auch ich werde morgen eine neue Baustelle eröffnen: das Badezimmer! Und da ich in der Familie fürs Zerstörungswerk zuständig bin, heißt das erstmal: Tapete abreißen, Fliesen abschlagen, Zwischendecke einreißen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mich darauf freuen soll :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Und wie siehts bei dir aus Draper?


    Hier bei uns herrscht grad gedrückte Stimmung, der Finanzierungsplan der Bank wird grad aufgesetzt und die Zinsen sind leider um mehr als ein ganzes Prozent höher als noch im Dezember, da hatten wir allerdings noch nicht alle Unterlagen und hätten nichts beantragen können...
    Heißt, wir bauen jetzt satte 50.000 Euro teurer, als wir es im Dezember getan hätten.... :beleidigt


    Naja, läßt sich nicht ändern, am Besten hätte ich es gar nicht ausgerechnet... seufz.


    Wenn das Wetterchen sich jetzt so hält, wird in den nächsten Tagen das Loch gebuddelt. :-]

  • Das ist ärgerlich, BJ. Kann verstehen, dass du sauer bist. Wenn du allerdings nicht mehr nachverhandeln kannst, dann bringt es auch nichts, zerbrochenen Eiern nachzuheulen.
    Die meisten Leute rechnen gar nicht aus, was sie die Hypothek über die ganzen Jahre kostet. Ich hab mir damals verdutzt die Augen gerieben, wie sich unterschiedliche Rückzahlungsmodalitäten oder auch nur Zehntel-Prozent-Unterschiede auf die Gesamtkosten auswirken.

  • @ Idgie
    Das hätte ich besser auch nicht ausgerechnet, dann würde mir auch nicht so kotzeschlecht werden... :lache


    Egal, wir ziehn das jetzt durch und Freude aufs Lochbuddeln in ein paar Tagen ist jetzt auch wieder da.

  • Schlecht sieht's aus :cry Ich sage nur Dickbettmörtel. Der geht nicht nur hölleschwer ab, sondern produziert auch jede Menge Bauschutt. Für die Mülltonne zuviel und einen Container zu wenig. Außerdem habe ich nun begriffen, wie das Abflussrohr des Waschbeckens konstruiert ist und mir ist nun völlig klar, warum das dauernd verstopft war. Eine nicht sichtbare aber funktionierende Alternativvariante zu bauen wird nicht einfach werden.
    Weiterer Störfaktor: ich picker zwar fleißig Fliesen ab, wir haben aber noch keine neuen gefunden, die uns gefallen würden und die wir stattdessen dranbauen könnten.


    Vielleicht wäre ein warmer Abriss doch die bessere Variante :gruebel


    Aber 50000€ mehr :yikes Leg noch ein bisschen drauf, dann kriegste dafür unser ganzes Haus :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • oh, das sieht nicht so wirklich nach brillantem Timing aus, Draper. :grin Entweder ihr hechtet durch die örtlichen Bau- und Fliesenmärkte, oder euer Bad verströmt für einen Zeitraum x ein - sagen wir mal - etwas rustikales Ambiente.
    Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Zementstaub auf der Haut (man läuft ja gelegentlich auch mal barfuß durchs Bad) fiese Hautreaktionen auslösen kann. Ich drück euch also die Daumen, dass das Badprojekt ein baldiges Ende findet.

  • Danke, Idgie. Ich muss zugeben, dass gutes Timing tatsächlich nicht so unsere Stärke ist. Für unser Wohnzimmer hatten wir damals 1 Woche einkalkuliert. Defacto haben wir 8 Wochen auf der Baustelle gewohnt...


    Oryx, ist das Ferienhaus in Europa? Wir haben unser Bauernhaus in der Bretagne ja vor einigen Jahren fürn Appel und und 'n Ei gekauft, dann kam der Eurotunnel, und Engländer kauften wie die kaputten Häuser in der Bretagne. Dadurch sind dort die Preise explodiert, und wir hätten einen Preis im niedrigen 6stelligen Bereich kriegen können. Für eine Bruchbude am Arsch der Welt :yikes


    Ich bin eigentlich ganz froh, dass dieser Wahnsinn ein Ende hat und die Preise sich dort wieder normalisiert haben. Aber ich will ja auch nicht verkaufen :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ Draper
    Naja 50.000 über die Jahre hinweg gesehen, wie gesagt, ich hätte es besser nicht ausgerechnet. :bonk


    Aber halt grob überschlagen, bei einer Finanzierungssumme von 250.000 Euro, jährlich 1 Prozent mehr Zinsen machen, pro Jahr 2500 Euro mehr, auf 10 Jahre 25.000 Euro mehr und auf 20 Jahre halt 50.000 Euro mehr.
    Ist natürlich ein wenig Milchmädchen gerechnet, weil die Summe ja getilgt wird und die Zinsen so über die Jahre ja sinken, aber wir sind auch nicht nach genau 20 Jahren fertig mit dem Abzahlen... so in etwa sollte es also hinkommen... ich ärgere mich grad schwarz, ehrlich...

  • Zitat

    Original von Oryx
    @DD: Ja, in den Alpen. Ein Ferienhaus in der Bretagne ist wirklich was feines. Mir gefällt Dol de Bretagne unheimlich gut. Wir sind damals gerne auf gut Glück hingefahren und haben dann ganz rustikal in einer Ferme oder einer Privatfrau übernachtet.


    In einer Privatfrau übernachtet... o lala... jetzt wirds aber intim...



    *kichert sich eins*


    Sorry Oryx, aber die Vorlage war zu gut, um nicht genutzt zu werden.

  • Dol de Bretagne mag ich auch. Unser Haus ist in der Nähe von Guingamp, auch ein sehr schönes Städtchen mit ähnlichen Fachwerkhäusern.
    Die Küste der Bretagne ist zwar streckenweise überwältigend, vorallem Granit Rose, aber immer Sommer einfach zu voll. Da mag ich es im Landesinnern lieber.


    BJ, bevor wir unser Haus kauften, hatten wir ja zehn Jahre darin zur Miete gewohnt. Was wir gespart hätten, wenn wir es von Anfang an gekauft hätten :yikes Naja, solche Sachen rechnet man, wie Michi meint, lieber nicht aus....

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    BJ, bevor wir unser Haus kauften, hatten wir ja zehn Jahre darin zur Miete gewohnt. Was wir gespart hätten, wenn wir es von Anfang an gekauft hätten :yikes Naja, solche Sachen rechnet man, wie Michi meint, lieber nicht aus....


    Hättet ihr mir das nicht sagen können, bevor ich gerechnet habe? :cry :cry :cry :cry