Michael Mittermeier - Achtung Baby

  • "... aber wenn es dich dann einmal anlächelt ..." Jahrelang hat Michael Mittermeier auf der Bühne Späße über junge Eltern gemacht. Vor kurzem ist er selbst Vater geworden. Wie seine Tochter sein Leben verändert und worüber er jetzt lacht, erzählt er in diesem Buch.
    Es fängt an in der Zeit davor, als Eltern noch die Anderen sind - bemitleidenswerte Wesen, die mit müden Augen und Breiflecken auf der Hose beteuern, dass sie sich auf den Urlaub im Kinderhotel freuen. Und die sich nur für eins interessieren: "Und wann ist es bei euch soweit?"
    Die Schwangerschaft wirft für Männer natürlich Fragen auf: Warum darf man schwangeren Frauen nie widersprechen? Woher kommt das fremde Wesen, das nachts den Kühlschrank plündert? Woher haben Schwangere ihren übernatürlichen Geruchssinn? Und: Kann man Hebammen trauen, die keinen Spaß verstehen?
    Aber der eigentliche Wahnsinn beginnt nach der Geburt. Denn jetzt dreht sich alles nur noch um das Baby ("Guck mal, es bewegt den Daumen!"). Die Außenwelt verschwindet, das böse Pupsmonster wird zu einem guten Bekannten, und zu den Top-3-Gesprächsthemen gehören kleine Stinker, Schnuller und Schlaflieder.
    Michael Mittermeier übersetzt die Direktheit seiner Live-Programme und die Absurdität seiner Bilder in eine Sprache, in der man ihn gestenreich erzählend vor sich sieht. "Achtung Baby!" ist ein wunderbar selbstironischer und herzzerreißend ehrlicher Bericht über eine Zeit im Leben, in der sich Gefühle von Stolz, Unsicherheit und Glück rasant abwechseln. Eins ist danach klar: Das Leben mit Kindern ist ganz anders als gedacht, nämlich viel lustiger.

  • Informierte Mittermeier-Fans (und U2-Fans) wissen ja auch, warum das Buch so heißt, wie es heißt... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich kann mich Hanau 52 eigentlich nur anschließen. Es ist ein sehr kurzweiliges und witziges, aber auch realistisches Buch über die Strapazen und Glücksmomente der Schwangerschaft, der Geburt und der ersten Monate mit dem Neugeborenen.
    Ich sehe dieses Buch als Homage an seine Tochter. Da ich selbst derzeit im 6. Monat schwanger bin, finde ich dieses Buch einfach hervorragend. In fast alle Situationen konnte ich mich hineinversetzen und habe sofort Parallelen zu meiner Schwangerschaft entdeckt und kam aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
    Kleine Anmerkung für nicht Schwangere oder junge Eltern:
    Ich denke, dass das Buch für Leute, die diese Situationen nicht selbst erlebt haben oder erleben, vielleicht nicht ganz so witzig ist, da vieles nicht 100%ig nachvollzogen werden kann.


    Wer Mittermeier kennt wird einige der Gags/Witze bereits von seinen Auftritten kennen, dass tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.


    Lg,
    Camu

    "... Hobbits sind doch wirklich erstaunliche Geschöpfe. In einem Monat kann man alles Wissenswerte über sie lernen und doch können sie einen nach 100 Jahren noch überraschen."
    Gandalf, in J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe"

  • Vor ein paar Tagen habe ich im Buchladen mal reingelesen und mich dabei schon gut amüsiert - so musste "Achtung, Baby!" sofort mit und ich habe es an zwei Abenden gelesen.


    Klar, die Story ist altbekannt und schnell erzählt: der werdende Papa berichtet über Schwangerschaft und Geburt und über die ersten gut 1,5 Jahre mit der kleinen Tochter. Eigentlich nichts Neues, aber wenn der Papa Michael Mittermeier heißt, dann wird diese altbekannte Story einfach treffend und lustig erzählt.


    Man muss Mittermeier mögen, um an seinem Buch Spaß zu haben, denn er schreibt genauso wie er auf der Bühne spricht. Man sieht ihn also beim Lesen vor sich...


    Und man muss schon mal selbst Schwangerschaft, Geburt und die ersten Monate mit einem Baby erlebt haben, um so richtig mitlachen und mitfühlen zu können. Aber dann gibt es wirklich einige prima Stellen und auch die Seiten zwischen den ganz lustigen Stellen sind unterhaltsam. Er bringt die Baby-Situationen einfach herrlich auf den Punkt. Erstaunt hat mich, dass im zweiten Teil, als die Tochter dann auf der Welt ist, nicht nur ein herber Gag den nächsten jagt, sondern auch viel Gefühl durchschimmert.


    Alles in allem: unterhaltsam! Dafür gibt es von mir 8 Punkte.



    Edit: Rechtschreibfehler

  • Vorgestern Abend hat mich das Buch in der Bahnhofsbuchhandlung angelacht und musste einfach mit. Es war wirklich klasse. Besonders hat mir die Mischung gefallen, denn es ist witzig und auch anrührend. Ich hatte es (trotz Zahn-OP gestern) im Nu durch.


    Zurzeit gibt es eine "Welle" mit Büchern von Comedians, aber dieses hier gehört definitiv zu den Besten. Dankeschön für die tolle Rezi, Hanau52!
    :knuddel1

  • Meine Rezension:


    So wie man es erwartet wird bei diesem Buch durchgängig gelacht. Doch neben all dem Spaß erfährt man sehr viel von der Zeit die Mittermeier rund um das Baby verbracht hat. Mir hat sehr gefallen, dass er dabei wirklich ganz von vorn begonnen hat. Schon in der Werbung für das Buch, heißt das der ewig kinderlose Miittermeier, der sich stets über "die Eltern" lustig gemacht hat, jetzt das alles zurück bekommt und eingesteht wie glücklich er jetzt ist. Etwa bei dieser Phase beginnt er und erzählt warum er sich nie vorstellen konnte ein Kindzu bekommen. In jeden Fall ist dieses Buch wunderbar unterhaltsam und man lernt ganz neue Facetten von Mittermeier kennen.


    4 von 5 Sterne

  • "Achtung Baby" ist witzig, humorvoll und sehr lustig. Besonders, wenn man selbst Kinder hat. Und da ich gerade selbst ein wenige Wochen altes Baby habe, habe ich mich an vielen Stellen einfach köstlich amüsiert. :lache
    Gleichzeitig aber ist es auch ein sehr persönliches Buch, das den Autor von einer ganz anderen Seite zeigt. Michael Mittermeier spricht offen über den Kinderwunsch, der sich nach einigen Jahren einstellte - und der sich dann zunächst nicht erfüllen wollte. Dann kam die aufregende Zeit der Schwangerschaft und schließlich die erste Zeit mit dem Baby, voller Unsicherheit und Aufregung, aber auch voller Freude. Besonders als Eltern kann man da so einiges nachvollziehen und ich mußte immer wieder laut lachen, so köstlich schildert Mittermeier die ersten Monate mit seiner Tochter.
    Fazit: Für Eltern und Mittermeier-Fans ohne Weiteres empfehlenswert :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Ich mag Michael Mittermeier sehr. Aber sein Buch hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Viele Witze kennt man schon aus seinen Programmen. Dafür hat Michael Mittermeier im Buch seine sanfte Seite gezeigt.

  • Ich habe es ca. zu 1/3 durchgelesen und fand es nicht schlecht. Aber wie mir schon bei Hape Kerkelings Buch aufgefallen ist, wenn man die Stimme eines Comedians und ihn selbst auch mag, kann ich das nicht lesen sondern muss es hören. Ich werde mir jetzt das HB besorgen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.