Rezensionswünsche ab 25. März 2010

  • Zitat

    Original von TheAlice
    Hat jemand schon den neuen Cleave gelesen? :-)


    Der kommt doch erst in einem Monat raus. ;-) Dann werde ich ihn mir sicherlich kaufen und lesen, bin schon sehr gespannt, wieder auf Theo Tate zu treffen. :-]

  • Kennt jemand dieses Buch?


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Der alte Reetdachdecker erzählt - sein Sohn schreibt auf: Rinus Spruit hat in seinem berührenden kleinen Buch eine untergegangene Welt eingefangen. Die Erinnerungen seines Vaters Jan, Sohn eines zeeländischen Reetdachdeckers, an seine Kindheit und Jugend in den 1920er und 1930er Jahren verknüpft er mit seinen eigenen Erinnerungen an das Altern und den Tod seiner Großeltern und seines Vaters.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Mag jemand den neuen Eco rezensieren?
    Der Titel hört sich m.E. interessanter als der Inhalt an.


    Der ist mir im Moment leider noch zu teuer. Ich warte zwar schon seit Wochen sehnsüchtig darauf, aber was die neuen HC Bücher im Moment kosten ist wirklich unverschämt...

  • Dieses interessiert mich auch sehr.
    Ich finde Audrey Hepburn einfach nur faszinierend.


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Die Bilder dieser einzigartigen Sammlung - zusammengestellt von Audrey Hepburns Familie - zeigen das weltbekannte Model und den Filmstar, aber auch die Audrey, wie nur ihre Familie sie kannte. Jede Fotografie hält besondere Momente ihres Lebens fest, die ausführlichen Bildbeschreibungen erzählen die Geschichten dazu. Aufgeschrieben wurden sie von Ellen Fontana, Leiterin des Audrey Hepburn Children's Fund, erweitert um O- Töne von Audreys Lebensgefährten, Rob Wolders, und ihren Söhnen, Sean und Luca - den Menschen, die ihr am nächsten standen. Dem Buch liegt ein großformatiger Fotodruck bei.

  • Hat den hier schonmal jemand gelesen? Ist ja eigentlich ein Klassiker...


    Fifteen-year-old Pamela Andrews, alone in the world, is pursued by her dead mistress' son. Although she is attracted to Mr B, she holds out against his demands, determined to protect her virginity and abide by her moral standards Psychlologically acute in its explorations of sex, freedom and power, Richardson's first novel caused a sensation when it was published. Richly comic and lively, "Pamela" contains a diverse cast of characters ranging from the vulgar and malevolent Mrs Jewkes to the aggressive but awkward country squire.

  • Hat dies hier jemand schon gelesen?
    Das super schöne Cover verlockt zwar aber eine zusätzliche Eulenmeinung wäre sehr hilfreich...


    Kurzbeschreibung
    Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Zitat

    Original von *Scylla*
    Hat dies hier jemand schon gelesen?
    Das super schöne Cover verlockt zwar aber eine zusätzliche Eulenmeinung wäre sehr hilfreich...


    Kurzbeschreibung
    Adam Gidwitz schafft es, die gruselige Gewalt, die in den alten Märchen der Brüder Grimm enthalten ist, mit wunderbar viel Humor und einem großartigen Gespür für Spannung auszubalancieren [] Er webt Grimms Märchen zu einer einzigen Geschichte mit Hänsel und Gretel als Hauptfiguren zusammen und das macht er so gut, dass man nach der Lektüre davon überzeugt ist, dass die alten Geschichten so und nicht anders erzählt werden sollten."" RICK RIORDAN Autor der Percy Jackson-Serie Diese wundervolle, gruselige Nacherzählung der Märchen der Brüder Grimm verhält sich zu den sonst üblichen Kindergeschichten ungefähr so wie eine Axt zu einem Buttermesser. Mein Rat: einfach lächeln und nicken und den Eltern erzählen, dass das hier nur ein gewöhnliches Märchenbuch ist. PSEUDONYMIUS BOSCH Autor von Der Name dieses Buchs ist ein Geheimnis LESER, NIMM DICH IN ACHT! Was nun folgt, ist ein Märchen. Ein Märchen?, wirst du vielleicht denken. Märchen sind doch Kinderkram! Doch in diesem Märchen hüpfen keine kleinen Mädchen mit roten Kappen fröhlich durch den Wald. WAS ZWISCHEN DIESEN SEITEN AUF DICH LAUERT ist die wahre Geschichte von Hänsel und Gretel ein Märchen voller dunkler Zauberer, gefährlicher Hexen und todbringender Drachen. TRITT EIN. Dieses Märchen ist vielleicht furchterregend, sicherlich blutig und definitiv nichts für Angsthasen; aber anders als alle anderen Märchen die du kennst, ist dieses hier wahr.


    Das steht schon ganz oben auf meiner Liste, aber leider noch nicht bei mir zu Hause ;)

  • So geht es mir ja auch Nessi :lache
    Es ist sooo verlockend!
    Hätte ich mir noch schon einiges diesen Monat gegoönnt und mich nicht schon für diverse "Taten" belohnt würde ich sofort zugreifen :grin

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Hat dieses schon jemand gelesen?


    Zitat

    "Die Geschichte der Menschheit ist die Geschichte ihrer Uneinigkeiten mit Gott, weder versteht er uns, noch verstehen wir ihn", heißt es in Saramagos »Kain«, und es könnte das Motto des Buches sein. Saramago schickt seinen Helden nach dem von ihm begangenen Brudermord an die unterschiedlichsten Schauplätze des Alten Testaments und lässt ihn aktiv an den biblischen Geschichten teilhaben. So trifft Kain, der in der Zeit vor und zurück katapultiert wird, auf die verführerische Lilith, die ihn sofort als Liebhaber vereinnahmt, er ist als Retter zur Stelle, als Abraham sich in Gottes Auftrag anschickt, seinen Sohn Isaak zu opfern, er verfolgt fassungslos die Zerstörung von Sodom und Gomorrha. Stets stellt der staunende, vermeintlich naive Kain die göttliche Vernunft in Frage - ob es sich um Gottes »unrühmliche« Rolle in dem ureigenen Bruderzwist handelt, ob um die Babel'sche Sprachverwirrung oder den Tanz ums Goldene Kalb. Und auch Saramagos geistreicher, unermüdlich kommentierender Erzähler macht einmal mehr deutlich, dass göttliches Handeln mit rationalem Denken nicht nachzuvollziehen ist.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • ... oder dieses?


    Zitat

    Eine Geschichte um Geld und Macht, Luxus und Entbehrung, ein breites Gemälde der Menschen in Bombay und nicht zuletzt das Porträt einer brodelnden Stadt - "Der letzte Mann im Turm" wirft einen tiefen Blick in die Herzen und Köpfe der Bewohner einer Mega-City - einfache Menschen, die an einem Ort ohne Grenzen bis an ihre Grenzen getrieben werden.
    Wen man in Bombay auch nach der "Vishram Society" fragen würde - Turm A der "Vishram Cooperative Wohnungsbaugesellschaft" -, jeder würde sagen, dass diese Wohnanlage in der Nähe des Flughafens und am Rande von Slums dennoch eine gute Adresse ist. Aber nicht nur Bombay hat sich in den letzten fünfzig Jahren verändert - und heißt jetzt Mumbai -, auch der Immobilienmarkt - überall in Mumbai wird abgerissen, Neues gebaut und viel frisches Geld ist in Umlauf. Als der Immobilientycoon Dharmen Shah den Bewohnern von Vishram Society das Angebot macht, sie rauszukaufen, damit er einen Luxusapartment-Komplex errichten kann, ist sein Angebot mehr als großzügig. Aber nicht jeder ist bereit, auszuziehen und dafür viel Geld mitzunehmen, das Angebot gilt jedoch nur, wenn alle zustimmen! Die Anspannung steigt unter den Bewohnern, und einer, der pensionierte Lehrer Masterji, einst am meisten respektiert, ist nun das Hindernis für diesen Deal. Shah ist ein gefährlicher Gegner, aber auch alte Freunde können zu Feinden werden ...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Schließlich sind aller guten Dinge drei, also hat ja vielleicht dieses Buch jemand gelesen? *zuDraperDoyleschiel* :grin


    Zitat

    Von der Londoner Unterwelt des 19. Jahrhunderts zum Alkoholschmuggel während der amerikanischen Prohibition. Von der gescheiterten Franklin-Expedition in die Arktis zu Maos langem Marsch und Watergate. Nur selten kommt es vor, dass die Gurskys nicht ihre Finger im Spiel haben, wenn Geschichte geschrieben wird ...Wo ist Solomon Gursky? Der versoffene Schriftsteller Moses Berger macht sich auf die Suche nach dem legendären Spross einer jüdischen Immigrantenfamilie, der angeblich bei einem Flugzeugunfall ums Leben kam, just als er sich vor Gericht verantworten musste. Jeder weiß, dass das milliardenschwere Firmenimperium der Gurskys auf den Alkoholschmuggel zurückgeht. Und niemand wird leugnen, dass der Aufstieg der Familie Bestechung, Lügen und Intrigen geschuldet ist. Aber warum ist es so schwer, Genaueres über den Verbleib von Solomon Gursky herauszufinden, obwohl dieser auch nach seinem vermeintlichen Tod bei vielen Ereignissen von historischer Tragweite markante Spuren hinterlässt?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hat schon jemand dieses Buch gelesen?


    Am Tag und in der Nacht - Camilla Macpherson


    London in den vierziger Jahren: Jeden Monat geht Daisy in die Londoner Nationalgalerie, um das einzige dort ausgestellte Meisterwerk zu sehen. Diese Momente sind für sie besonders wertvoll, sie geben ihr Kraft in den kriegszerissenen Zeiten.

  • @ Salonlöwin,


    ich finde beim neuen Eco nicht nur den Titel interessant.


    Ich habe ihn ja schon hier liegen, allerdings lese ich noch an Hilary Mantels "Wölfe" und komme nur im Schneckentempo voran.


    Ob ich mir allerdings zutraue Eco zu rezensieren, ist noch eine andere Frage. Ich denke da immer, daß das besser andere tun, die tiefer in den relevanten Wissensgebieten sind.

  • Zitat

    Original von saz
    Schließlich sind aller guten Dinge drei, also hat ja vielleicht dieses Buch jemand gelesen? *zuDraperDoyleschiel* :grin


    *hust* woher wusstest du das :gruebel
    Ja, ich habe das vor einiger Zei gelesen und fand's großartig. Allerdings ist das zu lange her, um noch eine Rezi zu schreiben. Vielleicht sollte ich es mal wieder ausgraben :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    *hust* woher wusstest du das :gruebel
    Ja, ich habe das vor einiger Zei gelesen und fand's großartig. Allerdings ist das zu lange her, um noch eine Rezi zu schreiben. Vielleicht sollte ich es mal wieder ausgraben :gruebel


    Hehe, du hattest in einem anderen Thread (über ein anderes Buch von Richler) erwähnt, dass du es gelesen hast. Meinetwegen könntest du es wiedermal hervorholen :grin :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]