Der Traum von einer eigenen Bibliothek

  • Ich muss zugeben, dass ich keine eigene "Bibliothek" in der Wohnung haben möchte. In meiner letzten Wohnung hatten wir ein "Arbeitszimmer", also einen Raum mit Schreibtisch, in dem die Computer standen - und da ich viel am Rechner hocke, hab ich mich die meiste Zeit darin aufgehalten oder in der Küche oder im Schlafzimmer...
    In meiner jetzigen Wohnung gibt es sowas nicht mehr und ich sitze wieder viel öfter im Wohnzimmer, das jetzt nicht mehr nur Dekoration ist.
    Von daher hätte ich viel lieber ein großes Wohnzimmer voller Bücherregale, quasi eine Wohn-Bibliothek, in der ich mich viel und gerne aufhalte (und gern gesehenen Besuch platziere) als noch ein Extra-Zimmer. Ich bin kein Fan von zu vielen Räumen, Wänden und geschlossenen Türen ...

  • Es war schon immer mein Traum ein eigenes Zimmer voller Bücher zu haben. Als mein Sohn seine Ausbildung begann, haben wir unsere Zimmer getauscht. Er bekam das größere Schlafzimmer und ich zog mit meiner Bücherwand ins Kinderzimmer. Irgendwann in ferner Zukunft, wenn mein Sohnemann sein mütterliches, fürsorgliches und bequemes Nest verläßt, hab ich schon mal den Grundstein für meinen Traum gelegt.
    Den Schaukelstuhl hab ich auch schon. :lesend

  • Träumen kann man schon davon, ach was wär das schön!


    Aber ich muss wohl noch ein paar Jährchen warten, bis so etwas Wirklichkeit werden kann.


    Aber dann wird es im Wohnzimmer auf jeden Fall mehrere Regale mit Büchern geben und falls ich doch mal ein eigenes Haus haben werde, dann kann ich mir ein gemütliches Lesezimmer mit einem gemütlichen Sessel usw. schon vorstellen.

  • Den Traum von einem Haus voller Bücher (und Bilder) hatte ich schon immer. Das Haus hätten wir inzwischen, aber bis die Bibliothek so aussieht, wie ich sie mir vorstelle, das wird wohl noch 10 Jahre oder mehr dauern. Kostet ja auch ein bisschen Kleingeld.

  • Ein paar volle, bis an die Decke reichende Bücherregale mit alten Rollleitern, in einer Ecke vom Wohnzimmer mit einem wunderschönen großen Kamin, wäre mein absoluter Traum. Gerne können auch kleinere hüfthohe Bücheregale, die sozusagen die zweite Reihe bilden, im Wohnzimmer in der Leseecke Platz finden, ebenso ein gemütlicher Lesesessel oder ein größerer Sitzkomplex (so was ähnliches wie ein rundes Bett) darf nicht fehlen.
    Die eigene Hausbar mit Tresen, Barhockern und Zapfanlage würde dann in einer anderen Ecke stehen. Dahinter ebenfalls ein großes Regal mit kleineren Fächern, wo die teuren Whiskeyflaschen gut zur Geltung kommen. Leider alles ein bisschen teuer und ziemlich weit von der Realität entfernt, aber träumen wird man ja wohl noch dürfen. :lache

  • Diesen Traum habe ich mir endlich verwirklichen können. Zur Perfektion fehlt nur noch das passende Sofa und vielleicht noch ein Bestelltischchen oder doch noch ein Regal... Aber, bisher fanden mich die Möbel meiner Vorstellung immer, daher übe ich mich noch in Geduld :grin

  • Zitat

    Original von nofret78
    Zur Perfektion fehlt nur noch das passende Sofa und vielleicht noch ein Bestelltischchen ...


    Nimmst Du an diesem Tischchen dann immer Deine Amazon-Bestellungen vor oder wie darf ich das verstehen? :chen


    Wie überaus dekadent... sowas will ich auch. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zwar besteht mein Arbeits-/Wohnzimmer zum Großteil aus Bücherregalen, aber so eine richtige Bibliothek, oder wenigstens eine große dekadente Arbeitszimmer-Bibliotheks-Kombi, das wär's...
    Das schreibe ich auch immer in die Freundschaftsbücher der SchülerInnen: Größter Wunsch - eine eigene Bibliothek

  • Zitat

    Original von milla
    Was mir an den Bibliotheken in den Filmen am besten gefällt sind diese klasse Leitern, die man hin- und herschieben kann, in meiner potentiellen Bibliothek ein absolutes Muss! :grin


    oh ja, das wäre was :chen
    aber auch ein normal hoher Raum mit Leseecke und mit vielen Bücherregalen und Büchern wäre ein Traum :-)

  • Au ja, das ist auch mein Traum. Mit einer tollen Recamiere und jeder Menge schöner Kissen. Alles in dunkelbraun... Lauter Bücher mit Ledereinband.... Immer mollig warm in dem Zimmer... *träum*

  • Zitat

    Original von nofret78
    So, das Sofa ist nun in der BiB und sie ist komplett. Mein Traum ist wahr geworden. :-]


    Glückwunsch! :-) Ganz so weit bin ich leider noch nicht :lache


    Stellst du auch Bilder dazu ein?

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • @ Nofret: Das klingt wirklich toll. Herzlichen Glückwunsch auch von mir. ... Tja, wer träumt nicht davon? ...


    Aber den Wunsch werde ich wohl nicht erfüllt bekommen. Aber vielleicht ist es eines Tages Mal möglich ein Zimmerchen zu haben, wo ganz viele Bücher reinpassen, ein bequemer Sessel (am besten ein Massage-Sessel :grin ) und eine gemütliche Leseecke. Das wäre toll. Aber einfach mal gucken was die Zukunft bringt und weiter träumen. ...


    Den Wunsch mit dem eigenen Lesezimmer haben sich einige Eulen ja schon erfüllt.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ging bei mir auch nur, weil wir genug Platz im Haus haben. Bei Gelegenheit kann ich mal Bilder einstellen :-)


    Ja, unbedingt!!


    Ich träume schon lange von einem Arbeits-/Lesezimmer. Derzeit stehen meine Bücher im begehbaren Kleiderschrank und zum Teil im Schlafzimmer. Sollte ich mal wieder umziehen, dann nur in eine Wohnung/ein Haus wo auch Platz für so ein Zimmer ist :-)