sollte man twilight gelesen haben ?

  • Hm. Ein "Hype" interessiert mich idR recht wenig, das meiste bekomme ich nicht einmal mit, wenn ich nicht gezielt nach Buchempfehlungen suche, weil ich nicht soo viele Leute habe, mit denen ich über Bücher rede und kein fernsehe.
    Twilight habe ich im Frühsommer 07 gelesen und hatte zuvor nie etwas davon gehört. hab nur gehört Vampir-Romanze und dachte gleich an die Denise Mystery-Heftchen, die ich früher so gerne gelesen habe.
    Ich muss sagen, dass es mich schon ziemlich verzaubern konnte. Aber ich hätte es mal besser bei dem ersten Band gelassen, alle anderen gefielen mir gar nicht mehr.


    Theoretisch ist es mir egal, ob ein Buch gerade "gehyped" wird. Praktisch sieht es allerdings so aus, dass mich begeisterte Leserstimmen schon neugierig machen. ich bin leicht und schnell zu begeistern.
    Etwas, das mich grundsätzlich interessiert, zu verweigern *nur* weil es gerade "in" ist, fände ich aber blöd; ebenso etwas zu konsumieren, nur um mitreden zu können.

  • Zitat

    Original von redator
    Das kann für das Buch zu positiv ausfallen aber auch nach hinten losgehen... nachher geht man mit zu hohen Erwartungen dran, und mag das Buch nur deshalb nicht, weil ich der Meinung bin, mir wurde mehr versprochen. Ich will gerne halbwegs neutral auf ein Buch zugehen können.


    Genau das ist mir schon mehrere Male passiert. Deshalb bin ich bei Büchern, die sehr beliebt sind, sehr vorsichtig. Das einzige, das mich in letzter Zeit davon vollständig überzeugt hat, war 'Verblendung' von Stieg Larsson.


    Harry Potter halte ich zwar nicht für die beste Buchreihe der Welt, aber ich habe sie gern gelesen, trotz des Hypes, und stehe auch dazu. Bis(s) passt hingegen einfach nicht in mein Leseschema. Wenn die Reihe die vierhundertjährige Lebensgeschichte von Carlisle Cullen inklusive diverser geschichtlicher Ereignisse erzählen würde, würde ich sicherlich mit Vergnügen zugreifen, aber an Liebesromanzen zwischen Teenagern habe ich einfach kein sonderliches Interesse.
    Obwohl, ich überlege gerade, ob ich mal 'Rubinrot' ausprobieren sollte. Eigentlich auch nicht mein Beuteschema, aber die Zeitreisethematik reizt mich schon irgendwie.

  • Also als ein MUSS würde ich das nicht betrachten.
    Ich denke, es macht einem doch schon irgendwie neugierig, wenn plötzlich alle davon sprechen und meinen, dass es toll wäre. Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich davon selbst überzeugen sollte, ob es denn wirklich interessant ist.
    Sowas sagt doch eigentlich meistens schon die kurze Inhaltsangabe auf der Rückseite des Buches aus oder der Klappentext.


    Ich würde es meinen Freunden garantiert nie aufzwingen, sondern lediglich sagen, dass ich sie toll fand und man sich nun selber überzeugen muss.


    Allerdings: wer keine Vampirgeschichten oder Fantasyromane mag, der sollte sie vielleicht eher weniger lesen. Aber man kann sich ja schließlich für jede menge neu begeistern, oder? :-)


    Dafür sind ja dann schließlich Diskussionsrunden und Rezensionen dieser Bücher da.

  • Reine Geschmackssache! Anfangs fand ich es ziemlich langweilig aber
    im nachhinein war es doch nicht schlecht und deswegen werde ich auch die Folgebände lesen. Nur dieses ständige Gerede vom "unfassbar schönen Edward" ging mir irgendwann auf die Nerven :rolleyes

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Mal kurz gefasst: Ich finde es genau so merkwürdig, hinter jedem Hype herzurennen, nur um mitreden zu können, wie einen Hype vollständig auszublenden und mich zu weigern, die Bücher überhaupt erst anzufassen.


    Ich lese, was mich interessiert. Egal, was die Welt dazu sagt. Punkt.


    Das sehe ich ganz genauso! Ich hatte den 1.Band gelesen als die (dt.) Fortsetzung noch nicht erschienen war, entsprechend wollte ich wissen wie's weitergeht ... dass da dann so ein Hype drum gemacht wurde konnte ich weder nachvollziehen noch hat es mich gestört ;-)

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • Ich habe mir den Film auch angesehen und bin mit Black Dagger begonnen... weil eben diese Genre im engen Freundeskreis sein Unwesen treibt.


    Ich fand den Film schon nicht schlecht gemacht, aber was die Damenwelt nun an diesem blassen und dürren Edward findet, weiss ich nicht! Da würde ich mich doch lieber an seinen Daddy halten.


    Die Bücher dazu werde ich wohl nicht lesen, aber den zweiten Teil noch anschauen!

  • Nein.
    Das ist nicht ein Buch, was man unbedingt gelesen haben muss.
    Ich fand es sehr nervig und habe mich später geärgert, dass ich es mir gekauft habe, obwohl das erste Buch noch ging.


    Selbst wenn du mitreden möchtest, brauchst du das Buch dazu nicht lesen. Schau dir den Film an.
    Und wenn du es wirklich mal lesen willst, dann leihe es dir aus.

  • Danke JustMeNico... leider ist es noch nicht vorgekommen, dass ich nach dem Film das Buch gelesen habe.... :grin


    Aber den zweiten Teil werde ich mir wegen Dr. Cullen auf jeden Fall ansehen!

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Ich mus gestehen, mit dunklen Haaren (im RL) finde ich ihn auch ganz super! :grin


    Wie hieß er noch im RL? Kannte den Namen nicht und habe ihn mir auch nicht gemerkt. Weißt Du ihn noch?


    Edit: Habe ihn gerade gegooglt....Ja, in jeder Haarfaarbe sehr attraktiv!!!!!!!!! :schuechtern

    Krimi-Mimi :lupe
    Klaus-Peter Wolf - OstfriesenTOD
    Jennifer Benkau - Mein Wille geschehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Krimi-Mimi ()

  • Also ob man twilight gelesen haben sollte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt erst mit dem ersten Band begonnen und habe gleich im Anschluss den zweiten und jetzt den dritten Band gelesen. Mir gefallen sie. Mal zwischendurch was anderes.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Also ob man twilight gelesen haben sollte oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt erst mit dem ersten Band begonnen und habe gleich im Anschluss den zweiten und jetzt den dritten Band gelesen. Mir gefallen sie. Mal zwischendurch was anderes.


    Viele Grüße :wave


    Da gebe ich dr voll recht!!!!
    und ein absolutes Lob an dich