'Der Trakt' - Kapitel 01 - 10

  • Zitat

    Original von Veggie
    ... Gegen eine Veränderung des Äußeren durch OP's spricht allerdings, dass man, soweit ich weiß, bis heute noch nicht die Größe eines Menschen verändern kann. Und Sibylle selbst fand sich im Spiegel ja etwas größer als sonst, nicht nur die Jeans deuten darauf hin, dass sie im falschen Körper zu stecken scheint.


    Doch kann man. Ich habe mal einen Bericht gesehen in denen sich in Japan (oder war es China) junge Frauen die Beine brechen lassen und dann strecken, damit sie ein paar Zentimeter größter werden.


    Innerhalb von zwei Monaten allerdings ist das nicht machbar. Und wenn sie diese Prozedur hinter sich hätte, würde sie sicherlich nicht so sicher auf den Beinen stehen.


    Ich glaube aber auch nicht an einer Operation.

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Die erste Passage habe ich jetzt durch. Die ganze Aktion im Vorfeld fand ich klasse (Lesezeichen, Widmung,…) – die Spannung stieg nahezu ins Unermessliche.


    Aufwändiges, sehr ansprechendes Cover – Die Hervorhebung des Titels ist ein echter Eyecatcher. Das Bild darunter, der lange, dunkle Gang wirkt sehr gruselig – sehr treffend und erhöht die Vorfreude auf den Psychothriller noch. Die beiden Bilder auf der Innenseite des Umschlages finde ich sehr schön und ich habe das Gefühl der Autor ist beim Lesen immer ganz in der Nähe :-).


    Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen habe, musste ich an den Film Flightplan mit Jodi Foster denken, der Film hatte mir damals auch sehr gut gefallen.


    Experiment, Manipulation am Menschen, Gehirntransplantation, spielt das ganze Umfeld von Sibylle ein falsches Spiel mit ihr? All das sind Fragen, die mich momentan beschäftigen.


    Auf Seite 29 bei der Beschreibung der ganzen Ereignisse kam mir sofort ein Flussdiagramm in den Sinn, ich dachte mir da kommt der IT’ler durch :-)
    Arno Strobel schafft es die Situationen sehr bildlich zu beschreiben, ich fühle mich wirklich als ganz naher Beobachter. Und manchmal bekomme ich ein echt mulmiges Gefühl…….spannend………


    Was ich allerdings etwas seltsam/unwirklich finde, war die Szene als Sybille „Dr. Mulhaus“ umgehauen hat. Wenn sie wirklich 2 Monate im Koma gelegen hat, dann ist sie jetzt schwach und nietet niemanden um bzw. rennt auch nicht durch die ganze Stadt. Aber vielleicht „schlief“ sie ja gar nicht so lange……..


    Ich verschwinde jetzt wieder nach Regensburg :-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Aber kann man wirklich so einen großen Fehler machen? An alles denken, alles austauschen, alle instruieren - und dann eine Frau aussuchen, die die falsche Größe hat? :gruebel


    Wer auch immer dahinter steckt, wird so glaube ich, so einen groben Fehler nicht machen. Dazu ist der Plan zu ausgeklügelt.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Auf Seite 29 bei der Beschreibung der ganzen Ereignisse kam mir sofort ein Flussdiagramm in den Sinn, ich dachte mir da kommt der IT’ler durch :-)


    Da musste ich auch grinsen. Ereignisse und Elemente, jaja. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mir geistert gerade noch im Kopf herum, daß Sybille nur Sybille Aurichs Erinnerung "eingepflanzt" bekommen haben könnte... Aber da bleibt die große Frage nach dem Warum?

  • Ich bin gerade mit dem ersten Teil fertig und bin sehr begeistert! Mich hat der Anfang ja total an "Lauf, Jane, lauf" erinnert (der erste Satz heißt irgendwie - "An einem Montag morgen ging Jane Whittaker zum Einkaufen und vergaß, wer sie war" oder so ähnlich. Den fand ich immer sehr gelungen und die Szene hier hat mich wieder daran erinnert...
    Der Rest geht natürlich total anders weiter und ich blicke ja noch gar nicht durch, was jetzt wirklich dahinter steckt.


    Zitat

    Original von Veggie
    Diese Geschichte ist so unglaublich und lässt einen ständig schaudern. Ich glaube, ich lesee die ganze Zeit mit weit aufgerissenen Augen. Und frage mich, wie das möglich sein kann. Ist es das, was sich Gehirnwäsche nennt? Existiert nun ihr Sohn Lukas oder nicht? Und wie kommt Sibylle zu einem anderen Körper, denn ihr Verhalten und ihr Gedächtnis (bis auf die Tatsache mit Lukas) scheinen ja identisch zu sein mit Johannes' Frau Sibylle...


    Genau diese Fragen gingen mir auch durch den Kopf - gibt es wirklich so eine extreme Gehirnwäsche??? Gibt es Lukas wirklich (ich glaube irgendwie total, dass es Lukas gibt, aber ist nur so ein Gefühl...)?


    Zitat

    Eine Schwangerschaft lässt sich tatsächlich nicht nachweisen? Das hätte ich aber nie gedacht... :gruebel


    Hat mich auch total gewundert. Man lernt nie aus...


    Zitat

    Weitere interessante Personen wie hier schon mehrmals erwähnt sind natürlich Rosie und der geheimnisvolle fremde Mann.


    Rosie find ich ja irgendwie total klasse. Man mag sie sofort. Aber so ein kleines bisschen grübelt man schon darüber nach, warum sie so bereitwillig diese verrückte Geschichte von Sybille glaubt und zufällig einen Mantel mit hat und ihre Schuhe abstreift... Leiser Zweifel meldet sich, obwohl ich wirklich gerne glauben würde, dass sie eine von den Guten ist!


    Zitat

    Noch schwanke ich zwischen der Möglichkeit, dass Sibylle auch wirklich sie ist, die sie zu sein meint oder der Tatsache, dass sie durch irgendwelche OP's oder Ähnliches vorher in einem anderen Körper zu stecken schien. Wenn Elkr wirklich ihre beste Freundin zu sein scheint, wird sie für mich die ausschlaggebende Meinung darstellen. Gegen eine Veränderung des Äußeren durch OP's spricht allerdings, dass man, soweit ich weiß, bis heute noch nicht die Größe eines Menschen verändern kann. Und Sibylle selbst fand sich im Spiegel ja etwas größer als sonst, nicht nur die Jeans deuten darauf hin, dass sie im falschen Körper zu stecken scheint.


    Dass mit Elke sehe ich anders - wenn sie wirklich Sybilles Mann genauso lange kennt, wer weiß dann, auf welcher Seite sie steht? Abgesehen davon, dass man ja noch nicht weiß, welche Seiten es überhaupt gibt ;-) Mit der OP kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür geht es ihr nach ihrem Aufwachen zu gut.
    Aber ich schwanke auch - ist Sybille nun wirklich Sybille oder hat man ihr nur deren Erinnerungen "eingepflanzt"???


    Bin seeeeeehr gespannt, wie es weitergeht!!!


    Arno - die Spannung im ersten Teil ist wirklich sehr groß! Du hast es geschafft, dass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte! Bin ja neugierig, was du dir noch so einfallen lassen hast :wave

  • *woooooaaaaaahhhhh* IST DAS aufregend :lache


    Ich musste auch sofort an "Splitter" denken. Ich habe von Anfang an vermutet, dass jemand anderes Sybilles Identität angenommen hat. Aber ich bin mir nicht so sicher, dass es stimmt. Sybille selbst kann es ja nicht sein, weil sie nicht mehr in ihre Klamotten passt. Oder haben die die Sachen ausgetauscht?


    Das muss ja ganz schön deprimierend sein, wenn man von niemandem erkannt wird und nicht weiss wohin. Aber sie hat ja Rosie. Die kann ich übrigens total gut leiden. Ein wenig ist sie wie meine Schwiegerma. Die ist auch so ne Verrückte :lache


    Ich bin mal total gespannt, wie es weiter geht. Ich hoffe, ich muss nicht die ganze Nacht durch lesen :wow

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich mußte immer überlegen, ob man ihr, also Sybille nicht eine Gesichts OP verpaßt hat.
    Das hätte sie aber doch eigentlich merken müssen, als sie sich im "Krankenhaus" übers Gesicht gefahren ist.
    Denke ich mal. Keine Ahnung, wie weit die Chirurgie heute damit ist und die Narben auch "unfühlbar" hinbekommt.


    Da hab ich auch erst dran gedacht, aber sie hat sich ja im Spiegel wiedererkannt. Das wäre ja sicher nicht so gewesen, wenn sie eine Gesichts-OP hinter sich hätte. Ausserdem kannte sie die Frau auf dem Hochzeitsfoto nicht. Wenn sie das wäre, hätte sie sich selbst darauf ja erkannt.

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ja, das wäre auch möglich, aber da stand eben nix dergleichen und ich habe mir vorgestellt (was natürlich auch nicht da stand!), dass sie ihn mitnimmt... Hätte ja auch sein können, dass sie ihn draussen nochmal braucht für ein Gartentor o.ä.


    Sie hat den Schlüssel ja noch gebraucht um aus dem Keller zu kommen. Aber was ist danach damit geschehen? Ich habe mich das vorhin auch gefragt, aber bin mir sicher, dass zu dem Schlüssel nix mehr stand. ?(

  • Ich habe die Kapitel 1 - 10 nun auch zuende genossen!!!! Wirklich sehr spannend von der ersten Seite an!!! :anbet


    Das Buch ist klasse gestaltet mit einem tollen Lesezeichen und einer ausgesprochen netten Signatur! :fingerhoch



    Ich bin ja etwas spät hier und habe angefangen die Posts zu lesen.... :learn Jede Menge Input!!! Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, was wie und warum so ist. Ich werde mich mal einfach wieder der Spannung hingeben und hoffen, dass mit dem 2. Abschnitt sich bei mir eine Vermutung einstellt. :grin

  • Zitat

    Original von Johanna


    Ich mußte immer überlegen, ob man ihr, also Sybille nicht eine Gesichts OP verpaßt hat.
    Das hätte sie aber doch eigentlich merken müssen, als sie sich im "Krankenhaus" übers Gesicht gefahren ist.
    Denke ich mal. Keine Ahnung, wie weit die Chirurgie heute damit ist und die Narben auch "unfühlbar" hinbekommt.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht möglich ist, das Gesicht eines Menschen innerhalb 2 Monate so stark zu verändern, dass es nicht mehr wiederzuerkennen ist.


    Bei Rosie hab ich den starken Verdacht, dass

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • hat sybille das tatsächlich nur geträumt mit Lukas auf dem Beifahrersitz? Denn sie hat ja nur noch die Erinnerung an den Park mit Elke. Es gibt also meiner Meinung nach zwei Varianten.


    Was für eine situation vor dem Mann zu stehen und der ruft die Polizei warum sieht sie nicht aus wie Sybille?ist es wirklich möglich so etwas eingeimpft zu bekommen oder steckt der Mann auch hinter dem Plan?


    Wie gut das sie Rosies Telefonnummer aufbewahrt hat. Wie kann eine fremde Frau so viel von Sybille wissen? Ob sie bei Rosie in Sicherheit ist?


    Hm irgendwie erinnert es mich auch an Splitter ich hoffe ich werde nicht so enttäuscht wie bei Splitter.


    Ich werde weiter lesen .....

  • Zitat

    Original von Joschi
    Geschichten die mit dem Verlust, hier scheinbar durch Entführung, eines Kindes einhergehen, machen mir eine besonders große Gänsehaut, vorallem seit ich selbst Mutter bin.


    Da gehts mir genauso! Deshalb hatte ich ja zunächst Bedenken, das Buch überhaupt zu lesen, aber nachdem mich Leseprobe und Handlungsort überzeugt haben, habe ich es mal gewagt. Und ich kann ich beruhigen: Die Sache mit Lukas ist zwar aufregend, aber doch nur ein Aspekt von vielen und kratzt so meine Nerven bei weitem nicht so stark an wie vermutet.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich wollte gestern abend nur noch diesen Teil beendet, aber naja... ein Kapiel kann man ja noch. Und schwupp, war ich viel weiter.


    Bei den Ereignissen, die Hans beeinflussen will, hab ich mich gedanklich so ein wenig gesträubt. Das würde heißen, dass alles vorbestimmt ist, von einer höheren Macht, wenn man so will, und Hans spielt "Gott" und verändert die Geschichte. Oder ist die Geschichte erst real durch Hans' Eingreifen? Da kann man über Schicksal und Zufall philosophieren.


    Ich hab überlegt, wie man einem anderen Menschen seine Erinnerungen rauben kann und sie einem anderen einpflanzt. Reicht Hypnose? Lag Sibylle nicht zwei Monate nur im Koma, sondern wurden in der Zeit irgendwelche Maßnahmen an ihr vollzogen?


    Ich bin so gespannt auf die Auflösung.


    Übrigens kenne ich Splitter nicht, ich bin also völlig unbeschrieben. :grin

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Meine Idee war ja, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern sagen wir "Annette", die einen Sohn namens Lukas hat. Und der - wie auch immer - die Erinnerungen von Sibylle eingepflanzt wurden, so dass sie sich nun für diese hält. Das würde erklären, warum auf den Fotos eine andere Frau zu sehen ist, warum ihr die Kleider nicht richtig passen, warum es keine Erinnerungen an Lukas gibt, in denen auch Teile aus Sibylles Leben (Johannes, Else) vorkommen. Was ist denn wohl der "echten" Sibylle zugestossen?


    Und Rosie? Schon komisch, dass sie gerade zur Stelle war...Aber wenn sie zu "denen" gehört, dann hätte Hans sie doch wohl nicht verfolgen müssen?!?


    Hmm, da hilft nur eins: schnell weiterlesen! In diesem Sinne...


    Habe gerade leider keine Zeit, alle Seiten zu lesen. Ich schreibt alle so viel. Hole ich morgen aber vermutlich nach.


    Ja, ich glaub auch, dass sie in Wirklichkeit anders heißt und dass man mit ihr eine Gehirnwäsche gemacht hat, die nur leider nur ganz funktioniert hat, siehe Lukas. Falsche Erinnerungen wurden ihr dann wieder eingepflanzt, aber halt leider nicht perfekt, daher immer dieses Schneerauschen.
    Frage mich auch, was mit der echten Sybille passiert ist. Und wieso das ganze insziniert wird.
    Vermisst eig dann keiner die unechte Sybille, die vielleicht Annette oder so heißt?


    Dieser Hans gehört wohl dazu, aber Rosie nicht, glaub ich.


    Ich hab mir gleich gedacht, dass der Arzt kein Arzt ist wegen dem zu großen Mantel und weil Sybille ja wo eingesperrt war, also im Keller. Das ist ja nicht normal!


    Schnatterinchen, warum meinst du, dass Rosie viel von ihr weiß?
    Sybille hat ihr doch alles gerade erst erzählt!


    Ja, der Schlüssel. Der hätte eigentlich ein Beweis sein müssen. Den hat sie vll in "ihrem" Haus gelassen? Stand nirgends was dazu^^


    Und weiter gehts :schnellweg

  • so richtig in den Bann wurde ich gezogen als Sybille sich zu ihrem Haus begab... und als ihr Mann sie nicht erkannt hat.
    (vielleicht weil ich bereits die Leseprobe gelesen habe)
    Aber wenn Sybille nur "eingeimpft" wurde sie sei Sybille... woher wusste sie dann die Kleinigkeiten...wie wo ihre Spardose steht... :gruebel


    Irgendwie glaube ich, dass sie wirklich sie ist..obwohl es andersrum leichter zu erklären wäre.
    Die Sache mit ihrem Sohn kann nich noch gar nicht einordnen... keiner aber wirklich keiner außer ihr selbst können sich an den Jungen erinnern...