In Watte packen - die "Eulenautoren"?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ersetze bedenklich in realistisch....


    Wobei das eine das andere nicht unbedingt ausschließen muss.


    Ob dieses Potential hier oder anderswo tatsächlich vorhanden ist, darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.


    Da war ich wohl reichlich blauäugig ?(


    Etwas entsetzte, aber nun auch aufgewachte Grüße


    Dirk67

  • elsa,
    Danke für die Aufklärung.
    Nehme den Fakevorwurf nach der PN zurück... :wave



    @ Dirk
    Wieso entsetzt?
    Meinungsmache ist doch immer da vorhanden, wo jemand seine Meinung kundtut. Hier tut das sicherlich niemand bewußt. Aber natürlich hat es eine Wirkung, wie ein Buch in den verschiedenen Foren besprochen wird.
    Hätte es das nicht, würden die Verlage mit uns wohl kaum Testleserunden mit Freiexemplaren veranstalten oder es gäbe so etwas wie vorablesen nicht.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch auch zur Leserunde von Claudia Freiexemplare, ganz ehrlich wenn man als Autor meint, sowas würde durch die Verlage aus Gutherzigkeit und Freundlichkeit dem Leser gegenüber veranstaltet, dann kann ich mir nur an den Kopf packen.
    Natürlich sind auch solche Foren Marketing, allerdings eben im großen Maß unkontrollierbar...

  • Hi Babyjane :wave


    *Krümel vom Frühstücksbrötchen aus dem Mundwinkel wisch :-) *


    Entsetzt war ich über meine eigene Blauäugigkeit, weil ich diese Macht so bisher nicht wahrgenommen habe.
    Das Rezis und Leserunden mit Freiexemplaren keine Mildtätigkeit sind, war mir schon klar :-)


    Aber das man, wenn man bösartig denkt, eine virtuellen Mob erzeugen kann, der mit Heugabeln und Fackeln durchs Internet zieht, um Frankenstein und seine Kreatur aus dem Dorf zu jagen ...


    Hier hat mich wohl mein eigener, gutmütiger Charakter hinters Licht geführt, dass ich diese Möglichkeit nicht gesehen habe ?(

  • @ Dirk
    Diese Möglichkeit ist aber nur sehr begrenzt tatsächlich vorhanden, weil die Eulen eben ein denkendes Völkchen sind.
    Selbst Sarah Lark, die hier ja nicht mehr gut gelitten ist, wird lediglich von einigen wenigen mit Mißachtung gestraft... die Mistgabeln, bleiben also auch bei Provokation zu Hause.
    Was allerdings vorallem daran liegen kann, daß die Eulen ja schon ein gesetzteres Alter haben, zumindest zum größten Teil.


    Schau dir mal den Hype um so manches (Mädchen)-Jugendbuch an... da laufen hin und wieder im Netz schon ganz andere sachen ab. Wenn ich mir überlege, wie man sich hier teilweise zerrissen hat, nur weil man geteilter Meinung über Biss war oder was ich mir wegen meiner negativ Rezi zu Saphirblau schon alles anhören mußte, dann tobt da teilweise schon der Mob... allerdings in erträglichem Maß und nicht fremdgesteuert...


    Vielleicht nehme ich uns auch zu wichtig, wer weiß?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch auch zur Leserunde von Claudia Freiexemplare...


    Da erinnerst du dich falsch...


    Im Übrigen finde ich es selbst als Gedankenspiel schockierend und schlichtweg unter dem Niveau der Eulen, ebendie Eulenmacht, die sich aus der Vielzahl der Lesermeinungen speist, für gezieltes virtuelles Schlechtmachen eines unliebigen Autoren zu verwenden. Sollte so etwas jemals vorkommen oder auch nur ernsthaft in Erwägung gezogen werden, würde ich sofort entsetzt das Feld räumen. Und da wird sich darüber aufgeregt und mehrere Threads erstellt, weil Claudia bei einer Negativrezi nachfragt...


    kopfschüttelnde Grüße

  • Kommt mal runter, BJ hat eine Möglichkeit aufgezeigt, die das Internet und damit auch die Eulen bietet um eine Tatsache aufzuzeigen, mit der sich Hef anscheinend nicht auseinandergesetzt zu haben scheint. Hier eine ganz klar hypothetische Möglichkeit- und sowenig wie des Kritikverbote bei den Eulen geben sollte, sowenig sollte es Denkverbote geben. Der erste- der versuchen wollte so etwas umzusetzen, so gut kenne ich Wolke, fände sich sofort auf der Portalseite unten links unter Statistik groß links zweite Zeile wieder.

  • Zitat

    Original von mankell
    ... Und da wird sich darüber aufgeregt und mehrere Threads erstellt, weil Claudia bei einer Negativrezi nachfragt...
    ...


    Nein, so war das nicht!
    Ich fühle mich ja etwas "mitverantwortlich" für den Thread, weil ich vorgeschlagen habe, das Thema "Rezensionen auf Bücher der Eulenautoren und deren Reaktion im Forum" mal zu besprechen.
    Wobei der Thread ja zeigt, dass Gesprächsbedarf da ist/ da war.
    Das ganze kam zwar im Thread von Claudias Buch mal zur Sprache, aber die Thematik ist eine generelle und hat mit Claudia nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Dirk
    Diese Möglichkeit ist aber nur sehr begrenzt tatsächlich vorhanden, weil die Eulen eben ein denkendes Völkchen sind.


    Eben deswegen habe ich ja auch beschlossen, mich hier auch anzumelden :-]
    Hier hat es mir schon als reiner Mitleser sehr gut gefallen.

    Zitat

    Original von Babyjane
    Selbst Sarah Lark, die hier ja nicht mehr gut gelitten ist, wird lediglich von einigen wenigen mit Mißachtung gestraft... die Mistgabeln, bleiben also auch bei Provokation zu Hause.
    Was allerdings vorallem daran liegen kann, daß die Eulen ja schon ein gesetzteres Alter haben, zumindest zum größten Teil.


    Ich und alt?? Niemals ... ich bin ... öh ... zart und abgehangen :lache

    Zitat

    Original von Babyjane
    Schau dir mal den Hype um so manches (Mädchen)-Jugendbuch an... da laufen hin und wieder im Netz schon ganz andere sachen ab. Wenn ich mir überlege, wie man sich hier teilweise zerrissen hat, nur weil man geteilter Meinung über Biss war oder was ich mir wegen meiner negativ Rezi zu Saphirblau schon alles anhören mußte, dann tobt da teilweise schon der Mob... allerdings in erträglichem Maß und nicht fremdgesteuert...


    Vielleicht nehme ich uns auch zu wichtig, wer weiß?


    Ein Mob tobt schnell, ist aber meist auch schnell wieder beruhigt ;-)
    Da Jugendbücher, und speziell Mädchenbücher, nocht so ganz meine GAlaxie sind, habe ich davon nix mitbekommen.
    Ich bin da sehr elitär, wo ich reinlese und wo nicht :-]


    Ob du das Forum hier zu wichtig nimmst?
    Puh, keine Ahnung.
    Ich weiß nur, dass ich mich selber nicht so wichtig nehme, dass ich die welt im Alleingang retten / verändern könnte. Von Bestsellerlisten mal ganz zu schweigen ;-)
    Aber trotzdem möchte ich gerne den gleichen Respekt bekommen, den ich anderen (auch Autoren) gebe. Deswegen hat mich der Spruch von Hef auch so geärgert.


    LG
    Dirk67 (der jetzt mit seiner besseren Hälfte einkaufen muss *soifz* Das hat man davon, wenn seinen Ruf als Womanizer pflegen möchte :rofl )

  • Noch ganz schnell zu Mulle und ihren Bedenken / ihrem schlechten Gewissen:


    Gerade die Tatsache, dass hier über Möglichkeiten und Gegebenheiten diskutiert wird, zeigt mir doch als Neuling, dass ihr euch ernst nehmt!
    Ich finde das gut und wichtig (deswegen ja unter anderem auch meine Anmeldung hier)


    Die Eulen erschienen mir persönlich nie als ein 08/15-Forum zum Müllabladen.
    Im Gegenteil, auch wenn es mal kracht, bleibt es angenehm ruhig, im Gegensatz zu anderen Orten im Netz, wo ich als Gast teilweise :yikes bekam.


    Wir kommen hier zwar jetzt ein wenig vom Hölzchen aufs Stöckchen auf den Regenwald bis hin zur globalen Erwärmung ;-), aber das Thema ist nunmal sehr komplex.


    Ich kann nur für mich und meinen Eindruck sprechen, aber mir gefällt die Kultur hier im Eulenforum, wie auch unliebsame Theme mal angesprochen werden :-)


    So, genug Zeit geschunden, ich muss los *soifz* ;-)


    LG


    Dirk67 :wave


    Edit:
    Tippfehler radiert und noch ´ne Galgenfrist rausgeschunden :rofl

  • Zitat

    Original von Dirk67
    Noch ganz schnell zu Mulle und ihren Bedenken / ihrem schlechten Gewissen:


    Öhm, nö, ich habe kein schlechtes Gewissen. (Ich habe gar kein Gewissen :teufel)
    Ich wollte nur schnell erklären, wie es zu diesem Thread kam, und dass er nicht als Rattenschwanz auf Claudias Reaktion zu verstehen ist.

  • @ Mankell
    Trotzdem wird sie ihre Zeit hier sicherlich auch vor dem Hitnergedanken geopfert haben, ihr Buch bekannt zu machen. Dieses Forum ist nämlich bereits seit langem wesentlich mehr, als nur eine kuschelige Plattform zum Meinungsaustausch. Spätestens seit die Büchereule auf von Verlagsseite gedruckten Lesezeichen auftaucht sollte man ihre Marketingwirkung keinesfalls unterschätzen, ob diese nun bewußt gesteuert wird, oder durch ihre User sehr lebendig und agil in jede Richtung ist, überlasse ich eurem Urteil.
    Ich fühl mich hier wohl, bin dankbar für die Leserunden, die Autorenbeteiligung und noch sehr vieles mehr, aber die Wirkung einer solchen Masse von Menschen, die ihre Meinungen kundtun können zu unterschätzen, liegt mir mehr als fern...


    Vielleicht liest du dir meine weiteren Beiträge noch mal genauer durch und bewertest die Aussage neu.
    Die unterschwellige Drohung, die mir hier unterstellt wird, habe ich schlichtweg nirgendwo getätigt.
    Ich habe lediglich aufgezeigt, was gehen würde, wenn man denn wollte.....
    und diese Möglichkeit im positiven Sinne wie negativen abzustreiten wäre reichlich naiv aus meiner Sicht.

  • Implizite Drohungen sind gar nicht okay, auch wenn sie noch so sehr als "Gedankenexperiment" getarnt sind.
    Die Möglichkeit eines Mobs dürfte jedem bekannt sein, der ein bisschen mit dem Internet zu tun hatte. Unnötig zu erwähnen, es sei denn, man hat eine bewusste oder unbewusste Agenda.



    Ja. Anstatt, dass es mal ordentlich kracht und dann wieder Ruhe ist, wird die Wut verdrängt und über ständige Sticheleien dann wieder unter die Leute verteilt. Ich finde die Diskussionskultur hier abscheulich, aber jeder nach seiner Fasson.

  • Hier war nichts getarnt und hier war auch keine Drohung vorhanden, hier wurde aufgezeigt, was geht, wer das nicht wahrnehmen will, der soll in seinem Wolkenkuckusheim gerne weiter Cafe Latte trinken, aber mir hier zu unterstellen, ich hätte irgendwem irgendwas angedroht, zeugt entweder davon, daß man nicht verstehen kann oder nicht verstehen will.... manchmal trifft auch beides zusammen...


    Und wenn die Diskussionskultur dir hier mißfällt, dich zwingt sicherlich niemand hier mitzulesen...


    Im Gegensatz zu dir finde ich die Diskussionskultur hier nämlich mehr als angenehm.

  • Ein Szenario zu entwerfen und das Aussprechen einer konkreten Drohung sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich vermag nicht zu erkennen, wo und in welcher Form BJ jemand konkret drohend auf die Füße gestiegen ist.


    Und wenn jemanden die Streitkultur in diesem Form nicht passt - so wird diese oder dieser jemand von niemanden gezwungen sich an den Auseinandersetzungen zu beteiligen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mit Mißtrauen hat das nichts zu tun, aber dazu brauch ich mich nicht weiter erklären, das steht alles in den oben stehenden Beiträgen und die Sehenden haben ja auch begriffen, worauf ich hinaus wollte, die anderen sind mir generell ja eh eher egal...


    Und sonst... Tschüß... Ankündigungen von Abmeldungen gab es hier schon so viele, die sind mir ebenfalls egal... Wer gehen will, der gehe, wer das noch explizit ankündigen muß, der hat meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem als die Diskussionskultur... :wave

  • Zitat

    Original von hef
    Denn, welcher Rezi in den Medien wird denn Folge geleistet bei der Hilfe nach einem bestimmten Buch? Den der Profis, die mit Namen drunter stehen....


    Dann oute ich mich mal als Banause. Solchen Rezensionen folge ich nur in den seltensten Fällen. So ich sie denn überhaupt lese. Für mich sind die, ähm, Buchvorstellungen hier in der Büchereule wesentlich hilfreicher. Vor allem dann, wenn sie dem Schema „Wie Buchvorstellungen aussehen sollten“ folgen. Weil ich dann nämlich ziemlich schnell - und ohne einen möglicherweise ewig langen Artikel lesen zu müssen - feststellen kann, ob mich das Buch überhaupt interessiert, und wenn ja, wie stark.


    Ach so. Bisweilen lese ich dann schon solche Rezensionen. Meistens aber erst, nachdem ich ein Buch gekauft oder gar gelesen habe. Bisher haben nur extrem wenige Bücher ihren Weg über solche Rezensionen in eines meiner Bücherregale gefunden. Durch Büchereulenrezis allerdings ziemlich viele.



    Zitat

    Original von Batcat
    Die Eulen sind ein lustiges Häufchen (...)


    Lustig. :gruebel Lustig? :yikes Darüber muß ich erst mal Nachdenken... :grin ... :chen ... ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")