Dünne Bücher

  • Hallo,


    im Thread "Wann ist ein Buch ein Buch" habe ich einige Bücher aufgeführt, die eher dünn sind, aber dennoch eindeutig lesens- und kaufenswert


    Hier mal ein Anfang:


    Herr der Fliegen (Golding)
    Nürnberger Reise (Hesse)
    Der Prophet (Gibran)
    Der kleine Prinz (Saint-Exupery)
    Der Mann im Strom (Lenz)



    Um weitere Vorschläge wird gebeten.


    Ich würde mal sagen, in der Normalfassung sollten es weniger als 200 Seiten sein.

  • Da fallen mir gleich ein paar ein:


    Inselgäste - Vonne van der Meer
    1000 neue Dinge, die man bei Schwerelosigkeit tun kan - Jenni Zylka
    Beat Baby, beat! - Jenni Zylka
    Herbstmilch - Anne Wimschneider
    und die Bücher von Rosalie Linner


    Die anderen, die ich gerade in der Hand hatte, waren so zwischen 200 und fast 300 Seiten, aber auch da waren absolut lesenswerte dabei. Für meinen Geschmack jedenfalls.

  • "Wie war dein Leben und Sterben so sanft und meerstille, du vergnügtes Schulmeisterlein Wutz!" -- so beginnt einer der entzückendsten und zugleich doppelbödigsten Prosatexte der deutschen Literatur, ein Panoptikum braven Spiebürgertums auf kaum 60 Seiten Text. Ein kleines Wunder ...

  • Robert Louis Stevenson - The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde
    George Orwell - Animal Farm
    Hermann Hesse - Unterm Rad


    lg Iris :wave


    Ooops, nicht mehr als 200 Seiten... *lösch*


    Oscar Wilde - The Canterville Ghost - 64 Seiten :lache

  • Das letzte Zipfelchen der Macht! :grin


    Ebenso die Buchreihevon Hans Pfeiffer:
    Die Spuren der Toten
    Die Sprache der Toten
    Die Spiele der Toten.


    Unheimlich interessant und vielleicht hilfreich wenn man wen verschwinden lassen will. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das 130 S. dünne Bändchen vereint Hesses poetischen Text über das Leben des Hl. Franziskus und die Legenden (incl. der Hesseschen Übersetzung des "Sonnengesangs" laudes creaturarum) zusammen mit den späteren Essays Der Blütenkranz des Hl. Franziskus von Assisi und Das Blumenspiel: Aus der Kindheit des Hl. Franz von Assisi.


    Eine wunderschöne Lektüre für stille Stunden.

  • Zitat

    Original von Iris
    Der Großmeister ganz menschlich in der Beobachtung seines Lieblings Bauschan ... kaum 150 Seiten Prosa, wundervoll geschrieben und -- was man nicht erwartet -- voll Wärme.


    Um was geht es in diesem Buch. Sorry für die blöde Frage, aber: ist es eine Hundegeschichte? Wenn ja könnte mich das Buch eventuell interessieren,.;-)

  • Bauschan ist Thomas Manns Hund, "ein kurzhaariger deutscher Hühnerhund -- wenn man diese bezeichnung nicht allzu streng und strikt nehmen, sondern sie mit einem Körnchen Salz verstehen will; denn ein Hühnerhund wie er im Buche steht und nach der peinlichsten Observanz ist Bauschan wohl eigentlich nicht". Mann erzählt von den gemeinsamen Spaziergängen und beschreibt wunderbar das Verhalten des Hundes und die "wortlose" Zwiesprache miteinander.
    Es dürfte also etwas für dich sein. :wave

  • Auf weniger als 160 Seiten beschreibt Queneau, was ein freches, kleines Mädchen aus der Provinz während eines zweitätgigen Aufenthalts bei seinem Onkel Gabriel in Paris erlebt.


    1960 verfilmte Louis Malle dieses amüsante Sittengemälde mit Catherine Demongeot und Philippe Noiret.

  • Mir fällt auf anhieb eine Krimireihe ein, die dazu gehören


    Friederich Ani und seine Bücher um Tabor Süden.


    Aber, ob sie weniger als 200 Seiten haben, kann ich nun auch nicht sagen, da ich sie mal in der Bücherei mitgenommen habe.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • ~ "Der Alchimist" von Paulo Coelho
    ~ "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens
    ~ "Der Traum des Leuchtturmwächters" (u.a.) von Sergio Bambaren

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Sehr sehr dünn aber dennoch sehr empfehlenswert sind mE


    Oe, Stolz der Toten


    und


    Köhlmeier, Sunrise.


    Beide Bücher bieten eher weniger Lesestoff (je grad mal 100 Seiten) aber dafür umso mehr Denkstoff.