Was kocht ihr heute? ab 24.04

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Anica , könnte ich wohl mal das Schichtkohlrezept bekommen, bitte!


    Na klar. "Schichtkohl" ist der nette Ausdruck, zerbombte Kohlroulade klingt etwas...nun ja. :lache


    Egal, hier das Rezept, wenn noch Bedarf besteht. Ich mache das immer nach gut dünken, von daher, die Angaben nicht so eng sehen.


    ca. 1,5-2kg Weißkohl
    650g gemischtes Hack (wenns schnell gehen soll die Maggitüte Hackbraten, sonst halt wie die übliche Bulettenmasse herstellen)
    Salz, Pfeffer
    Kümmel
    Öl zum Anbraten
    Wasser



    Hack in Pfanne anbraten in Form von kleinen Pfannkuchen und zu Stückchen zerkleinern, Kohl achteln und in Streifen schneiden (braucht nicht so dünn zu sein), in einen Schnellkochtopf mit etwas Öl geben und "anbraten" (dass es halt gut zusammengefallen ist; am besten natürlich auch, wenn es etwas "angebrannt ist" wg. Geschmack), Salz und Pfeffer und Kümmel dazu, Wasser dazugießen (etwa 1-2cm hoch vom Boden), das angebratene Hack dazu und ca. 20-30 Minuten schmoren lassen. Dazu passen Salzkartoffel.



    Während meiner Studizeit habe ich es auch im normalen Topf gemacht. Dann halt etwas mehr Wasser bzw. öfter gerührt und geguckt, dass es zusammenschmort. Muss nicht zwangsläufig der Schnellkochtopf sein, geht halt nur schneller und einfacher. ;-)


    4-6 Leute werden da bestimmt satt, ich friere den Rest immer ein. Lässt sich super in der Mikro dann aufwärmen.

  • Also, heute werde ich garnichts kochen wegen die hitze! Ich find es total unangenehm vor ein heißes Herd zu stehen und kochen und ich will auch nichts warmes essen! Vielleicht hol ich mich einfach ein Salat vom Rewe! Was ganz einfaches!

  • Bratkartoffeln mit Kräuterquark


    Anica : machst du zu deiner "zerbombten Kohlroulade" (toller Name) eine Soße dazu?


    Elbereth : gute Besserung :knuddel1
    du musst mehr üben, von drei Bier darf es einem nicht so schlecht gehen ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Suzann
    Bratkartoffeln mit Kräuterquark


    Anica : machst du zu deiner "zerbombten Kohlroulade" (toller Name) eine Soße dazu?


    Nein, denn durch das Wasser schmort es ja zusammen und dadurch hast du Saft. Da wäre eine Soße überflüssig.

  • Mein Schichtkohl geht ähnlich, allerdings flocke ich das Hack rein und den Kohl in Schichten immer im Wechsel bis alles weg ist, wird geschmort und dann wenns dunkel ist gibts Wasser drauf aber so das es braun bleibt:zwinker. Gewürze ran, die Soße etwas andicken dazu Salzkartoffeln.

  • Hier wurde heute endlich angegrillt, bisher kam immer etwas dazwischen... meistens eine Schlechtwetterfront!


    Es gab: Rindersteaks, Hühnerbrust, Putenspieße, Bratwürste, gegrillte Zucchini und Paprika


    Dazu: K-Salat, Tomate/Mozzarella/Basilikum, Eissalat/Gurke/Käse/grüner Spargel, Zaziki und Baguette.


    Lecker. Seeeeeeeeeehr lecker!:schleck

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Irgendwie hätte ich noch Lust auf ein Eis wg. meinem Hals aber wir haben nur doofes Vanilleeis da :cry


    Damit bringst Du mich ja jetzt auf eine gute Idee :grin
    Ich hab auch noch Vanilleeis hier und frische Erdbeeren - hmmm, das mach ich mir jetzt