Die Bildhauerin - Minette Walters

  • Klappentext: Olive Martin sitzt wegen grausamen Mordes im Gefängnis.Unter ihren Mitgefangenen ist Olive wegen ihrer Ausbrüche gefürchtet und ihre Beschäftigung mit Knetpuppen in die sie Nadeln sticht hat ihr den Namen DIE BILDHAUERIN eingetragen.... Rosalind Leigh ist gewarnt,als sie das Gefängnis betritt um olive zu treffen.Die Journalistin soll die Hintergründe des Falles ausleuchten.Schnell erkennt sie daß es noch eine tiefere Wahrheit gibt als die in Geständnis und Urteil festgeschriebene.Zusammen mit der Bildhauerin tritt Rosalind eine gefährliche Reise an in eine Welt voller versteckter Leidenschaft und offenem Haß schreiender Ungerechtigkeit und dunkler Geheimnisse ......Ausgezeichnet mit dem Edgar Allan Poe Preis als bester Kriminalroman des Jahres ......



    Olive soll die eigene Mutter und Schwester erschlagen haben, ihnen dann den Kopf abgehackt und sie völlig zerstückelt - ein Verbrechen, wie man es sich grausiger kaum vorstellen mag. Der Meinung war auch das Gericht, als es Olive Martin zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt hat.


    Erst Jahre später nach dem Tod ihres Vaters ist sie bereit mit einer Journalistin über die Tat zu sprechen. Diese ist auch nicht ganz freiwillig da, wurde von ihrem Verleger und ihrer besten Freundin gedrängt.


    Nach und nach verliert Rosalind Leigh die Angst vor der "Bildhauerin", zu ihrer Überraschung merkt sie, dass sie Olive Martin trotz ihrer abstoßenden Hässlichkeit sympathisch findet. Und je länger sie sich mit ihrer Geschichte befasst, umso mehr Ungereimtheiten fallen ihr auf.
    Olives schnelles Geständnis wurde nie bezweifelt, nie Wurden irgendwelche Zusammenhänge, Ungereimtheiten hinterfragt. Durch diesen Dschungel käpft sich nun Rosalind, ungeachtet der Bedrohung, der Steine, die ihr immer wieder in den Weg gelegt werden und deckt nach und nach alle Schattenseiten der angeblich so normalen Familie auf.


    Die Bildhauerin, wie man sie nennt, ist hässlich, undurchschaubar, gemein - und sie lügt. Sie ist überraschend intelligent, sensibel und zutiefst verletzlich. Bis zuletzt weiß man nicht, was an der von ihr erzählten Version nun wahr ist oder Lüge - und auch nach der letzten Seite gibt es keine endgültige Gewissheit.
    Ein spannend geschriebener Krimi, der einen verleitet immer neuen Spuren nach zu gehen, den wahren Täter, die Glaubwürdigkeit von Olive neu zu überdenken.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich hab das vor ein paar Jahren gelesen..und so sehr gut gefallen hat es mir nicht, einfach aus dem Grund, weil ich wollte, dass SIE die Mörderin ist...keine Ahnung warum.


    Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob sie es doch war. ;-)
    Aber trotz diesem ungewissen Ende fand ich die Story gut! :-]

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • das buch ist auch schon ein paar jahre her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich am ende gaaaanz sicher und überzeugt war, dass sie die mörderin ist. ein ungewisses ende bietet doch die chance, sich das aussuchen zu dürfen, oder etwa nicht? :lache

  • Ich mochte die "Bildhauerin" nicht und kann mit Minette Walters ohnehin nichts anfangen. Sie ist mir einfach zu brutal und ekelhaft.


    Bei Krimis ziehe ich eher das Mitknobeln vor, geheimnisumwitterte Situationen etc. Brutalität pur gefällt mir nicht und trotz der psychologischen Betrachtung z.B. von Olive stecke ich Minette Walters in diese Kategorie.


    Gruß


    Hundefreund

  • Das Buch plätschert am Anfang dahin und so manche Aktionen wirken zunächst überflüssig. Doch spätr klären sie sich auf und werden dann auch wieder logisch. Ein guter Krimi mit kleinen Mängeln. Aber das Ende war nicht offen, sondern ganz eindeutig.

  • Hört sich ganz gut an, ich habs noch nicht gelesen, überhaupt noch nichts von Minette Walters. Sollte ich vielleicht mal tun. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe es auch vor Jahren gelesen, aber vorher habe ich es immer wieder weggelegt. Irrgend wann habe ich es dann durchgelesen und ich war begeistert.
    Sehr eindringlich und spannend >>war sie's oder war sie es nicht<<.
    Kann ich für Krimifans nur eine Empfehlung aussprechen.

    Gruss oemchenli

  • Mir hat's auch super gefallen - schon wegen dem beeindruckenden Charakter, den Minette Walters mit der "Bildhauerin" geschaffen hat. Für mich ist es gleich nach dem "Eishaus" das beste ihrer Bücher!


    Grüße, die Waldfee :wave

  • Das Buch war vor ein paar Jahren das erste, was ich von M.W. gelesen habe und es hat mir sehr gut gefallen, gerade auch wg. der Charaktere. Neben "Eishaus" und "Schandmaske" gehört es IMO zu den interessanteren Büchern von ihr.
    Nach ein paar Büchern von ihr braucht man allerdings immer eine kleine Erholungspause :grin

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Es ist zwar schon länger her, dass ich es gelesen habe, aber ich finde, dass sie wirkliche einen guten Krimi geschrieben hat. Gute Ideen und auch der Charakter der Olive ist sehr interessant gestaltet.


    Das es ein offenes Ende war kann ich mich noch erinnern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es klar in die Richtung ging,

  • Ich fand das Buch echt gut (fast besser als "Die Bildhauerin" ^^).


    Was das Ende angeht, meine ich mich Erinnern zu können, dass


    Auf jeden Fall zu empfehlen!


    Jiri

  • Zitat

    Original von Jiriki
    Ich fand das Buch echt gut (fast besser als "Die Bildhauerin" ^^).


    :wow Um die gehts doch.


    Zitat

    Original von Jiriki
    Was das Ende angeht, meine ich mich Erinnern zu können, dass



    Jiri


    Genau DAS meine ich. Stimmt. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Die Story war ja interessant, aber für meinen Geschmack zu wirr geschrieben, deshalb konnte sie mich nicht ganz überzeugen...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • "Die Bildhauerin" ist das zweite Minette Walters-Buch, das ich gelesen habe. Wie "Die Schandmaske" hat es mir sehr gut gefallen, wenn ich auch anfangs die eher depressive Stimmung als unangenehm empfand - natürlich. Die Spannung hat sich allmählich immer mehr gesteigert, weil ständig neue Hinweise und Erkenntnisse auftraten, ohne dass es aber aufgesetzt wirkte. Bis auf eine Schlussfolgerung, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, kam mir auch in diesem Krimi wieder alles schlüssig vor.


    Sehr gut eingewebt in die Hauptgeschichte ist dann noch eine romantische Entwicklung zwischen zwei Figuren - zwischenzeitlich war ich, für mich überraschend, an dieser mehr interessiert als an der Entwicklung des Falls ;-)


    "Die Bildhauerin" ist ein handwerklich einwandfreier Krimi, der einmal ganz anders funktioniert als gewöhnlich und mit dem Zweifel des Lesers spielt.


    9 von 10 Punkten


    Gruß, Bell