bookcook

  • Das erwartet auch sicher niemand von dir.


    :lesend :write


    Nur die "alten" Titel habe ich als gelesen markiert und gebe erst für die Bücher ein Datum ein, die ich nach Start meines "Bokccoking" gelesen habe. Die Statistik lässt sich ja auch als Jahresstatistik einrichten.

  • Zitat

    Original von MrsEdwardCullen
    welches datum?


    Hab mich wohl bissl nebulös ausgedrückt. Du hast es ja jetzt gefunden.


    Ich weiß habe es auch nur bei denen eingetragen, die ich nach dem BookCook-Erwerb gelesen habe und somit das Datum weiß.

  • Zitat

    Original von Shiner
    Gibt es eigentlich noch ein anderes Programm außer Bookcook, welches Ihr auch empfehlen würdet?


    Kein Programm in dem Sinne, aber eine onlineseite: Librarything (gibt's auf deutsch mit .de und in vielen anderen Sprachen). Kannst in meiner Signatur auf den Link klicken, der zeigt meine Bücher.


    Vorteile für mich:
    * von überall per www zu erreichen
    * kann meine Bücher Freunden zeigen (die nicht angemeldet sein müssen) - brauche also nur eine Wunschliste & sie koennen sehen, was ich shcon gelesen habe
    * kein Datenverlust wenn der Rechner den Geist aufgibt (2x in den letzten 2 Jahren) oder gestohlen wird (1 Einbruch, 2 Rechner in den letzten 2 Jahren)
    * so viele "Listen" wie man mag


    Was es nicht kann:
    * hübsche Statistiken zeigen (wie viele Seiten man gelesen hat; wie stark der SUB angestiegen ist)


    Ich habe (bzw hatte) bookcook nicht, daher kann ich nur mit dem Halbwissen aus diesem Thread hier vergleichen.


    200 Bücher kann man kostenlos eingeben, wenn es einem gefällt, kauft man sich fuer 25$ eine lebenslange Mitgliedschaft (Paypal oder Kreditkarte). Eingabe geht mit ISBN 10 oder 13 sehr schnell, die Daten können von verschiedenen Quellen ergänzt werden. Hinterher kann man sie anpassen.


    Die Foren etc auf librarything nutze ich kaum, aber meine Bücher dort zu listen ist ideal für mich.

  • Zitat

    Original von MrsEdwardCullen
    kann ich bücher von der wunschliste in meine normale bücherliste übernehmen? also wenn ich es dann gekauft habe muss es ja da raus!


    Ja das geht. Du klickst einen Eintrag auf der Wunschliste an, markierst ihn so. und oben in der Leiste (neben der Weltkugel) gibts einen Button "Buch aus Wunschliste übernehmen"

  • Ich habe drei Spalten für Stichworte eingerichtet. Da kommt alles rein, was ein Buch charakterisiert, das ich vielleicht vergessen und nach dem ich später einmal suchen könnte. Ein außergewöhnlicher Beruf (Leuchtturmwärter), der Ort, an dem das Buch spielt oder die Epoche (Mittelalter, Zweiter Weltkrieg). Mit der Spaltensortierung lassen sich alle Stichworte alphabetisch auflisten und wiederfinden.

  • Habe jetzt auch die Testversion runtergeladen. Nur struddelig wie ich war, habe ich mich beim Eingeben meines Names vertippt und jetzt sieht der Name von mir ein wenig blöd aus. :wow Wie kann ich den denn nochmal ändern?

  • puhhhhh das ist ne gute frage, also soweit ich weis wird bei der testversion dein name nicht gespeichert aber da bin ich mir nicht sicher. ändern kannst du es auf jeden fall wenn du dir dann die vollversion installierst(falls du es vor hast), ansonsten einfach nochmal deinstallieren und neu machen.
    was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

  • Und gleich noch eine Frage: Ich habe unter dem Reiter "Daten eingeben" nun ein Buch reingestellt, das ich demnächst lesen möchte. Aber es erscheint nun in keiner Liste. :-( Was mache ich falsch? I-wie kommt mir das Programm komplitziert vor...

  • Zitat

    Original von MrsEdwardCullen
    puhhhhh das ist ne gute frage, also soweit ich weis wird bei der testversion dein name nicht gespeichert aber da bin ich mir nicht sicher. ändern kannst du es auf jeden fall wenn du dir dann die vollversion installierst(falls du es vor hast), ansonsten einfach nochmal deinstallieren und neu machen.
    was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.


    Nun gut. Also wenn es mir gefällt, kaufe ich es auf jeden Fall und dann muss ich eben nur so lange noch warten bis ich die Vollversion erworben habe.
    Danke für Deine Antwort!:-)

  • Zitat

    Original von Shiner
    Habe jetzt auch die Testversion runtergeladen. Nur struddelig wie ich war, habe ich mich beim Eingeben meines Names vertippt und jetzt sieht der Name von mir ein wenig blöd aus. :wow Wie kann ich den denn nochmal ändern?


    Bearbeiten


    --> Leserinnen und Leser verwalten. Da kannst Du Dich auch umbenennen.


    @Shiner, erscheint es denn im Punkt Übersicht?


    @MisEdwardCullen
    Du hast ein Buch-Cover als Avatar. Benutzt werden dürfen hier nur Bilder, an denen Du auch die Rechte hast


    Urheberrechte und Trafficklau

  • Zitat

    Und gleich noch eine Frage: Ich habe unter dem Reiter "Daten eingeben" nun ein Buch reingestellt, das ich demnächst lesen möchte. Aber es erscheint nun in keiner Liste. unglücklich Was mache ich falsch? I-wie kommt mir das Programm komplitziert vor...


    Also ich mache es immer folgender maßen: Zuerst klicke ich auf "Neues Buch", dann erscheint für gewöhnlich der Reiter Daten eingeben, dort gebe ich alles ein und überprüfe, dann in der "Übersicht", ob das neue Buch in die Liste aufgenommen wurde. Was für gewöhnlich der Fall ist. Dann muss man nur noch aufpassen, dass man wieder einen neuen Datensatz anlegt und nicht den vorhandenen überschreibt.


    Ich bin übrigens voll auf zufrieden mit dem Programm. Meistens gehe ich, um noch schneller ein Buch einzufügen, über "Bearbeiten -> Online Suche". Dort kann man einfach z.B. den Titel eingeben und dann das passende Buch, in einen neuen Datensatz übernehmen.


  • Nein, leider nicht! Ich bekomme die Krise! I-wie erscheint mir das Programm super kompliziert... ;-(

  • Zitat

    Original von Shiner
    Und gleich noch eine Frage: Ich habe unter dem Reiter "Daten eingeben" nun ein Buch reingestellt, das ich demnächst lesen möchte. Aber es erscheint nun in keiner Liste. :-( Was mache ich falsch? I-wie kommt mir das Programm komplitziert vor...


    Versuch es einfach noch einmal und lege auf jeden Fall einen Ordner an, in den du deine Datei speicherst. Wenn du nun auf Datei öffnen gehst, müsste dein eines Buch als Nr. 1 in der Leseliste oder der Übersicht zu sehen sein.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor


    Versuch es einfach noch einmal und lege auf jeden Fall einen Ordner an, in den du deine Datei speicherst. Wenn du nun auf Datei öffnen gehst, müsste dein eines Buch als Nr. 1 in der Leseliste oder der Übersicht zu sehen sein.


    Wo kann ich denn einen Ordner anlegen?
    Was ist denn meine SuB-Liste und meine Liste mit den Büchern, die ich schon gelesen habe?