bookcook

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das gibt es bei mir nicht.


    Das steht nur der Button neu und wenn ich den drücke müßte ich was verlinken. Wie das geht, dass der Link direkt zu diesem Buch geht weiß ich nicht.


    Wenn Du über die blaue Weltkugel gehst, um die Daten von Amazon zu holen, musst Du rechts bei den ganzen Wahlmöglichkeiten einen Haken setzen bei Web- und Dateilinks. Dann erstellt Dir das Programm beim Import automatisch einen Link zum Buch bei Amazon.


    Du kannst auch in bestehenden Datensätzen beliebige Links einfügen. Z. B. auf die Rezis hier bei den Eulen.


    Einfach auf Neu klicken, Link auf die Rezi einfügen, fertig.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen:


    Ich habe Datensätze MIT und OHNE den Link "1". Hängt anscheinend damit zusammen, ob bei der Eingabe die Daten online (von Amazon) geholt wurden oder nicht (also manuell eingegeben, bei älteren Büchern oder Club-Ausgaben etwa).


    Wenn man bei der Dateneingabe auf das Feld "Buch online suchen und Daten ergänzen" klickt, öffnet sich ein Fenster, in das man u. a. die ISBN eingeben kann. Auf der rechten Seite gibt es das Feld "Daten übernehmen". Dort kann man ankreuzen, welche (gefundenen) Daten in Booklooker übernommen werden sollen. ("Inhalt" habe ich nicht angekreuzt, so daß ich nicht weiß, was da übernommen wird oder nicht.)


    Edit hat gerade noch gesehen, daß man da auch "Weblink" ankreuzen kann. Wenn da der Haken fehlt, wird vermutlich auch kein "Link 1" übernommen.


    Edit 2 meint, Bouquineur war schneller.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Soll heißen, ich müsste dass jetzt bei allen 800something Datensätzen nachholen????


    Wenn Du die Links alle willst, Ja. :grin ;-)


    Ich benutze die Links in der Regel nicht. ISBN Kopieren und bei Amazon ins Suchfeld eingeben, geht auch recht flott. Nachtragen tue ich die Angaben mit Sicherheit auch nicht (derzeit ist bei mir eine mittlere vierstellige Anzahl von Büchern erfaßt).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von beowulf



    WO??? Ich habe keinen Button mit einer 1 drauf bemerkt bisher...


    Uups, ich schwöre, ich hatte in mein Posting "unten links" mit reinschreiben wollen... :wow Nun ja, hat sich ja schnell jemand gefunden, der die fehlenden Infos ergänzt.


    Ich habe tatsächlich, wenn ich mal richtig Lust hatte, bei der Erfassung neuer Bücher auch einen Link zum passenden Eulenthread ergänzt. Ist kein Muss, aber ganz nett. Den Amazon-Link mag ich trotzdem nicht missen, nachtragen tue ich den aber auch nicht...

  • Zitat

    Original von Mairedh
    @ Wasserdrache:
    Und bei deinem Avatar bekomme ich Hunger! :grin :knuddel1


    So was aber auch. :gruebel :chen :knuddel1


    @topic
    Ab wie vielen Büchern würde sich Bookcook denn lohnen?


    Und lohnt es sich die CB Version zum Testen zu kaufen? (Jetzt nach dem man um die Einschränkungen weiß und der Ärger um die Täuschung etwas abgeklungen ist.)

  • Hi Wasserdrache,


    es gibt ja auch noch die Testversion mit allen Funktionen von Bookcook fuer weniger (10?) Buecher kostenlos zum download.
    Die CB Version kann keine Daten über Amazon ergänzen, dh Du musst jedes Feld von Hand ausfüllen. Auch sind nur wenige (oder keine? - hab's deinstalliert) Statistikfunktionen dabei.


    Ich persönlich verwende Librarything.de - für bis zu 200 Buecher kostenlos. Die Daten werden über die ISBN von Amazon ergänzt. Es ist ein online Dienst, dh von jedem Rechner mit Internetzugang zu erreichen. Was es bei librarything nicht gibt, sind Statistikfunktionen. U. A. deswegen wollte ich bookcook ausprobieren.

  • Dann werde ich das mit der CB Version besser mal lassen und bei Gelegenheit die Testversion ausprobieren. Wenn du es schon wieder so schnell deinstalliert hat es wohl nicht viel mit der aktuellen Version gemein, so dass es sich gelohnt hätte da einen Blick drauf zu werfen.


    Auf die Statistikfunktionen bin ich neugierig, da ich so was gerne mal ausprobieren würde. Ich werde mir Librarything mal ansehen und schauen ob das was für mich wäre, auch ohne Statistikfunktion.

  • Juchu,


    leider hab ich meine selbsterstelle Buecherliste gelöscht... Örgs. :fetch


    Nun bin ich am überlegen ob ich mri auch das BookCook hole :)
    Und hab mir schonmal die Testversion geladen.


    Wenn ich die jetzt ausfülle. und kaufe mir die Vollversion am Montag, übernimmt er dann die eingetragenen Sachen oder muss ich dass dann nochmal machen? Denn dann fang ich nun gar nicht erst an ;) ?!

  • Wo kann ich nochmal den Pfad für die Bilder einstellen? Ich hab jetzt wieder meinen stationären Rechner zurück und die Bilder und Verwaltungsdatei von Bookcook rübergezogen. Die Datei öffnete er auch, die Bilder werden nicht angezeigt. Das kann ich doch irgendwie wieder einstellen, oder? :gruebel

  • Zitat

    Original von JASS
    Wo kann ich nochmal den Pfad für die Bilder einstellen? Ich hab jetzt wieder meinen stationären Rechner zurück und die Bilder und Verwaltungsdatei von Bookcook rübergezogen. Die Datei öffnete er auch, die Bilder werden nicht angezeigt. Das kann ich doch irgendwie wieder einstellen, oder? :gruebel


    Bearbeiten
    Optionen


    Registerblatt "Sonstige"


    Da kannst Du zum einen einstellen, in welchen Ordner die Bilder sollen, die von Amazon abgerufen werden und zum anderen, in welchem Ordner nach fehlenden Bildern gesucht werden soll.

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Bookcook - Frage (ich hoffe, sie wurde noch nicht gestellt, aber eigentlich habe ich sowohl diesen, als auch den alten Thread aufmerksam verfolgt :-) )


    Wenn ich ein Buch suche, dann gehe ich in der Regel über die Filter - allerdings werden diese automatisch gespeichert, so dass ich heute mal wieder zig nichtssagende Filter bei mir rausgelöscht habe .
    Gibt es eine elegantere Suchfunktion bei Bookcook oder eine Möglichkeit, dass die Filter nicht automatisch gespeichert werden?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich
    Nicola