Das Geisterhaus von Isabel Allende

  • Isabel Allende erzählt in "Das Geisterhaus" die Geschichte zweier Familien des chilenischen Großbürgertums von 1930 bis in die Gegenwart. Die Chronik der Familien entspricht zum Teil ihrer eigenen Biografie: Der 1973 erschossene chilenische Präsident Salvador Allende war ihr Onkel und auch sie musste wie ihre Romanheldin Blanca Garcia aus dem von General Augusto Pinochet regierten Land fliehen. Vor diesem historischen Hintergrund erzählt Allende eine Familiensaga, in der Übersinnliches mit den Erlebnissen der Personen verknüpft ist. Im Zentrum steht die Geschichte ungewöhnlicher Frauen aus vier Generationen.



    Inhalt: Die junge Alba kommt aus Ihrer Gefangenschaft frei und wieder zurück in das Haus ihrer Ahnen. Dort trifft sie auf den sterbenden Großvater Esteban Trueba. Anhand der Tagebücher ihrer Großmutter Clara beginnen beide, die bewegte Familiengeschichte zu rekonstruieren.


    Am Anfang der Geschichte steht die Verbindung zwischen dem Großgrundbesitzer Trueba und Rosa de Valle, seiner Verlobten. Als sie stirbt vergräbt er sich auf seinen Landsitz. Nach fast 10 Jahren heiratet er die Schwester der verstorbenen Verlobten nämlich Clara, die seit dem Tod Ihrer Schwester kein Wort mehr spricht. Er zeigt sich gegenüber seiner Familie und seinen Arbeitern als kompromissloser Patriarch. Ihm gegenüber stehen die Frauen der Familie: die hellseherisch begabte Clara und die Tochter Blanca, die sich in einen Anführer der kommunistischen Partei verliebt, von ihm ein Kind bekommt und von Ihrem Vater mit einem Franzosen verheiratet wird. Später dann aber mit Ihrem Geliebten auswandert. Trueba duldet die Beziehung nicht, er selbst kandidiert als Senator der konservativen Partei und unterstützt einen Militärputsch. Erst als seine Enkelin Alba in ein Konzentrationslager gebracht wird, begreift Trueba die Fehler seines Lebens.


    Der Anfang war sehr schön zu lesen für mich. Aber als es dann mit dem Militärputsch los ging war für mich das Buch eigentlich nicht mehr interessant. Denn es hatte mit dem Titel "Das Geisterhaus" nichts mehr zu tun. Der Schluß war dann wieder besser.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Hm,... hatten wir das nicht schon mal :gruebel ???


    Aber macht nix... das war ein absolut tolles Buch!
    Spannend von A bis Z find ich.
    Auch der Putsch wird m.E. sehr spannend erzählt
    und die Irrungen und Wirrungen denen die Hauptpersonen
    in dieser Zeit unterliegen...
    Ein absolut lesenswertes Buch!!!!!!!

  • Es wurde nicht beschrieben. Ich habe zumindest nichts gefunden und Hoffis auch nicht. :-)


    Falls ich schon wieder einen Fehler gemacht habe müßt Ihr Ihn entschuldigen. :-(

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Es ist jetzt ca. 6 Jahre her, dass ich das Geisterhaus gelesen habe. Ich habe es in sehr, sehr guter Erinnerung. Und da ich es damals nur aus der Bücherei hatte, hab ich es mir irgendwann noch gebraucht nachgekauft, damit es mal wieder lesen kann.
    Tolles Buch! Herrlich geschrieben! Tolle Geschichte!

  • Das Buch wurde in einer anderen Rezi der Autorin erwähnt. Jedoch wurden hier keine Meinungen zu diesem Buch geschrieben, sonst hätte Koala diesen Threat nicht eröffnet!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ist ja gut, Ihr süssen, war ja keine Kritik !!!
    Konnte mir nur absolut nicht vorstellen, dass es noch nicht
    beschrieben war. Daan wurde es auch höchste Zeit!!!


    @ömchenli:
    Das war eine absolut tolle Verfilmung!
    Das war kein Fehler, den Film zu sehen!
    Bei Gelegenheit lies es auch... Ich konnte es kaum aus der Hand legen.
    Die Sache mit den Geistern hat im Buch eine etwas andere
    Gewichtung, aber ansonsten eine der wenigen guten Verfilmungen,
    m.E. nach...

  • Ich habe es gerade als ungelesenes HC bei Buchticket eingestellt. Will jemand?


    Ich habe mal damit angefangen, kam aber gar nicht mit dem Buch zurecht. Der Film dagegen hat mich schon gefesselt.

  • ich fand das buch nur auf der ersten seite gewöhnungsbedürftig, aber danach hat es mich sofort gefesselt! ich finde noch immer, es ist das beste buch von allende! ich habe das buch eine zeit lang fast zu meiner philosophie gemacht...
    oh ja, es ist toll!!!!!!!!*schwärm* :kiss ich danke allende immer wieder für dieses buch!!:)
    aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich geschmäcker sind :-)
    habe es vor ca. 1 jahr oder so gelesen, hatte es auch aus der bücherei und habe es mir dann nachbestellt, weil ich (für mich) gute bücher nunmal einfach zu hause haben muss :-)


    :wave greez an alle

  • Meine Meinung:


    Mit dem Geisterhaus endet die großartige chilenische Familiensaga von Isabel Allende. Durch vier Generationen hindurch nimmt der Leser Anteil am privaten Glück, persönlichen Schicksalsschlägen und politischen Umbrüchen, die die verschiedenen Figuren prägen. Wie schon in den beiden ersten Teilen der Geisterhaus-Trilogie fasziniert auch der dritte Teil durch die einzigartige schillernde Erzählkunst Allendes, der es gelingt, all den Figuren nicht nur Sympathie oder Antipathie entgegen zu bringen, sondern vielmehr deren Menschsein zu verstehen und mit ihnen mitzufühlen. Schade, dass es nicht noch weitere Teile gibt!

  • Hallo ihr Eulen!
    Ich habe mir auf Grund der vielen positiven Urteile das "Geisterhaus" zugelegt. Bisher habe ich aber noch kein Buch von Allende gelesen.


    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass dieses Buch der dritte Teil einer Trilogie ist. :cry Was meint ihr? Kann ich das Buch auch lesen ohne die beiden anderen zu kennen? Denn eigentlich möchte ich mir jetzt nicht noch zwei Bücher zulegen, ohne zu wissen ob mir der Schreibstil überhaupt gefällt.


    Wenn ihr aber meint, es wäre besser bei Teil 1 anzufangen, werde ich es mir doch noch überlegen.
    Wer hilft mir bei meiner Entscheidung? :kiss

  • Ich hab das Geisterhaus gelesen, ohne zuerst Teil 1 und 2 gelesen zu haben. Als ich das Geisterhaus "verschlungen" :grin habe, wußte ich noch nicht mal, dass es dazu noch zwei Vorgänger gibt.

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Hallo reza,


    ich hab ja alle drei hintereinander weg gelesen (ich hab die 3 Bände im Schuber) und so im Nachhinein würde ich sagen, dass man das Geisterhaus ruhig auch alleine lesen kann, allerdings Band 1 und 2 sehr viel enger zusammengehören (zeitlich und inhaltlich). Viel Spaß beim Lesen! :wave


    Liebe Grüße,
    milla

  • ja ich find auch, dass man die alle alleine lesen kann, ich hab die alle durcheinander gelesen... das geisterhaus wurde ja auch als erstes geschrieben deswegen is des auch weiter vom inhalt von den anderen bchern entfernt....