Bücher leihen?

  • Die meisten Bücher kaufe ich. Ich leih´ schon hin und her mit Familie und Arbeitskollegen, bei denen ich weiß, meinen Büchern passiert nichts schlimmes. Aber wenn mir ein Buch gefällt, kauf ichs trotzdem. Erstens les ich sie wahrscheinlich nochmal und zweitens will ich sie einfach haben.
    Und das obwohl ich die Stadtbücherei umsonst nutzen könnte. Schön blöd eigentlich :pille

  • Die schlechte nachricht zuerts, ich meinte nicht Monatsgebühren sondern Mitgliedsgebühren... entschuldigt es war ja auch schon 5 Uhr... :)


    Die gute zuletzt: Zeigt mir mal eine Bücherei wo man Geld verdienen kann - das gibts nur bei leih-ein-buch.de


    Büchereien hin oder her, es ist schon recht gemütlich sein Buch per Post zukommen zu lassen, man spart Benzin Beit und Stress und manche haben gar keine Bücherei in ihrer Nähe, also wenn ihr mich fragt anmelden, Bücher anbieten und das Angebot vergrössern ;)



    Ich glaub sowas gibt es nur in Deutschland - und darauf können wir doch stolz sein oder?

  • Seit gestern bin ich stolze Besitzerin eines Bibliothekausweises der Stadtbücherei Graz :-)


    Sooo... mein Plan schaut nun so aus:
    Ganz viel SUB Abbau betreiben, damit meine Bücher weniger werden und dann ab in den Bibliotheksdschungel :lache
    Da man übers Internet vorbestellen kann und schauen kann, ob es die Bücher überhaupt gibt und solche Späßchen, hab ich in den nächsten drei Jahren wohl keine Zeit mehr für die Uni... muss lesen :-] So ein Prech aber auch :lache

  • Ich leihe mir häufig Bücher aus der Bücherei aus. Die Gebühren sind 8€ pro Jahr.
    Allerdings sind diese Bücher auch eigentlich ziemlich gut erhalten und nicht verdreckt o.ä.
    Wenn mir dann das, aus der Bücherei geliehene Buch gut gefällt kann ich mir ja immer noch eine Ausgabe für zu Hause kaufen um das Buch später noch eimal zu lesen... Ich leihe mir allerdings nur Bücher aus von denen ich nicht genau weiß ob sie mein Ding sind und bei den vielen Rezis hier kommt das ja eher selten vor.
    Von Autoren die ich kenne und deren Themen mich stark interessiern kaufe ich mir auf jeden Fall immer das Buch.

  • Zitat

    Original von luna
    Die meisten Bücher kaufe ich. Ich leih´ schon hin und her mit Familie und Arbeitskollegen, bei denen ich weiß, meinen Büchern passiert nichts schlimmes. Aber wenn mir ein Buch gefällt, kauf ichs trotzdem. Erstens les ich sie wahrscheinlich nochmal und zweitens will ich sie einfach haben.
    Und das obwohl ich die Stadtbücherei umsonst nutzen könnte. Schön blöd eigentlich :pille



    Genau das selbe denke und sage ich auch :keks

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich leihe nicht bewusst Bücher. Habe genug zu Hause, die ich noch lese möchte. Allerdings tausche ich mit meinem besten Freund oft Bücher. Wenn er etwas gelesen hat und der Meinung ist dass mir das auch gefallen würde oder dass er mit mir über den Inhalt diskutieren möchte, dann leiht er mir das Buch eben (und umgekehrt).
    Ich frage also nicht Bekannte nach bestimmten Büchern oder gehe in die Bücherei. Aber trotzdem habe ich so halt öfter mal Bücher die nicht meine sind.
    Allerdings habe ich gute Bücher lieber selber. Wenn mir ein geliehenes Buch gut gefällt, dann kaufe ich es mir also meistens auch.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Ich werde dies Jahr wieder mehr Bücher aus der Bücherei ausleihen. Bei uns kostet der Jahresbeitrag 20,-€. Für Kinder, Schüler, Studenten, Rentner und Arbeitslose ist die Benutzung kostenlos. Mit dem Ausweis kann ich in alle Büchereien und in die große Stadtbibliothek Hannover (die ist riesig, ich glaube fünf riesen Etagen :wow). In der großen gibt es zwar nicht ganz so viele Romane, dafür aber alles was der Mensch sonst noch so braucht (alles über Geschichte, Technik, Politik, Musik, Erdkunde usw.) :lesend
    Dann gibt es noch 18 Stadtteilbüchereien, was den Vorteil hat, dass nicht jede Bücherei alle Romane anschaffen muss, man kann sich die Bücher dann einfach in die nächste Zweigstelle bestellen und wird dann per -Mail benachrichtigt, wenn es da ist. Es gibt natürlich auch CD´s, DVD´s, PC-Spiele, Sprachkurse....
    Vorbestellen, verlängern usw. mache ich online. Also alles in allem guter Service für kleine Preise.
    Fazit für mich: Mehr leihen, weniger kaufen!
    Die meisten Bücher kann ich eh nicht öfter lesen, ich komme ja nicht mal mit den Neuerscheinungen nach. :lache

  • ..klar leihe ich mir Bücher in der Bücherei aus - wenn ich ale Bücher, die so lese kaufen würde hätte das 2 Folgen:


    - ich wäre ständig kurz vorm Bankrott


    - ich hätte keinen Platz mehr


    Die Leihgebühr in Stuttgart beträgt 13,- € im Jahr und das lohnt sich allemal. Außerdem ärgere ich mich nicht wenn ich mal einen Fehlgriff erwischt habe.


    :wave

  • Ich leihe eigentlich keine Bücher aus der Bücherrei aus habe immer genug zuhause.
    Ich lese zwar gerne aber nicht so viel als das ich jetzt jede Woche ein neues Buch bräuchte und selbst wenn ich mal in dem Tempo lese leihe ich mir Bücher von meiner Mutter aus die hat zuhause circa 1000 Taschenbücher da habe ich einiges noch nicht gelesen.

  • Seit einen knappen halben Jahr habe ich wieder einen Bücherei-Ausweis der hiesigen Stadtbibliothek. :-] Die ermäßigte Gebühr für den Jahresausweis kostet 7,50 EUR, das ist okay. Will man Videos/DVDs ausleihen kostet es noch mal 2,50 EUR.
    Es gibt mehrere Stadtteilbibliotheken, wo ich ausleihen kann. Ich kann mir auch Bücher holen lassen, das kostet nix extra. Was mich allerdings ärgert sind die Gebühren für Anschaffungswünsche (1 EUR).
    Sogenannte "Bestseller" kann man nur zwei Wochen ausleihen und zahlt dafür 2 EUR. Aber das muss man ja nicht in Anspruch nehmen.
    Online verlängern und Anschaffungswünsche erstellen kann man auch.
    Beschädigte, viel gelesene Bücher werden aussortiert und weiter verkauft.


    Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Früher habe ich jedes Buch, was ich gelesen habe, gekauft. Jetzt habe ich aufgrund steigender Kosten und weiterer Hobbys nicht mehr so viel Geld übrig.
    Ich leihe viele neue, gebundene Bücher aus, die mir als Neukauf zu teuer sind.
    Toll ist so natürlich, dass ich Bücher von Autoren, die ich nicht kenne, ausprobieren kann. Habe da schon positive Überraschungen erlebt. :-)


    Es ist einfach schön, bei viel Freizeit viel lesen zu können und sich keine Gedanken um das nächste Buch und die Kosten zu machen. :-]

  • Die Haelfte aller Buecher, die ich lese, stammen aus der Stadtbuecherei. Das waren frueher noch mehr, aber seit ich bei den Eulen mitlese, kommen mehr deutsche Autoren auf meine Wunschliste, die unsere Buecherei nicht fuehrt. Dabei kann ich eigentlich recht gluecklich sein mit dem RIESENangebot - auf englisch, wie auf deutsch und viele andere Sprachen.


    Ich muss ein Buch nicht "besitzen" und ich lese extrem selten ein Buch zum 2. Mal. Letztens hatte ich ich im Rahmen einer Leserunde doch noch "Im Westen nichts neues" nach 25 Jahren zum 2. Mal gelesen und es dafuer aus der Buecherei gelesen. Und dann ein paar Wochen spaeter mein eigenes Buch beim aufraeumen im Keller in einer alten Kiste gefunden .... So viele Buecher, wie ich Laufe der Jahrzehnte gelesen habe, kann ich einfach nicht in Regale packen. Und dabei haben wir ein sehr grosses Haus!


    Und dann ist da ja noch die finanzielle Seite! Die Gebuehren bei der Stadtbuecherei sind hier fuer mich 10 Euro im Jahr. Die Kinder zahlen nichts. Dazu kommen allerdings noch gut 20 Euro im Jahr (oder auch mal mehr) an Ueberziehungsgebuehren :yikes Aber mehr als 1-2 Buecher koennte ich dafuer ja nicht kaufen und DAS waere mir wirklich nicht genug. Statt dessen habe ich Zugang zu zigtausenden von Medien, nicht nur Buecher sondern auch DVDs, Hoerbuecher, CDs ... Und kann online vorbestellen, verlaengern, mir Sachen zu meiner Stadtteilfiliale schicken lassen. Alles ohne extra Kosten. Solange ich eben puenktlich bin.


    Bei Kinderbuechern sieht es ein wenig anders aus. Da hab ich ueber die letzten Jahre eine ganze Menge gekauft. Das liegt aber auch daran, dass kleine Kinder eben sehr sehr gerne Buecher wiederholt lesen bzw. vorgelesen haben wollen. Aber jetzt mit 9 bzw. 12 Jahren aendert sich das Leseverhalten auch so, dass nur noch selten Wiederholungen erwuenscht sind.


    www.calgarypubliclibrary.com

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Huhu,


    bei mir ist es eine gute Mischung!


    Manchmal bestelle ich Bücher im Internet oder ich kaufe viele gebraucht, bei Ebay, auf dem Trödel und hier um die Ecke in dem An-und Verkauf Bücherladen.


    Meine Schwester und ich tauschen alle Bücher aus und auch von anderen Freunden leihe ich mir zwischendrin welche aus :knuddel1


    Gruß Cappuccino

  • Seit Gestern bin ich wieder stolze Inhaberin einer Büchereikarte. Für drei Euro im Jahr find ich es super, stundenlang stöbern zu können und nicht nur Bücher sondern auch DVD´s, Hörbücher und sonstiges zu nutzen. (na gut die letzten zwei haben einen geringen Aufpreis)
    Aber drei Euro scheint ja ein richtiges Schnäppchen zu sein, was ich da bis jetzt gelesen habe.


    Nachdem ich jahrelang nicht gelesen habe, irgendwann wieder zum lesen kam, stand für mich eigentlich fest, dass ich jedes Buch, das ich lese auch besitzen will bzw. muss. Das muss ich mir aber abgewöhnen, schließlich geht dabei leider doch einiges an Geld drauf. So habe ich kurzerhand beschlossen mich wieder an die Bücherei zu wenden. Jetzt werde ich nur noch die Bücher kaufen, die ich unbedingt haben mus. Dadurch vermeide ich auch, dass meine Regale überquellen und hab auch noch Geld übrig für mehr Bücher. :rolleyes
    Die Frage ist ob man sich Zeit auch irgendwo leihen kann .?(
    Ich selbst, verleihe sehr selten und ungern, in letzter Zeit eigentlich garnicht mehr. Mich nervt es, dass manche nicht wissen wie man mit dem Eigentum anderer umgeht. Da bekommt man Bücher zurück, die eingerissene Seiten haben bzw. Eselsohren. Nein, da hört sich der Spaß auf. Meine Babies sind mein ganz allein.

  • Also es komt natürlich immer auf das Buch an. Wenn es ein Buch ist, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefält, leihe ich es immer in der Stadtbibo aus. Ist es aber ein Buch von einem Autor/ einer Reihe, die ich toll finde, dann kaufe ich es natürlich. Und die Leihgebühr bei uns in der Bibo ist mit 2,50€ pro Jahr für einen Schüler sehr human. Ein Erwachsener bezahlt glaube 5€ im Jahr, bin mir da aber nicht absolut sicher. Ich leihe auch immer dann Bücher aus, wenn ich einfch nur rumstöber ohne bestimmtes Ziel oder wenn es Bücher sind, die ich eigentlich nicht bei mir im Regal stehen haben will. So Geschichtswälzer oder Schnulzromane, die man zwar ab und an mal liest, aber eigentlich nicht mag. (Das soll jetzt niemandne beleidigen, der solche Bücher mag, ok? ;-))

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour
    Also es komt natürlich immer auf das Buch an. Wenn es ein Buch ist, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefält, leihe ich es immer in der Stadtbibo aus. Ist es aber ein Buch von einem Autor/ einer Reihe, die ich toll finde, dann kaufe ich es natürlich.


    So mache ich das auch immer. Ich zahle 10€ im Jahr und finde das vollkommen ok. Wenn ich mir die Bücher, die ich mir ausleihe kaufen würde, dann würde ich ja viel mehr Geld dafür ausgeben

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour
    Also es komt natürlich immer auf das Buch an. Wenn es ein Buch ist, von dem ich nicht weiß, ob es mir gefält, leihe ich es immer in der Stadtbibo aus. Ist es aber ein Buch von einem Autor/ einer Reihe, die ich toll finde, dann kaufe ich es natürlich.


    :write Genau so mache ich es auch, seit ich wieder meinen Büchereiausweis habe. Jetzt kauf ich nur noch Bücher, die ich nicht in der Bücherei finde und die nicht so viel gebraucht kosten. (Klappt leider auch nicht immer so. :cry )


    Zitat

    Original von nicole21423
    So mache ich das auch immer. Ich zahle 10€ im Jahr und finde das vollkommen ok. Wenn ich mir die Bücher, die ich mir ausleihe kaufen würde, dann würde ich ja viel mehr Geld dafür ausgeben


    Das kenne ich! :chen Ist doch immer wieder schön, strahlend mit einem Bücherstapel aus der Bücherei zu gehen! Ich bin dann immer so ruhig und entspannt und freue mich auf die Bücher. :-] Und das gesparte Geld erst! :-]


    Mir ist da was aufgefallen, was die Jahresgebühren angeht:
    Kann es sein, dass Büchereien von größeren Städten mehr Geld verlangen als welche auf den Land bzw kleinerer Städte? Liegt das an den mehr an Büchern? :gruebel Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von Wiggli
    ...


    Das kenne ich! :chen Ist doch immer wieder schön, strahlend mit einem Bücherstapel aus der Bücherei zu gehen! Ich bin dann immer so ruhig und entspannt und freue mich auf die Bücher. :-] Und das gesparte Geld erst! :-]
    ...


    Puh und ich dachte ich bin die Einzige, die freudestrahlend die Bücherei verlässt und sich an den ausgeliehen Büchern erfreut. :grin

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Puh und ich dachte ich bin die Einzige, die freudestrahlend die Bücherei verlässt und sich an den ausgeliehen Büchern erfreut. :grin


    Bist du ganz bestimmt nicht! :lache Die Leute schauen mich dann immer an, als wäre ich total gaga! :chen Bei dir auch?
    Aber vor (Bücher-) Freude strahlen tue ich generell, wenn Bücher im Spiel sind. :zwinker