Bücher leihen?

  • Wir haben Gott sei Dank eine Schulbibliothek in denen auch einige nette und interessante Romane sind. Ich war vor vielen Jahren auch mal in einer Jugendbibliothek angemeldet. Aber da habe ich es auch öfters versäumt die Sachen rechtzeitig zurückzugeben (manchmal war die Bibliothek auch geschlossen wenn ich sie zurückgeben wollte.. :( ). Und dann musste ich immer Gebühren bezahlen und deswegen habe ich es dann auch sein gelassen...
    Manchmal leihen Freunde mir Bücher aus....aber dass das dann auch wirklich meinen Geschmack trifft ist dann auch nur selten. Und die Bücher die ich dann unbedingt auch lesen will, haben meine Freunde eh nicht, weil die nicht solche Leseratten sind wie ich...*seufz* :(
    Deswegen kaufe ich mir meisten die Bücher....und wenn ich Glück habe kriege ich auch welche geschenkt und wenn ich noch mehr Glück habe, ist es sogar das Buch, das ich unbedingt lesen wollte...xD

  • Es gab Zeiten, da habe ich mir regelmäßig Bücher aus der Stadtbibliothek geliehen. Dabei bin ich aber immer öfter auf Bücher gestoßen, in die jemand Kaffee oder irgendetwas anderes gekleckert hat. Bei einem Buch klebten sogar die Seiten zusammen, weil jemand ganz eindeutig einen Popel hineingeschmiert hatte, einfach ekelig. Seitdem leihe ich mir keine Bücher mehr aus.
    :-(

  • Zitat

    Original von Kernchen
    Es gab Zeiten, da habe ich mir regelmäßig Bücher aus der Stadtbibliothek geliehen. Dabei bin ich aber immer öfter auf Bücher gestoßen, in die jemand Kaffee oder irgendetwas anderes gekleckert hat. Bei einem Buch klebten sogar die Seiten zusammen, weil jemand ganz eindeutig einen Popel hineingeschmiert hatte, einfach ekelig. Seitdem leihe ich mir keine Bücher mehr aus.
    :-(


    :rofl das ist wirklich eklig... :wow


    Früher war ich nahezu täglich nach der Schule in der Bücherei, heute ist die nächste Bücherei leider etwas weiter weg. Und seit meine Schwester auch das Viel-Lesen angefangen hat, tausche ich mit ihr und meiner Mum die meisten Bücher aus, also auf Leihbasis.


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Bei einem Buch klebten sogar die Seiten zusammen, weil jemand ganz eindeutig einen Popel hineingeschmiert hatte, einfach ekelig (zitat von Kernchen)


    das ist mir auch mal passiert!! das haben wir in der schul lesen müssen, und warn zwei oda drei seiten auch noch mit schokolade zuckerl oder so was voll geschmiert!! hab mich sehr geärgert!!!! :fetch

  • Zitat

    Original von bells
    Bei einem Buch klebten sogar die Seiten zusammen, weil jemand ganz eindeutig einen Popel hineingeschmiert hatte, einfach ekelig (zitat von Kernchen)


    das ist mir auch mal passiert!! das haben wir in der schul lesen müssen, und warn zwei oda drei seiten auch noch mit schokolade zuckerl oder so was voll geschmiert!! hab mich sehr geärgert!!!! :fetch


    Bisher hatte ich sowas noch nie bei den Büchern, die ich aus meiner städtischen Bücherei ausleihe. :gruebel Und wenn mir sowas auffallen würde, würde ich dies bei der Rückgabe auch melden. Bei uns werden regelmäßig Bücher aussortiert, die zerlesen, leicht Beschädigt oder sonst wie nicht mehr den Ansprüchen genügen. Und wenn ich Bücher bestellt habe bin ich eh die erste, die es lesen darf. Die riechen dann auch immer noch so gut! :lache

  • Oh, ich hab grad ganz was Tolles entdeckt:
    Man kann die Bücher, die nicht entlehnt sind, auf die "Postliste" setzen und dann kann man sie sich in die nächste Postfiliale senden lassen und das ist sogar gebührenfrei! :-) *schon ein Buch bestellt hab*
    (Man könnte sie sich auch nach Hause senden lassen, aber da müsste man die Portokosten tragen).


    Ich weiß echt nicht, wann ich SUB abbauen soll, wo ich doch jetz die ganzen Bibliotheksbücher lesen muss :help

  • Das hätte ich auch gerne bei meiner Bücherei, Prombär! *vor neid erblassen* Eine wirklich tolle Idee. :-]


    Ich schaffe es auch wegen den ganzen Bücherei-Büchern nicht, meinen SuB großartig abzubauen. :rolleyes :keks

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich weiß echt nicht, wann ich SUB abbauen soll, wo ich doch jetz die ganzen Bibliotheksbücher lesen muss :help


    Genau so geht es mir auch. Ständig finde ich wieder neue Bücher (ist ja auch kein Wunder, hier bei den Eulen :lache), die ich unbedingt sofort lesen möchte und komme einfach nicht dazu meine eigenen Bücher zu lesen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Kernchen
    Es gab Zeiten, da habe ich mir regelmäßig Bücher aus der Stadtbibliothek geliehen. Dabei bin ich aber immer öfter auf Bücher gestoßen, in die jemand Kaffee oder irgendetwas anderes gekleckert hat. Bei einem Buch klebten sogar die Seiten zusammen, weil jemand ganz eindeutig einen Popel hineingeschmiert hatte, einfach ekelig. Seitdem leihe ich mir keine Bücher mehr aus.
    :-(


    :yikesIgitt! :yikes Popel?
    Ich habe meist das Glück, dass ich ganz neue Bücher bekomme, weil ich durch die Eulen die Erscheinungstermine kenne, kann ich mir die Bücher rechtzeitig online vormerken. :-]

  • Zitat

    Original von Prombär


    Ich weiß echt nicht, wann ich SUB abbauen soll, wo ich doch jetz die ganzen Bibliotheksbücher lesen muss :help


    Darum leihe ich mir keine Bücher aus der Bücherei :grin Aber auch ohne Bücherei Bücher, wird der Sub nicht weniger :rolleyes


    Außerdem muss ich alle gelesene Bücher besitzen, könnt ja sein, das ich noch mal lust drauf habe es zu lesen und kann mit stolz sagen "alles meine" :anbet


    Edit: was dazu gefügt

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

  • Ich trau mich im Moment gar nicht in die Bücherei, weil ich noch so viel auf dem SuB liegen habe, wöchentlich kommt was dazu... :rolleyes


    Ausserdem wenn ich sie mir ausleihe, muss ich sie ja auch wieder zurückgeben, aber ich will sie alle am Liebsten behalten und in den Regalen stapeln! :monster Alles Meins!! :pille :-]


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Bei mir ist es eine Mischung aus Ausleihen und selber Kaufen.


    Einerseits leihe ich ziemlich viel in unserer Stadtbücherei. Die handhaben das wirklich klasse. Wenn man einen Wunschzettel ausfüllt, werden die Bücher meist auch angeschafft und man wird benachrichtigt, wenn es fertig eingebunden und aufgenommen ist. Das mache ich oft mit Büchern, die ich gerne lesen möchte und mir nicht sicher bin, ob sich das viele Geld dafür auch lohnt.


    Dann bin ich Mitglied in drei Lesekreisen. Wir suchen jeden Monat gemeinsam ein Buch aus, einer kauft und alle lesen. Das geht reihum und auf diese Weise habe ich aus jedem Lesekreis 12 Bücher im Jahr und muss nur eins kaufen.


    Und natürlich kaufe ich auch immer wieder einige. Aber der SUB wird halt immer höher und höher. :-]

  • Stadtbüchereien habe ich als Kind viel genutzt. Schon allein weil das Taschengeld viel zu knapp zum Kaufen war. Jetzt hole ich mir nur Fachbücher aus der Bibliothek. Bücher, die ich zum privaten Vergnügen lese, kaufe ich mir immer. Daraus ist eben ein süchtigmachender Sammel-Tick geworden.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Die Bibliothek habe ich als Kind viel benutzt, ich gebe auch zu, dass die da manchmal die Augen verdreht haben, wenn ich um die Ecke kam :grin


    Ich leihe von einem bestimmten und ausgewählten Kreis lieber Menschen :-], aber auch nicht unmäßig, denn eigentlich habe ich selber viel zu viel. :chen


    verbuddelte Grüße von Elbereth :wave


    edit: Winki vergessen

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Als Kind war ich sehr oft in der Bücherei, aber irgendwie ist das dann eingeschlafen, bzw. habe ich liebe Bücher gekauft als geliehen.
    Mittlerweile leihe ich wieder Bücher aus, aber nur Bücher, die ich mir nicht kaufen möchte, aber mir dennoch eine eigene Meinung drüber bilden möchte.

  • Zitat

    Original von Kathchen
    Als Kind war ich sehr oft in der Bücherei, aber irgendwie ist das dann eingeschlafen, bzw. habe ich liebe Bücher gekauft als geliehen.
    Mittlerweile leihe ich wieder Bücher aus, aber nur Bücher, die ich mir nicht kaufen möchte, aber mir dennoch eine eigene Meinung drüber bilden möchte.


    Ja so ging es mir auch...


    Wobei der Fall, dass ich ein Buch lesen will, es aber nicht kaufen will nur noch sehr selten vorkommt.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub