Handlung durchschaut! Und dann?


  • Oh das ist natürlich schade, dass das so "schief gelaufen" ist.
    Aber von meiner Seite aus würde ich das Buch trotzdem versuchen noch mit etwas "Freude" zu lesen. Weil ich die Geschichte an sich trotzdem sehr interessant und spannend finde. Auch wenn man weiß, wie es ausgeht.
    Aber das man nun etwas gehemmt ist, kann ich vollkommen verstehen.

  • Also wenn ich "nur" denke oder vermute, dass ich die Handlung durchschaut habe, breche ich nicht ab, es könnte ja sein, dass ich mich irre.


    Wenn mir jemand das Ende verrät oder ich es durch Zufall in einer Rezi lese (kommt beides sehr sehr selten vor), dann kommt es drauf an, wie mir das Buch allgemein gefällt.
    Gefällt es mir gut, dann lese ich trotzdem weiter, es ist ja auch durchaus spannend zu wissen, was auf dem Weg bis zum Ende passiert.


    Ich habe auch schon Bücher gelesen, von denen ich schon die Verfilmung gesehen habe und ich fand es trotzdem unterhaltend, auch wenn ich die Handlung schon kannte.


    Abbrechen ist für mich eigentlich nur etwas für Bücher, die mir absolut nicht gefallen oder die mich in dem Moment nicht ansprechen.

  • Zitat

    Original von Vandam
    Da ich eh immer hinten gucke, wie es ausgeht, freue ich mich, dass ich schlauer bin als die Helden in dem Roman und lese natürlich weiter.


    Ich bin auch so eine "zuerst letzte Seiten Leserin". Erst wenn meine neugierte gestillt ist, lese ich vorne weiter. :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Bellamissimo


    Ich bin auch so eine "zuerst letzte Seiten Leserin". Erst wenn meine neugierte gestillt ist, lese ich vorne weiter. :chen


    Ich mache das nur manchmal, wenn ich die Spannung gar nicht aushalte. Ich glaube, wenn ich das immer machen würde, würde mir doch irgendwann der Spaß an den Büchern vergehen.

  • Zitat

    Original von buchratte
    also ich bin glücklicherweise total unbegabt ...was das angeht... deswege hab ich damit kein Problem :lache


    Schliesse mich der Fraktion der gluecklich unwissenden an.


    Sollte ich tatsaechlich mal rausfinden, wie der Plot enden soll, so ist das entweder vom Autor so gewollt, oder das Buch ist tatsaechlich schlecht geschrieben. Aber selbst in dem Fall les ich weiter, weil ich ja nicht sicher bin ob ich ausnahmsweise tatsaechlich mal Recht hab.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • In letzter Zeit passiert mir das ständig; ich les ein Buch.....leg es zur Seite......nimm es wieder in die Hand; les ein paar Seiten......und blätter dann zum Ende - .......und les den letzten Abschnitt; danach ist es passiert; ich leg das Buch weg, da ich die Handlung dazwischen erahnen kann; aber ich denke das hängt auch damit zusammen, welches Genre es ist, und wie das Buch geschrieben ist......
    Bei den Nackenbeisser Büchern kennt man ja schon das Ende bevor man den Klappentext gelesen hat :chen (aber ich glaub das war nicht so wirklich das Thema)

  • Kommt für mich auch drauf an. Wenn ich das Buch mochte und das Gefühl habe, dass trotzdem noch was Interessantes passieren wird oder das Buch doch noch ne unerwartete Wendung nehmen könnte, lese ich weiter. Aber wenn ich das Ende schon sicher weiß, hat ein Krimi für mich leider meistens seinen Reiz verloren, weil es für mich in Krimis hauptsächlich ums Rätseln und um das Ende geht. In anderen Genres ist das was anderes, vor allem bei bekannten Klassikern weiß ich das Ende oft schon, bevor ich mit dem Buch anfange. Aber bei Krimis geht es gar nicht, finde ich.


    Und mir geht es auch so, dass ich einen Protagonist, der offensichtliche Hinweise nicht sieht, ziemlich ätzend finde.

  • Das ich die Handlung durchschaue kommt bei mir relativ häufig vor aber wenn mir ein Buch gefällt breche ich es, nur weil ich herausgefunden habe wie es jetzt zuende geht, bestimmt nicht ab. Im Gegenteil, wenn mir sowas passiert bin ich am Ende noch richtig stolz auf meine Schlussfolgerungen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich erinnere mich an 2 Bücher, die ich ganz schnell durchchaut hatte (beide keine Thriller/Krimis):


    Zum einen ''Der Alte Mann und da Meer'', aber hier finde ich, daß der ganze Reiz darin besteht, mit dem Mann und dem Fisch mitzufiebern und ich mit jeder Zeile icherer zu ein.


    Zum anderen ''Der Zauberer'' von Vladimir Nabokov, jedoch muß und vor allem soll man hier merken, was die Hauptfigur eigentlich ist. Und wie er - oder vielmehr es - sein Ziel zu erreichen gedenkt, hat man auch recht schnell heraus. Dennoch unglaublich spannend - auf eine ganz unheimliche Art! (Ich glaube, hier müßte ich mal rezensieren...)

    Ein Deutscher ist großer Dinge fähig, aber es ist unwahrscheinlich, dass er sie tut. (Friedrich Nietzsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Viva la Vida ()

  • Ich lese eigentlich trotzdem immer weiter. Ich habe dann immer noch die Hoffnung, dass doch noch was spannendes passiert oder doch noch eine wendung kommt, von der ich nichts geahnt habe...
    Ich kann Bücher wirklich nur sehr sehr schwer abbrechen!

  • Ich schlage die letzten 10 Seiten auf, lese diese und das war`s dann für das Buch. Passiert aber eher selten, da ich anscheinend über wenig kriminalistischen Spürsinn verfüge.


    --Schusselchen--

  • Bei mir ist es dann ein Problem, wenn ich über eine lange Zeit Bücher von einem Autor lese. Zum Beispiel, habe ich vor kurzem einen Roman von N. Sparks gelesen und dann kam es in der Geschichte zu einem Brand und irgendwie wusste ich, wer bei dem Brand ums Leben kommen würde.
    Na ja, mehr oder weniger liegt es bei mir am Autor. Wenn ich immer wieder von einem was lese, komme ich hinter seinen Schreibstil, wobei es wirklich den einen oder anderen gibt, wo ich nicht hinter die Lösung gekommen war.

  • Ich lese das Buch in jedem Fall weiter, vielleicht aber mit nachlassendem Interesse. Dies würde sich darin äussern, dass ich den weiteren Handlungsverlauf eher overflächlich 'screene', denn sorgfältig weiter lese... Aber abbrechen würde ich nicht, könnte mich mit meinem Verdacht ja irren... ;-)


    GRUSS savanna