Handlung durchschaut! Und dann?

  • Ist ein Buch gut und fesselnd geschrieben, dann lese ich auf alle Fälle weiter. Oftmals ist es ja nicht nur der "Fall" der mich interessiert. Handelt es sich jedoch um eine Buch das sich eh schon zieht wie Kaugummi, null spannend ist, dann breche ich es ab.

  • Passiert mir nicht oft, und wenn, dann natürlich weiterlesen, weil ich zu den Alleslesern und So-gut-wie-nie-Buch-Abbrechern gehöre.

  • Ich handhabe das auch so, dass ich weiterlese.
    Schließlich weiß ich ja nicht, ob ich tatsächlich recht habe. Ich bin da schon ein paar Mal überrascht worden, als das Ende dann doch anders war.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Wie Beowulf so schön sagte, es kommt drauf an. Ich lese meist Bücher aus den Genres, die von Anfang an vorhersehbar sind, das stört mich nicht, weil ich weiß, was mich erwartet. Dann hängt aber alles an dem "WIE". Wenn mich das Buch trotzdem fesselt bzw. unterhält ist es mir egal, und v.a. beim Krimi kann ja doch alles anderes kommen.

  • Zitat

    Original von Vandam
    Da ich eh immer hinten gucke, wie es ausgeht, freue ich mich, dass ich schlauer bin als die Helden in dem Roman und lese natürrrlich weiter.


    Das mach ich auch so :grin Wenn ich einen spannenden Krimi lese und nicht weiß, wer's war, hetze ich so durch die Handlung, dass ich von der eigentlichen Lektüre kaum etwas mitkriege. Außerdem kann man doch die Qualitäten eines Buches viel besser erlesen, wenn der Fokus nicht alleine darauf liegt, wer's denn nun letztendlich war.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • In fast allen Fällen lese ich weiter, denn es interessiert mich, wie sich die Geschichte entwickelt, ob ich Recht habe, wie die Personen im Buch drauf kommen.


    @ "letzte Seite zuerst Leser": :yikes So was macht ihr? Und auch noch öfter oder immer? Ich nicht! :grin

  • Meistens denke ich nur, dass ich das Buch durchschaut habe. Leider (oder glücklicherweise) irre ich mich genauso oft. Aber selbst wenn ich mir 100 %ig sicher bin, wer z. B. der Mörder ist, dann lese ich trotzdem bis zum Schluss weiter, schließlich will ich ja wissen, ob ich Recht habe oder nicht.
    Wäre doch blöd, wenn ich das Buch mittendrin weglege, weil ich mir sicher bin, und erfahre hinterher, dass es doch ein ganz anderes Ende gibt, als erwartet.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Natürlich lese ich weiter! :grin Ich würde ein Buch niemals abbrechen, nur weil ich glaube, die Handlung durchschaut zu haben. (Aber ich breche Bücher eh sehr, sehr ungern ab.)


    Allerdings lese ich gleichfalls gerne das Ende zu früh und blättere auch sonst immer wieder vor, so dass ich natürlich hin und wieder über wichtige Punkte stolpere. Diese Punkte kann ich aber auch oft nicht einordnen bzw. nicht so miteinander verbinden, um die Handlung zu durchschauen. Und wenn doch - ja, dann ist es halt so.


    Wie einige Eulen schon vor mir erklärten: Der Weg ist das Ziel. Und wenn mir der Weg gefällt, gehe ich ihn bis zum Ende, auch wenn ich weiß, was mich dort erwartet.

  • Naja, wenn man die Handlung durchschaut, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein. Bei mir stellt sich dann schon mal sowas wie ein Erfolgserlebnis ein, weil es mir gelungen ist, dem Gedankengang des Autors auf die Schliche gekommen zu sein :grin

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Naja, wenn man die Handlung durchschaut, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein. Bei mir stellt sich dann schon mal sowas wie ein Erfolgserlebnis ein, weil es mir gelungen ist, dem Gedankengang des Autors auf die Schliche gekommen zu sein :grin


    So gehts mir auch! Obwohl das bei mir leider eher selten der Fall ist!
    Meistens glaub ich zu wissen, wer der Täter ist bzw. wie die Geschichte endet und dann kommt doch alles ganz anders.
    Daher werde ich auch jedes Buch sicher fertig lesen! :-)


    Zitat

    Original von Insomnia
    Naja, man lässt sich ja auch nicht gleich scheiden, nur weil man weiß, neben wem man morgens aufwacht :grinsen


    :lache

  • Ich sehe es auch als Erfolgserlebnis, wenn ich die Handlung vor Ende durchschaue. Es sei denn, dass das Buch von vornherein einfach etwas schwach ist und eigentlich nur von der Überraschung lebt. Wenn ich die dann durchschaue, lege ich das Buch weg.


    LG,
    Bücherjunky

  • Zitat

    Original von Bücherjunky
    Ich sehe es auch als Erfolgserlebnis, wenn ich die Handlung vor Ende durchschaue. Es sei denn, dass das Buch von vornherein einfach etwas schwach ist und eigentlich nur von der Überraschung lebt. Wenn ich die dann durchschaue, lege ich das Buch weg.
    LG,
    Bücherjunky


    Aber woher weißt du dann, ob du das Ende wirklich durchschaut hast?
    Vielleicht geht es doch ganz anders aus... :-)

  • Zitat

    Original von Jasmin87


    Aber woher weißt du dann, ob du das Ende wirklich durchschaut hast?
    Vielleicht geht es doch ganz anders aus... :-)



    Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Büchern, die wirklich leicht zu durchschauen sind und Büchern, die einen auf eine falsche Fährte locken wollen. Worin dieser Unterschied genau besteht, keine Ahnung, aber es gibt Bücher, die, obwohl man sie (scheinbar) durchschaut hat, immer noch spannend sind. Und meistens nehmen sie dann auch noch eine überraschende Wendung. Diese Spannung finde ich bei Büchern ohne diese Wendung nicht... und ich habe auch schon welche davon zu Ende gelesen (zwangsweise z.T.... es lebe die Schullektüre -.-)


    LG,
    Bücherjunky :wave