Suche Bücher zum Thema: 9/11 WTC

  • Hallo Eulen :wave,


    habt ihr Buchtipps zum Thema 11. September 2001 ?


    Das Thema beschäftigt mich seit diesem Tage, stand ich doch selbst oben auf dem WTC vor vielen Jahren.


    Hab bisher gelesen:


    102 Minuten - Jim Dwyer & Kevin Flynn
    Windows of the world - Frederic Beigbeder
    11. Sept. Geschichte eines Terrorangriffs - Stefan Aust
    Unter Einsatz meines Lebens - Richard Piccioto


    Danke f Tipps.

  • Ich habe es geliebt. :-)


    Kurzbeschreibung
    Oskar Blum ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der sie sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. Vor allem aber ist Oskar todtraurig und tief verstört. Auch noch zwei Jahre nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam. Nun will er herausfinden, warum Eli Blum, der ein Juweliergeschäft hatte, sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufhielt. Mit seinem Tamburin zieht Oskar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer.

  • Das habe ich erst vor ein paar Wochen gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Jay McInerney, Autor des Kultklassikers »Ein starker Abgang. Bright Lights, Big City«, richtet seinen messerscharfen Blick erneut auf die Unstimmigkeiten großstädischen Lebens und legt einen großen New York-Roman vor: eine ergreifende Geschichte über Liebe, Familie, Verlust und Verlangen - in Zeiten des Terrors. Glück, Geld, Glamour: eigentlich haben diese beiden New Yorker Paare alles. Corrine Calloway, ehemalige Anwältin und Mutter von Zwillingen, lebt mit ihrem Mann in einem schicken Loft in TriBeCa. An der Upper East Side residiert der Börsenmillionär in Auszeit und Samuraifilm-Fan Luke McGavock mit seiner Frau Sasha, der High-Society-Königin Manhattans. Doch die Fassaden zeigen Risse: Routine, Ernüchterung und verletzte Gefühle prägen die Beziehungen und die Sehnsucht nach einem anderen, erfüllteren Leben ist allgegenwärtig. Für Corrine und Luke scheint ein Neuanfang plötzlich möglich, als sie nach dem Fall der Zwillingstürme in einer Suppenküche am Ground Zero sich und die Liebe finden. Doch bald schon, gleichsam kaum hat sich der Rauch gelichtet, stellt sich die Frage: Ist es wirklich das, wonach sie gesucht haben? Ist dies nun »Das gute Leben«? -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Meine Schwester hat "We All Fall Down" von Eric Walters gelesen und fand es ganz gut ... Es ist eher für Jugendliche geschrieben.


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Auf Langeweile eingestellt, trottet Will morgens zusammen mit tausenden Menschen hinein in das Symbol amerikanischer Macht. Das Verhältnis zwischen ihm und seinem Dad, der mehr Zeit im Büro als daheim verbringt, ist nicht das Beste. Heute jedoch sieht Will ihn mit neuen Augen: Ohne Vorwarnung erfasst das Gebäude eine Erschütterung, grelle Blitze erleuchten die Fensterfront. Will erlebt hautnah die erste Attacke eines, nein: des Terroranschlags, auf den die ganze Welt fassungslos im Fernsehen blickt. Dann ein zweites Erbeben: diesmal rast ein Flugzeug wenige Stockwerke unterhalb des Büros von Wills Vater in den Südturm. Dieser reagiert sofort, entpuppt sich als kühler Kopf und setzt alles daran, andere in Sicherheit zu bringen. Irgendeinen Weg durch den giftigen Rauch und das Flammeninferno muss es geben!

  • Das hat mir auch gut gefallen.


    Kurzbeschreibung
    Ein holländischer Bankier namens Hans van den Broek lebt allein unter den exzentrischen Gestalten im legendären Chelsea Hotel. Als Kind fuhr Hans perfekte, sichere Bahnen auf dem Eis der Grachten heute spekuliert er erfolgreich auf Rohstoffpreise, aber wie die Stadt selbst nach dem 11. September ist auch er in seinen Grundfesten erschüttert. Nachts spricht er mit Engeln, oder er sucht verzweifelt bei Google Earth nach Lebenszeichen im Haus seines kleinen Sohnes, der mit seiner Mutter nach London zurückgezogen ist. Doch dann trifft Hans die Gestalt, die sein Leben verändern wird: einen dunkelhäutigen Westinder namens Chuck Ramkissoon. Chuck gehört zu denen, die den großen amerikanischen Traum noch zu träumen wagen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

  • Nafeez M. Ahmed "Geheimsache 09/11"


    Hintergründe über den 11. September und die Logik amerikanischer Machtpolitik.


    Zum Inhalt:


    Nafeez M. Ahmeds Buch ist kein plumpes verschwörungstheoretisches Pamphlet, sondern eine über weite Strecken logisch durchkomponierte Untersuchung akribisch recherchierter Fakten. Die wissenschaftliche Methodik ist das eine, was diese Analyse gegenüber voreiliger Kritik immunisiert. Das andere ist, dass der Autor seine Schlussfolgerungen zwar eindeutig postuliert, aber weitaus vorsichtiger als in vielen sonstigen antiamerikanischen Kampfschriften.


    Kernthese des Autors: Die CIA hat im Auftrag der Bush-Administration die Terroranschläge des 11. September 2001 zwar -- wie einige Verschwörungstheoretiker behaupten -- nicht selbst inszeniert, sehr wohl aber notwendige Gegenmaßnahmen mehr bewusst als unbewusst unterlassen. Und das ist Sprengstoff genug. Anhand zahlreicher Dokumente und wissenschaftlicher Untersuchungen verfolgt der Autor Spuren, die seiner Ansicht nach Folgendes belegen: Für die USA, die im mittelasiatischen Raum einen Masterplan zur Durchsetzung und Wahrung ihrer wirtschaftlichen und strategischen Interessen verfolgen, hat Afghanistan eine zentrale Bedeutung. Schon ein Jahr vor den Terror-Attacken von New York und Washington liefen konkrete Planungen für einen Krieg gegen die Taliban -- was aber fehlte, war ein Anlass. Als sich die Hinweise auf einen Terroranschlag Al Quaidas verdichteten, seien dann Informationen von höherer Stelle bewusst blockiert und Recherchen unterbunden worden. Grund genug, so Ahmed, "die Verantwortung für die Ereignisse des 11. September beim amerikanischen Staat" zu verorten.


    Zugegeben: sich der Überzeugungskraft der Belege des Autors zu entziehen, ist schwer. Bei seinen Schlussfolgerungen schießt Nafeez M. Ahmed allerdings manchmal über das Ziel hinaus. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, die Fakten und Argumente für sich sprechen zu lassen. Doch egal, ob man nun seinen Schlussfolgerungen folgt oder nicht, alleine die zusammen getragenen Tatsachen provozieren eine lange Liste unangenehmer Fragen an die Entscheidungsträger in der US-amerikanischen Regierung und in den Geheimdiensten. (Amazon.de)


    Steht im Momnt noch bei mir rum und ich bin noch unschlüssig, was ich damit anfangen soll.


    --Schusselchen--

  • Zugegeben, dieses Buch ist manchmal unerträglich amerikanisch, behandelt aber einen sehr interessanten, weitestgehend unbeachteten Aspekt von 9/11:
    als die USA nach den Anschlägen schlagartig ihren Luftraum schlossen, waren massenweise Flugzeuge mit Ziel USA in der Luft, die keine Möglichkeit mehr hatten, umzukehren.
    38 von ihnen landeten in Gander, einem kleinen Nest mitten in Neufundland, das einst wichtiger Zwischenlandeplatz für transatlantische Flügen war, heute aber im Dornröschenschlaf versunken ist.
    Schlagartig musste dieses Kaff 6000 Gestrandete aus aller Welt unterbringen und verpflegen. Das Buch berichtet von diesen chaotischen Tagen in Gander, vom Kraftakt der Einwohner bei der Organisation dieser Aufgabe aber auch vom Schicksal einiger der Passagiere.
    Einige Male schrammt dieses Buch haarscharf am Kitsch vorbei, manchmal ist es unerträglich pathetisch, man hört förmlich die Geigen im Hintergrund und sicherlich nahm der Autor die rosarote Brille eher selten ab, aber es zeigt eben auch sehr schön, wie Menschen zusammenhalten, sich helfen und völlig neue Qualitäten entwickeln können.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)