Geisterstunde - Peter Straub

  • Im Rahmen des SUB-Abbaus hab ich nun das hier gelesen:


    Geisterstunde - Peter Straub


    Mein Buch war schon ein wenig älter, und von mir schon mal abgebrochen, da ich in den Plot einfach nicht hinein fand. Hätte ich nur 30 Seiten weiter gelesen, hätte ich es nicht mehr weg gelegt!


    Kurzbeschreibung:


    Der Schrecken wartet nur auf seine Chance. Vier Männer erzählen sich gegenseitig Gespenstergeschichten, um sich zu unterhalten. Doch plötzlich kommt es in der Stadt zu einer Serie von mysteriösen Morden und abscheulichen Gräueltaten. Voller Entsetzen müssen die Männer erkennen, dass sie die Grenze zwischen Fantasie und Wirklichkeit überschreiten und die schlafenden Geister zum Leben erwecken.


    Eigene Meinung:


    Die vier Männer erleben verschiedene eigentümliche Geschichten, in ihrem Leben, die sie sich in einer Altherrenrunde erzählen müssen. Mit Entsetzen stellen sie fest, das das Schrecken noch kein Ende hat, und sich die Herren einen nach dem Anderen holt.


    Das Buch ist ein typischer Straub, der mit seinen psychologischen Tricks einem einen Schauer über den Rücken jagt. Daß er hier auf dei Gräuel und Monstrositäten anderer Horror-Romane verzichtet, zeigt seine Stärken im Erzählstil, die der eines King um nichts nach steht. Die Plots, die er schildert, sind einfach einmalig.


    Von mir gibt es 9 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Ich fand das Buch auch großartig. Eines der besten, das Peter Straub geschrieben hat. Eine gute Übersicht über diesen und seine anderen Romane findest du übrigens hier.


    Tja, Hauch des Drachen hab ich vor Jahren schon gelesen, und es aber wieder in den RUB gelegt, weil ich es einfach nochmal lesen wollte. Und der
    Schlund war auch super.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ja, den Film gab es, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht auch vor langer, langer Zeit mal im TV zu sehen.


    Für mich ist "Geisterstunde" eines der besten Bücher von Peter Straub, und das will schon was heissen, den ich finde, er ist ein schlichtweg genialer Schriftsteller, der ein ganzes Bücherbord voller guter Bücher geschrieben hat. Es hat eine ganz eigentümliche Atmosphäre, die den Leser total gefangen nimmt. Unheimlich, magisch, fesseld.


    Ich gebe dem Buch deshalb ohne Zögern 10 Punkte.


    Grüße


    FurtherAway

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

  • Zitat

    Original von FurtherAway
    Ja, den Film gab es, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht auch vor langer, langer Zeit mal im TV zu sehen.


    Mittlerweile gibt es den Film sogar auf DVD.


    Zitat

    Original von FurtherAway
    Für mich ist "Geisterstunde" eines der besten Bücher von Peter Straub, und das will schon was heissen, den ich finde, er ist ein schlichtweg genialer Schriftsteller, der ein ganzes Bücherbord voller guter Bücher geschrieben hat. Es hat eine ganz eigentümliche Atmosphäre, die den Leser total gefangen nimmt. Unheimlich, magisch, fesseld. Ich gebe dem Buch deshalb ohne Zögern 10 Punkte.


    Vollste Zustimmung. Besonders "Mystery" und "Der Schlund" haben mich völlig von den Socken gehauen. :-]

  • Ich habe mir vor kurzem das Buch gekauft aber ich kann mit dem Schreibstil einfach nichts anfangen. Mir ist das zu "gehoben" geschrieben, das erschwert mir das lesen. Vorallem die ständigen Dialoge haben mich dazu gebracht das Buch nach ein paar Seiten wegzulegen. Ich hab da einfach nicht mehr geblickt wer was sagt. Dagegen kann man King ja total flüssig lesen. Ich will von einem Buch unterhalten werde und mich nicht durchkämpfen müssen.


    Ich verstehe auch nicht was ein Horror Buch eine gehobenere Sprache braucht. Echt schade drum weil mich die Storys von Straub eigentlich sehr ansprechen.

  • Geisterstunde ist eines der wenigen Bücher, die ich zweimal gelesen habe und mglw. sogar noch ein drittes Mal lesen werde. Von allen unheimlichen Romanen, die ich je gelesen habe, nimmt Geisterstunde den unangefochtenen ersten Platz ein, absolut grandios!


    Auch gut: Koko

  • "Geisterstunde" war mein erstes Buch von Peter Straub. Und, ehrlich gesagt, ich fand es strunzlangweilig und verwirrend.
    Ich habe mich arg durchkämpfen müssen und die letzten 150 Seiten habe ich quergelesen. Ich empfand es vor allem als sehr altmodisch und antiquiert, und auch die Geschichte war nicht ganz schlüssig. Ich kam auch dauernd mit den ganzen Personen durcheinander und musste ständig überlegen, wer wer ist.
    Gegruselt habe ich mich leider auch nicht. Manche Passagen waren ganz ok, desegen habe ich ich auch immer wieder durchgehalten, aber zum Schlß wurde es mir dann doch zu langwierig.
    Von Peter Straub werde ich wohl in Zukunft die Finger lassen.

  • "Geisterstunde" ist schlicht und einfach ein Meisterwerk. Es ist unheimlich und packend, eigentlich auch unheimlich packend. Immer wieder läuft einem beim Lesen ein eisiger Schauer über den Rücken. Jedes Geräusch in der Dunkelheit könnte etwas Schlimmes bedeuten. Vielleicht sind die mysteriösen Ereignisse aus dem Buch doch nicht alle erfunden...


    Mit "Geisterstunde" hat Peter Straub alle klassischen Elemente von Gruselgeschichten miteinanderverknüpft und es dabei trotzdem geschafft, dem Ganzen eine eigene, persönliche Note zu verpassen.