Andreas Franz "Der Jäger"

  • 4. Band der Julia Durant-Reihe


    Wieder einmal steht Julia Durant von der Frankfurter Mordkommission vor einem Rätsel: Innerhalb weniger Tage geschehen im Oktober mehrere grausame Morde an Frauen unterschiedlichen Alters. Ausgesprochen mysteriös ist für die Kommissarin, dass keine der Frauen sexuell missbraucht wurde, dafür aber alle Verstümmelungen aufweisen und beim Auffinden vollständig bekleidet sind. Ein Merkmal, das den Beamten besonderes Kopfzerbrechen bereitet ist die seltsame Aufbahrung der Opfer, wobei eine goldene Nadel jeweils eine besondere Rolle spielt. Man dreht sich im Kreis, versucht Gemeinsamkeiten der Opfer herauszufinden, doch wen immer man auch fragt, die Opfer kannten sich ganz offensichtlich nicht. Bis Julia Durants Kollege Hellmer plötzlich bemerkt, dass alle Frauen im Sternzeichen des Skorpions geboren wurden. Man zieht eine Astrologin zu Rate, um von ihr Genaueres über dieses Sternzeichen zu erfahren, womit eigentlich erst jetzt für die Beamten einer der unheimlichsten Fälle beginnt, die sie je zu bearbeiten hatten... Höchstspannung vom Feinsten von einem der renommiertesten deutschen Thrillerautoren!


    Ein spannendes Buch und ich garantiere, daß jeder auf den falschen Täter tippt bis zum Schluß. Leider ist hier unserem Autor ein kleiner Logikfehler unterlaufen, der mich denn am Ende doch störte. Eigentlich sollte man von der Frankfurter Kripo annehmen, daß sie die Verkehrsverhältnisse in ihrer eigenen Stadt kennt und somit nicht auf einen Tip von außen angewiesen ist. Ich möchte allerdings nicht hier darauf näher eingehen, um nicht zuviel zu verraten.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Hallo,


    zwar kann ich persönlich mit Krimis absolut nichts anfangen, aber zu Andreas Franz kann ich ein bisschen was sagen, da ich ihn persönlich kenne.


    So weit ich das beurteilen kann, recherchiert er sehr gewissenhaft. Er hat mir erzählt, dass er z.B. mehrfach in der Gerichtsmedizin war, um das dortige Geschehen aus eigenem Augenschein heraus kennen zu lernen. Auch spricht er wohl des öfteren mit Kriminalern, um deren Arbeitsalltag gut darstellen zu können.


    Sein Erfolg als Autor erreicht ihn ja eigentlich auf dem falschen Gebiet. Er war lange Zeit mit Leib und Seele Musiker (Drummer). Nachdem sich aber zu seinem Bedauern der große Erfolg in der Musikbranche nicht einstellen wollte, klappt es nun mit der Schreiberei ganz hervorragend.

  • Zitat

    Original von Rabarat
    So weit ich das beurteilen kann, recherchiert er sehr gewissenhaft. Er hat mir erzählt, dass er z.B. mehrfach in der Gerichtsmedizin war, um das dortige Geschehen aus eigenem Augenschein heraus kennen zu lernen. Auch spricht er wohl des öfteren mit Kriminalern, um deren Arbeitsalltag gut darstellen zu können.


    Das bestätigt meinen Eindruck. Seine Bücher sind wirklich klasse und an Spannung kaum zu überbieten. Vor allem seine Charaktere sind sauber und logisch ausgearbeitet. Bis auf den kleinen Patzer, den ich schon genannt habe, fiel mir bisher kein Fehler auf. Kurz, das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Als Münchnerin fällt mir so etwas sowieso nicht auf!


    Aber Herr Franz recherchiert immer fast akribisch gründlich, einen richtigen Fehler, der auch die Logik seines Aufbaus beeinträchtigt, kann ich mir gar nicht vorstellen!


    Wichtig ist, dass uns seine Bücher sehr gut gefallen! Ich jedenfalls habe alle gelesen und bin voll begeistert...immer wieder aufs neue!


    lg Bea

  • So habe das Buch ja im letzten Jahr doch wieder beiseite gelegt aber irgendwie hat es mich gestört daß ich alle anderen gelesen habe bzw. dabei bin sie zu lesen und bei dem einfach nicht weiter komme. Also, neue Chance. Habe wieder das Problem gehabt daß sich teilweise sehr zieht, dann diese Beschreibungen wie "Julia raucht ein Gauloise und trinkt ihre Dose Bier in einem Zug leer" oder "Julia nimmt ein heißes Bad, danach betrachtet sie sich kritisch im Spiegel und zieht frische Unterwäsche an" haben mich ziemlich genervt muß ich sagen. Zum Ende hin wird es aber in der Tat richtig spannend und man weiß bis zum Schluß nicht wer der Täter ist. Bis auf einige Längen ein guter, solider Krimi. Trotzdem für mich einer der schwächeren.

  • Ich finde das Buch gut.


    Dieser Wiederholungen mit Julia wie z.B. rauchen oder bier trinken nerven mich auch...


    es war wirklich spannend, aber bis zum ende also ca. 100 Seiten vor schluss weiß man immer noch nicht wer es ist und dann... als man es weiß.. geht alles ganz schnell viel zu schnell..


    trotzdem.. gutes buch..

  • "Der Jäger" war mein vierter Durant-Krimi.


    Andreas Franz schafft es eigentlich immer eine interessante Geschichte zu schaffen und irgendetwas haben seine Bücher, das mich immer neugierig auf das nächste macht, obwohl ich Julia Durant eigentlich nicht austehen kann ?(.


    Am meisten stört mich die Formulierung "mit zu Schlitzen verengten Augen". In allen seinen Werken, die ich bis jetzt gelsen habe, kam diese bestimmt 50 mal vor. Auch dieses ständige erwähnen, dass die sich eine Zigarette anzündet ist irgendwann nurnoch nervtötend.


    Interessant finde ich , dass seine Krimis immer in Frankfurt/Offenbach spielen und ich die Wege immer gut verfolgen kann. Die Krönung war ein Mord, der in einer Parallelstraße von uns stattgefunden hat :grin.


    Zum Schluss kann man sagen, dass es ein lesenswerter Krimi ist, nicht zu anspruchsvoll, aber sicher nicht zur Pflichlektüre gehört.

  • Ich habe das Buch vor 2 Tagen beendet und fand es, genau wie die vorherigen Durant Bücher, gut.
    Auch ich hatte bis zum Schluss absolut keinen Schimmer wer der Täter ist. Obwohl ja mal eine Andeutung fiel.



    Auf jeden Fall werden die restlichen Bücher jetzt auch bald gelesen.


    Andreas Franz wäre übrigens ein Wunschkandidat von mir für eine Leserunde.


  • Kein Wunder das seine Geschichten immer in Frankfurt/Offenbach spielen.
    Ist er nicht dort unteranderem aufgewachsen?
    Das mit den Augen wäre mir persönlich jetzt nich so sehr aufgefallen nur das Wörtchen "lapidar" kommt ständig vor (muß schon immer für mich selbst grinsen, wenn ich es lese oder höre.
    Nichts desto Trotz ist er ein SUPI autor

  • @ Sabine_D: Es gab bereits 2 Leserunden mit ihm, von denen eine mißglückt war, weil Andreas Franz sich nicht beteiligen konnte.


    Aber Du hast recht, vielleicht gibt es nochmal eine, denn im April kommt ja ein neues Buch von ihm und er ist fleißig am Schreiben.


    @ Wolke: Wie sieht es aus?

  • Ich habe "Das Verlies" angehört und habe mich dann entschieden, die Krimis um Frau Durant von vorne weg zu lesen :)
    Die ersten drei fand ich echt prima, super spannend und mitreissend - was dafür sorgte, dass ich in kürzester Zeit die Bücher durch hatte, um meine Kinder halb verwarlost waren :lache


    Aber "Der Jäger" - der reisst mich nicht vom Hocker, ich habe selten ein langweiligeres, vor sich hinplätschernde Buch gelesen, wie dieses. Ich schlafe regelmässig darüber ein - und das will was bedeuten :rolleyes


    Nichts desto trotz werde ich sicherlich auch die weiteren Julia-Durant-Krimis lesen, einfach weil mir die Frau gefällt, auch wenn sie sich doch extrem einseitig ernährt :grin

  • Ich hab es diese Woche auch endlich mal geschafft, die Reihe weiter zu lesen. Ich mag den Schreibstil von Herrn Franz und die teilweise bemängelten Beschreibungen von Julia stören mich überhaupt nicht.


    Ich wusste auch bis zum Schluss nicht, wer der Mörder war und fand das Buch sehr spannend. Von mir gibt es 9 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Gestern habe ich das Buch ausgelesen. Die Story fand ich schon sehr spannend, ich bin auch Skorpion, aber mein Aszendet :gruebel


    Was mich in den vorangegangenen Büchern nicht so störte, war diesmal aber der Fall. Herr Franz, Herr Franz - bitte schicken Sie Julia in einen Kochkurs oder zu einer Ernährungsberatung. Kein Mensch kann sich so eintönig ernähren und nur Bier aus Dosen trinken... das war sehr übertrieben diesmal und hat mich etwas gewurmt.



    Ansonsten gebe ich gute 8 Punkte.

  • Eigentlich bin ich ja gar nicht so der Krimi-Fan, aber die Bücher von Andreas Franz gefallen mir schon ganz gut.
    Ich mag es besonders, wenn sich auch um die Polizisten, Kommissare etc. Geschichten ranken und die Charaktere sich weiter entwickeln.
    Deshalb warte auch ich nach dem 4. Buch schon ungeduldig darauf, dass ihm für Duran endlich mal etwas anderes als Tomatensuppe, Salamibrot und Dosenbier einfällt. Gleiches gilt noch für einige andere immer wieder gleich beschrieben Tätigkeiten (Bad, Briefkasten etc.). Langweilig und mittlerweile nervig zu lesen. Zudem müßte von mir aus auch nicht jede einzelne Zigarette erwähnt werden. Ich rauche zwar selbst, aber das muß ich eigentlich nicht in jedem 3. Absatz lesen.


    Ansonsten fand ich es recht spannend und als Ex-Frankfurterin lese ich seine Bücher sowieso gerne. Macht Spaß, wenn man sich auskennt und weiß, wo sich gerade etwas abspielt.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich hab dieses Buch auf dem Flohmarkt gefunden. Bisher habe ich fast alle Bücher mit Julia Durant gelesen. Dieses kannte ich noch nicht, finde aber auch die immer wiederkehrenden Wiederholungen störend, so das Bier trinken, das Rauchen, die Ernährung von Julia Durant.


    Der Fall war mir schon fast zu brutal, der Autor schildert ja auch ganz ausführlich, was den Fraun zustößt. Da war ich etwas zart besaitet.


    Für mich war das Buch auch etwas zu langatmig, teilweise bin ich schon nicht mehr durchgestiegen, wer was mit wem hat oder eben nicht. Das hätte ruhig gekürzt werden dürfen.


    Wer nun der Täter war und aus welchem Grund hat mich überrascht, aber das machen die Krimis von Andreas Franz aus, dass lange unklar bleibt, wer es nun war.


    Spannende Unterhaltung mit einigen Schwächen, 7 Punkte von mir.

  • Bin grad jetzt bei dem 4. Fall von Julia Durant, in der Hoffnung, dass sich die Qualmerei und Biertrinkerei nicht mehr so fortsetzt wie in den Bänden 1-3 - leider weit gefehlt.
    Ansonsten finde ich es schon merkwürdig, dass man im Jahre 1999 noch keine Anrufe auf Handys bzw. Festnetzen überprüfen konnte...das wäre das erste, was ich überprüfen würde..Wer war der letzte Anrufer, bzw. wurde angerufen... - aber dann hätte ja man den Mörder gleich gehabt, ne? Nach den Eva-Almstädt-Krimis mit Kommissarin Pia Korittki finde ich die von Andreas Franz nur noch Mittelklasse, ehrlich gesagt. Die konnte ich so gar nicht aus der Hand legen, die hatte es auch nicht nötig ständig zu qualmen um eine entsprechende Seitenanzahl voll zu bekommen ;)

  • Ich lese die Bücher von Andreas Franz sehr sehr gerne. Für mich die ideale Lektüre wenn mich nichts anderes mitreissen kann oder als Buch nach einem dicken Wälzer. Die richtige Reihenfolge lasse ich aber ausser acht, lese die Bücher, die mir in die Hände fallen.


    "Der Jäger" ist sehr spannend, bis zum Schluss hatte ich nicht die richtige Vermutung was den Täter betrifft. Leider hat mich in dieser Geschichte Frau Durant ziemlich genervt. Immer wieder die gleichen Aussagen, das bereits erwähnte Salamibrot und die berühmte in-einem-Zug-Büchse-Bier.


    Ich bin gespannt, welcher Roman mir als nächstes in die Hände fällt.