Einmal um die Welt lesen

  • Fast unglaublich - zum ersten Mal seit Beginn meiner Leseweltreise im Oktober 2010 bin ich in Irland - mit Troubles von James Gordon Farrell.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Mein erstes Highlight dieses Jahr hat mich u.a. nach Aserbeidschan und Israel und Palästina entführt. Sehr empfehlenswert!


    Olga Grjasnowa: Der Russe ist einer der Birken liebt


    Mascha ist jung und eigenwillig, sie ist Aserbaidschanerin, Jüdin, und wenn nötig auch Türkin und Französin. Als Immigrantin musste sie in Deutschland früh die Erfahrung der Sprachlosigkeit machen. Nun spricht sie fünf Sprachen fließend. Sie plant gerade ihre Karriere bei der UNO, als ihr Freund Elias schwer erkrankt. Verzweifelt flieht sie nach Israel und wird von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Ebenso tragisch wie komisch, mit Sinn für das Wesentliche erzählt Olga Grjasnowa die Geschichte einer Generation, die keine Grenzen kennt, aber auch keine Heimat hat.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich bin nun in Sierra Leone:


    Zitat

    Westafrika, Anfang der Nullerjahre: Der Psychologe Adrian Lockheart, soeben aus England eingetroffen, kämpft mit dem Staub und der Hitze Sierra Leones – und mit dem Schweigen eines Volkes, dem er helfen will, die Schrecken der Vergangenheit zu überwinden. Im Krankenhaus in Freetown findet er unerwartete Freundschaft bei Kai, einem jungen Kollegen, und Elias, einem Patienten, der auf dem Sterbebett damit hadert, während des Krieges den Weg des geringsten Widerstandes gegangen zu sein. Als Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verschmelzen beginnen, kristallisiert sich heraus, dass die drei Männer durch mehr verbunden sind, als sie ahnen: durch die Liebe ein und derselben Frau.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Für mich gehts jetzt weiter zum deutschen Krimipreis Gewinner 2014 (international) nach Brasilien. Anschließend endet dann die aktuelle Exkursion mit einem "Bummel durch Europa" mit Mark Twain.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich bin in Sardinien unterwegs: Accabadora


    Zitat

    Wie Mutter und Tochter leben Bonaria Urrai und die sechsjährige Maria zusammen. Die Bewohner des sardischen Dorfes sehen den beiden verwundert nach und tuscheln, wenn sie die Straße hinunterlaufen. Dabei ist alles ganz einfach: Die alte Schneiderin hat das Mädchen zu sich genommen und zieht es groß, dafür wird Maria sich später um sie kümmern. Als vierte Tochter einer bitterarmen Witwe war Maria daran gewöhnt, »die Letzte« und eine zuviel zu sein. Nun hat sie ein eigenes Zimmer in dem großen reinlichen Haus Bonarias, wo alle Türen offen stehen und sie jeden Raum betreten darf. Doch ein Geheimnis umweht die stets schwarz gekleidete, wortkarge Frau, die mitunter nachts, wenn Maria schlafen soll, Besuch erhält und dann das Haus verlässt. Es scheint, als würde Bonaria in zwei Welten leben. Das Mädchen spürt, dass sie nicht danach fragen darf. Erst sehr spät entdeckt sie die ganze Wahrheit. Michela Murgia erzählt in einer schnörkellosen, poetischen Sprache aus einer scheinbar fernen, doch kaum vergangenen Welt. Von zwei Generationen, zwei Frauenleben, von einem alten, lange verschwiegenen Beruf. Dieser Roman ist sinnlich, radikal und auf verblüffende Weise aktuell.

  • Ich bin gerade im Senegal. Bin allerdings (noch?) nicht so begeistert.


    Drei starke Frauen - Marie NDiaye
    Es war ein Überraschungserfolg, mit dem niemand gerechnet hatte: Ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt, avancierte Marie NDiayes "Drei starke Frauen" erst in Frankreich, dann in Deutschland in kürzester Zeit zum Bestseller. Drei Lebensläufe werden zum Panorama weiblicher Stärke. So tragisch ihre Schicksale auch sind, die Frauen in diesem ergreifenden Roman geben nicht klein bei, sondern bewahren sich ihre Würde. Im entscheidenden Moment weigern sie sich, so zu handeln, wie es ihre Umgebung von ihnen verlangt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Jetzt bin ich in Beirut unterwegs:


    Ein Gedächtnis für das Vergessen von Machmud Darwisch


    Kurzbeschreibung:
    In seinem Prosawerk "Ein Gedächtnis für das Vergessen" schildert Machmud Darwisch in einer dichten, poetischen, mitunter auch zynischen Sprache einen Tag im August 1982 in Beirut während der israelischen Belagerung, die die Vertreibung der Palästinenser aus der libanesischen Metropole zum Ziel hatte.
    Schon der Tagesbeginn ist schwierig. Während eines Bombenangriffs kocht er sich trotzig Kaffee, bevor er sich in die verwüsteten Strassen der Stadt hinauswagt. Sein Gang wird zu einer Reise ins persönliche und kollektive Gedächtnis. Reflexionen über das Schicksal der Palästinenser, die Stadt Beirut, das Fremdsein und das Exil, Erinnerungen an die Liebe zu einer jüdischen Frau, an die Zeit im Gefängnis vermischen sich mit Träumen, Begegnungen mit Dichterkollegen, Schilderungen der sich überschlagenden Ängste zu einem vielschichtigen, meisterlich gefertigten Text von grosser künstlerischer Kraft.

  • Ich war zuletzt in der Türkei,
    wenn auch nur mit einem Buch der US-Amerikanerin Vindela Vida


    The Lovers


    Twenty-eight years ago, Peter and Yvonne honeymooned in the beautiful coastal village of Datça, Turkey. Now Yvonne is a widow, her twin children grown. Hoping to immerse herself in memories of a happier time—as well as sand and sea—Yvonne returns to Datça. But her plans for a restorative week in Turkey are quickly complicated. Instead of comforting her, her memories begin to trouble her.


    Overwhelmed by the past and unexpectedly dislocated by the environment, Yvonne clings to a newfound friendship with Ahmet, a local boy who makes his living as a shell collector. But a devastating accident upends her delicate peace and throws her life into chaos—and her sense of self into turmoil.


    With the crystalline voice and psychological nuance for which her work has been so celebrated, Vendela Vida has crafted another unforgettable heroine in a stunningly beautiful and mysterious landscape.

  • Zum wiederholten Male reise ich literarisch nach Haiti.
    In Dany Laferrières Buch Das Rätsel der Rückkehr erfährt man aus Sicht eines Exilanten viel über das vergangene und das heutige Haiti.


    Kurzbeschreibung:
    Wie schon sein Vater in den 1960er Jahren, entschließt sich der 23jährige Journalist Dany Laferrière 1976 ins Exil zu gehen, nachdem ein Freund und Kollege von Paramilitärs im Dienst des Diktators François Duvalier ermordet wurde. Er geht nach Kanada, lebt in der Metropole Montréal, wo ihn dreiunddreißig Jahre später eines Nachts am Telefon die Nachricht erreicht, dass sein Vater in New York soeben gestorben ist. Die ihn unvorbereitet treffende Nachricht lässt ihn erstmals an eine Rückkehr in seine Heimat denken, über sein Leben im Exil seit seiner Ankunft in Montréal reflektieren. Gemeinsam mit seinem Neffen, seinem jüngeren Alter Ego, bereist er Haiti, wo die Bevölkerung hungert und unter der politischen Verfolgung und Korruption leidet. Er trifft auf ein schwer geprüftes Land, das aber auch in die lebendige Kunstszene und die Jugend große Hoffnung setzt. Inspiriert von Aimé Césaires Cahier d un retour au pays natal ist der Roman in Versform geschrieben, die ohne Reime und fixem metrum auskommt. Die Rhythmen und Klangwiederholungen ergeben einen sehr musikalischen Erzählstil, der eher einem Popsong als einem Langgedicht ähnelt, was den großen Erfolg des Buchs im französischen Sprachraum erklärt.

  • Ich bin gerade in Simbabwe unterwegs:


    Zitat

    Darling is only ten years old, and yet she must navigate a fragile and violent world. In Zimbabwe, Darling and her friends steal guavas, try to get the baby out of young Chipo's belly, and grasp at memories of Before. Before their homes were destroyed by paramilitary policemen, before the school closed, before the fathers left for dangerous jobs abroad.


    But Darling has a chance to escape: she has an aunt in America. She travels to this new land in search of America's famous abundance only to find that her options as an immigrant are perilously few.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Als nächstes nach Albanien - mein SUB schrumpft und schrumpft :help


    Zitat

    Zwei Familien hoch oben in den albanischen Bergen sind seit Jahren miteinander im Blut. Auf dem Friedhof sind je vierzig Opfer bestattet. Jetzt ist Gjorg Berisha an der Reihe zu morden. Nach der Tat bleiben ihm nur 30 Tage Frist, bevor auch er umgebracht wird...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich bin derzeit mit Zoli in der Tschechei.


    Inhalt:
    Zoli Lackowa ist Roma, geboren vor dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe von Bratislava. Als junges Mädchen überlebt sie den Holocaust in den Wäldern und lernt dort, höchst ungewöhnlich für eine Zigeunerin, lesen und schreiben. Nach Kriegsende beginnt sie, die Gesänge ihres Volkes in Gedichtform zu publizieren. Doch sowohl ihrer Familie als auch der sozialistischen Regierung sind ihre freisinnigen Texte bald ein Dorn im Auge ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Auf Mauritius war ich in meiner literarischen Weltreise noch nicht.


    Jetzt bin ich dort mit Jean-Marie Gustave Le Clézio und seinem Roman Der Goldsucher.
    Sehr empfehlenswert!


    Gut, endlich mal wieder ein noch nicht bereistes Land zu finden!



    Kurzbeschreibung:
    Auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean verbringt Alexis, der Ich-Erzähler von J.M.G. Le Clézios Roman, seine Kindheit in einer zauberhaften tropischen Landschaft nicht weit vom Meer. Die Mutter, der Vater, der Träumer, erklärt ihnen den Sternenhimmel. Doch was so paradiesisch schien, bricht jäh zusammen, als der Vater 1892 mit seinen dilletantischen Geschäften Konkurs macht und ein Zyklon das Land verwüstet. Verarmt lebt die Familie in der Stadt Forest Side, wo der Vater stirbt…

  • Als nächstes geht es bei mir nach Israel!


    Die Strandbar - Shulamit Lapid


    Kurzbeschreibung:
    Eines Nachts liegt eine Frau blutüberströmt im tristen Hinterhof von Babus Bar im vergessenen Hinterland von Tel Aviv. Die Gäste, Fremdarbeiter aus den Elendsquartieren der Welt, wenden sich ab. Hier, wo jeder Abend für Abend für sich alleine trinkt, spielt und träumt, ist es nicht üblich, sich um andere zu kümmern. Um der Polizei aus dem Weg zu gehen, nimmt Babu sich schließlich der jungen Brasilianerin an. Gloria ist illegal in Israel. Eigentlich will Babu nichts wissen von diesem fremden Leben. Sein eigenes dunkles Schicksal als junger Soldat hat ihn gelehrt, sich von der Welt fern zu halten. Doch Glorias Verzweiflung über den Verlust ihrer kleinen Tochter durchdringt Babus Mauer der Angst. Eine aufwühlende Geschichte aus dem modernen Israel von einer der bekanntesten jüdischen Schriftstellerinnen.


    Über die Autorin:
    Shulamit Lapid, geboren 1934 in Tel Aviv, zählt zu den bekanntesten israelischen Krimiautorinnen. Sie studierte Orientalistik und war Vorsitzende des Israelischen Schriftstellerverbandes. 1995 erhielt sie den Deutschen Krimipreis. Neben Kriminalromanen schreibt sie historische und sozialkritische Romane sowie Kurzgeschichten, Theaterstücke und Kinderbücher.

  • Ich war mal wieder in Indien:


    Zitat

    Anju is the daughter of an upper-caste Calcutta family of distinction. Her cousin Sudha is the daughter of the black sheep of that same family. Sudha is startlingly beautiful; Anju is not. Despite those differences, since the day on which the two girls were born, the same day their fathers died--mysteriously and violently--Sudha and Anju have been sisters of the heart. Bonded in ways even their mothers cannot comprehend, the two girls grow into womanhood as if their fates as well as their hearts were merged.


    But, when Sudha learns a dark family secret, that connection is shattered. For the first time in their lives, the girls know what it is to feel suspicion and distrust. Urged into arranged marriages, Sudha and Anju's lives take opposite turns. Sudha becomes the dutiful daughter-in-law of a rigid small-town household. Anju goes to America with her new husband and learns to live her own life of secrets. When tragedy strikes each of them, however, they discover that despite distance and marriage, they have only each other to turn to.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Dieses Buch ist mir in einem Bücherladen in Stockholm über den Weg gelaufen - Science Fiction von afrikanischen Autoren ist ja sonst eher Mangelware.


    Zitat

    In a post-apocalyptic Africa, the world has changed in many ways, yet in one region genocide between tribes still bloodies the land. A woman who has survived the annihilation of her village and a terrible rape by an enemy general wanders into the desert hoping to die. Instead, she gives birth to an angry baby girl with hair and skin the color of sand. Gripped by the certainty that her daughter is different--special--she names her Onyesonwu, which means "Who fears death?" in an ancient language. It doesn't take long for Onye to understand that she is physically and socially marked by the circumstances of her violent conception.


    She is Ewu--a child of rape who is expected to live a life of violence, a half-breed rejected by both tribes. But Onye is not the average Ewu. Even as a child, she manifests the beginnings of a remarkable and unique magic. As she grows, so do her abilities, and during an inadvertent visit to the spirit realm she learns something terrifying: Someone powerful is trying to kill her.


    Desperate to elude her would-be murderer and to understand her own nature, she embarks on a journey in which she grapples with nature, tradition, history, true love, and the spiritual mysteries of her culture, and ultimately teaches her why she was given the name she bears: Who Fears Death

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Schon das zweite mal diesen Monat bin ich in Haiti,
    und wieder mit Lyonel Trouillot als Reiseführer.



    Titel: Die schöne Menschenliebe


    Kurzbeschreibung:
    In seinem Taxi bringt Thomas die junge Anaïse in ein kleines Fischerdorf, das in einem entlegenen Winkel von Haiti liegt. Anaïse ist aus Europa angereist, um einem Familiengeheimnis nachzugehen, das sich wie ein dunkler Schatten über ihrem Leben ausbreitet und dessen Ursprung in jenem Dorf liegt, aus dem auch Thomas stammt. Vor vielen Jahren hat sich dort ein tragisches Unglück ereignet. Der erfolgreiche Geschäftsmann Robert Montès – Anaïse' Großvater – und der ehemalige Polizeichef Pierre André Pierre sind nach einem nächtlichen Brand, der ihre benachbarten Häuser in Schutt und Asche gelegt hat, spurlos verschwunden. Sind die beiden einer Racheaktion zum Opfer gefallen? Oder haben sie selbst das Feuer gelegt, um ihre vermeintlichen Verbrechen zu vertuschen? Thomas warnt Anaïse, dass ihre Nachforschungen zwangsläufig ins Leere laufen werden. Denn er weiß, dass an diesem magischen Ort die Wahrheit allen gehört und niemand seinem Schicksal entfliehen kann.


    Über den Autor:
    Lyonel Trouillot, 1956 in Port-au-Prince geboren, zählt zu den wichtigsten Autoren Haitis. Seine Kindheit verbrachte er mit seinen Eltern im Exil in den USA. Nach der Rückkehr in sein Heimatland studierte er Rechtswissenschaften. Sein Debütroman »Straße der verlorenen Schritte« erschien 1998 in Frankreich, seitdem hat er acht Romane veröffentlicht. Für »Die schöne Menschenliebe« wurde er 2011 für den Prix Goncourt nominiert. Neben seiner Tätigkeit als Schriftsteller und Publizist lehrt Lyonel Trouillot Kreolische und Französische Literatur in Port-au-Prince.



    Seinen erster Roman habe ich hier rezensiert:
    Straße der verlorenen Schritte - Lyonel Trouillot


    Einen weiteren Roman von diesem Autor mit dem Titel Jahrestag habe ich bereits bestellt.