Einmal um die Welt lesen

  • Mit dem Buch, dass ich aktuell lese, bin ich in Paris und in Tokyo gewesen
    und komme jetzt im letzten Abschnitt auf Elba an!


    Die Wahrheit über Marie - Jean Philippe Toussaint


    B]Kurzbeschreibung[/B]
    Marie und der Erzähler machen Liebe, zur gleichen Zeit, nur nicht miteinander. Sie sind in Paris, seit ihrer Trennung in Tokio ist der Erzähler ein paar Straßen weiter gezogen. Es ist eine glutheiße Sommernacht, und das eigentliche Drama steht noch bevor. Ein Mann wird sterben. Jener reiche Pferdebesitzer, den Marie in Tokio kennengelernt und mit dem sie fluchtartig Japan verlassen hat. Zahir, eines seiner Rennpferde, ist in einen Skandal verwickelt und muss aus dem Land geschleust werden, eine abenteuerliche Nacht-und-Nebel-Aktion, in der Zahir den gesamten Tokioter Flughafen lahmlegt. Der Erzähler wird Marie völlig unerwartet in dieser stürmisch-heißen Pariser Nacht in ihrer Wohnung begegnen und damit ein weiteres Kapitel der unglaublichen Leidenschaft aufschlagen, die sie seit Jahren so schicksalhaft verbindet, an dessen Ende sich beide auf Elba in einer dramatischen Nacht wiedervereinigen.

  • Hinter dem Paradies - Mansura Eseddin


    Originaltitel: Wara'a al-Firdaus
    Aus dem Arabischen von Hartmut Fähndrich


    Über die Autorin:
    Mansura Eseddin, 1976 im Nildelta in Ägypten geboren, studierte Journalismus an der Universität Kairo und arbeitet bei Akhbar al-Adab, einem der wichtigsten Literaturmagazine Ägyptens. Ihre Romane sind in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2010 wurde sie als eine der besten arabischsprachigen Autoren unter 40 ausgewählt. 2010 war sie als einzige Frau für den International Prize for Arabic Fiction nominiert.

  • Aus purer Not habe ich dieses Buch aus dem SUB gefischt und somit Thailand bereist. So richtig konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, es zog sich teilweise ziemlich in die Länge.


    Zitat

    It is 1963. Twelve-year-old Justin has been entrusted to the care of three maiden aunts, an ancient great-great-grandmother, and a wicked uncle, on an exotic and protected estate. Breaking through the superficialities of family tradition with his own restless imagination as his guide, the boy tumbles through a year of magic and discovery, after which nothing will ever be quite the same. Jasmine Nights is about the American civil rights movement, the Kennedy assassination, growing up in the sixties, the Thai aristocracy, the sexual eccentricities of relatives, and the meaning of friendship. Justin's search for his place in the modern world takes him far beyond his home, on an uproarious and heartrending inner journey through other lands and centuries. His adventure is a joyous testament to the resiliency and implicit goodness of the human spirit

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich bin gerade in Südafrika kurz nach dem Ende der Apartheid.


    Die ersten für alle Bewohner freien Wahlen in 1994 stehen kurz bevor.
    Die Ausgangsposition der Handlung erinnert mich leicht an "Schande" von J.M.Coetzee.



    Sandburgen - Andre Brink:


    Kurzbeschreibung:
    Als Kristien nach elf Jahren in ihre Heimat Südafrika zurückkehrt, findet sie ihre Großmutter auf dem Sterbebett vor. Die greise Ouma Kristina erzählt ihr märchenhafte und abenteuerliche Geschichten über die Frauen ihrer Familie: Da gibt es Kamma, die Khoikhoifrau aus mythisch ferner Zeit, Wilhelmina, die Heldin der Burentrecks, Petronella und all die anderen. Mit dem Erzählen ihrer Lebensgeschichten werden zweihundert Jahre südafrikanischer Geschichte lebendig.


    Über den Autor:
    André Brink, 1935 in Vrede im Oranje-Freistaat geboren, gehörte zu den Schlüsselfiguren im Kampf weißer südafrikanischer Autoren gegen die Apartheid. Seine Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Sein Werk wurde mit zahlreichen internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet.

  • Ich reise gerade mit einem Autor aus Calgary an die umstrittensten Grenzen der Welt und sehe mir Mauern an und die Menschen, die in ihren Schatten leben. Zur Vorbereitung einer Veranstaltung zum 25. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer, die ich zusammen mit dem deutschen Honorarkonsul und der University of Calgary organisiere.


    Es geht nach Belfast, Zypern, Libanon, Indien/Bangladesh, USA/Mexiko Melilla (Marokko), West Sahara/Algerien und Montreal.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich habe soeben (erstmalig) Bangladesh bereist:


    Zitat

    Als Maya Haque nach vielen Jahren zu ihrer Familie nach Dhaka zurückkehrt, versteht sie die Welt nicht mehr: Sohail, ihr geliebter Bruder, einst ein fortschrittlich denkender Student, ist zum fundamentalistischen Moslem geworden. Als er seinen Sohn Zaid auf eine entfernte Koranschule schickt, wo er misshandelt wird, ist für Maya das Maß voll. Vor dem Hintergrund der Geschichte Bangladeschs erzählt Tahmima Anam eine bewegende Familiengeschichte. Eindrucksvoll stellt sie religiösem Fanatismus die sanftmütige, respektvolle muslimische Kultur gegenüber.


    8 Punkte von mir.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Ich bereise Sri Lanka, Anfang der 1980ziger Jahre, kein Vergnügen bei all der Gewalt durch radikale tamilische Guerrilatruppen und den Geheimdiensten der Regierung.


    Mit dem Wind fliehen - Ranjith Henayaka
    Roman aus Sri Lanka


    Über den Autor:
    Ranjith Henayaka Arachchi, 1951 geboren in Sri Lanka. Seit 1968 politisch aktiv, Gefängnisaufenthalt aufgrund der Teilnahme am Jugendaufstand im April 1971. 1977 Entlassung aus der Gefangenschaft. 1980 Emigration nach Deutschland, München.Ranjith Henayaka Arachchi war Mitbegründer und Koordinator des Dritte Welt Zentrums e.V. in München. Außerdem arbeitete er als Bildungsreferent zu Themen der Nord-Süd-Problematik. Er organisierte zahlreiche Treffen und Kongresse zur politischen Situation in Sri Lanka.1993 Übersiedlung nach Genf und Beginn der publizistischen Tätigkeit. Seit dem Jahr 2000 in Berlin. Dort aktiv im Sri Lanka Kreis e.V. Berlin und im Rat für Migranten in Berlin-Pankow.Bis heute engagiert sich Ranjith Henayaka Arachchi in der Friedenspolitik für Sri Lanka, insbesondere um eine politische Lösung in der Minderheitenfrage zu finden. Er arbeitet als Teil der Diaspora mit allen ethnischen Gruppen (Singhalesen, Tamilen und Moslems) zusammen und ist Mitglied des International Network of Sri Lankan Diaspora (INSD), das sich für Demokratie und Menschenrechte in Sri Lanka einsetzt.Zahlreiche belletristische Veröffentlichungen auf Singhala sowie Aufsätze und wissenschaftliche Beiträge auf deutsch.

  • Wer einmal etwas über Kambodscha und die Roten Khmer lesen möchte, sei dieser Roman empfohlen:


    Flüchtige Seelen - Madeleine Thien


    Kurzbeschreibung:
    In ihrem neuen Roman folgt Madeleine Thien den Erinnerungen, Verletzungen und Träumen ihrer Figuren aus dem Kanada der Gegenwart in den tropischen Dschungel Kambodschas in den siebziger Jahren, als dort die Roten Khmer mit brutalem Terror und der Ermordung von Millionen von Menschen eine neue Gesellschaftsordnung errichten wollten. Mit klarer, sanfter Sprache erzählt sie vom Verlust und von der Wiedergewinnung der Menschlichkeit.


    In Montreal herrscht eisiger Winter als Janie, eine vor Jahren aus Kambodscha geflohene Wissenschaftlerin am Neurologischen Institut der Universität, erfährt, dass ihr Mentor Hiroji Matsui von einem Tag auf den anderen verschwunden ist. Hirojis Weggang verstört Janie auf eine Weise, die sie sich selbst nicht erklären kann.
    Sie verlässt ihren Mann und ihren kleinen Sohn und sucht in der Wohnung ihres väterlichen Freundes nach Hinweisen auf dessen Verbleib.
    Es scheint, dass er sich auf die Suche nach seinem lange verschollenen Bruder gemacht hat, der als Mitarbeiter des Roten Kreuzes in Kambodscha gelebt hat.


    Und plötzlich bricht alles wieder über Janie herein, was sie so lange so gut verborgen hatte.
    Wie sie als kleines Mädchen, als sienoch Mei hieß, mit ihrer Familie Hals über Kopf Phnom Penh verlassen musste, wie ihr Vater abtransportiert wurde, sie mit ihrer Mutter und ihren kleinen Bruder auf dem Land arbeiten sollte, wo es nichts gab, wo Hunger, Gewalt und Angst herrschten. Und wie alles, was sie kannte und liebte, von den Roten Khmer zerstört wurde.
    Erst als sich Janie aufmacht, Hiroji und ihre eigene Vergangenheit wiederzufinden, setzt sich das Puzzle ihres Lebens allmählich wieder für sie zusammen.

  • Ich bin gerade in Malaysia - wie ich gerade festgestellt habe, ist das Buch dieses Jahr auch auf deutsch erschienen, also verlinke ich mal diese Ausgabe, auch wenn ich eigentlich die englisch lese.
    Bis jetzt gefällt es mir wirklich gut.


    Zitat

    Die angesehene Richterin Teoh Yun Ling, deren Erinnerungskraft schwindet, setzt alles daran, das festzuhalten, was ihr das Wichtigste ist: ihre Vergangenheit. Kurz nach dem Krieg arbeitet sie, die einzige Überlebende eines japanischen Internierungslagers, als Anwältin für ein Tribunal, das japanische Kriegsverbrecher verurteilt. Doch der Tod ihrer Schwester lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Sie will für diese, eine Liebhaberin der japanischen Gartenkunst, eine Grabstätte schaffen. Trotz ihres Hasses auf die Japaner versucht Yun Ling den japanischen Gärtner Aritomo zu engagieren. Der geheimnisvolle Mann bietet ihr an, sie als Lehrling in seine Kunst einzuweisen, so dass sie selbst den Garten anlegen könnte. Yun Ling lässt sich auf die Ausbildung ein - und nähert sich nicht nur Aritomo, sondern auch ihrem eigenen dunkelsten Geheimnis.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich lese jetzt in "Biographie des Hungers" von Amelie Nothomb, die belgische Autorin, die in Japan geboren ist.


    Überraschenderweise beginnt das Buch mit Reflexionen über Vanuatu, ein Archipel im Südpazifik, vor Neukaledonien und den Fidschi-Inseln gelegen.


    Vanuatu ist 1980 aus dem britisch-französischen Kondominium Neue Hebriden hervorgegangen.


    In unser Liste der literarischen Weltreise ist Vanuatu die Nummer 14 bei
    AUSTRALIEN und PAZIFIK.



    Allerdings geht Nothombs Buch dann erst einmal in Japan weiter.

  • Ich würde Vanuatu dem Pazifik zuordnen. Ist ja bei diesen ganzen pazifischen Inselgruppen dabei.


    Mit Ken Follets: Winter der Welt bin ich auch ziemlich herumgekommen. Muss mal genauer recherchieren.

  • Ich werde "Zeiden, im Januar" von Ursula Ackrill Rumänien zuordnen, obwohl sich viele der Siebenbürgener Sachsen 1941 als Deutsche empfanden.




    Über die Autorin:
    Ursula Ackrill, geboren 1974 in Kronstadt, Siebenbürgen, studierte Germanistik und Theologie in Bukarest und promovierte 2003 mit einer Arbeit über Christa Wolf an der University of Leicester. 2005 erwarb sie einen Master in Informationsmanagement und lebt heute als Bibliothekarin und Schriftstellerin in Nottingham. Zeiden, im Januar ist ihr erster Roman.

  • Und jetzt mal wieder Tokio.


    Verdächtige Geliebte - Keigo Higashino


    "Ging man etwa 20 Meter nach Süden, gelangt man an
    die breite Shin-Ohashi-Straße. Links von dort, das heißt in
    östlicher Richtung, lag der Bezirk Edogwa. Wandte man sich
    nach Westen, kam man in Nihonbashi heraus. Kurz vor
    Nishonbashi traf die Straße auf den Fluss Sumida und überquerte
    ihn auf der Shin-Ohashi-Brücke."


    Zitat

    Keigo Higashino, 1958 in Osaka geboren, absolvierte ein Studium der Elektrotechnik. Danach arbeitete er für einen großen japanischen Elektrokonzern. Seit seinem ersten Roman "Hokago" ("Nach dem Unterricht") arbeitet er als freiberuflicher Autor. Für seine mittlerweile neun Romane erhielt er zahlreiche Preise. Einige von ihnen standen jahrelang an der Spitze der Bestsellerlisten und wurden auch verfilmt. "Verdächtige Geliebte" ist für den "Edgar" nominiert.

  • Was sie begehren - Kenneth Mackenzie


    Kurzbeschreibung:
    Charles Fox ist fünfzehn, als er dem Paradies entrissen wird. Er wuchs in Australien umgeben von unberührtem Buschland auf, doch nun beginnt sein neues Leben in einem Internat, wo Knaben zu Männern geformt werden sollen.




    Es wird Australien das Leben eines Jungen in einem Internat und auf einer Farm (und damit in krassen Gegensätzen) gezeigt

  • Ich war das erste Mal in "Palästina". Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn es leider sehr traurig ist. Hier geht's zur Eulenrezi...


    Zitat

    Forcibly removed from the ancient village of Ein Hod by the newly formed state of Israel in 1948, the Abulhejas are moved into the Jenin refugee camp. There, exiled from his beloved olive groves, the family patriarch languishes of a broken heart, his eldest son fathers a family and falls victim to an Israeli bullet, and his grandchildren struggle against tragedy toward freedom, peace, and home. This is the Palestinian story, told as never before, through four generations of a single family.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saz ()

  • Ich habe wiedermal Japan besucht - diesmal mit einem "anderen" Murakami (der in keiner verwandtschaftlichen Beziehungen zu "dem" Murakami steht). So richtig konnte mich das Buch aber nicht überzeugen.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]