Einmal um die Welt lesen

  • Hallole!


    Bei "Allerlei Buch", unter "Literatur aus bestimmten Regionen nicht lesen" kam der Vorschlag, sich doch einmal um die Welt zu lesen.


    Jetzt hat es sich so eingespielt:


    In einem anderen Thread, auch hier bei "Allerlei Buch" werden Listen geschrieben. Diese bitte immer nur editieren.


    Jede/r, wer teilnehmen möchte, trägt sich einfach dort ein.


    Hier, in diesem Thread wird über Bücher geschrieben, Einsortierprobleme, Tips für Bücher aus bestimmten Ländern, und alles, was so drumherum stattfindet.


    Es ist jede/r willkommen!

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Hört sich gut an. Bis auf, dass wir weit über 10 Jahre beschäftigt wären, wenn wir so etwa jeden Monat ein Buch lesen. :grin


    Ich würde besonders gern Bücher aus Ländern lesen, von denen man sonst nicht so viel hört oder mit denen ich mich noch nicht so beschäftigt habe. Also wenn ihr konkrete Vorschläge gesammelt habe, schaue ich mal, ob da was für mich dabei ist und ob es von der Zeit her passt.


    Vielen Dank, Heike, dass du da schon mal recherchierst! :-)

  • Zitat

    Original von Miriel
    Hört sich gut an. Bis auf, dass wir weit über 10 Jahre beschäftigt wären, wenn wir so etwa jeden Monat ein Buch lesen. :grin


    Also wenn ihr konkrete Vorschläge gesammelt habe, schaue ich mal, ob da was für mich dabei ist und ob es von der Zeit her passt.


    Ich werde mit Sicherheit auch nicht nur dieses Projekt verfolgen und vielleicht auch mal etwas auslassen, dass ich mir so gar nicht antun möchte.


    Aber das Vorhaben an sich ist ja schon spannend.


    Möglich wäre ja auch eine Liste der Länder anzufertigen und jeder liest ein Buch seiner Wahl aus dem entsprechenden Land. Es müssen ja nicht alle die gleichen Bücher lesen. Eine Auswahl für alle zu treffen halte ich für schwierig.


    Wenn sich trotzdem kleine Leserunden ergeben - umso schöner. Aber einfacher ist es vielleicht ohne Vorgabe eines bestimmten Buchs oder Autors.


    Zitat


    Vielen Dank, Heike, dass du da schon mal recherchierst! :-)


    Dem schließe ich mich an!

  • Das hört sich sehr interessant an. Ich wäre dabei (evtl. muß ich nur nachlesen, wg. anderer LR). Als Starttermin sollte nur nicht der 1., 10., und 20. gewählt werden, daß sind die Termine für die offiziellen LR. :wave


    edit: HeikeArizona : Vielen Dank für Deine Mühe! :kiss


  • Das denke ich auch... :-) Und wenn jeder sich ein Buch aussucht, umso mehr Rezis haben wir und man kann noch mehr lesen, wenn man möchte... :grin
    Und wer weiß, vielleicht ergeben sich ja wirklich kleine LR... :-)

  • Also ich finde das klingt sehr interressant.


    Auch bei mir kann es sein, dass ich da mal was auslasse, wenn es gerade zeitlich zu eng ist.
    Aber generell bin ich gern dabei.
    Ich bin schon gespannt wie sich dieses Projekt entwickelt.


    Und dem Dankeschön an Heike schließe ich mich auf jeden Fall an.

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Habe mal eine Anfrage an Büchereule geschrieben, wie es organisatorisch machbar wäre.


    Mir schwebt vor, entweder unter der Überschrift "Einmal um die Welt" 193 Unterabschnitte zu haben, für jedes Land einen.
    Da versuche ich zu jedem Land eine Liste der Autoren zusammen stellen zu können, vielleicht nur eine Auswahl (D, GB, USA, usw.).
    Dann kann jede/r, die mag, ein Buch aus diesem Land, über dieses Land besprechen.


    Wenn das einfach zu viel ist, den Thread in 193 Unterteile aufzugliedern, habe ich vorgeschlagen, einzeln die Kontinente anzugeben und da dann die Länder aufzugliedern.


    Da ich keine Vorgaben machen kann und will, wer wann was liest, ist der Starttermin eigentlich egal...



    Wie ich mir das vorstelle:


    Ich lese gerade: Gabriel Garcia-Marquez: Die Liebe in den Zeiten der Cholera
    Der Autor stammt aus Kolumbien.
    Sobald ich es beendet habe, würde ich dann unter Südamerika Kolumbien aufmachen und einen Bericht über dieses Buch schreiben.
    Dann kann jede dort nachlesen, was bisher aus diesem Land bekannt ist, wie das Buch ist und es nach Lust und Laune auch lesen.
    Oder der SUB gibt ein anderes Buch dieses Autors her (zB Chronik eines angekündigten Todes), liest das und schreibt einen Kurzbericht.
    Usw...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • ich denke, die Sache mit den 193 Ländern ist eher theoretischer Natur, da ich nicht glaube, dass aus Ländern wie Tuvalu oder Äquatorial Guinea Autoren ins Deutsche übesetzt wurden, ja ich frage mich sogar, ob es dort überhaupt Autoren gibt. Spannend ist es jedenfalls, das herauszukriegen.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Falls wir das Rad nicht neu erfinden wollen und die Obereulen möglichst wenig Arbeit damit haben sollen, können wir uns ja mal ansehen, wie das anderswo gehandhabt wird. [URL=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,8585.0.html]Link[/URL]


    Ich finde diese Lösung eingentlich recht praktisch und am ehersten handhabbar.


    Das werfe ich jetzt einfach mal so zur Diskussion ein.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    ich denke, die Sache mit den 193 Ländern ist eher theoretischer Natur,


    Das denke ich auch. Alleine schon wegen der Menge!


    Zitat

    da ich nicht glaube, dass aus Ländern wie Tuvalu oder Äquatorial Guinea Autoren ins Deutsche übesetzt wurden, ja ich frage mich sogar, ob es dort überhaupt Autoren gibt. Spannend ist es jedenfalls, das herauszukriegen.


    Das auf jeden Fall. Aber die liebe Zeit...

  • @ DD:
    Schriftsteller aus Tuvalu sind mir zwar nicht bekannt, stattdessen könnten Südseemärchen - auch wenn die Verfasser unbekannt sind - gelesen werden. Ich denke, dass wir dieses hochinteressante Projekt mit der notwendigen Flexibilität angehen sollten :grin.


    Im Zuge dieser Unternehmung würde mich insbesondere Literatur aus Nordkorea und Bhutan interessieren. Nachforschungen zu Literatur aus diesen Ländern habe ich dazu allerdings noch nicht angestellt.