Einmal um die Welt lesen

  • Zitat

    Zitat:Original von ginger aleVon Juri Rytcheu habe ich Die Suche nach der letzten Zahl gelesen und war tief beeindruckt. Noch spannender, faszinierender aber auch trauriger fand ich Die Reise der Anna OdinzowaBeide Romane handeln vom Leben der Tschuktschen, die auf der Tschuktschenhalbinsel im östlichsten Zipfel Sibiriens, im Norden der Halbinsel Kamschatka als Nomaden lebten und traditionell im Rhythmus der Jahreszeiten bis nach Kamschatka zogen, bevor sie von der sowjetischen Regierung gezwungen wurden, seßhaft zu werden.


    Original von Richie: Von diesem Autor habe ich glaube ich auch alle Bücher hier im Regal. Für mich einfach Bücher zum Entschleunigen - toll Freude


    :write


    Du bringst es auf den Punkt, Richie. So empfand ich das Lesen dieser Bücher auch.

  • Mit dem Buch "Der Anfang von etwas Schönem" von Lizzie Doron bin ich in Israel, Polen und den USA.



    Über die Autorin:
    Lizzie Doron, geboren 1953, lebt in Tel Aviv. 2003 wurde ihr Roman Ruhige Zeiten mit dem von Yad Vashem vergebenen Buchman-Preis ausgezeichnet. 2007 erhielt sie den Jeanette Schocken Preis.

  • Nachdem ich mich eine ganze Weile in Japan rumgetrieben habe, geht es nun weiter nach Algerien:


    Zitat

    Algerien, 1937. Turambo sitzt im Gefängnis und wartet. Im Morgengrauen wird der Wärter ihm die letzte Mahlzeit bringen, die letzte Zigarette. Turambo versucht, ruhig zu bleiben, nachzudenken. Er ist 27 Jahre alt. Was ist aus ihm
    geworden? Er erinnert sich an seine Kindheit, an Hunger und Armut. An seine unbändige Sehnsucht, aufzusteigen und in Freiheit und Würde zu leben – wie die französischen Kolonialherren. Er denkt an seinen Freund Gino, der ihn auf dem Weg aus der Gosse zum gefeierten Boxchampion begleitete. An Irène, die Liebe seines Lebens, für die er seine Karriere opferte und zum Verbrecher wurde.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Völlig unerwartete führte mich ein schwedischer Thriller, der überwiegend in Schweden spielt, für einige Zeit in die Dominikanische Republik. Gut fand ich, dass man nebenbei eine Kurzfassung über die Geschichte der Insel, deren Teilung in die Staaten Hawai und die Dom.Rep. und die aktuelle politische Situation (in 2013) zu lesen bekam. Für einen Thriller ungewöhnlich, aber aus meiner Sicht erfreulich.


    Edit: nun auch mit der richtigen ISBN

  • Ich bin gerade auf den Hebriden, die Inseln ganz im Norden Schottlands vor der NW Küste. Genauer gesagt auf der Insel Lewis. Ein Krimi diesmal.


    Peter May: Blackhouse

    Insel der dunklen Seelen Seit Fin Macleod seinen kleinen Sohn verloren hat, leidet er unter Albträumen. Bei der Kriminalpolizei von Edinburgh hat er sich schon ewig nicht mehr blickenlassen. Doch nun überträgt sein Chef ihm einen neuen Fall: Er wird auf die stürmische Isle of Lewis vor der Küste Schottlands geschickt. Dort ist er aufgewachsen, wenn auch sehr lange nicht mehr gewesen. Auf der Insel wurde ein grausamer Mord begangen, der einem Fall in Edinburgh ähnelt. Bei seinen Ermittlungen trifft Fin auf die Weggefährten seiner Jugend, darunter Marsaili, die er einmal geliebt hat. Und Artair, seinen ältesten Freund, der nun mit Marsaili verheiratet ist. Bald muss Fin erfahren, dass der Fall Türen zu seiner eigenen Vergangenheit öffnet ... «Ein kalter Schauplatz für eine packende Geschichte.» TIMES

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich bin in Brasilien unterwegs.


    Blumentochter - Vanessa da Mata


    Kurzbeschreibung:
    In einer kleinen Stadt in den brasilianischen Tropen, in einer farbenfrohen Welt voller Mango- und Avocadobäume, lebt die junge Giza mit ihren Tanten Florinda und Margarida. Hinter ihrem Haus bestellen sie einen prächtigen Garten. Die Blumen verkauft Giza überall in der Stadt, und so erfährt sie auch von Liebesgeschichten, über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wid. Doch Giza fühlt sich wie eine Außenseiterin. Die junge Frau sehnt sich danach, so frei davonfliegen zu können wie die buntschillernden Papageien über ihrem Kopf. Als Florinda ihre erste große Liebe verhindert, flieht Giza in die große Stadt. Erst zwölf Jahre später kehrt sie zurück, mit ihrem Sohn, bereit sich ihrer Liebe und ihrer Vergangenheit zu stellen. Vanessa da Matas Debütroman überzeugt dank der Kraft ihrer Phantasie und der Musikalität ihrer Sprache.


    Über die Autorin:
    Brasilianerin Vanessa da Mata, geboren 1976, ist in ihrem Heimatland eine sehr erfolgreiche Sängerin und Songwriterin. Sie gewann den Latin Grammy Award und wurde zu einer der 25 kreativsten Frauen gewählt.

  • Bei mir geht's von Algerien weiter nach Norwegen:


    Zitat

    David hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß nicht mehr, wer er ist. In einer Zeitungsanzeige fordert er Verwandte und Bekannte auf, ihm einen Brief zu schreiben, um ihm seine Erinnerungen zurückzugeben. Und er bekommt Antworten auf seine Fragen. Aber will er die wirklich hören? Denn sie sind ganz unterschiedlicher Art und nicht immer schön. Sein Jugendfreund Jon, ein Musiker, der gerade den Halt zu verlieren scheint, meldet sich. Sein Stiefvater Arvid, ein Pfarrer, der auf den Tod wartet. Und seine Jugendliebe Silje, eine Frau mittleren Alters, die möglicherweise gerade im Begriff ist, aus ihrer Ehe auszusteigen. Die Briefe geben ihnen allen die unerwartete Chance, von ihrem eigenen Leben zu erzählen, während sie zugleich Davids Geschichte einkreisen. Aber wer ist David wirklich?

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich lese gerade einen modernen Klassiker, den ersten Band der Autobiografie von Elias Canetti "Die gerettet Zunge". Der erste Teil spielt in Bulgarien zu Beginn des 20. Jhd., da war ich noch nie lesetechnisch.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Danke für den Link zum Listenthread, , Herr Palomar :wave


    Mein aktuelles Buch spielt in Indonesien, genauer in Java. Der Autor Pramoedya Ananta Toer lässt seinen Protagonisten, den jungen Journalisten Minke in der Ich-Perspektive erzählen. Ein unterhaltsamer, informativer und politisch gefärbter umfassender Roman, der von der Unterdrückung der Javaner durch die holländischen Kolonialherren erzählt, von der Entstehung ersten Widerstandes auf Java (um 1900) und vor allem auch, woher die Einflüsse kamen, um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass Widerstand möglich ist. Sehr interessant erzählt, manchmal ruhig, meistens eher spannend. Manchmal war mir das ein oder andere unklar, doch im Laufe der weiteren Erzählung erschloss es sich gewöhnlich, worum es ging. Ich habe einiges dazu gelernt.
    Es soll sich um eine Triologie handeln, dies ist der zweite Teil, den ersten kenne ich nicht. Ich dachte, dieses Buch wäre ein eigenständiger Roman. Macht aber nichts, es geht auch ohne Band 1.

  • Es sind vier Bücher. Der erste Band war jahrelang vergriffen.
    (leider hat amazon zwei Schreibweisen aus dem Autorennamen gefrickelt, so dass hier nicht alle vier Bände in einem Eintrag angezeigt werden)


    Die deutsche Ausgabe von "Bumi Manusia" liegt - antiquarisch - in vier Bänden aus mehreren Verlagen vor.
    1. Garten der Menschheit
    2. Kind aller Völker
    3. Spur der Schritte
    4. Haus aus Glas

  • Hallo :wave


    Ich hab mich jetzt auch entschlossen hier mit zu machen, da ich das für sehr schön halte und dso bestimmt Sachen lese, die ich sonst nicht zur Hand genommen hätte.
    Jetzt habe ich für mich beschlossen, dass ich bewusst in der Reihenfolge lesen möchte, außer ich hab zufällig was da das ich gerne lesen würde und unbedingt dazwischen schieben möchte.


    und da fängt es auch schon an.
    hat schon jemand "Antigua und Barbuda" durch und kann dazu was Tolles empfehlen? Ich hab davon noch nie gehört und traue mir eine Einschätzung nicht so ganz zu.


    Liebe Grüße :wave

  • Ich war zuletzt auf der griechischen Insel Santorin, doch mit den Gedanken hauptsächlich in Liberia vor und während des Bürgerkriegs.


    Die grausamen Auseinandersetzungen zwischen dem Präsidenten und Kriegsverbrecher Charles Taylor und den Lurd-Rebellen sind in vollem Gange.

  • Dieser Roman spielt sich am Golf von Morrosquillo, Kolumbien, ab.


    Was das Meer ihnen vorschlug - Tomas Gonzalez


    Mare-Verlag, 2016


    Kurzbeschreibung:
    Als nichtsnutzige Versager betrachtet der jähzornige, misanthropische Hotelbesitzer seine fast erwachsenen Zwillingssöhne Mario und Javier. Und nachdem sie jahrelang unter ihm gelitten haben, bringen die beiden Brüder dem herrischen Vater ihrerseits lang gewachsene Ablehnung entgegen. Schließlich hat nicht zuletzt dessen schamloses Verhältnis mit einer anderen Frau, aus dem sogar ein weiteres Kind hervorgegangen ist, ihre Mutter krank gemacht – ein offenes Geheimnis in dem kleinen Küstenort. Eines Nachmittags begeben sich Vater und Söhne zum Fischen auf hohe See. Doch vor der karibischen Küste braut sich ein schweres Unwetter zusammen, die Hitze ist drückend, die Stimmung aufgeladen. Als ihr Motorboot in Seenot gerät und der Vater plötzlich über Bord geht, erkennen die Brüder eine Chance, die so verlockend wie grausam ist.


    Über den Autor:
    Tomás González, 1950 in Medellín geboren, zählt zu den wichtigsten kolumbianischen Autoren der Gegenwart.

  • Wer noch ein Buch zu den Turks- und Caicosinseln (Nr.26 der Liste) sucht:


    JoJo und ich - Dean Bernal


    Kurzbeschreibung:
    Als der junge Tauchlehrer Dean Bernal in den stillen Buchten der karibischen Turks- und Caicosinseln auf einen wild lebenden Delfin trifft, ist dies der Beginn einer tiefen Freundschaft. Fasziniert von der Anmut und Verspieltheit des intelligenten Tieres gibt er ihm einen Namen: JoJo. Behutsam und mit großer Geduld gewinnt er das Vertrauen des Delfins. Zwischen ihnen entsteht ein ganz besonderes Band, und beide erleben atemberaubende Abenteuer miteinander. So, wie JoJo seinen menschlichen Freund vor Haiangriffen und in gefährlichen Tropenstürmen beschützt, so bewahrt ihn Dean Bernal vor der drohenden Vernichtung seines Lebensraums durch den Tourismus.
    In seinem berührenden Buch zeigt der Autor: Indem wir uns von der Kreativität, der Sensibilität und der heilenden Liebe der Delfine berühren lassen, kann unsere Beziehung zur Natur und zu uns selbst heilen.



    Über den Autor:
    Dean Bernal, 1962 in Kalifornien geboren, kam 1981 zum ersten Mal auf die karibischen Turks- und Caicosinseln, wo er Freundschaft mit dem Großen Tümmler JoJo schloss. JoJo wurde 1989 offiziell zum nationalen Kulturgut des Inselstaats erklärt. Der Autor begründete die gemeinnützige Marine Wildlife Foundation, die sich dem Schutz der Meereslebewesen und ihrer Lebensräume widmet. Über Dean Bernal und JoJo drehte der Hollywoodstar Robin Williams einen viel beachteten Dokumentarfilm.