Einmal um die Welt lesen

  • Hallole!


    Jetzt habe ich mal ein anderes Buch zum Thema Indien gelesen.
    Obwohl - es könnte auch in Afrika spielen :grin


    Dorothy C. Wilson: Um Füße bat ich und er gab mir Flügel (228 Seiten, Tonne)
    Eigentlich eine interessante Geschichte. Eine Frau in Indien wird Ärztin, hat einen Unfall und ist von da an querschnittsgelähmt. Trotzdem lebt und arbeitet sie weiter und gründet dann das erste Rehazentrum in Indien. Nur so fürchterlich christlich, es gibt keine Seite ohne...
    Note: 4,5

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Obwohl ich mit Indien ja eigentlich schon durch bin, habe ich vor ein paar Tagen mit Maximum City angefangen. Allerdings enthält dieses Buch eine derartige Fülle an Informationen, Gedanken und Eindrücken, dass ich es keinesfalls in einem Rutsch werde durchlesen können. Ein, zwei Stunden am Tag ist es aber eine ausgesprochen anregende Lektüre.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Hallo Ihr Weltenbummler,


    ich begebe mich auch auf die Weltreise. Hat jemand von Euch einen Tipp für eine schöne Weltkarte zum Aufhängen als Pinnwand? So was in der Art, aber eben so, dass man die bereisten Länder Nadeln oder Fähnchen markieren kann. So eine Karte wie die verlinkte würde gut in unser "Lesezimmer" passen!


    P.S.: Ich lese demnächst nach Island und habe dieses Buch bestellt; ich bin gespannt!

  • Hallole Ida!


    Ich habe mir vor Jahren mal eine große Weltkarte gekauft und die auf dünne Pappe aufziehen lassen.
    Dort habe ich Fähnchen für meine tatsächlichen Reisen hinein gesteckt.
    Die Karte hatte mich, glaube ich, 5,- DM gekostst (ja, es ist schon ne Weile her) und das Aufziehen glaube ich 20,- DM.
    Das ist eine topographische Karte, denn hin und wieder ändern sich Ländergrenzen :lache

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Das Irgendwo-Haus von Helen Oyeyemi ist wieder eine Herausforderung, welchem Land man das zuordnet.
    Die Autorin ist in Nigeria geboren. Die Protagonistin des Romans emigierte mit ihren Eltern aus Kuba nach London.


    Ich tendiere zu Kuba, da die Hauptfigur sich im Verlaufe des Romans mit ihren kubanischen Wurzeln beschäftigt.


  • Monatshighlight! :wow
    Vielversprechend! Dann habe ich es mir jetzt auch mal bestellt! :-)

  • Guten Morgen!


    Ich habe den Nachfolgeband schon hier, werde ich demnächst mal lesen...
    Dir wünsche ich viel Spaß, mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, ist nicht umsonst Monatshighlight bei mir geworden...


    Und das bei der Konkurrenz (2x Terry Pratchett :lache)

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Mein Aufenthalt in Trinidad dauert nun um einiges länger als ursprünglich geplant :wow
    Kennt ihr das auch? Man liest ein Buch, findet es sogar richtig gut, kommt aber nicht so recht vorwärts. Und das nicht etwa, weil nebenher noch anderes, leichteres Zeug gelesen wird.


    Außerdem fällt mir gerade auf, dass bei meiner Weltreise Nobelpreisträger überrepräsentiert sind. Gerade kommt im Radio, dass Vargas Llosa, den ich für Peru auf der Liste habe, den Literaturnobelpreis gekriegt hat...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Mein Aufenthalt in Trinidad dauert nun um einiges länger als ursprünglich geplant :wow


    Schreibst du eine Rezi zu dem Buch, wenn du es beendet hast? Würde mich freuen, bei mir ist es nun erstmal auf der Wunschliste gelandet. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Hallole!


    Vorgestern habe ich (mal wieder) "Mord im Orientexpress" von Frau Christie gelesen.
    Der Zug bleibt im damaligen Jugoslawien stecken, aber ich habe mich dagegen entschieden, es unter Jugoslawien einzusortieren.


    Denn - mit dem Land hat das Buch überhaupt nichts zu tun. Hätte auch in Hinterobertupfingen sein können...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Moin,


    habe mich jetzt nach einiger Zeit des Mitlesens aufgrund dieser Aktion entschlossen, mich endlich anzumelden. Meine Liste habe ich auch schon gepostet, allerdings tauchte für mich jetzt eine Frage auf, vielleicht weiß jemand Rat:


    Wozu gehört Tahiti ("Das Tahiti-Projekt")? Laut Wiki zu Franz.Polynesien. Kann das aber in der Liste nicht finden. Bitte um Hilfe.


    Gruß

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Momentan habe ich das Problem, dass die Protagonisten meiner Bücher alle Fahnenflucht machen. :fetch


    Tarek Eltayeb sollte Sudan abdecken, aber seine Kindheitserinnerungen sind in Ägypten angesiedelt.


    Horacio Castellanos Moya, geboren in Honduras: Eigentlich ist er stellvertretend für El Salvador, aber sein (Anti)Held Robcop flüchtet nach Guatamala und dann nach Mexiko.


    Leon de Winter ist für die Niederlande gedacht, doch sein Protagonist begibt sich nach Paris.


    Alle haben ihren eigenen kopf! Seufz!