Einmal um die Welt lesen

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Die Rezension kommt am 2.April!


    Achso, stimmt, das Buch ist ja offiziell noch gar nicht erschienen. :grin


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Da wünsche ich Dir viel Erfolg :wave


    Danke. :wave

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Aus dem heißen Marokko bin ich schließlich in die kalte Taiga weitergereist.


    Die dritte Wahrheit - Leonid Borodin


    Kurzbeschreibung:
    Rußland zu Beginn der neuen Ära. Eine abenteuerliche Geschichte aus der Tajga, dem kleinen Dorf Rjabinowka im Osten Sibiriens: die Geschichte der Freundschaft zwischen dem Wildhüter Rjabinin und dem Wilderer Seliwanow.

  • Ein potenzieller Kandidat für das Land Georgien, auf den ich hier gestoßen bin: Spiegel Online


    Edit: Herr Palomar, hattest Du nicht vor langer Zeit einen Thread "Bücher/Romane aus der Sicht eines Kindes erzählt" eröffnet?
    Dieser Roman würde sich sicherlich auch unter diesem Aspekt lesen lassen.

  • Das Kurzgeschichtenband Treibsand des algerischen Schriftstellers Mouloud Mammeri bietet neben Algerien noch einigé Schauplätze: Állein in der Geschichte "Wanderer zwischen Welten" befindet sich der Protagonist nacheinander in Algerien, Tunesien und Ägypten.

  • Mein nächstes Ziel war eigentlich Kroatien, mit dem Buch "Die Stadt im Spiegel" von Mirko Kovac. Allerdings habe ich das Buch nun nach knapp 100 Seiten abgebrochen - vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt, mir war's jedenfalls zu abschweifend und ohne roten Faden.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich bin nun in Simbabwe - bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut, aber wie sehr mir der Schreibstil wirklich zusagt, wird sich erst noch zeigen...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • "Der Friseur von Harare" hat mir leider letztendlich doch nicht so gut gefallen. Das Ende war schon sehr konstruiert :gruebel


    Als nächtes kommt bei mir nun Nepal an die Reihe. Nach den ersten Seiten kann man schon mal sagen, dass es wohl eine gute Idee ist, das Buch lieber auf Englisch zu lesen... die Übersetzung ist teilweise recht holprig.

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich werde demnächst Südamerika noch einmal genauer besuchen. Mit folgenden Büchern, die ich mir heute bestellt habe:


    Uruguay: Die Sterne und Du - Mario Benedetti


    Venezuela: Muskat - Kristin Valla


    Ecuador: Der weite Himmel über den Anden - Carmen Rohrbach


    Paraguay: Die Geliebte des Diktators - Lily Tuck

  • Ich war gerade mit Henning Mankells Buch "Das Auge des Leoparden" in Sambia. Ein atmosphärisch dichtes Buch, das deutlich macht, wie separat zwei Welten nebeneinander existieren, die, obwohl täglich miteinander verzahnt, sich kaum je wirklich berühren. Sehr anschaulich auch, wie wesentlich Gewalt und Taktik beim Aufrechterhalten des kolonialen Lebensstils waren bzw. sind; die Vergänglichkeit von Besitz und wie lange es möglich ist, völlig absurde Lebensumstände aufrechtzuerhalten, um der Veränderung zu entgehen.


    Mich hat das Buch beeindruckt und mein Interesse für Afrika geweckt; ein Kontinent, der mich bislang kaum beschäftigt hat.

  • Zitat

    Original von Herrn Palomar: Venezuela: Muskat - Kristin Valla


    Hallo Herr Palomar,


    oh je, ich erinnere mich an zähe Lesestunden vor etlichen Jahren.
    Das Buch ist damals den Medien hoch gelobt worden und hat mich ziemlich enttäuscht. Deshalb bin ich auf Deine Rückmeldung gespannt :wave.

  • Ein pessimistisches Bild über die ökologischen Zustände in Nigeria zeichnet Helon Habila in Öl auf Wasser.
    Rebellengruppen im Kampf gegen Ölgesellschaften, Entführungen, Gewalt.




    Der Roman ist erschienen in der Reihe Afrika Wunderhorn

  • Zitat

    Original von saz
    "Der Friseur von Harare" hat mir leider letztendlich doch nicht so gut gefallen. Das Ende war schon sehr konstruiert :gruebel


    Als nächtes kommt bei mir nun Nepal an die Reihe. Nach den ersten Seiten kann man schon mal sagen, dass es wohl eine gute Idee ist, das Buch lieber auf Englisch zu lesen... die Übersetzung ist teilweise recht holprig.


    Hallo saz,


    magst du uns vielleicht auch mitteilen, wie dir das Buch abgesehen von der schlechten Uebersetzung gefiel, bzw. ein klein bisschen auf den Inhalt eingehen? Wuerde es mir so oder so auf Englisch holen, aber Amazon sagt mMn nicht sooo viel aus.


    Wuerd mich freuen, wenn nicht werde ich es nach der trial and error Methode einfach mal bestellen ;-)