Zeigt her eure Paperblanks

  • Zitat

    Original von xania
    Ich habe dieses Notizbüchlein bekommen. Ich weiss schon, was ich hineinschreiben will, aber wegen meiner furchtbaren Schrift habe ich mich noch nicht getraut loszulegen. :wow


    Einfach drauf los schreiben. Ich habe mir auch immer gedacht, wenn das Buch so schön ist, dann müsste die Handschrift auch perfekt sein, um dem Buch gerecht zu werden - und da lag dann das schöne Buch unbenutzt im Schrank. Dafür ist es ja nicht gedacht, also schreib ich inzwischen einfach drauf los und wenn die Schrift mal unleserlich ist, dann ist mir das auch herzlich egal.


    :-]

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Sobald man das eintunken heraussen hat, und nicht zuviel des Guten will, helfen die breiten hier beim Schönschreiben


    http://www.kalligraphie.de/kalligrafie/material/federn.htm


    ich hab von einer Tante Brause-federn geerbt udn bin sehr zufrieden mit ihnen:


    http://www.brause-kalligraphie.com/Brause_Gmbh.php


    für ein schönes Paperblank kann man auch hier anregungen suchen: http://kalligraphie.com/store/


    Am Liebsten schreib ich snob ja mit der, der alten, byzantinischen Dokumententinte, die sich so toll fast 90fach verdünnen lässt, und jahrelang nicht ausgeht (nur mit Redisfedern/Gänsekielen/Glasfedern verwendbar - verstopft aufziehfedern): http://www.manufactum.de/manuf…stinte-p1438084/?c=172213


    und ohne Weintinte gings beim letzten shoppen auch nicht... :rolleyes http://www.manufactum.de/manuf…-tinte-p1438078/?c=172214

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )


  • also ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen und muss sagen, dass so ein Buch einfach viel schöner ist, wenn es mit eigenen Erlebnissen, Gedanken, Gedichten oder sonst was beschrieben ist. Egal ob die Schrift immer schön ist oder nicht...erst so wird das Buch etwas persönliches.


    Ich stelle mir immer vor, dass meine Urenkel diese Büchlein irgendwann in einer verstaubten Kiste entdecken und sie erst mal erfurchtsvoll in den Händen halten, weil sie so wunderschön sind. Und dann geben sie auch noch alte Familiengeheimnisse frei...:D naja...noch hab ich keine zum aufschreiben, aber wer weiß ;)

  • Nur mit Kugelschreiber und löschbarer Tinte darfst nicht schreiben, denn die sind nach 30 jahren fast weg und unleserlich , wie ich jüngst an meinen Schulheften sah.
    Nur dokumentenechtes Schreibmaterial taugt zum Aufbewahren für folgende Generationen.
    (Und Bleistift, nicht vergessen. ein guter mittler Bleistift hält fast ewig - wenn man nicht drüber radiert)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Nur mit Kugelschreiber und löschbarer Tinte darfst nicht schreiben, denn die sind nach 30 jahren fast weg und unleserlich , wie ich jüngst an meinen Schulheften sah.
    Nur dokumentenechtes Schreibmaterial taugt zum Aufbewahren für folgende Generationen.
    (Und Bleistift, nicht vergessen. ein guter mittler Bleistift hält fast ewig - wenn man nicht drüber radiert)


    Von Lamy gibt es für die normalen Füller auch dokumentechte Tinte. Nicht die Königsblaue, sondern die ist so schwarzblau. Bei Müller stand es auf den Schildchen am Regal, welche dokumentecht ist.


    Und dann sollte das Notizbuch auch mit Faden geheftet sein, nicht mit Metallklammern, denn die rosten und machen erst mal Flecken und dann lösen sie das Papier auf.
    Und auf keinen Fall mit Tesafilm was reinkleben. Die Säure am Kleber zerfrisst das Papier. Und da muss man gar nicht so lange drauf warten. Mein Freund hat ein Bild aus seiner Schulzeit mit Tesa in ein Passepartout geklebt und das schlägt nach 12 Jahren schon auf die Vorderseite durch mit braunen Säureflecken. (Gilt übrigens auch für alle Büchereulen, die irgendwelche Risse in Büchern flicken wollen: Tesa ist Gift! Es gibt extra Klebeband für solche Reparaturen.)


    (Das weiß ich von meinem Freund und der ist ausgebildeter Archivar. Also eine sehr verlässliche Quelle, was die Aufbewahrung von Schriftgut angeht.)

  • ach herrje...sowas wusste ich alles gar nicht...jetzt muss ich erst mal Ausschau nach dokumentenechter Schreibware halten, sonst wird das eh nichts mit Nachkommen, die gespannt meine Tagebücher lesen :D

  • Für was nehmt ihr eigentlich eure Paperblanks her?
    Ich habe noch eins hier liegen und weiß im Moment gar nicht, was ich damit machen soll :grin


    Sprüche und Zitate habe ich schon in einem anderen stehen, ebenso meine Leselisten... Und als Tagebuch möchte ich es auch nicht nehmen :gruebel


    Habt ihr noch Tipps und/oder Ideen?

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Für was nehmt ihr eigentlich eure Paperblanks her?
    Ich habe noch eins hier liegen und weiß im Moment gar nicht, was ich damit machen soll :grin


    Sprüche und Zitate habe ich schon in einem anderen stehen, ebenso meine Leselisten... Und als Tagebuch möchte ich es auch nicht nehmen :gruebel


    Habt ihr noch Tipps und/oder Ideen?


    Traumtagebuch, Reisetagebuch, Liste aller Dinge die Du verliehen hast... :gruebel

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Traumtagebuch hört sich gar nicht so schlecht an! Ich träume in den letzten Monaten sowieso extrem viel und intensiv...
    Danke, Fritzi! :-)


    Gern geschehen! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hach, so ein Fred ist immer wieder schön um sich Anregungen zu holen. Ich brauche nämlich wieder ein neues Büchlein, man altes ist beinahe voll geschrieben. Und ich kann mich immer so schwer entscheiden, bzw. finde bei meiner Suche oft nicht das was ich haben will. Aber hier hab ich ein tolles gesehen, das werde ich mir holen