Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Zitat

    Original von Merlin
    Schokolade schmelzen und Kornflakes rein, umrühren, auf n Blech, abkühlen lassen, essen!


    Das schmeckt soooooooooo suuuuuuuuuuuper!



    *heul* :cry , die fallen bei mir immer auseinander, so das es keine Berge sind, sondern ich die Krümel vom Blech pieken muss ... :fetch


    *seufzlaut*


    Hannah

  • Die Lieblingsplätzchen meines Sohnes.


    Ausstecher


    Zutaten:für ca. 100 Stück)


    250g Mehl 125g Magerine
    60g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    1 Prise Salz
    Außerdem:



    1 Eigelb
    2 EL Milch
    Hagelzucker
    gemahlene Haselnüsse


    Zubereitung:


    Mehl, Magerine, Zucker und Vanillezucker mit 1 Prise Salz und dem Ei in eine Schüssel geben. Zuerst mit den Knethaken durcharbeiten, dann mit den Händen schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
    1 Stunde kühl ruhen lassen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und Formen ausstechen.


    Eigelb mit Milch verquirlen und die Kekse dünn einpinseln, mit einem Gemisch aus Hagelzucker und gemahlenen Haselnüssen bestreuen. Nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.


    Im vor geheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.



    ( E-Herd: 175 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 2)




    Sehr lecker auch und superschnell gemacht sind diese


    Haselnussstäubchen


    Zutaten:für etwa 40 Stück

    100 g gemahlene Haselnüsse
    150 g weiche Butter
    70 g Zucker
    1 Eigelb
    1 Prise Salz
    250 g Mehl
    Außerdem:
    40 g Puderzucker


    Zubereitung:
    Butter mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Zucker zufügen, weiterrühren. Eigelb und Salz einrühren. Zuerst das Haselnußmehl, dann nach und nach das Mehl zufügen. Aus dem Teig etwa 2,5 cm dicke Kugeln formen, im Abstand von 2,5 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. In den Backofen schieben und 15-17 Minuten backen, so lange bis die Plätzchen zart braun sind.


    Backblech aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.


    Mit Puderzucker bestäuben.



    (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 180 Grad, Gas: Stufe 3)



    Viel Spaß beim Backen


    LG
    Allison

  • ui ich freu mich so... am wochenende bastle ich nen adventskranz und backe mit der Iris die ersten Plätzchen (Lebkuchen, die müssen immer so lang liegen)
    da könnt ich jetz schon vor freude im dreieck springen!

  • Ich arbeite immer gern mit einem Grundrezept, welches ich in großer Menge anrühre und dann mehrfach geteilt und variiert wird.


    Grundzutaten:


    300g Mehl
    200g Butter
    100g Zucker
    1 Ei


    Die Zutaten müssen kalt miteinander verarbeitet werden.
    Am Besten ist es, wenn mann auf einem Großen Holzbrett den Haufen Mehl kippt, eine Mulde macht und Zucker, Ei und kalte Butter in die Mitte und alles mit einem Messer ineinanderhackt. Kann man aber auch verrühren oder ineinanderkneten.


    Einen Teil des Teiges (also wenn ich ein vielfaches des Grundrezeptes nehme) wird mit Bittermandelaroma versetzt und schmeckt dann nach Marzipan. Einen anderen verrühre ich mit Kakao und Rumaroma, oder mit Schokostücken, oder mit Kokos oder, oder, oder....


    Den Teig dann nochmal kurz in den Kühlschrank, denn er muss auch kalt verarbeitet werden. Dann die Plätzchen nur leicht goldgelb backen. Dann werden sie herrlich mürbe.
    Naja, verziehren kann man die dann mit allem was das Herz begehrt. :-]


    Kleiner Tipp: Von jeder Sorte nehme ich mir einen Teil ab, forme ihn zu einer Rolle, wickel ihn gut ihn Klarsichtfolie ein und lege ihn in den Tiefkühlschrank. Wenn ich dann mal ganz schnell ein paar Plätzchen für plötzlichen Kaffeebesuch brauche, dann kurz auftauen, die Rolle in Scheibén schneiden, kurz in Plätzchenstärke andrücken oder formen, und für 12 min in den Backofen und fertich. :-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Bethmännchen


    250 g Marzipanrohmasse
    150 g Puderzucker



    1 Ei - Weiss / Gelb trennen
    1 El Mehl


    Orangenschale oder Rosenwasser oder Bittermandelaroma



    Die Zutaten oben (ohne Eigelb) gut durchkneten. Rosenwasser oder Orangenschale zum parfumieren nehmen, schmeckt beides,


    und zu Kugeln ( ca. 3cm Durchmesser) formen.


    dann
    ca. 100 g geschälte Mandelkerne - davon je Kugel 3 Mandeln an die Kugel drücken und etwas hochstehen lassen. Die fertigen Bethmännchen auf ein Blech setzen mit Eigelb überpinseln bei 175 Grad ca. 15 Minuten backen - vorsicht nur goldgelb werden lassen


    Die drei Mandeln symbolisieren angeblich drei Mönche.


    Die Schlampenversion arbeitet mit den Mandelblättchen aus der Tüte, in der die Teigkügelchen gerollt werden - schmeckt fast genauso gut, sieht nur nicht ganz so schön aus.


    (ähnlich hat Tim Mälzer gestern seine Marzipanhörnchen gemacht )

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • So nun das versprochene Rezept, am freitag gebacken und für gut befunden

    Marzipankugeln


    175 g weiche Butter
    300 g Zucker
    1 P. Vanillinzucker
    1 Ei
    1 Eigelb
    Schale von einer unbehalndelten Zitrone
    350g mehl
    1 Prise Salz
    200g Marzipanrohmasse
    ca 70 geschälte Mandeln
    Puderzucker


    Butter, Zucker udn Vanillinzucker schaumig rühren, Ei, Eigelb udn Zitronenschale zugeben und unterrühren. Mehl und Salz mischen, unter die Masse rühren.


    Aus dem Teig walnuss große Kugeln formen. jeweils eine Vertiefung hineindrücken. aus dem Marzipan ca 70 kleine Kugeln formen und in dei Vertiefung geben. Mit Teig umhüllen und leicht fest drücken.


    Kugeln auf ein mitBackpapier belegtes Backblech legen. Jeweils eine Mandel darauf geben. Im vorgeheizten Backofen auf mittlere schiene bei 180 Grad 15 Minuten backen. Herasunehmen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.......


    Lecker....

  • Na dann hauchen wir dem Thread doch mal wieder Leben ein. ;-)


    Ich werde ab heute in den nächsten Tagen nach und nach ein paar unserer Plätzchenrezepte hier reinstellen. Vorab schon mal (damit euch allen auch richtig schön das Wasser im Mund zusammenläuft *g*) zwei Bilder unserer Plätzchen von 2005 (bitte anklicken, damit ihr die Details in der Originalgröße anschaun könnt):



    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wir bekommen jedes Jahr in der Weihnachtszeit Besuch von unserer lieben Freundin aus Weiler, die nimmt sich auch immer ihre "Guzzle" für Advent mit. Vielleicht kann sie ja mal was weiterreichen. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Dann fangen wir mal an... Schokoladenbrot ist recht einfach zu machen, da es eigentlich wie ein Blechkuchen funktioniert.


    Zutaten für Schokoladenbrot

    • 250 Gramm Butter
    • 250 Gramm Zucker
    • 200 Gramm gemahlene Mandeln
    • 200 Gramm Raspelschokolade zartbitter
    • 6 Eier
    • 100 Gramm Mehl
    • zum Verzieren am Schluss: Glasur nach Geschmack (Zartbitter / Vollmilch / Nuss)

    Zutaten vermengen und den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen. Im Ofen bei 180 Grad 20 - 25 Minuten backen (die Angaben beziehen sich auf einen Elektroofen mit Ober- und Unterhitze). Noch vor dem Kaltwerden in kleine rechteckige Stückchen schneiden und anschliessend mit der Glasur verzieren.


    Auf dem ersten Bild sieht man das Schokoladenbrot in der zweiten Reihe von unten, an dritter Stelle.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Dukatenplätzchen / Rumdukaten (die ess ich selber nicht, ich mag nämlich keine Rumplätzchen, aber meine Eltern essen sie sehr gerne) Auf dem ersten Bild sind es die Plätzchen ganz links unten in der roten Schüssel.


    Zutaten für den Teig

    • 250 Gramm Mehl
    • 1 Teel. Backpuler
    • 75 Gramm Zucker
    • 1 Päckchen Vanillzucker
    • 1 Ei
    • 1 Essl. Milch
    • 125 Gramm Butter

    Mürbteig herstellen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Am besten runde Ausstechformen nehmen, je zwei ergeben dann ein Plätzchen. Bei 200 Grad etwa 7 Minuten (Angaben wie oben schon gesagt für Elektroofen bei Ober- und Unterhitze) backen.


    Zutaten für die Füllung

    • 125 Gramm Palmin (lauwarm)
    • 65 Gramm Puderzucker
    • 1 Päckchen Vanillzucker
    • 3 Essl. Kakaopulver
    • Rum nach Geschmack
    • 1 Ei

    Alles schaumig rühren und das Palmin nach und nach dazugeben. Masse erkalten lassen und zwischen 2 Plätzchen streichen. Zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Wir bekommen jedes Jahr in der Weihnachtszeit Besuch von unserer lieben Freundin aus Weiler, die nimmt sich auch immer ihre "Guzzle" für Advent mit. Vielleicht kann sie ja mal was weiterreichen. :lache


    Ich würde auch nach Weiler fahren :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)