Eure besten Plätzchenrezepte ??

  • Rosenstolz
    Wir müssen ja auch immer die ganze Verwandtschaft mitversorgen, die warten da schon regelmäßig drauf (momentan häufen sich schon die "Habt ihr eigentlich schon mit backen angefangen?"-Anrufe). :lache
    Wir backen einfach gerne, es macht wahnsinnig Spaß. Allein der Geruch, der dann immer durch die Wohnung zieht. *freut sich schon drauf*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Das war auch die ursprüngliche Motivation die zu probieren, weil die auf dem Foto in der Zeitschrift so witzig aussahen, war mal was anderes.


    Die witzigen Sachen leben HOCH. :grin


    lg,

  • Stimmt auch wieder :lache


    Ich finds auf jeden Fall toll, dass du die Rezepte hier reinstellst.
    Ich werd auf jeden Fall ein paar meiner Mutter geben *yummy*
    Meine Mutter backt+kocht soooooo fein :-) :-)


    lg,

  • Bin schon gespannt. ^^
    Insgesamt backen wir 2 Wochen, eine Woche davon "Fulltime", da hab ich nämlich Urlaub. *g* Da werdens dann schon bis zu 3 Sorten pro Tag. In der zweiten Woche dann nur noch Abends, das sind dann meist die neu ausprobierten Rezepte.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • das ist ja der helle Wahnsinn, was Du da produzierst! :yikes


    aber könntest Du mir bitte bitte das Rezept für die Sterne (auf dem zweiten Bild unten links in der blauen Runden Dose) einstellen? Die sehen so aus, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. leider ist das Rezept verschollen...


    war etwas total einfaches aber ich bin was backen angeht, eine totale Niete und kann nur einfache Sachen.


    letztes Jahr hatte ich Plätzchen gebacken, bei denen klein gehackte Marsriegel und gesalzene Erdnüsse Hauptzutaten waren. Das wurde dann so eine Art Cookies - total einfach und schnell. leider habe ich keinen Plan, woher ich das Rezept hatte. Kennt das zufällig jemand???
    edit: ich glaub, ich hab sie wiedergefunden:
    http://www.backecke.com/rezept…ll_Cookies_1078225399.htm

  • Anis-Chräbeli (oder Aenis-Kräbeli) 1 kg.


    1 Ei
    400 g Staubzucker
    1 dl Wasser
    2 Lfl. Anis
    800 g Mehl
    1 Kaffeelfl. Backpulver


    Zucker, Eier und Wasser sehr gut schaumigrühren. Den Anis auf einem Kuchenblech oder in einer Teflonpfanne leicht rösten und zur Masse geben. Das mit dem Backpulver vermischte, gesiebte Mehl löffelweise dazurühren. Den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen, dreimal mit je einem Abstand bis zur Rollenmitte schräg einschneiden, beim vierten Schnitt durchtrennen. Die Stücke halbmondförmig auf ein gefettetes Blech legen (kein Backtrennpapier verwenden). Anisgebäck über Nacht auf dem Blech trocknen lassen und am folgenden Tag bei schwacher Hitze (Backofenmitte) backen. Die Chräbeli müssen oben weiss, unten goldgelb sein, und ein kleines "Füessli" aufweisen.
    Backzeit: 15-20 Min. Temperatur 150-180°,

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • So... dann machen wir mal wieder zwei Rezepte für heute.


    Zuerst die Nussecken (auf dem ersten Bild in der mittleren Reihe die Dose ganz rechts außen). Für den Teig braucht ihr:

    • 225 Gramm Mehl
    • 1 Messerspitze Backpulver
    • 100 Gramm Butter oder Margarine
    • 100 Gramm Zucker
    • 1 Päckchen Zitroback
    • 2 Eier

    Der Teig muss gleichmässig auf einem eingefetteten Backblech verteilt werden.


    Für den Belag nehme man:

    • Aprikosenmarmelade (wir nehmen immer einen der kleinen Becher von Zentis)
    • 150 Gramm Zucker
    • 150 Gramm Butter oder Margarine
    • 300 Gramm gehackte Haselnüsse oder Mandeln
    • 1 Päckchen Vanillzucker
    • 2 - 4 Essl. Wasser

    Zuerst müssen die Nüsse geröstet werden: Butter und Zucker in einer Pfanne erhitzen, dann die Nüsse und den Vanillzucker dazu, ständig wenden bis alles schön goldgelb ist (man merkts auch am Geruch, das duftet einfach himmlisch *schmatz*).
    Die Marmelade auch erhitzen (nicht kochen!), so dass sie sich schön flüssig auf dem Teig im Blech verteilen lässt. Die Nussmischung mit dem Wasser schön geschmeidig machen und dann auf die Marmelade streichen.


    Bei 200 Grad (Elektroofen, Ober- und Unterhitze) ca. 15 - 20 Minuten backen (am besten immer drauf schaun, dass die Ränder nicht zu dunkel werden). Die Nussecken müssen gleich nach dem Backen, noch auf dem heißen Blech, in einer beliebigen Form geschnitten werden (wir schneiden immer Rauten). Wenn sie dann abgekühlt sind vom Blech nehmen und von jedem Stück eine Hälfte mit Schokoglasur verzieren.


    Diese Plätzchen gehören allein vom Geruch her schon mit zu den Speicheanregendsten unter unseren ganzen Rezepte. :-] Und natürlich schmecken sie auch entsprechend. ;-)


    EDIT: Noch ein wichtiger Hinweis. Diese Plätzchen bitte nicht in Tupperdosen oder sonst irgendwelchen luftdicht verschließbaren Behältnissen aufbewahren, sonst werden sie weich und verkleben. Am besten eine schöne Blechdose nehmen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • @ Paradise das ist ja einfach Wahnsinn. Bei uns backt immer meine Tochter mit meinem Mann. Das ist schon fast Tradition. :-]


    Hier kommt dann das Rezept für die Haferflockenkekse:


    125g Butter
    250g Haferflocken (kernige)
    250g Datteln (getrocknet)
    2 Eier
    100g Zucker
    1Pckg. Vanillinzucker
    1/2 Tl. Backpulver
    Fett für das Blech


    Butter erhitzen, die Haferflocken unterrühren, dann abkühlen lassen. Datteln entsteinen(wenn ihr Glück habt gibt es auch schon welche ohne Stein) und in kleine Würfel schneiden.
    Eier, Zucker, Vanillinzucker und Backpulver miteinander verrühren. Datteln und Haferflocken zugeben, alles gut vermengen und mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Gas: Stufe 2) 15 - 20 Minuten backen.


    Bilder gibt es davon leider nicht aber vielleicht kann ich dieses Jahr welche machen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Die Granatsplitter gehören zu den aufwendigeren Rezepten, da sie in drei Arbeitsgängen fertig gestellt werden und die Küche dabei nicht ganz sauber bleibt. Aber sie sind es wert, weil sie einfach herrlich schmecken (sonst hätten wir sie auch bestimmt nicht immer wieder gemacht ;-)). Auf dem ersten Bild sind sie in der blauen Dose genau in der Mitte der mittleren Reihe zu sehen.


    Zutaten für den Teig (ich gestehe, von dem MUSS ich einfach immer naschen):

    • 500 Gramm Mehl
    • 150 Gramm Puderzucker
    • 350 Gramm Butter oder Margarine
    • 1 Ei
    • 3 - 5 Teel. Kakao

    Den Teig mit dem Kakaopulver gut verkneten bis es eine weiche braune Masse gibt. Dann 30 Minuten kühl stellen.
    Auf wenig Mehl ausrollen und runde Plätzchen ausstechen (wenn man kleine Ausstechformen nimmt, ca. 3 cm Durchmesser, reicht auch die Hälfte des Teiges). Bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen (Angaben für Elektroofen, Ober- und Unterhitze).


    Zutaten für den "Nougat-Klacks":

    • 200 Gramm gehackte Mandeln oder Haselnüsse
    • 300 Gramm Nougat
    • 300 Gramm Kuvertüre

    Nougat erwärmen und die Nüsse gut untermischen. Mit einem Löffel kleine Häufchen auf die abgekühlten Plätzchen klecksen. Wenn diese Masse nun auch abgekühlt und halbwegs fest ist (richtig fest wird das Nougat allerdings nie) kommt die eigentliche "Sauerei". Das ganze wird mit der Kuvertüre überzogen. Entweder mit einem Pinsel oder mit einem Löffelchen beträufeln, jeder wie ers am besten kann. Die Plätzchen vorher am besten auf eine wegwerfbare oder leicht zu reinigende Unterlage stellen, denn wie gesagt, es gibt so oder so eine Sauerei. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • kuschelhundchen
    Mein Vater beteiligt sich immer ganz rege am Testen ob die Plätzchen eine gesundheitliche Gefahr für uns darstellen (sprich, morgens befinden sich auf den Brettern wo die Plätzchen zum auskühlen stehen plötzlich seltsame Lücken... :gruebel). :lache


    Ich glaub das Haferflocken-Rezept zeig ich mal meiner Mutter, das könnten wir dieses Jahr auch probieren. Erinnert ja fast ein wenig an Florentiner.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Heaven :



    Zitat

    Original von Heaven
    Ich arbeite immer gern mit einem Grundrezept, welches ich in großer Menge anrühre und dann mehrfach geteilt und variiert wird.


    :-)


    Genial! Ich bin nicht so begabt, was das Backen angeht, könntest du mir noch sagen, auf welcher Temperatur und wie lange man die backen muss. Kann man da alles druntermischen, wie man mag?
    Vielen Dank

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965