Was macht Disney da?

  • Am letzten Wochenende hat unser Videorecorder endgültig den Geist aufgegeben.
    Deshalb hab ich mich heute auf die Suche nach meinen Lieblingsfilmen auf DVD gemacht und musste entdecken, dass es einige der alten Disney Filme nicht mehr auf DVD gibt.
    Zum Beispiel die Schöne und das Biest. Die DVD kostet bei Amazon über 90 Euro. Ist das ein Scherz?
    Nicht anders ist es bei "Der König der Löwen".
    Hat jemand von euch eine Ahnung ob die Filme irgendwann nochmal erscheinen? Ob die Synchronisation dann geändert wird, wie's anscheinend bei Ariel der Fall war?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ja Gott sei Dank sind nicht alle so teuer. Aber woran liegt es das es ein paar der Filme nur in so geringer Auflage gibt?
    Damit versaut Disney sich doch das eigene Geschäft. Gerade die Klassiker nur alle paar Jahre rauszubringen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Disney legt manche Filme nur alle paar Jahre in einer Special Serie auf. Die gibt's dann im Grunde genommen so als Einheitspack zu kaufen. Die sind aber dann meist sehr schnell ausverkauft und weil sie erst wieder in ein paar Jahren als Sonderauflage erscheinen sind sie gebraucht so teuer.
    Ich wäre auch vorsichtig bei Disney-DVDs, einige Filme wurden später nochmal neu synchronisiert.

  • Ich hab jetzt bei google gefunden, dass die Schöne und das Biest diesen Oktober neu erscheint. Ich hoffe das die Synchro die alte bleibt!
    Sobald man die DVD bei Amazon vorbestellen kann, werd ich das tun.
    Ich liebe diesen Film von allen Disney Filmen am meisten. :anbet

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    Ich hab jetzt bei google gefunden, dass die Schöne und das Biest diesen Oktober neu erscheint. Ich hoffe das die Synchro die alte bleibt!
    Sobald man die DVD bei Amazon vorbestellen kann, werd ich das tun.
    Ich liebe diesen Film von allen Disney Filmen am meisten. :anbet


    Das mit der Synchro ist der Grund, warum ich mir die meisten Disney Filme nur auf Englisch anschaue (und weil sich das beim singen meistens besser anhört :-] ) - Aber dieser Disneyfilm ist auch mein absoluter Liebling, schön zu wissen dass er im Herbst neu rauskommt und ich ihn dann auch endlich auf DVD haben kann *freu*

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~

  • @ Doowop68
    Ich liebe es Disney Filme in anderen Sprachen anzusehn. YouTube ist da eine wahre Fundgrube.
    Am liebsten mag ich die Skandinavischen Sprachen (Pocahontas in Schwedisch ist der Hammer). Französisch und Italienisch bieten auch meist super Umsetzungen. Das ist auch ein Grund warum ich mir jetzt die DVDs besorgen will, da kann ich zwischen den Sprachen switchen wie ich will. :grin

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • hallo.
    ja disney bastelt sich irgendwie immer ne extrawurst, was ihre dvd-releases angeht. ich habe jahre lang auf alice im wunderland gewartet (und sämtliche shops durchforstet, nicht nur amazon, sondern auch versandhäuser. dachte ich könnte endlich mal meinen shop gutschein von otto loswerden, aber es hat nicht sollen sein). hab'S dann auch gleich als special edition kaufen müssen, weil es die einzige version war, anfangs. bei disney gilt wohl immer: erstmal abwarten.
    falls du noch weiter auf der suche bist, kann ich dir die offizielle seite von disney empfehlen: http://disneydvd.disney.go.com/coming-soon.html
    dort hab ich bisher immer meine infos bekommen.
    viel spaß mit dem film!

  • Da das Fernsehen schon in den 50er Jahren dem Kino den Rang abzulaufen begann, hat der gute alte Walt - Geschäftsmann und clever wie er war - verfügt, dass seine Zeichentrickfilme dort nicht laufen, sondern nur alle paar Jahre im Kino wiederaufgeführt werden.
    Nach seinem Tod hatte es das Unternehmen somit schwer, diese Regelung zu umgehen, weshalb anfangs praktisch kein Disney Film je im TV lief oder auf Video erhältlich war. Dafür konnten wir uns alle Jahre wieder mal über "Schneewitchen" oder "Cinderella" im Kino freuen.
    Erst ab Mitte/Ende der 80er Jahre wurde da wohl ein Seitentürchen gefunden, denn ab da tauchten die ersten VHS-Kaufkassetten auf, wenn ich mich recht erinnere.


    Ehrlich gesagt, finde ich toll, dass Disney diesen Kurs fährt/fuhr, auch wenn Filme dadurch oft nur zu hörern Preisen erhältlich sind und wie Raritäten behandelt werden (was sie auf jeden Fall verdient haben).
    Das heutige Selbstverständnis, Filme bereits sechs Monate oder noch eher nach dem Kino-Release für alle Welt verfügbar zu machen und damit zusätzliche schnelle Dollars zu verdienen, finde ich irgendwie schade, denn es nimmt den Filmen das Besondere, macht sie so platt und klein wie x-beliebige Fersehfilme oder -serien. Der Zauber des Kinosfilms geht dadurch für mich teilweise verloren. Aber im Cyberspace-Zeitalter muss eben alles sofort verfügbar sein. Schade.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Also, Disney hat wirklich eine merkwürdige Veröffentlichungspolitik was ihre Klassiker betrifft. Aber das Geschäft geht auf.
    14 Disney Filme nennt Disney ihre "Klassiker" und diese gibt es immer nur alle paar Jahre mal begrenzt auf DVD zu kaufen. Krassestes Beispiel ist "Die Schöne und das Biest". Den Film gab es zuletzt vom Oktober 2002 bis Januar 2003 im Laden zu kaufen, danach werden die Filme wieder "eingezogen". Manche der Filme gibt es allerdings auch mehrere Jahre im Laden zu kaufen.


    Zu diesen Klassikern gehören:
    101 Dalmatiner
    Arielle
    Bambi
    Cinderella
    Das Dschungelbuch
    Der König der Löwen
    Die Schöne und das Biest
    Dornröschen
    Fantasia
    Fantasia 2000
    Peter Pan
    Pinoccio
    Schneewittchen
    Susi und Strolch


    Momentan sind übrigens Schneewittchen und Pinocchio aus dem Tresor "entlassen" und können derzeit gekauft werden. In diesem Jahr erscheinen noch "Die Schöne und das Biest" und Fantasia.



    In der Regel erscheinen pro Jahr zwei der Filme wieder auf DVD und sind dann für einen begrenzten Zeitraum erhältlich, wobei die Begrenzung wie erwähnt variiert.



    Alle anderen Disney Filme werden immer wieder neu veröffentlicht, wenn sie nicht mehr lieferbar sind. Zwar gibt es dabei dann auch ab und an mal einen Film, den man mehrere Monate nicht bestellen kann, aber idR werden diese dann schnell wieder neu aufgelegt.

  • Komplett neu vertont wurden:
    Schneewittchen und die sieben Zwerge
    Pinocchio
    Dumbo
    Bambi
    Susi und Strolch
    101 Dalmatiner
    Arielle, die Meerjungfrau


    Einzelne Dialoge bei:
    Cinderella
    Aladdin
    Alice im Wunderland
    Cap und Capper


    Zum Thema Disney Neuvertonung empfehle ich die Seite F.A.B.I.U.S. :wave

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • hey tess, danke für den seitentipp.
    die ist ja schon ganz niedlich aufgebaut. schade, dass sie bisher nichts bewegen konnten, aber erstmal abwarten. irgendwann bald wird sie ja wieder neu aufgelegt. das lohnt sich ja, die synchro als "neues extra" auf die dvd zu packen.
    (nachdem was ich jetzt von lilstar gehört bleibt an dieser stelle zu sagen: "der arme walt würde sich im grabe umdrehen")

  • Wir haben damals angefangen die Special Collection (die mit den Sternen auf dem Rücken) zu sammeln. Jetzt fehlen uns "nur" doch


    Fantasia
    Peter Pan
    Dornröschen


    Leider sind die Preise für diese drei Filme (DVD) total überzogen und so bleibt in unserem Sternenbild wohl ein Loch.
    Der Knaller ist das Walt Disney jetzt anfängt in dieser Reihe die alten Filme wieder hinten dran zu setzen. Zum Beispiel Aristocats der jetzt nochmals als Special Collection erschienen ist. Dazwischen setzten sie immer schön die Neuen Filme. Ich werde aber nicht die Filme doppelt kaufen.


    Die wissen schon wie sie an ihr Geld kommen :fetch


    LilStar :

    Zitat

    Momentan sind übrigens Schneewittchen und Pinocchio aus dem Tresor "entlassen" und können derzeit gekauft werden. In diesem Jahr erscheinen noch "Die Schöne und das Biest" und Fantasia.


    Weißt du ob Fantasia als Special-Collection erscheint? Hast du einen Geheimtipp wo man erfährt welcher Film neu aufgelegt wird?

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Angbot und Nachfrage, sag ich da nur!


    Angebot ist nicht mehr da, nachfrage zu hoch!


    Das die für "König der Löwen" die Triologie schlappe 400 € haben wollen, grenzt schon ans obszöne! =/


    Allerdings will ich die Filme auch nicht auf VHS haben, weil das ausrangiert ist! Ich weiß nur nicht, ob sich das noch lohnt, sich die auf DVD zu holen, denn die Blue-Ray scheint ja abzulösen. Ich habe mein Regal trotzdem voll mit den Disney-DVDs. Natürlich nur Klassiker! Ich liebe Aladdin *___*

    How crass you stand befor me
    with no blood to fuel your fame
    How dare you wield such flippancy Without requisite shame
    Your very existence becomes my sacred mission's bane


    You bow to kiss my hand and I ignore ignited flame