Lieblingsduft? Parfum?

  • Den ganzen Hochsommer über habe ich auch bei grosser Hitze
    "Paris - Biarritz" von Chanel
    gesprüht.
    Nicht nur geht das Fläschchen zur Neige, aber ich hätte gerne zum Herbst einen neuen Duft gewählt. Noch fehlt mir die Inspiration, bei wem ich schnuppern gehe. Wieder Chanel? Caron? diptyque? oder...

  • :saint: aaaaaalso, ich hab über 100 (ab 30ml) Flakons, über 500 (bis 10ml Abfüllungen, gekippte und/oder noch intakt) Abfüllungen/Proben und ca 140 Miniaturen.


    Davon hab ich alle mind 1x benutzt, wenn nicht sogar bis zu 60% verbraucht (Flakons und Abfüllungen) - ich sammel seit knapp 40 Jahren und bin exessiv seit Februar 2022 wieder dabei =) bei Parfumo (Fairyca)


    50% meiner großen Flakons nutze ich, wechsle aber auch sehr oft - jau, ich trag auch Parfum zum Heia machen :frech nicht allzuviel, aber ich mags! Sunset von Jil Sander ist schön, Alaia von Azzedine Alaia liebe ich, Cloud von Ariana Grande ist mir ein wenig zu süß gerade (aber tolle günstiges Dupe zu Bacarat Rouge 540 von Masion Francis Kurkdjian)... La rive Düfte habe ich auch, die mische ich aber lieber...


    Z.Zt. hab ich gar keinen speziellen Lieblingsduft, den ich ausschließlich trage. Green Tea von Elizabeth Arden fand ich jetzt bei der Hitze richtig toll, auch die Flanker davon (Flanker -> Basisduft mit zusätzlichen Duftaromen - wie Cherry Blossom oder Cucumer oder Fig (Feige) usw.)


    Gibt eso viele schöne Düfte =))


    duftende Grüße

    :anbet

    Andi

  • Green Tea von Elizabeth Arden geht im Sommer immer, ebenso wie Dolce & Gabbana Light Blue. Hier mag ich bei beiden sowohl die "Stammdüfte" als auch die unterschiedlichen Varianten.


    Ich mag auch den Duft von Nivea, sowohl pur als auch Sun, auch Jil Sander Sun mag ich noch immer im Sommer. Das sind Düfte, die rieche ich und denke mir " Jo. Sommer."


    Wenn es leicht sein soll, mag ich auch von 4711 etliche der Acqua Colonia Varianten.


    "Schwere" Düfte mag ich an mir gar nicht mehr. Früher mochte ich unheimlich gerne "Must de Cartier", aber nur das EdP oder auch "Angel". Wobei man sich an Angel sehr schnell satt riecht, das ist einfach zu heftig.


    Und in meiner sehr lange zurückliegenden Jugend mochte ich das schwarze von Jean Charles de Castelbajac (eigentlich ein Männerduft) sehr gerne, das war so schön frisch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat - Männerdüfte trag ich auch, Männer dürfen ja auch Frauendüfte tragen (muß jeder für sich selber entscheiden)...


    4711 liebe ich - weil: Hey, ich hab 4711 in meinen Adern :lache Hab viele Versionen hier und finde sie wirklich klasse, nur die Haltbarkeit könnte gerne wtas länger sein - EdT oder EdP fänd ich toll!


    Ich hab Alien für mich entdeckt, Alien Mirage - ich beschreibe diesen Duft immer: das ist die (relativ am Anfang) Wasserwelt vom Film "Valerian - Stadt der 1000 Planeten" :liegestuhl megaschöner Duft, der aber auch mit Vorsicht zu genießen ist - 1/2 Sprüher auf den Bauch und das reicht mir den ganzen Tag.


    In Sachen Nischendüfte (Nishane, bdk parfums, MFK, Creed, Xerjoff usw) bin ich seit 2022 dabei - da gibt es wunderschöne Düfte.... NIsche sind Düfte, deren Marke auschließlich Parfums vertickt und nicht wie bei Designern nur Nebenprodukte sind - im groben zumindest.


    Ich probiere gerne Discovery Sets aus - im Moment schnupper ich mich durch Masion Margiela´s Replica Set =) sehr interessant .. steinigt mich nicht, aber ich finde By the Fireplace megaklasse - auch wenn ich am Anfang erstmal für ein paar Minuten leicht gegrillt rieche :S und dann wie ein kuscheliger Vanillemarschmallow :unschuld


    :freundschaft

    Andi

  • Andi_1976


    Krass, so viele Düfte :wow

    Ich schaffe es nicht mal auf 10, da ich gefühlt an jedem etwas zu mäkeln habe. Die Damen im Douglas kennen mich zum Glück schon und wissen, dass ich da schwierig bin. Oft gefällt mir nur der Hauch einer Nuance nicht und das wars dann für den Duft.

  • mazian - bei Aldi süd gabs Marsmallows, die haben eine leichte vanillige Staubschicht und so riechen vanillige Marshmallows =)


    Düftnoten sind immer so eine Sache - der eine riecht vollgekackte Windel, der andere Erdbeeren mit Sahne und wiederum ein anderer schwört beim Leben seines Goldfisches Schwelfelsäure im Abgang zu riechen. Ich bin jemand, der sich auf ihren Zettel die vollgekackte Windel aufschreibt, Kloreiniger in lecker oder komischer K*tzgeruch =) Auch habe ich Farben als Dufterinnerung - meistens im lilavioletten Bereich, wenn es zitrsich wird kommen mir keine Farben in den Sinn :)


    Der angesprochene By the Fireplace https://www.parfumo.de/Parfums…Replica__By_the_Fireplace - ist ein sehr spzieller Duft, weil es genauso riecht wie es heißt: Lagerfeuer - das ist aber nur die Kopfnote (die ca 15min anhält oder kürzer, je nach Wetter und Haut und Hirn =)) und dann wird es "gemütlich" - nicht herb oder zitrisch oder aquatisch, sondern "kuschelig" - in diesem Fall habe ich das Gefühl das kommt durch das Cashmeran - aber ich hab da keine Ahnung von. Ich rieche Düfte gerne und analysiere diese nicht bis ins kleinste Detail. Jedenfalls, das ist was ein Duft so schön macht, Wärme ausstrahlt - Behaglichkeit usw. Viele stört das Lagerfeuer am Anfang, jau - man meint man riecht nur noch so - aber dann kommt die Herznote und die Basisnote und man ist zufrieden :rofl


    Es ist halt immer schwer einen Duft zu beschreiben :gruebel


    Parfum ist halt ne Leidenschaft von mir, auch wenn ich Bücher noch einen Ticken mehr mag :yikes und zwischendurch hab ich meinen Duftjieper auch mal verloren und war echt traurig, aber seit diesem Frühling ist er wieder da und das mehr als vorher (zum Leidwesen meines Mannes :chen)


    :wave

    Andi

  • lazybear - die Community da ist eh ein wenig komisch, wenn Du nicht der totale Nischenmensch bist und noch dabei gegen den Strom schwimmst :bonk Am besten finde ich immer die Fragen "... welcher Duft macht mich bei Frauen beliebt! Womit krieg ich am meisten Komplimente - wenn ich sauteueres Parfum mit Blitzlicht fotografiere, geht es kaputt???"


    Manchmal könnte ich schreien vor lachen, nicht wegen den Fragen - sondern die Art und Weise wie sie gestellt wird! Und wehe man kommt mit einem Klassiker - ohhhh jee, und dann auch noch nen bezahlbaren! :schlaeger


    ... aber Wonder Woman sei Dank, gibts ja noch andere Leutchen da :anbet und die tolle Datenbank.


    Allerdings ist die Community hier mir wesentlich lieber als dort! Wie gesagt, natürlich gibts auch Ausnahmen und ich hab auch einige, die wirklich supernett sind:frech


    Nische als Flakon hab ich gar nicht, einen hab ich aber im Auge und werd sicherlich irgendwann zuschlagen; Rouge Smoking von bdk Parfums =) Kirschlolli mit Tabak - oder auf der Mauer bei GoT :rofl


    :S:bluemchen


    Andi

  • Nofret78 - meinste warum ich soviele Schnupperlis habe? Die eierlegende Wollmilchsau habe ich leider noch nicht gefunden, weil ich auch meistens irgendwas nicht am Geruch auf die Dauer mag. Daher rotiere ich meine Düfte und benutze oft was anderes oder layer, also benutze 2 oder 3 Düfte getrennt zusammen.

    Von meiner Sammlung habe ich vielleicht 15 bis 25% die ich "liebe" - die anderen sind klasse bis toll, und riechen auch mega - aber richtige Liebe ist es nicht immer .. und dennoch trage ich sie gerne :pille


    Aber der eine kommt mit wenigen zurecht, der andere braucht mehr :knuddel1ist halt so


    :blume

    Andi

  • .... Herbstdüfte? eigentlich alles was ich hier an Stinkewasser rumstehen habe :help und das ist nicht wenig :groehl


    ABBBBER Rouge Smoking von bdk Parfums mag ich sehr gerne für die kältere Jahreszeit, so gemütlich schnuckelig.

    https://www.parfumo.de/Parfums…uge-smoking-eau-de-parfum


    Sonst je nach Laune ... hier ihr dürft mal schuaen, was ich so hab =)

    https://www.parfumo.de/Benutzer/Fairyca/Sammlung


    lg, Andi