'Der Augensammler' - Kapitel 70 - 54

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    vielleicht taucht ja diesel noch auf (der war doch beim amokspiel dabei, oder?) den mochte ich total gerne. :grin


    Viktor Larenz spielt auch eine wichtige Rolle im "Seelenbrecher"!


  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Die Münze im Mund von Tobias bekommt jetzt einen Sinn. Was passiert, wenn er sie in den Schlitz steckt und die Schraube dreht?


    Ja, aber leider ging es in dieser Szene dann gar nicht mehr weiter. Ich frage mich ja auch, wo ist nur Lea abgeblieben? Auf sie gibt es ja so gar keinen Hinweis.

  • Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt. Was ich an diesem Buch sehr schätze, sind die relativ kurzen Kapitel, aus verschiedenen Blickwickeln erzählt. Am Anfang hat es mich echt gefesselt, das hat in diesem Abschnitt leider etwas nachgelassen... Und noch immer habe ich keine Ahnung, wer der Augensammler sein könnte, obwohl es ja schon Theorien zum Motiv gibt.

  • Man man man hier gehts aber wirklich heiß her...werde gleich direkt weiterlesen :S Hoffe, ich bekomme diese Nacht genug schlaf. ^^


    Zunächst einmal fand ich die Geschichte mit der Vision doch sehr seltsam. Ich meine, man hört zwar immer mal wieder von so etwas, aber richtig überzeugen kann mich das einfach nicht. Und es passen ja auch einige Details nicht.
    Total wahnsinnig macht mich allerdings die Erkenntnis, dass der Täter dem Vater nicht 45 Stunden sondern 45 Stunden plus 7 Minuten gibt.
    Warum? Das will sich mir einfach nicht erschließen. Irgendwas muss es damit ja auf sich haben. Bin sehr gespannt.


    Verdächtig finde ich bis jetzt Frank, weil er Alex nahe steht und ihm bei der Flucht hilft, obwohl das seinen Job in Gefahr bringt. Das könnte einfach Freundschaft sein, aber genau so gut auch Teil seines Plans.
    Andererseits finde ich auch Alina noch etwas seltsam. Sie benimmt sich stellenweise komisch und vor allem, dass ihr Tattoo zwei Mal erwähnt wird, macht mich stutzig. Ich habe überlegt, ob die nicht irgendwie mit Nicci unter einer Decke stecken könnte...Alina hat angeblich Visionen und Nicci ist auf einem Esoterik-Trip. Mal sehen was dabei herauskommt.


    Ich grusel mich übrigens die ganze Zeit über, weil ich glaube, dass Alex auf Schritt und Tritt verfolgt wird. *hhuuu*



    Ich lese mal lieber schnell weiter :D



  • Auch mir sind nur die Hinweise zu "Die Therapie" und "Das Kind" aufgefallen. Der Hinweis zu 'Splitter' ist mir entgangen. Ich mag diese Verbindungen auch, da bekommt man direkt so eine Art "vertrautes" Gefühl. Weiß nicht so recht, wie man es besser beschreiben könnte. :-)


    Interessant, dass der Prof. auf die griechische Mythologie verweist, da ja schon die Münze im Mund von Tobias im ersten Abschnitt einen Hinweis dazu gab. Das allerdings kann der Profiler ja nicht wissen, da die Kinder ja anscheinend ohne Münzen gefunden werden und somit wissen es die Polizisten auch nicht. Tobias spuckt seine ja aus... Dieser Stoya ist mir suspekt und unsympathisch. Scheint sehr von sich selbst überzeugt zu sein.


    Tobias Szene hat mich wieder mitgenommen. Er hofft, dass nur die Klassenkameraden ihm einen Streich spielen möchten :-(


    Alina finde ich am rätselhaftesten: ihre Visionen, ihr Tattoo, ihre ganze Art....Bei dem Tattoo kann ich mir nicht vorstellen, das es wirklich Hass bedeutet. Alexander sieht ja nur die Hälfte...

  • Zum Inhalt wurde ja schon alles gesagt. Ich mag an dem Buch das die Kapitel so kurz sind und man immer wieder einen Wechsel der Perspektiven erlebt.
    Einen Verdacht habe ich auch schon aber erstmal abwarten. Liege meistens falsch.

  • Die ganze Sache um Alina, erscheint mir noch etwas verschwommen, die komisch Visionen die nicht stimmen. Wenn ich meinem Bauchgefühl folge, träumt sieht sie vlt. einen ganz anderen Mord, einen noch früheren??!!


    Und zudem hat sich ein sehr seltsames Bild von Alina in meinem Kopf eingebrannt. Das lässt sich jetzt nicht mehr löschen.


    Die rückwärtslaufenden Seiten stören mich immer noch, aber man gewöhnt sich drann diese zu ignorieren.


    Was das ganze mit der Münze im Mund des Jungen auf sich hat ist mir noch nicht klar.
    Aber sonst nimmt das Buch langsam an Fahrt auf und wiederlegt langsam meine Vorahnung dass das Buch langweilig sein könnte!!!!

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Alina finde ich sehr merkwürdig. Was hat es nur mit den Visionen auf sich? Die scheinen ja sehr ausführlich zu sein, aber es stimmen nicht alle Details. Sah sie etwas, was in der Zunkunft passiert? Außerdem sie ist blind, sucht aber trotdem einen Weg mitten durch den Wald, um sich mit jemanden zu treffen. Der Weg musste ja sehr schwer für sie gewesen sein. Und wer hat sie überhaupt angerufen? Alexander war es ja offentsichtlich nicht.
    Jemand muss ihn schon die ganze Zeit verfolgen. Sonst könnte man ja nicht so viele Spuren legen. Ist nur die Frage: Wer ist es? Ich habe keine Ahnung. Mal schauen.
    Hofffe, dass ich Morgen etwas weiter lesen kann. Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht.

  • Ich frage mich auch warum Zorbachs Volontär all das auf sich nimmt.
    Alina kommt mir nicht sehr seltsam vor, ich weiß auch nicht.
    Vielleicht hat sie einfach einen anderen Fall gesehen?
    Es muss ja nicht der von Charlie und ihren Kindern gewesen sein.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    Ich bin auch der Meinung, dass Alina nicht den Fall Traunstein sieht/gesehen hat, sonderen einen anderen (älteren?) Fall. Die Idee mit der eigenen Familie vom Augensammler ist interessant.


    Was mir jetzt noch einfällt: Alex denkt darüber nach, dass Nicci kurz vor der Hochzeit zeitlich viel gearbeitet hat, er den Verdacht sie hätte eine Affäre.... Vielleicht hatte sie eine und Julian ein Kuckuckskind?


    Ja genau das sind zurzeit auch meine Überlegungen. Allerdings denke ich sie sieht einen zukünftigen Fall?
    Am Anfang dachte ich der Mörder schreibt selbst und er mordet weil seine Eso- angehauchte Freundin/Ex-Frau den Sohn nicht gut betreut hat und der starb (Krankenhausszene). Aber der Sohn lebt ja (noch?) Dann war Frank ca 10 Minuten mein Hauptverdächtiger- vielleicht sogar mit dem Profiler (der Begriff Solarium gebräunt hat mich warum auch immer stutzig gemacht) ...dann hatte ich wegen der Überwachungsbilder den Verdacht eines Bruders/ Verwandten von Zorbach.
    Inzwischen denke ich auch- Julian ist vielleicht ein Kuckuckskind. Und ich denk immer wieder es ist Zorbach selbst der *krank* ist und sich quasi selbst überführt?


    Spannend

    Willste ne Garantie- dann kauf Dir nen Toaster!
    (T.Kuenkler)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Henriette ()

  • Zitat

    Original von Sternenputzer
    Ich frage mich ja auch, wo ist nur Lea abgeblieben? Auf sie gibt es ja so gar keinen Hinweis.


    Hmm, bei ihr dachte ich gleich, daß sie ebentuell gesehen hat, was mit ihrer Mutter passierte und wie der Bruder verschleppt wurde, sie sich versteckt hat.
    Aus Angst nun nicht mehr aus ihrem Versteck herauskommen mag.



    Hmm, an Frank hab ich auch kurz gedacht als Verdächtigen, fänd das aber blöd, da ich ihn erstens mag und das zweitens zu offensichtlich wäre.
    Ich hab das eher den arroganten selbstherrlichen Profiler im Sinn.
    Die Bemerkung von Stoya - "er wirkte so belebt, es fehlt nur noch, daß er gleich aus seinem Rollstuhl aussteigt"
    Warum nicht ? Also, warum sollte er nicht nur vortäuschen, daß er im Rollstuhl sitzt? Somit kann er allen Verdächtigungen erst mal entkommen, keiner käme auf ihn, da es ja nicht möglich wäre.



    Und zu Alina - ich hoffe ja sehr, daß es tatsächlich nicht ins Mystische abdrifftet. Ich mag so etwas überhaupt nicht und lese normalerweise auch keine Bücher, die soetwas enthalten. Mich nervt das eher.
    Daher hoffe ich mal, daß Sebastian eine relativ logisch" normale" Erklärung hat.
    Und wenn es die ist, daß sie entweder selber die Täterin ist oder mit dem Täter zusammenarbeitet.
    Weshalb soll es sich nicht um mehrere Täter handeln.



    So, nu aber weiter.
    Ich weß nicht, ob ich es auch diese Nacht schaffe, mich zu beherrschen weiterzulesen. Ich bezweifel das eher :grin

  • Das Buch raubt einem wirklich den Schlaf. Ich bin jetzt voll eingetaucht und möchte es eigentlicht sofort weiterlesen.


    Dass Alina doch ein paar Fehler bei ihrer Vision hat, fand ich jetzt eigentlich nicht so dramatisch. Wenn sie bis zu ihrem 3. Lebensjahr noch gesehen hat, dann hat sie natürlich nicht alles gesehen, d.h. was Materialien angeht oder was auch immer, so dass es hier zu Fehlbeschreibungen kommen kann. Was mich mehr stutzig macht ist die Tatsache, dass sie glaube ich keine gute Kindheit hatte. Immer sieht sie ihren Vater oder ihre Mutter und dann auch nicht in guten Rollen.


    Warum hat Alina ein Tattoo? Ein Tattoo kann man nicht fühlen, also warum lasse ich mir eins machen, wenn ich es sowieso nicht sehen kann? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Ich frage mich auch, warum Alina nichts Näheres zu dem Anrufer sagt, was er genau am Telefon gesagt hat, warum sie sich im Wald treffen sollten. Wer geht denn bei dem Wetter freiwillig zu so einem Treffpunkt?


    Wieso bzw. wann hat Alexander seine Nummernschilder abmontiert? Habe ich da etwas überlesen?


    TomTom finde ich auch super und sehr gut gefallen mir die Bezüge zu den anderen SF Büchern. Splitter habe ich noch nicht gelesen, liegt aber auf dem SUB.


    Julian taucht bestimmt auch noch mal auf und ich hoffe nicht, dass er auch zum Opfer wird.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi


    Dass Alina doch ein paar Fehler bei ihrer Vision hat, fand ich jetzt eigentlich nicht so dramatisch. Wenn sie bis zu ihrem 3. Lebensjahr noch gesehen hat, dann hat sie natürlich nicht alles gesehen, d.h. was Materialien angeht oder was auch immer, so dass es hier zu Fehlbeschreibungen kommen kann. Was mich mehr stutzig macht ist die Tatsache, dass sie glaube ich keine gute Kindheit hatte. Immer sieht sie ihren Vater oder ihre Mutter und dann auch nicht in guten Rollen.


    aber sie hat doch erklärt, woran das liegt. Sie hatte keine schlechte Kindheit, sie hat sich als Dreijährige einfach nur die Gesichter ihrer Eltern eingeprägt. Viel mehr Leute kennt man in dem Alter ja einfach nicht ^^. Und als sie dann blind geworden ist und keine anderen Gesichter kannte, haben sich die Gesichter der Eltern als einzige Möglichkeit geboten, Menschen in den Visionen ein Gesicht zu geben.