'Der Augensammler' - Epilog - Kapitel 71

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich danke Sebastian für den Einblick in den Swinger-Club. Ich wollte immer schon mal wissen, wie es da zugeht :grin. Ober er dieRecherchen vor Ort geführt hat? ;-)


    :grin Mein Gedanke an genau dieser Stelle. Recherchiert man in so einem Fall im Selbstversuch? Ich glaub, bei aller Liebe zur Kunst, das wäre für mich eine Grenze. Würde mich echt interessieren!


    Ich glaube nicht, dass Zorbach der Augensammler ist. Das wäre zu einfach, aber wer weiß, vielleicht ist es grad das Einfache, das nahe liegt. Ich vermute aber auch, dass es jemand ist, der ihn gut kennt und mit ihm spielt, warum auch immer...


    Die Seitenzahlen rückwärts... Ich denke, dass das am Ende wohl Sinn machen wird, nur um des Effektes Willen, dazu halte ich Sebastian Fitzek für zu schlau! ;-) Momentan erschließt es sich noch nicht, weil die Geschichte ja eben schon linear abläuft...


    lg Claudia

  • Ich denke auch nicht dass Zorbach der Augensammler ist, obwohl die Idee mir irgendwie gefällt :chen
    Zorbach ist mir richtig sympathisch, und leid tut er mir auch, naja wem nicht mit so einer Frau :D


    Allerdings baut sich am Anfang, meiner Meinung nach etwas wenig Spannung auf. Es ist ganz nett aber der richtige Schocker oder ähnliches sind bis jetzt noch nicht vorgekommen.


    Ich bin schon gespannt was mit dem Portmonnaie rauskommt, eine banale Lösung wäre wenn er es am Tatort (wo er ihn sich angeschaut hat) verloren hätte. Obwohl es in einem Ganzkörperanzug recht unwarscheinlich ist.

    There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

  • Ich finde die rückwärtslaufenden Seiten gut, dann weiss man doch wie viele Seiten noch übrig sind =)


    Ich mag die Person Alex, irgendwie kann man sich schnell mit ihm identifizieren...
    Dieser Geheimplatz ist echt spitze, aber ich frage mich tatsächlich, wie die blinde Frau dahinkommt wenn Alex sie nicht selber dahingelockt hat. Wenn es der Augensammler war, wie lange beschattet er denn Alex schon?
    Hach ich liebe die Fitzek Bücher, einfach weil man immer so viel überlegen kann!



  • :lache Genau den Gedanken hab ich auch gehabt ich fahre immer an einem Swinger Club vorbei und nun weiß ich was da drinnen vor sich geht :-)


    @all danke für die Klärung des Viktor Larenz


  • Hi @all


    Erst einmal an dieser Stelle lieben Dank für Eure rege Teilnahme und Diskussion - und dann auch gleich zu einem so pikanten Thema.
    Ich habe ja 17 Jahre lang beim Radio gearbeitet und dort auch den ein- oder anderen Beitrag über derartige Clubs (mit-) recherchieren dürfen. So gesehen hat man nicht nur als Autor sondern auch als Redakteur einen tollen Beruf - man darf sich alles anschauen und neugierig sein und im Zweifelsfall hat man immer eine tolle Ausrede parat: Recherche ;))


    Übrigens - sollten meine Antworten verzögert oder nur spärlich kommen, dann liegt das daran, dass ich momentan in Österreich auf Lesereise bin und hier (glücklicherrweise) einen Termin nach dem anderen habe. Gleich checke ich aus dem Hotel am Attersee aus und dann geht es nach Wien.


    Liebe Grüße also von unterwegs und weiterhin viel Spaß


    Sebastian


    PS.: Die Seitenzahlen ergeben am Ende einen Sinn, den ich hier natürlich nicht vorwegnehmen darf.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Vielleicht hat der Psychologe ihn hypnotisiert. Wir wissen ja nix von der Zeit als der Junge entführt wurde. Ausser, dass Alex im Kinderhospiz war - aber das kann ja danach sein.


    Nö das hatten wir doch schon mal in einem anderen Buch von Sebastian das wär ja langweilig :lache


    Sebastian noch ein Grund mehr warum meine Tochter Redakteurin werden sollte :lache

  • Mein zweites Fitzek Buch (nach Splitter) und ich kann es kaum aus der Hand legen - gestern war es echt schwer zwischen WM (Spanien - Chile) und Buch zu entscheiden (ich hab mich für die Spanier entschieden - sorry!)


    Der Augensammler ist echt ein kranker Mensch - keine Ahnung ob Mann oder Frau, welche Beweggründe er/sie haben mag? :gruebel :gruebel


    Alex der Reporter ist mir mal recht sympathisch, wenn ich auch nicht ganz genau weiss, wie er in diese Sache verstrickt ist. Als AS kann ich ihn mir auch vorstellen - ist irgendwie so ein Gefühl.
    Sein Arzt - der Psychiater wäre für mich auch ein heißer Tipp - die sind mir immer suspekt. (Ich glaub, das war auch mal in einem McFadyen Thriller so).


    Auf jeden Fall animiert die Geschichte wirklich zum Weiterlesen (und das ist jetzt keine Schleimerei!) aber die WM ist wirklich ein Hinderungsgrund :cry :cry

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • So auch ich bin nun mit dem ersten Abschnitt durch, gestern abend hat mich die WM etwas abgehalten, sonst wäre ich wohl schon weiter.


    Habe die bisherigen Beiträge jetzt auch nur überflogen.

    Mich stört es bis jetzt nicht, dass die Kapitel bzw. Seitenzahlen rückwärts laufen...ich bin allerdings gespannt wie ein Flitzebogen, was es damit auf sich hat :chen


    Die Szene mit Tobias fand ich sehr beklemmend und traurig, vor allem weil sie direkt aus Kindersicht geschildert ist...


    Alexander Zorbach finde ich eigentlich ganz sympathisch, er tut mir irgendwie leid.
    Sooo schlimm finde ich seine Frau allerdings bis jetzt auch nicht.
    Ich musste ehrlich gesagt mehrmals schmunzeln, als er in Kapitel 80 das Telefonat mit ihr führt....Szenen einer (Noch-)Ehe....
    Im Nachhinein bin ich aber am Überlegen, ob dem Sohn nicht was zustossen könnte, weil er ihn alleine dort gelassen hat....


    Den geheimen Ort fand ich auch auf Anhieb klasse, sowas hätte ich auch gerne....vor allem am Wasser.
    Um so merwürdiger ist es natürlich, dass nun die blinde Frau auf dem Boot auftaucht und behauptet, sie wäre angerufen worden und zum Hausboot gelotst worden.
    Hat Alexander vielleicht eine Persönlichkeitsspaltung und weiß nicht mehr, daß er es selbst war, der sie angerufen hat ???
    Vielleicht ist ihm auch irgendwann mal jemand gefolgt und er hat es nicht gemerkt?? Seine Frau?? Sein Sohn?? Der Psychologe??? Oder die Dame aus dem Swinger-Club???


    Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den nächsten Abschnitt.

  • Vorab: Ich habe die anderen Einträge noch nicht gelesen, also werde ich wahrscheinlich das ein oder andere wiederholen.


    Obwohl ich am Donnerstag schon anfangen wollte, habe ich es heute endlich geschafft. Das Buch ist anders. Ist halt typisch für Sebastian Fitzek. Anders sein als andere ist glaube ich seine Berufung. >;o)


    Das Buch beginnt mit dem Epilog und arbeitet sich Kaptiel für Kapitel zum Proglog hin (hoffe ich doch). Die Seiten sind absteigend. Auch mal eine gute Idee, da weiß ich durch wieviel Seiten ich mich noch "quälen" muß, oder wieviele Seiten Spannung nur noch bleiben.


    Es gibt einen Ich-Erzähler, Alexander Zorbach, Nochverheiratet, einen Sohn und ein tragisches Schicksal, welches ihn nicht loslässt.


    Wir werden kurz in die Geschichte des Augensammlers eingeführt und Alexander gehört natürlich komplett dazu.


    Victor Larenz und auch die Waldklink werden erwähnt, soll mich das Aufhorchen lassen, oder ist das einfach ein kleiner Gag für Fitzek-Fans? :gruebel


    Ich war etwas geschockt, als Alexander erwähnt, dass er das Krankenhaus (in dem er mit seinem Sohn zu besuch ist/war um Geschenke totkranken Kindern zu bringen) verläßt und sagt/denkt, und ich werde es nicht mehr betretten. "Wie kann er nur sein Kind alleine lassen?" oder "Existiert sein Kind garnicht" waren da mal wieder Gedanken die mir durch den Kopf schossen.


    Die Ereginisse jagen eins das andere, die Spannung steigt und eigentlich möchte ich garnicht pausieren und hier posten.


    Hat Alexander etwas mit den Vorfällen zu tun, ist er etwa der Augensammler und weiß es nicht, was hat es mit der blinden Frau auf sich, die er in sein "Geheimversteck" gelotst hat?


    Fragen die mir hoffentlich im nächsten Abschnitt (teilweise) beantwortet werden.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Ich hab schon gelesen und ich warne Euch lest NICHT die Danksagung da steht etwas drin was ich nicht hätte wissen wollen :bonk


    Das hatte ich bei einem vorherigen Buch von Sebastian auch schonmals, seit dem lese ich bei Sebastian die Danksagung immer erst zum Schluß (War vorher bei mir eine Marotte, sie immer am Anfang des Buches zu lesen)


    Danke für die Warnung.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich danke Sebastian für den Einblick in den Swinger-Club. Ich wollte immer schon mal wissen, wie es da zugeht :grin. Ober er dieRecherchen vor Ort geführt hat? ;-)


    :lache Das möchte ich auch gerne wissen.


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Jetzt ist mir dieser Alex schon so ans Herz gewachsen und dann sagt er so im Nebensatz, dass er vor 2 Jahren versucht hat, seine Mutter umzubringen. Puh, das ist aber heftig. Ob er ihr Sterbehilfe leisten wollte?


    Da habe ich auch spekuliert, mal sehen, ob wir noch mehr darüber erfahren.


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Wie kommt die blinde Frau auf's Boot?


    Laut ihr hat ihr Alex die Wegbeschreibung gegeben und kommt 1 Std. zu spät


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Wahrscheinlich in dem Gewässer und in der Nähe von Alex' Boot *gruselig*


    Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Alex muß ja irgendwie mit hineingezogen werden, falls er nicht doch der Augensammler sein sollte. >;o)

  • So, ich bin heute Nachmittag auch schon einmal langsam über die erste Ziellinie getrudelt.


    Wieder gibt es diese typisch kurzen Kapitel, die so überraschend enden, Neugier wecken und es so schwer machen zu pausieren. Ich habe es trotzdem geschafft, na ja, man hat mich gewungen.


    Natürlich kam mir irgendwann auch der Gedanke, dass Alexander Zorbach der Augensammler sein könnte, aber das wäre jetzt zu offensichtlich und so schiebe ich den Gedanken erst einmal zur Seite. Merkwürdig ist, dass behauptet wird, er hätte bestimmt Sachen getan, an die er sich nicht erinnern kann (Polizeifunk, geplantes Treffen mit blinder Frau). Will da jemand, dass er an seinem Verstand zweifelt, dass andere an seinem Verstand zweifeln oder vergisst er Sachen, die er getan hat? Besteht wirklich eine Verbindung zwischen Zorbach und dem Augensammler? In der Hinsicht bin ich wohl eher total verwirrt ?(, ohweh.


    Ganz schlimm ist das Kapitel in dem Tobias Traunstein seine schreckliche Lage beschreibt. Warum er wohl ein Geldstück in seinem Mund hat? Bis jetzt wurde noch (?) nicht erwähnt, dass auch bei den toten Kindern eine Geldmünze gefunden wurde. "Duhn" musste ich übrigens googeln. Ist wohl ein Norddeutscher Begriff.

    Ich wäre übrigens nicht auf die Idee gekommen, dass es sich bei der gefundenen Frau um Charlie handelt und diese somit die Mutter der Zwillinge ist. Ich hätte eher erwartet, dass sie später noch einmal auftaucht. Dass sie das neue Opfer ist und somit wieder eine Verbindung zu Zorbach entsteht, erscheint mir durchaus denkbar. Vielleicht klärt sich das ja schon im nächsten Abschnitt auf.