Jürgen Domian - Der Gedankenleser

  • Handlung:


    PENG macht es und Arnes Leben ändert sich mit diesem Blitzschlag von eienr Sekunde auf die Andere. Ein Spaziergang endet tragisch als er von einem Blitz getroffen, wird. Als er im Krankenhaus erwacht merkt er zu seinem Entsetzen, dass er die Gedanken der Mitmenschen hören kann. So ändert sich alles und sein Leben bricht zusammen. Er muss erfahren wie seine Ehefrau ihm wirkklich gegenüber steht, was seine Arbeitskollegen von ihm halten und wie ihm all die Menschen in seinem Leben gegenüber stehen. Ein schwerer Schlag. Immer mehr schwinden seine Kräfte all dies auszuhalten...


    Fazit:


    Man stelle sich vor man könnte wirklich die Gedanken des Gegenüber hören, mein Gott, das will ich wirklich nicht erlebn. Mache mir eh oft genug Gedanken darüber und meine,dass jeder schlecht von mir denkt. Bin sehr unsicher. Und wenn ich dann noch darüber nachdenke, was wäre, wenn der Gegenüber MEINE Gedanken hören würde, wird mir ganz schlecht!


    Herr Domian hat einen einfühlsamen Roman geschrieben, der mir sehr gut gefiel. War ein ruhiges Buch mit tiefgehenden Gedanken eines Menschen dessen Leben zusammenbricht.


    Vergebe 7,5 Punkte.

  • Die Idee hört sich sehr interessant an - hat sonst niemand mehr dieses Buch gelesen?
    Die Rezi ist ja nicht sehr aufschlussreich ;-)

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin


    Liest er das Hörbuch persönlich? Und wenn ja, klingt er genauso salbungsvoll wie in seiner Sendung?


    Ja, leider und dazu meiner Meinung nach noch ein wenig abgehackt. Habe das Hörbuch deshalb letztes Jahr abgebrochen.


    Hörprobe bei Audible *klick*

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Meine Meinung


    Ähnlich wie das Romandebüt erzählt auch in diesem neuen Roman von Jürgen Dominan die Hauptfigur Arne aus der Ich-Form heraus. Auch hier passiert oft nicht viel, dafür erfährt man viel über Arne selbst. Sein Leben hat sich kolossal geändert, da er die Gedanken seiner Mitmenschen hören kann, seit er von einem Blitz getroffen wurde. Interessant und gut dargestellt ist sein Umgang mit dieser Entwicklung und lässt einen froh sein, eben nicht Gedanken lesen zu können. Hat man das eine oder andere Interview mit Domian verfolgt kann man ihn selbst in Arne wiedererkennen.
    Unterm Strich ist es ein lesenswerter Roman und ich bin gespannt auf weitere aus Domians Feder.