'Der Augenschneider' - Kapitel 23 - Ende

  • Hallo Berta,


    hattest du den Eindruck, einige aus der Leserunde mussten sich regelrecht zwingen, dein Buch zu Ende zu lesen?


    Ich hatte bei niemand aus dieser Leserunde das Gefühl, er oder sie musste bis zum Ende "durchhalten". Die regen Diskussionen und auch die Anmerkungen, was dem einen oder anderen nicht so gut gefallen hat, zeigen doch, dass alle mit Interesse gelesen und sich viele Gedanken gemacht haben.


    Mir hat dein Thriller, trotz der einen oder anderen Meckerei, gut gefallen. Allein schon die Verwicklungen deiner Protas machen neugierig auf den Folgeband.


    Ich jedenfalls bin gespannt auf deinen zweiten, der ja ein ganz besonderes Thema haben soll, wie man so hört. ;-)


    Vielen Dank an dich, dass du trotz Job, Kindern und Haushalt dir die Zeit genommen hast, die Leserunde hier zu begleiten.


    LG
    Martina

    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten (Katharina von Siena).

  • Zitat

    hattest du den Eindruck, einige aus der Leserunde mussten sich regelrecht zwingen, dein Buch zu Ende zu lesen? Ich hatte bei niemand aus dieser Leserunde das Gefühl, er oder sie musste bis zum Ende "durchhalten". Die regen Diskussionen und auch die Anmerkungen, was dem einen oder anderen nicht so gut gefallen hat, zeigen doch, dass alle mit Interesse gelesen und sich viele Gedanken gemacht haben.


    Nein, ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand "zwingen" musste, das Buch fertig zu lesen (ich glaube, erzwingen kann man eh gar nichts) , das wollte ich auch damit gar nicht sagen. Sondern einfach genau so, wie du, Martina es schön zum Ausdruck gebracht hast: Dass sich alle, nämlich auch die, denen es nicht sooo gut gefallen hat, sich Gedanken dazu gemacht haben - und dafür wollte ich mich einfach bedanken.



    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • Berta
    Dann bin ich beruhigt. :-) Da hatte ich dich falsch verstanden.


    Die interessanteren Bücher sind sowieso immer diejenigen, die kontrovers diskutiert werden. Und dein Thriller ist kein Buch, das alle "ja, ja, ganz nett" fanden und weggelegt haben. Dehalb fand ich diese Leserunde auch sehr spannend, weil so viele verschiedene Meinungen aufeinander trafen.


    LG
    Martina

    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten (Katharina von Siena).

  • Bei der Einführung einer Ermittlergruppe muss man anfangs sowieso die Beziehungen anders beleuchten als das in späteren Bänden der Fall ist, wenn diese ganzen Hintergründe bekannt sind. Vieles, was jetzt vielleicht zuviel wirkt, ist dann weg bzw. nur für Erstleser skizziert, die den ersten Band noch nicht kennen.


    Es sind viele schöne Konflikte vorprogrammiert, das macht mich neugierig.

  • @ JaneDoe: mir kam auch schon der Gedanke, dass sich die Ermittler, allen voran Wagner, wie Privatdetektive verhalten, die dann am Ende etwas über ihre Fähigkeiten hinausschießen :grin.


    Aber ansonsten kann ich mich anschließen: ich habe das Buch gerne gelesen und hätte es auch ohne LR sicher nicht abgebrochen. Dazu war ich dann doch zu neugierig ;-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Mir hat das Buch auch gefallen, obwohl es in der Tat sehr berechenbar war. Ich habe immer darauf gehofft, dass z. B. Moser ein Doppelleben führt und daher Kopfschmerzen hat. Aber dann war es ja doch "nur" Christian, der seiner Schwester versprochen hat, ihr das Augenlicht wieder zu geben.


    Ich mochte die Personen sehr und werde mir auch das nächste Buch kaufen - vielleicht kannst du ja ein paar Sachen reinbauen, die nicht direkt zum Täter führen.


    Und - ich musste mich auch nicht zwingen, das Buch zu Ende zu lesen - auch ohne LR hätte ich es zu Ende gelesen.


    Danke für die Begleitung der Leserunde. Ich freue mich schon auf dein nächstes Buch :-)

  • Zitat

    Original von Booklooker



    Ich mochte die Personen sehr und werde mir auch das nächste Buch kaufen - vielleicht kannst du ja ein paar Sachen reinbauen, die nicht direkt zum Täter führen.


    Booklooker, ich freu mich, dass dir das Buch gefallen hat. Beim zweiten ist es eigentlich auch schon von Anfang an klar, wer der Täter ist. Es geht auch da wieder mehr um die Beweggründe.
    Aber dann, beim dritten hab ich es tatsächlich so geplant, dass man eine Zeitlang im Dunkeln tappt und man (hoffentlich) nicht gleich herausfindet, wer der Mörder war.


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • Zitat

    Na gut, wenn es weiterhin so geschrieben ist wie dieses Buch, dann kann ich damit leben, wenn ich den Täter schon vorher kenne Augenzwinkern


    Booklooker, das ist es. :-)


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • Sodele, jetzt bin ich durch - sowohl mit Bertas Buch als auch mit meiner ersten Leserunde.:-]


    Mir hat's gefallen!
    Ich musste allerdings erst akzeptieren, dass die verschiedenen privaten Verwicklungen und Verstrickungen der Ermittlertruppe für den Roman genauso wichtig wie der eigentliche Fall sind, was manchmal schon zu Lasten der Spannung ging.
    Dann hat er mir aber, auch wegen Bertas angenehmen Schreibstil, viel Spaß gemacht.
    Und zum Schluss hat sie das Tempo ja auch noch mal richtig angezogen.


    Natürlich sind einige Entwicklungen genretypisch vorhersehbar (dass Emilia am Ende nicht umgebracht wird, dass Christian seine gerechte Strafe bekommen muss, dass zum Showdown eben nicht ein SEK den Unterschlupf des Killers stürmt, sondern die beiden Helden sich allein in Gefahr begeben), aber ich kann mir vorstellen, dass Leser - gerade wenn sie viele Romane aus diesem Genre lesen - auch genau diese Entwicklungen erwarten.


    Das Buch hat ein nicht alltägliches Ermittlerteam vorgestellt, dessen Mitglieder mir - mal mehr, mal weniger - sympathisch geworden sind (auch Moser! :grin ).
    Und es gibt etliche lose Enden, die im nächsten Roman weiter verknüpft oder entwirrt werden könnten. Insofern freue ich mich schon auf den nächsten Fall mit den Wiener Ermittlern.


    Danke, dass ich hier an meiner ersten Leserunde teilnehmen durfte und natürlich auch an Berta, dass sie die Runde begleitet hat.:wave


    LG
    Wolfgang

    "Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick."
    (Mae West)

  • Hallo zusammen,


    nun kommt auch noch mein abschliessendes Posting dazu. Habe das Buch vor ein paar Tagen in einen Zug ausgelesen.


    Mir hats gefallen, auch wenn man relativ früh wusste wer der Täter ist.
    Die Schreibweise fand ich auch gut. Auch die Beschreibung und Beziehungen der Personen. Man konnte alles gut nachvollziehen.


    Das Jana tot war, habe ich bereits auch schon vorher geahnt. Interessant das er seine Mutter in der Tiefkühltruhe aufbewahrt hat. Warum eigentlich? konnte er sich anderweitig nicht beseitigen? vielleicht wäre er dann ihre Stimme im Kopf schon viel eher lsogeworden.


    Gut finde ich auch das Moser nichts "ernstes" hat, sprich nen Tumor. So besteht ja doch die Möglichkeit das er irgendwann zurück kommen kann.


    Also mir hat dein Buch wirklich gefallen liebe Berta und ich freue mich schon auf dein nächstes Band.

  • Zitat

    Also mir hat dein Buch wirklich gefallen liebe Berta und ich freue mich schon auf dein nächstes Band.


    Danke, abendsternchen. Schön, dass dir das Buch gefallen hat.
    Ich war ja nun zehn Tage auf Urlaub und freue mich über diese netten Nachrichten.


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010

  • So, ich habe den vorletzten Abschnitt übersprungen, weil ich das Buch gestern in einem Rutsch ausgelesen habe :-) Was schon sagt, dass es spannend war, oder?


    Ich fasse jetzt nicht alles zusammen, weil ich gerade selbst zu arbeiten habe, aber ein paar Dinge muss ich noch erwähnen.


    Zuerst mal berührte mich die Szene, in der Christian über die Kerzen nachdenkt ... das ist echt grausam ohne ins Detail zu gehen, aber ich musste echt die Zähne zusammenbeißen. Guut gemacht, Berta!
    Man fühlt sofort Mitleid mit dem unschuldigen Kind, das Christian mal gewesen sein muss.
    Ich hätte unheimlich gerne am Ende nochmal aus seiner Perspektive gelesen, nachdem er dann wusste, dass Jana tot war.


    Aber erstmal zurück zu Wagner und Sonja: Der Bruch ging mir irgendwie zu schnell. Klar, dass er gegangen ist, konnte ich nachvollziehen, aber weniger, dass die Beziehung für ihn damit mehr oder weniger abgeschlossen war. Am Tag zuvor hat er sie noch geliebt ... Ich hätte erwartet, dass er zumindest plant, mit ihr zu reden, versucht, die Beziehung zu retten. Aber da war einfach Ende und er überlegt, ob sie ihm das Handy nachschickt.
    Von Sonja erfährt man leider auch nichts mehr.


    Wagner und Heinz tölpeln dann ein wenig unbeholfen bei Christian rein und Emilia muss sie retten :lache
    Das Mädel gefällt mir, sie hat Ideen - gute Ideen - und Mut. Mir gefielen auch ihre ambivalenten Gefühle in Gefangenschaft, ich konnte auch nachvollziehen, dass sie eine gewisse ... abartige Faszination vor Christian empfand. Diese Szenen mit ihr waren klasse und ich klebte an den Seiten.


    Wie viele andere hier bleiben auch für mich ein paar Fragen zurück, unter anderem, warum die Augen der anderen Frauen nicht gut genug waren, bzw. was er mit ihnen versucht hat, und warum er so fest glaubte, dass dieser Versuch bei Emilia endlich gelingen würde.


    Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Keine dröge Polizeiarbeit, sondern ein Krimi, der von seinen lebendigen und schön dargestellten Figuren lebt, die von der Autorin dankenswerterweise nicht alle als unfehlbare Gutmenschen oder abstoßend böse Monster dargestellt werden. Vielleicht gab es keine großen Plottwists oder unerwartete Wendungen - aber der Spannung hat das keinen Abbruch getan.
    Ich bin nun nicht unbedingt zum Krimifan mutiert, aber ich werde wohl auch die Fortsetzung lesen.
    :wave

  • :wave Schön, Mulle, dass dir der Augenschneider gefallen hat und dass du gern auch noch die Fortsetzung lesen möchtest.


    Ja, Emilia ist hat schon eine ziemliche Wandlung durchgemacht, und übrigens, eine kleine Anekdote am Rande:
    Das mit der Glühbirne funktioniert tatsächlich. Mein Mann musste da ran. Natürlich nicht in echt, mit Strom, aber er hat´s mit so einem Messgerät durchgemessen. :-]


    LG Berta

    Berta Berger - "Die Prinzessin, die von der Liebe nichts wissen wollte" 2008 Autumnus Verlag
    "Kunigund kugelrund" Autumnus Verlag 2009


    Valentina Berger - "Der Augenschneider" Psychothriller, Piper Verlag August 2010